Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Permission Marketing: Direktmarketing mit Einverständnis

Permission Marketing: Direktmarketing mit Einverständnis

Permission Marketing umfasst nicht nur das Einverständnis eines Lesers oder Kunden, ihm künftig Unternehmensinformationen zuzusenden. Es ist vielmehr die Grundlage zum Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung. Einer Beziehung, die geprägt ist durch das Vertrauen...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 12. September 2003
Bookmarke mich
Share on pocket

Webagentur klickbeben

JOHDA Webdesign

Homepage & Design Heroes GmbH

wolli ruf - mediendesign

One Step Webdesign

Werbeagentur Hannover | 360 Grad Konzept

von Christo Börner
Permission Marketing umfasst nicht nur das Einverständnis eines Lesers oder Kunden, ihm künftig Unternehmensinformationen zuzusenden. Es ist vielmehr die Grundlage zum Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung. Einer Beziehung, die geprägt ist durch das Vertrauen des Empfängers in die ihm übermittelten Inhalte und Informationen. Eines Vertrauens, das nicht durch das Verschicken endloser Werbefluten ausgenutzt wird.
Als eine besondere Form des Direktmarketings und Vorstufe zum One-to-One-Marketing wird Permission Marketing im Internet vorwiegend auf eMail-Basis betrieben. Permission heißt Erlaubnis, Einverständnis, Genehmigung; Voraussetzung ist also, dass der Kunde selbst aktiv geworden ist, um künftig über ein Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen informiert zu werden.
Und das ist mit dem Internet und seinen technischen Möglichkeiten auch kein Problem, die Herausforderung liegt hier eher im Aufbau einer vertrauensvollen Kundenbeziehung. Aber sobald diese Beziehung einmal etabliert ist, werden Marketing-Informationen zu wirklichem Kundenservice, weil der Kunde diese ausdrücklich wünscht.
Es hat sich in den Marketingabteilungen allerdings noch nicht besonders verbreitet, diese Herausforderung auch anzunehmen. Die Verantwortlichen neigen eher zu der Annahme, dass die Erlaubnis eines Kunden genüge, um den Anforderungen dieser Marketingform gerecht zu werden. Leider reicht das alleine aber noch nicht aus. Permission Marketing ist mehr als nur Permission. Erst individueller Inhalt und persönliche Anrede lassen den Kunden aufmerksam und dadurch eMail-Marketing zu individuellem Marketing werden. Nur die Erlaubnis einzuholen und dann den Kunden mit Marketinginformationen zu überschwemmen, die er inhaltlich und in der Fülle nie wollte, zeugt von wenig Sinn für diese Art des Marketings.
Permission bedeutet auch Vertrauen
Das genau sind wir aber von den meisten Newslettern gewöhnt: Täglich werden wir mit einer Flut von Werbung in eMail-Newslettern konfrontiert, von denen wir oft gar nicht mehr wissen, ob wir sie je abonniert hatten. Die Vorgänge zum Abbestellen solcher Mails sind oft so kompliziert bis unmöglich, dass wir sie zähneknirschend hinnehmen und ungelesen aus unserer Mailbox löschen. Wenn von solchen Firmen überhaupt eine Reaktion kommt, dann höchstens mit dem Verweis auf die vorliegende „Permission“, und dass man sich damit rechtlich einwandfrei verhalte.
Permission hat somit dazu geführt, dass sie als eine Art Berechtigung zum Versand von beliebigen „Verbraucherinformationen“ ge- bzw. missbraucht wird. Ob Unternehmen durch diese Praxis zu höheren Rücklaufquoten kommen, dürfen wir getrost bezweifeln. Permission darf nicht verwechselt werden mit einem Freibrief zum Versenden beliebiger Inhalte und Werbung. Permission kann nur verstanden werden als eine einmalige Gelegenheit, mit einem künftigen Kunden (oder Leser) ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, durch das eine langfristige Kundenbindung entstehen kann. Das ist jedoch nur ein erster Schritt. Wenn diese unterste Ebene der Permission nicht sorgfältig gepflegt wird, hält sie nur für kurze Zeit.
Permission verfällt
Eine erteile Erlaubnis kann durchaus auch verfallen. Schauen wir uns verschiedene Ursachen dafür an:

