Anzeige
Smartes Cloud Hosting für anspruchsvolle Projekte.
↬ Loslegen und Spaces testen ↬ Jetzt testen!
Andreas Hecht 15. Dezember 2015

Premium für lau: das kostenlose WordPress-Theme HC Blog überzeugt

Das kostenlose WordPress-Theme HC Blog überzeugt

Manchmal findet man auf der Suche nach interessanten Themen richtige Perlen in der Weite des Internets. Eine dieser Perlen ist das neue Free Premium WordPress-Theme »HC Blog«, das eine ganze Menge interessanter Funktionen bietet. HC Themes heißt der neue Theme-Provider, der dieses kostenlose Theme mit absoluten Premium-Funktionen unter die Leute bringt. Angedacht scheint der Vertrieb eines neuen Frameworks zu sein, an dem man gerade arbeitet. Das HC Blog WordPress-Theme soll anscheinend der Werbeträger für das neue Produkt sein. Das ist immerhin kein Nachteil, sondern Grund genug, das Theme einmal näher zu betrachten.

Anzeige

Das kostenlose WordPress-Theme HC Blog überzeugt

Das HC Blog Theme – kostenlos, aber dennoch Premium

Selten findet man Themes, die nicht nur kostenlos sind, sondern auch noch viele interessante Funktionen mitbringen. Funktionen, die so manches Plugin überflüssig machen. Doch zuerst einmal zum Einsatzzweck: das HC Blog Theme ist ein Theme für persönliche Blogs, Portfolios und Fotofreunde. Selbstverständlich ist das Theme responsiv und Retina-Ready. Es ist vollständig kompatibel mit WordPress 4.4 und kann von der folgenden Website heruntergeladen werden:

Anzeige

HC Blog Theme Download | HC Blog Theme Demoseite | Dokumentation

HC Blog - das neue Free Premium WordPress-Theme

Das bietet dir das HC Blog Theme

Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht:

1 – Die erweiterten Seitenoptionen

Jede einzelne Seite kann mit verschiedenen Layouts bedacht werden. So kannst du für jede Seite ein eigenes Logo vergeben, ein eigenes Menü zuweisen und vieles mehr. Das ermöglicht dir zum Beispiel, spezielle Landing-Pages zu erstellen.

Screen 5

2 – Ein Slider mit vielen Funktionen

Das Theme bietet einen Slider mit extrem vielen Effekten und Designs. Ein zusätzlicher Slider wird nicht mehr benötigt, der interne kann überall zum Einsatz kommen, wo auch immer man ihn einsetzen möchte. Übergangseffekte, unlimitierte Bildanzahl und unterschiedliche Darstellungen für jeden einzelnen Slide runden das Bild ab.

Der Slider-Manager

3 – Ein eingebauter Shortcode-Generator

Der integrierte Shortcode-Generator bietet dir viele zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel Buttons, Font Awesome-Icons, Kontaktformulare und schick formatierte Codeblöcke. Somit entfällt auch das Plugin, welches man bisher immer für das Highlighten von Codeblöcken benötigte.

Screen 4 Screen 7Ein Codeblock

4 – Die erweiterten Galerie-Funktionen

Es kann zwischen vielen individuellen Versionen von Galerien gewählt werden, so dass du deine Fotos immer im bestmöglichen Rahmen präsentieren kannst.

Galerie erstellen

5 – Multiple Layouts

Sehr interessant sind die multiplen Layouts. Du kannst so für jeden einzelnen Beitrag ein unterschiedliches Layout wählen.

Multiple Layouts

6 – Der Custom Post Type Builder

Custom Post Types werden immer mal wieder benötigt. Sei es, dass man einen Bereich für Kochrezepte anlegen möchte, oder für einen anderen Bereich, den es zu erweitern gilt. Der eingebaute Generator sorgt für eine schnelle Umsetzung.

Custom Post Type erstellen

Die einzelnen Funktionen im Überblick

Ein Klick öffnet eine höhere Auflösung
Die Auflistung der Funktionen

Die Theme-Optionen des HC Blog-Themes

Die Theme-Optionen sind über einen eigenen Menüpunkt zu erreichen und bieten recht viele Einstellungen. Die Oberfläche ist liebevoll und übersichtlich gemacht. Man findet sich leicht zurecht.

Screenshot 1

Die einzelnen Menüpunkte verbergen zum Teil noch Untermenüs, die genau wie bei WordPress selbst erst nach dem Berühren mit der Maus erscheinen. Sehr interessant ist der Layouts-Manager, mit dem sich eigenständige Layouts für die Startseite, die Artikelseiten, die Seiten und die Taxonomien erstellen lassen.

Screenshot 3

Screenshot 3

Die Startseite des Blogs kannst du mit drei vordefinierten Layouts gestalten und mit einem individuellen Slider ergänzen.

Front 1 Front 2Front Slider

Die aufwändig gestaltete Kontakt-Seite

HC Blog bringt ein Kontaktformular gleich mit. Auch für diese Funktion benötigst du also kein gesondertes Plugin. Die Kontakt-Seite lässt sich mit einer interaktiven Karte versehen. Freiberufler oder Selbstständige, die darauf angewiesen sind, gefunden zu werden, sind über dieses Feature mit Sicherheit sehr erfreut.

Kontakt-Seite

Fazit

Das »HC Blog Free Premium WordPress Theme« ist eines der interessantesten kostenlosen Themes, die ich in der letzten Zeit testen durfte. Wer schnell mal einen professionell aussehenden Blog, ein Portfolio oder eine Fotoseite benötigt, sollte sich dieses Theme durchaus näher anschauen. Webdesigner und Entwickler werden recht glücklich mit dem Theme sein, denn es bietet von Haus aus bereits ein Code-Highlighting. Aber auch andere Anwender sollten sich HC Blog genauer ansehen, denn das Theme überzeugt durch seine individuelle Anpassbarkeit und die vielen kleinen Funktionen, die manch teures Premium-Theme nicht bietet.

Mehr aktuelle Themes gibt es hier:

(dpe)

Andreas Hecht

Andreas Hecht

entwickelt WordPress-Websites und bietet dir einen Website Sicherheit Service und einen Performance Service für deine Website. Außerdem ist er Spezialist für Onpage SEO und bringt Deine Website in die Top-Suchergebnisse von Google. Auf seinem Blog schreibt er über WordPress, SEO und Content SEO.

4 Kommentare

  1. Das Theme ist wirklich schön! Schade nur, dass das Umstellen immer so viel Zeit in Anspruch nimmt :D

  2. Danke für diesen Artikel.
    Das Theme ist anfürsich wirklich schön, aber im IE11 lassen sich die Seiten nicht scrollen (zumindest nicht bei mir). Schade

    • Hi Thorsten,

      I’m sorry for the inconvenience, we didn’t update our demo to the latest theme version where the problem you’ve seen has been already resolved. If you check again (be sure to clear your cache), you’ll see that everything is working just fine in IE11.

      Sorry I couldn’t write you in German, I don’t speak it :)

      Zeljko Galetic
      Founder, HC Themes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.