Photoshop-Tutorial: So machen Sie den Tag zur Nacht

Dirk Metzmacher

Dirk Metzmacher ist der Herausgegeber des Photoshop-Weblogs, sowie Fachjournalist und Photoshop-Profi, dessen...

Soll eine Aufnahme bei Sonnenschein in eine romantische Version bei Nacht verwandelt werden, so können Sie diesen Übergang in wenigen Schritten nicht-destruktiv erreichen. Dabei sollten Sie bedenken, dass nicht alle Fotos geeignet sind. Starker Sonnenschein sorgt für einen sehr harten Schattenwurf, der sich nur umständlich abschwächen lässt. Wir zeigen das passende Ausgangsmaterial und führen in zwei Varianten zum Ziel.

tag-zu-nacht-teaser

01 Das Ausgangsmaterial

Ich stelle Ihnen die Umwandlung von Tag zu Nacht in zwei Varianten vor. Das erste Foto ist etwas einfacher und dient als Basis zur Vorstellung der Grundlagen. Hier gibt es keinen störenden Himmel und es soll nur eine einzige Lichtquelle angeknipst werden. Hier ist es übrigens das Old house in Porto, Portugal, #161263370, Goran Bogicevic.

tag-zu-nacht1

 

Das zweite Foto zeigt einen Stück Himmel und es sollen mindestens drei Lichtquellen beleuchtet werden. Hier ist es Street in the city, #159235709, littlesam.

tag-zu-nacht2

Kennst du unser E-Book-Bundle? Spare jetzt 6,99 €!

E-Book Bundle von Andreas Hecht

02 Kontrast verringern / Farben reduzieren

Gehen Sie im Menü auf Ebene > Neue Einstellungsebene > Helligkeit/Kontrast. Setzen Sie dort den Kontrastregler auf -50. In der Nacht, ohne den starken Sonnenschein, sind die Kontraste weitaus schwächer. Deshalb können Fotos, die einen harten Wechsel zwischen Schattenbereichen und sonnenbeschienenden Flächen zeigen, nicht so einfach als Nachtaufnahme umgesetzt werden. Bei dieser Aufnahme ist das jedoch kein Thema.

tag-zu-nacht3

Es folgt eine Neue Einstellungsebene > Belichtung. Hier reduzieren Sie die Belichtung je nach Bildinhalt. Jetzt noch eine Neue Einstellungsebene > Farbton/Sättigung. Hier reduzieren Sie die Sättigung auf -50. Es wird langsam dunkler im Bild.

tag-zu-nacht4

03 Bild weiter abdunkeln

Die Nacht bricht aber erst jetzt richtig ein: Aktivieren Sie über Ebene > Neue Einstellungsebene > Gradationskurven und ziehen Sie da an der linken, senkrechten Linie die Kurve nach unten.

tag-zu-nacht5

Für den blauen Farbton der Nacht aktivieren Sie eine Neue Einstellungsebene > Fotofilter mit der Farbe #006699 (RGB 0, 102, 153). Luminanz erhalten wird deaktiviert und über die Dichte gesteuert, wie stark die Umsetzung erfolgt.

tag-zu-nacht6

04 Lichtschein umsetzen

Aktivieren Sie die unterste Ebene mit dem Originalfoto und drücken Sie Strg+J zum Kopieren. Ändern Sie die Ebenenreihenfolge durch Anklicken und nach oben Ziehen so ab, dass diese Kopie die oberste Ebene bildet. Gehen Sie im Menü auf Ebene > Ebenenmaske > Alle ausblenden. Mit dem Pinsel, weißer Vordergrundfarbe und einem Fluss von 6% (in der Optionsleiste einzustellen) malen Sie nun den Lichtschein ein.

tag-zu-nacht7

Damit dieser Lichtschein zum blauen Schein der Nacht passt, aktivieren Sie eine Neue Einstellungsebene > Fotofilter mit Warmfilter (85), einer hohen Dicht von um die 80% und Luminanz erhalten deaktiviert. Eine Einstellungsebene > Gradationskurven kann helfen, dass Foto etwas kontrastreicher umzusetzen. Gehen Sie für beide Ebenen im Menü auf Ebene > Schnittmaske erstellen. So wirken sich die Einstellungsebenen nur auf die darunter liegende Ebene aus.

tag-zu-nacht8

05 Licht anschalten

Ohne Lichtquelle wirkt der Lichtschein etwas deplatziert. Wählen Sie deshalb die Scheiben der Laterne (oder einer anderen Lichtquelle) mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug aus und kopieren Sie diesen auf eine eigene Ebene. Aktivieren Sie bei dieser neuen Ebene über das Menü und Ebene > Ebenenstil einen Schein nach außen mit Füllmethode: Weiches Licht, Deckkraft: 40%, Rauschen: 10%, Überfüllen: 10% und Größe: 100 Pixel. Als Farbe wählen Sie etwa #ddbb00 (RGB 221, 187, 0) aus.

