Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Design » Project Muze: Schrei vor Glück?

Project Muze: Schrei vor Glück?

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Dieter Petereit
  • 9. September 2016
Bookmarke mich
Share on pocket

Das neue Mode-Experiment Project Muze, das in Kooperation der Firmen Zalando und Google entstand, ist wirklich sehenswert. Zwar wird es nicht dem Slogan „Schrei vor Glück“ aus den Hause Zalando gerecht. Geschrien habe ich aber trotzdem.

Project Muze: Da ist selbst die Muse erstaunt. (Foto: Pixabay.com)
Project Muze: Da ist selbst die Muse erstaunt. (Foto: Pixabay.com)

Kann die Maschine deinen Bekleidungsstil inspirieren?

Auf einer akademischen Ebene betrachtet, mag Project Muze ganz großartig sein. Google will hier ein Beispiel angewandten Machine Learnings zeigen. Das Projekt soll eine Art Muse für deine Bekleidungs-Inspirationen sein.

So ist der Weg zum eigenen Klamottendesign einigermaßen unkonventionell. Du beantwortest dem Algorithmus nämlich lediglich ein paar Fragen, die nur periphär etwas mit Bekleidung zu tun haben. Verständlich ist noch die Frage nach dem Geschlecht, wenn sich die Antwort darauf auch nicht unbedingt im Ergebnis erkennen lassen wird. Aber das weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Im weiteren Verlaufe des „Design-Prozesses“ muss ich meine Stimmung einordnen, meinen Musikgeschmack benennen und meine favorisierte Kunstrichtung angeben. Am Ende meint Google dann, genügend Informationen zu haben, um einen auf mich zugeschnittenen Bekleidungsvorschlag unterbreiten zu können.

Und das ist dabei herausgekommen:

Das soll mein neuer Look sein? Interessant. (Screenshot: Dr. Web)
Das soll mein neuer Look sein? Interessant. (Screenshot: Dr. Web)

Schrei vor Überraschung: Das kann ich doch nicht annehmen!

Ja, sach ma. Der Dieter mit femininer Schlafanzughose, im Prinzip oben ohne und mit schwarzen Kristallen übersät? Im Ernst jetzt? Sowas denkt sich ja nicht mal der progressivste Regisseur für die Wagner-Festspiele aus. Und die sind schon häufig abseitig genug drauf.

Möglicherweise bin ich einfach schwer einzuordnen, denke ich so bei mir und schaue durch die Galerie bereits vorhandener Entwürfe anderer Musen-Befrager. Und, was soll ich sagen? Da ist es nicht besser. Schau selbst:

Der jüngste Trend zeigt, man trägt wieder Schild. (Screenshot: Dr. Web)
Der jüngste Trend zeigt, man trägt wieder Schild. (Screenshot: Dr. Web)

Zwei grüne klavierlackierte Schilde schweben frei vor und hinter dem Oberkörper, während ein waberndes Muster Shirt und Hose wie eine Kolonie linksdrehender Bakterien, quasi ein Activia der Oberbekleidung, wirken lässt. Ein kleines bisschen erinnern mich die angebrachten Schilde an die Glanzzeit der Guillotine. Robespierre lässt grüßen.

Oder, schau dir diesen Entwurf hier an:

Wie soll man es nennen? Einen großzügigen Entwurf? (Screenshot: Dr. Web)
Wie soll man es nennen? Einen großzügigen Entwurf? (Screenshot: Dr. Web)

Das könnte aus einer Gender-Mainstreaming-Version der Avengers stammen. Aber freiwillig würde sich doch keiner sowas anziehen. Der pluderige Bodysuit mag sich im Feierabend auf der Couch noch ganz bequem ausmachen. Vor allem ohne Unterwäsche wird man ein ungeahntes Maß an Freiheit empfinden. Was dabei allerdings der seltsame Umhang soll, der noch dazu in der Lage ist, frei zu schweben, erschließt sich mir auch bei längerem Nachdenken nicht.

Muss man eigentlich alles, was geht, auch machen?

Entweder bin ich einfach viel zu wenig in der Welt der modernen Fashion beheimatet, was durchaus sein kann. Oder dieses Google-Experiment ist wirklich schlichtweg Mist.

Sicher, Project Muze basiert auf Googles TensorFlow, einer Bibliothek für Machine Learning und ist bestimmt technisch hochanspruchsvoll. Zalando trug mit insgesamt 600 Modeexperten mutmaßlich deutlich zu den prädiktiven Entscheidungen auf Basis aktueller Trends bei. Und der Agentur Stinkdigital, die ebenfalls an der Umsetzung der Website beteiligt war, kann man unter technischen Aspekten wahrscheinlich auch keine Vorwürfe machen.

Was bei dem ganzen Aufwand rausgekommen ist, ist halt einfach überflüssig und ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht alles nur aus dem alleinigen Grund machen sollte, weil man es kann.

Du wirst sicher Verständnis dafür haben, dass ich mich – in unser aller Interesse – nicht von Project Muze zum Umdenken in Bekleidungsfragen „inspirieren“ lassen werde.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dieter Petereit

Dieter Petereit

Dieter Petereit ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für Technik-affine Medien wie T3N und Dr. Web. Dieter war acht Jahre lang Chefredakteur des Dr. Web Magazins.

Agenturpartner

Critch GmbH – Immobilienkanzlei FREITAG®

München

design andrea becker

Frankfurt am Main

pictibe – Werbeagentur & Marketingagentur

Köln

Optimerch GmbH

Dortmund

Niels Neumann Online Marketing

Limburgerhof

Alle Agenturpartner

Jobs

Junior Webdesigner/ Mediengestalter

Innsbruck

Senior Online Marketing Manager und stv. Geschäftsführer

Innsbruck

Media Manager in München

München

Assistent/in der Geschäfts­führung

Innsbruck

Google Ads Kampagnen­betreuer

Salzburg

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Vollkommen geschmacklos: So stellst du fest, ob ein Design gut oder schlecht ist

Dein eigener Geschmack ist ein schlechter Ratgeber in der Frage der Beurteilung, ob ein Design nun gut oder schlecht ist. Lass uns da mal objektiver

 →   

Design: Was für Sprach-Interfaces der Zukunft wichtig ist

Seit fast zwei Jahren besitze ich einen Amazon Echo. Das Gerät zeigt mir seitdem eindrucksvoll, wie limitiert heutzutage Sprach-Interfaces sind. Da muss sich was tun.

 →   

Good Web Design: Best Practices für moderne Designer

Good Web Design ist ein Dienst, der sich der Sammlung der besten Landing Pages verschrieben hat. Dabei fokussieren sich die Macher auch auf Details, etwa

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.