Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Projekte mit Basecamp managen (1): Setup des Accounts und Verwendung

Projekte mit Basecamp managen (1): Setup des Accounts und Verwendung

Endlose E-Mail-Bandwürmer, gesicherte IM-Konversationen, Telefonnotizen auf Post-Its, unprotokollierte Meetings, Gekritzel auf kleinen Notizzetteln und alten Briefumschlägen. Sieht ihr Projektmanagement gelegentlich auch so aus? Dann lesen Sie hier, wie Sie ein solches Szenario mittels Basecamp besser in den Griff bekommen.

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 6 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 10. Juni 2010
Bookmarke mich
Share on pocket

Endlose E-Mail-Bandwürmer, gesicherte IM-Konversationen, Telefonate, Meetings, Post-Its, Gekritzel auf kleinen Notizzetteln und alten Briefumschlägen. Die Zeiterfassung läuft, wenn überhaupt, so pi mal Daumen. Gespräch mit Kunden werden aus Zeitnot nie richtig dokumentiert. Schade nur, wenn man dann am Ziel vorbeischießt, weil etwas anderes vereinbart war. Sieht ihr Projektmanagement gelegentlich auch so aus? Dann lesen Sie hier, wie Sie ein solches Szenario mittels Basecamp besser in den Griff bekommen.

Okay zugegeben, das ist vielleicht ein wenig überzeichnet, aber mit Sicherheit haben Sie auch ein paar Punkte an sich wiedererkannt. Um Ihnen und ihren Kunden die Arbeit zu erleichtern und Ordnung in die Informationsflut zu bringen, gibt es ein web-basiertes Projektmanagementtool namens Basecamp.

Das Online-Tool Basecamp wurde von der Webdesignagentur 37signals entwickelt. Zuerst war das ganze eine Entwicklung für den eigenen Bedarf, weil die Agentur auf der Suche nach einer geeigneten Software keine passende, günstige und dabei flexible Lösung zum Projektmanagement fand. Eine Weile später erkannten sie das Potential und brachten Basecamp als offizielle Web-Applikation an den Start.

In drei Teilen versuche ich Ihnen eine effektive Nutzung von Basecamp nahezubringen. Es geht sowohl um das Einrichten als auch um die tatsächliche Verwendung an einem Beispielprojekt. Zu Basecamp gibt es natürlich auch einige Alternativen. Hierzu werden Sie im letzten Teil dieser Artikelserie mehr lesen können.

1. Account einrichten


Der Free-Link ist nicht leicht zu finden.

Es gibt die fünf oben abgebildeten Accountvarianten. Wobei man sagen muss, dass der Plus-Plan eigentlich alles beinhaltet, was man braucht. Projekte lassen sich nach Abschluss „archivieren“. Sie bleiben abrufbar, zählen aber nicht mehr zu den aktiven Projekten, da keine neuen Einträge angelegt werden können – es sei denn man reaktiviert das Projekt. Daher kommt es selten vor, dass man wirklich mehr als 35 Projekte gleichzeitig am laufen hat.

Basecamp gibt es mit Geld-Zurück-Garantie. 30 Tage lang können Sie Basecamp kostenlos testen. Die Zahlung erfolgt erst nach Ende der Testzeit. Das einzige Manko ist die dafür benötigte Kreditkarte.

Wer sich noch sehr unsicher ist, kann auch die kostenlose Variante (1 Projekt, kein Filesharing) probieren.

2. Personalisieren


Der erste Screen nach der Registrierung.

Als Nächstes geht’s ans Aussehen. Wir fangen mit dem Logo und den Kategorienamen an. In diesem Beispiel habe ich folgende Kategorien gewählt:

  • Dateikategorien: Bilder, Dokumente, Fonts, PSD
  • Nachrichtenkategorien: Code, Design, Entwürfe, Texte, Verschiedenes


In den Settings kann das Logo und die Kategorien geändert werden

Danach geht’s weiter zur Farbeinstellung. Im Anschluss kann man noch sein persönliches Profil ein wenig updaten, sodass das Ganze etwas persönlicher wird.

Die Farben können an die CI angepasst werden



Ein Bild neben dem Namen ist für den Kunden immer gut.

3. Templates anlegen

Wer immer wieder ähnliche Aufgaben und Projekte hat, sollte sich Projekt-Templates anlegen. Hier kann man mit einem Klick sofort alle benötigten To-Do’s, Nachrichten und Meilensteine anlegen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven, denn alle Standardtasks werden einfach in das Template eingetragen und das Wichtigste wird sicher nicht mehr vergessen.

Bei jedem Projekt gibt es natürlich Abweichungen, vielleicht will der Kunde noch ein Logo dazu, oder es müssen andere Tasks abgearbeitet werden. Für diese Fälle fügt man die To-Do’s oder Meilensteine ganz gewöhnlich im laufenden Projekt ein.