tag-zu-nacht9

Noch wirkt die Lichtquelle nicht leuchtend genug, weshalb Sie eine Neue Einstellungsebene > Farbton/Sättigung aktivieren mit Färben(!) aktiviert, Farbton: 50, Sättigung: 60 und Helligkeit: 55. Es folgt eine Einstellungsebene > Helligkeit/Kontrast mit Helligkeit: 75 und Kontrast: 20. Auch diese beiden Ebenen erhalten eine Schnittmaske, hier zur Ebene mit den kopierten Fensterscheiben.

tag-zu-nacht10

06 Lichtstimmung kontrollieren

Ich wollte noch zum Rand hin einen Schatteneffekt umsetzen. Dazu erstellen Sie eine Neue Einstellungsebene > Tonwertkorrektur und ziehen da bei dem unteren Verlauf den weißen Regler zur linken Seite hin. Klicken Sie den Button Ebenenmaske hinzufügen, unten im Ebenenbedienfeld an, um dann mit dem Pinsel und schwarzer Farbe den Lichtschein wieder hervorzuheben.

tag-zu-nacht11

Drücken Sie Umschalt+Strg+N und geben Sie als Namen „Licht“ ein. Stellen Sie den Modus auf Ineinanderkopieren und aktivieren Sie Mit neutraler Farbe füllen. Mit dem Abwedler-Werkzeug malen Sie nun Licht ein und mit dem Nachbelichter-Werkzeug Schatten. So können Sie ganz genau bestimmen, wo das Licht der Lampe hin scheint oder vielleicht einen Schatten wirft.

tag-zu-nacht12

01 Basis umsetzen

Setzen Sie zunächst die Schritte wie gerade beschrieben um. Sie erhalten so ein Dokument mit zahlreichen Einstellungsebenen, in dem Sie schon bestimmt haben, wo das Licht der drei Lichtquellen hinfallen soll.

tag-zu-nacht13

In diesem Bild sollen zwei Laternen beleuchtet werden und zusätzlich auch noch eines der Fenster beleuchtet sein. Folgen Sie dabei komplett der weiter oben beschriebenen Technik, bis hin zur „kontrollierten Lichtstimmung“, um ein ähnliches Ergebnis zu erhalten.

tag-zu-nacht14

02 Himmel optimieren

Obwohl das Foto generell recht stark abgedunkelt wurde, ist der Himmel doch noch zu hell. Erstellen Sie deshalb eine neue Ebene, genau oberhalb der Hintergrundebene, etwa über das Menü und Ebene > Neu > Ebene. Mit einem sehr dunklen Blauton malen Sie mit dem Pinsel und einer weichen Werkzeugspitze über den Himmel. Hier wurde eine Dämmerung simuliert, weshalb noch keine Sterne zu sehen sind.

tag-zu-nacht15

Soll noch etwas Nebel in den Straßen stehen, so erstellen Sie eine neue Ebene, drücken D für die Standardfarben Schwarz und Weiß und gehen dann im Menü auf Filter > Renderfilter > Wolken. Die Ebene erhält eine Maske, in der Sie ebenfalls den Renderfilter > Wolken anwenden. Klicken Sie die Maskenminiatur mit der rechten Maustaste an und gehen Sie auf Ebenenmaske anwenden.

Spendieren Sie der Ebene noch einmal eine Maske, dieses Mal allerdings komplett mit schwarzer Farbe gefüllt (also etwa Ebene > Ebenenmaske > Alle ausblenden oder im Ebenenbedienfeld auf den Button Ebenenmaske hinzufügen mit gedrückter Alt-Taste). Mit dem Pinsel und weißer Vordergrundfarbe malen Sie den Nebel nun gezielt ein.

(dpe)

Dirk Metzmacher

Dirk Metzmacher ist der Herausgegeber des Photoshop-Weblogs, sowie Fachjournalist und Photoshop-Profi, dessen Tutorials seit über 12 Jahren Leser von Fachpublikationen wie Galileo Press, DigitalPhoto, Dr.Web, Print24, PSD-Tutorials oder Noupe von den Grundlagen zum Thema Photoshop bis hin zu professionellen Arbeitsweisen begleitet haben. Sein Twitter-Account und seine Facebookseite.

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Photoshop-Tutorial: So machen Sie den Tag zur Nacht"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neueste | älteste | beste Bewertung
trackback

[…] Photoshop-Tutorial: So machen Sie den Tag zur Nacht […]

wpDiscuz