  • Permission verfällt, wenn Kunden mit eMail-Newslettern überflutet werden. Es sollte den Verantwortlichen in den Marketing- Abteilungen klar sein, dass die ursprünglich gegebene Erlaubnis sehr bald verwirkt, wenn sich der Inhalt einer Permissionbasierten eMail von der Masse aller empfangenen Werbemails nicht mehr unterscheidet.
  • Permission verfällt auch, indem man ohne Ankündigung die Regeln ändert. Wenn ein Kunde einem Unternehmen seine Erlaubnis erteilt hat, ihm Informationen zum Produkt A zu übermitteln und dieses dann (wohlbemerkt: ohne Ankündigung und ohne sein Einverständnis) Produkt B hinzufügt, verletzt es die Spielregeln, womit die Permission wohl verfallen ist.
  • Permission verfällt ebenso, wenn Marketing zu offensiv wird, und damit zu sehr pusht. Wie bereits oben gesagt, ist die Permission eines Kunden der Beginn einer möglicherweise langfristigen Kundenbeziehung. Damit entsteht aber noch lange kein Vertrag, der den einen Partner an den anderen bindet.

Permission verfällt außerdem, wenn die Beziehung nur zum Vorteil des Unternehmens ausgenutzt wird und dabei aber den Kunden und seine Bedürfnisse nicht berücksichtigt. Wenn eine Permission nicht hinfällig werden soll, muss sie vor allem zum Vorteil für den Kunden genutzt werden. Sein einmal erteiltes Einverständnis wird damit belohnt und mit jedem übermittelten Nutzwert erneuert. Der Kunde wird es dem Unternehmen danken, indem er dessen Botschaft in seiner überfüllten Mailbox gerne zur Kenntnis nimmt.
Permission falsch interpretiert
Nehmen wir einmal an, Sie haben unsere Website besucht, finden den Inhalt interessant und nützlich und abonnieren unseren Newsletter, der Sie über neues Know-how für Webworker, Tipps und Tricks für HTML und Webdesign, neue Artikel im Dr. Web-Magazin und frischen Surftipps informiert. Zwei Mal im Monat senden wir Ihnen den gewünschten Inhalt. Und zwar so wie versprochen.
Nachdem Sie nun einige Male unseren Newsletter erhalten haben, wissen Sie schon genau, was sich in Ihrer Mailbox befindet. Sie werden die Mail öffnen und sich auf die neuen Inhalte freuen (ansonsten hätten Sie den Newsletter schon längst wieder abbestellt).
Wie aber würden Sie reagieren, wenn wir Sie auf einmal mit Dienstleistungsangeboten oder irgendwelchen Werbebotschaften bombardierten, die Sie nie und nimmer angefordert hätten? Und wenn wir dann noch diesen „erweiterten“ Newsletter täglich versendeten, wüssten Sie bereits genau, was schon wieder Ihre Inbox gefüllt hat. Mit einer derartigen Regelmäßigkeit würden wir Ihr Vertrauen und wahrscheinlich auch Sie als Leser verlieren. Die falsche Interpretation Ihrer Erlaubnis als einer Berechtigung wäre für uns tödlich.
Das Konzept des Permission Marketing ist weitgehend noch nicht richtig verstanden worden. In einem der nächsten Artikel zeigen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, wie es wirklich funktionieren kann und wie Sie Permission zum Aufbau eines soliden Vertrauensverhältnisses nutzen können.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.

Agenturpartner

CAF Webdesign Agentur

Berlin

Khoa Nguyen – Online Marketing Beratung & SEA / Social Ads / SEO Freelancer

München

marketer UX

Düsseldorf

wolli ruf – mediendesign

Freiburg im Breisgau

dskom GmbH (SEO Profi Berlin)

Berlin

Alle Agenturpartner

Jobs

Grafik-Designerin

Freiburg im Breisgau

Teamleiter Online Marketing

München

Online Marketing Manager

Innsbruck

Webdesigner – Vollzeit

Remote

Copywriter – Vollzeit

Remote

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.