Standard-To-Do-Listen können einfach angelegt werden.



Wichtig: Achten Sie darauf, dass die Tasks privat sind.



Meilensteine können auch ins Template integriert werden

In unserem Beispiel lege ich ein Webdesign-Template an. Es beinhaltet To-Do-Listen (inklusive Time Tracking und auf Privat gestellt) für die Planung, das Design, das Coding und den Abschluss des Projektes. Ebenso habe ich gleich ein paar Meilensteine eingetragen, die aber im laufenenden Betrieb problemlos vor- oder zurückgeschoben werden können.

4. Anlegen eines neuen Projekts

Nun ist es soweit. Wir bekommen einen Auftrag von unserem Kunden, der „Freigeist GmbH“. Der Kunde braucht ein Webdesign. Als Erstes legen wir unser Projekt mithilfe des Webdesign-Templates an. Nun haben wir im Dashboard alles Wichtige auf einen Blick.


Rechts oben finden Sie den Button, um ein Template-Projekt anzulegen.

5. Basecamp als Datenspeicher

Aufgrund des Speicherplatzes von 15 Gigabyte (GB) kann Basecamp ideal dazu verwendet werden, alle Projektunterlagen gleich mit dem Projekt zu sichern. Legen Sie alles ins Basecamp, was mit dem Auftrag zu tun hat:

  • Verträge,
  • Bildmaterial,
  • Zugangsdaten,
  • Logos,
  • Fonts
  • und beim Abschluss das gesamte Projekt als Zip-Datei.

Wenn später etwas gebraucht wird, können Sie immer wieder darauf zurückgreifen und haben alles nach Projekten sortiert abgelegt.


Alle Dateien, die jemals ins Projekt einfließen, finden sich in dieser Übersicht wieder.

6. ToDo-Liste mit Timetracking

Wir beginnen das Projekt und können unsere To-Do-Liste effektiv und einfach abarbeiten. Über das Timetracking können wir exakt bestimmen, wie viel Zeit wir wofür gebraucht haben und – sollte etwas dazwischen kommen, was nicht als To-Do-Eintrag vorliegt – lässt sich dies einfach und schnell im Time-Menü nachtragen.


Zeiten lassen sich jeder Tätigkeit anhängen


Die Zeittabelle zeigt die komplette Übersicht an

7. Notizen und mehr

Legen Sie zu Ihren ToDo-Punkten Notizen an. Dies können Sie einfach indem Sie auf das kleine Kommentar-Icon dahinter klicken. Sie können in diesem Kommentar sogar noch Dateien anhängen, die wiederum in der Dateiübersicht angezeigt werden.

Wenn Ihre Notiz etwas ausführlicher werden soll, schreiben Sie sie als Nachricht. Ideal für die Texte der Homepage, Ideen zur Umsetzung oder anderes. Auch hier ist es möglich Dateien anzuhängen. Sollten Sie also noch Ergänzungen zu dem PDF mit den Zugangsdaten zum Server haben, dann schreiben Sie das ganze als Nachricht und hängen Sie die Datei hier an anstatt Sie direkt hochzuladen.

Tipp

Es ist sinnvoll, den Mailverkehr mit dem Kunden zu archivieren. Hierzu können Sie unter „Messages > Post a message via email“ eine E-Mail-Adresse anlegen. Fügen Sie diese als BCC zu jeder E-Mail hinzu, die zum Kunden geht. Wenn Sie dem Kunden beibringen, diese Mailadresse als CC für jede E-Mail an Sie zu verwenden, dann können Sie damit vollautomatisch alle Dateien, die Sie vom Kunden geschickt bekommen, archivieren. Einfacher geht es nicht.

8. Abschluss

Projekt ist soweit abgenommen, alle Rechnungen sind bezahlt und Ihr Kunde ist zufrieden. Nun sollten Sie das Projekt archivieren.

Danach ist ihr Projekt abgelegt und Sie können immer wieder darauf zurückkommen. Einträge lassen sich dabei nicht mehr machen. Sollten Sie dennoch etwas nachtragen müssen, so setzen Sie das Projekt einfach auf „Active“ und nach dem Eintrag wieder auf „Archived“.

Das lesen Sie in den nächsten Folgen:

Teil 2 – Basecamp gemeinsam Kunden und Partnern verwenden
Teil 3 – Extras & Alternativen

(mm),

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.

Agenturpartner

KnallBlauMedia

Hamburg

YOYABA

Hamburg

Trend Maker Marketing – Webdesign Agentur Regensburg

Regensburg

One Step Webdesign

Hannover

TYPO3 & Shopware Agentur – 3m5.

Dresden

Alle Agenturpartner

Jobs

Media Manager in München

München

Online Marketing Manager

Innsbruck

SEA Manager in München

München

Junior Media Manager

München

Cloud Engineer Container & Kubernetes

Karlsruhe

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.