Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Paid Content und Paid Services

Paid Content und Paid Services

Ein Überblick über die viel diskutierten Bezahlinhalte und Bezahldienstleistungen im WWW. Was ist Paid Content, was sind Paid Services? Paid Content ist digitaler kostenpflichtiger Inhalt in Form von Streams (Audio/Video), Downloads, Bildern und Texten. Paid...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 2 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 13. September 2003
Bookmarke mich
Share on pocket

Haurand Webdesign

SEOlist.IO Frankfurt - SEO-Spezialist & SEO-Freelancer

wolli ruf - mediendesign

YOYABA

Wee Media | Webdesign Agentur

Webtronix Media GmbH

von Patrick Schnabel
Ein Überblick über die viel diskutierten Bezahlinhalte und Bezahldienstleistungen im WWW.
Was ist Paid Content, was sind Paid Services?
Paid Content ist digitaler kostenpflichtiger Inhalt in Form von Streams (Audio/Video), Downloads, Bildern und Texten. Paid Services sind digitale kostenpflichtige Dienstleistungen, die hier zur Vereinfachung unter Paid Content aufgeführt werden.
Für welchen Paid Content gibt es erfolgreiche Geschäftsmodelle?
Beispiele: SMS-Versand, Handy-Klingeltöne, Wirtschaft, Software-Agenten, Datenbanken, Archive und Beratung.

  • New York Times (Archiv, Videostreams)
  • Wall Street Journal (Personalisierung)
  • Stiftung Warentest (Testberichte)
  • Genios (Wirtschaftsdatenbank)

Welche Umsätze lassen sich mit Paid Content erzielen?
Laut dem VDZ (Verband der Zeitungsverleger) werden sich wie auch im Print-Bereich der Umsatz durch Paid Content auf 1/3 des Gesamtumsatzes einpendeln. Die anderen 2/3 werden durch Werbung eingenommen.
Laut einer Statistik aus den USA gibt ein Paid Content Nutzer 24 Dollar pro Quartal für Paid Content aus.
Was macht Paid Content aus?
Kostenlose Inhalte und Services lassen sich nicht einfach zu Paid Content verarbeiten. Dinge, die der Nutzer bisher kostenlos bekommen hat, gibt er laut Umfragen kein Geld aus.
Stattdessen sind auf folgende Eigenschaften von Paid Content in Verbindung mit der anvisierten Zielgruppe zu achten:

  • hohe Qualität und Mehrwert
  • angemessener Preis
  • Aktualität und Schnelligkeit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • einfacher und sicherer Bezahlprozess
  • mehrere Abrechnungsverfahren

Exklusivität bzw. geringe Ersetzbarkeit emotionale Verbindung zwischen Inhalt und Nutzer wirtschaftliche oder stategische Relevanz für den Nutzer
Wie sollte Paid Content mit dem Nutzer abgerechnet werden?
Folgende Abrechnungsverfahren gibt es: Pay-per-Use, Abonnement, Pay-per-Time.
Pay-per-Use (Bezahlung bei Benutzung) eignet sich für alles, was nicht oft gebraucht wird. Z. B. Testberichte und Beratung. Oder Themen aus Recht und Gehalt.
Das Abonnement eignet sich für Gaming und Erotik oder für Themen aus dem täglichen Leben oder des Lebensstils.
Pay-per-Time (Bezahlung nach Nutzungsdauer/Zeit) werden gerne für SMS bzw. Chat verwendet. Allerdings ist diese Art der Abrechnung bei den Nutzern nicht sehr beliebt.
Generell gilt, mehrere Abrechnungsverfahren anzubieten. Mindestens Pay-per-Use und Abonnement. Nutzer geben eher mal mehr Geld für die Pay-per-Use-Methode aus, als sich per Abo auf längere Zeit zu binden.
Wie möchte der Nutzer Paid Content bezahlen?
Das Benutzerkonto zum Beispiel bei Firstgate (Zahlung per Lastschrift) ist am beliebtesten. Danach kommt gleich die Kreditkarte, Weniger gewünscht sind Provider-Rechnung (T-Pay), die klassische Rechnung oder Bezahlkarten (MicroMoney).
Paid Content oder Free Content?
In der Praxis stellt sich die Frage, wie lassen sich Inhalte oder Services finanzieren? Die klassischen Wege sind die Werbefinanzierung oder ein Bezahlgeschäftsmodell.
Je weniger gefragt oder Populär eine Sache (nicht das Thema) ist, desto eher kann man dafür Geld verlangen.
Ein Beispiel ist ein Scheidungsrechner, der ausrechnet wieviel eine Scheidung kosten würde. Das ist ein Dienst, der selten gebraucht wird. Wenn aber doch, dann spielt es für den Nutzer in der Regel keine Rolle wieviel er kostet. Der Preis für die Berechnung steht sicherlich nicht im Verhältnis zu den Scheidungskosten. Deshalb ist dieser Dienst als Paid Service sehr gut geeignet.
Ein weiteres Beispiel ist die DDR-Hymne als Handy-Klingelton. Zur Zeit ist DDR-Nostalgie der große Renner. Handy-Klingeltöne sind zwar Populär, aber nur in einer kleinen Schicht der Gesellschaft. Derjenige, der die DDR-Hymne als Handy-Klingelton haben möchte, würde bestimmt dafür bezahlen.
Als Anhaltspunkt, wann Paid Content und wann Free Content, kann die Zielgruppen-Pyramide dienen. Je weniger Nutzer eine Sache hat, desto weniger Angebote gibt es in der Regel. Umso eher läßt sich aber mit einem solchen Angebot Geld verdienen. Natürlich nur, wenn man die richtige Zielgruppe bedienen kann und Zugang zu ihr hat.
Gibt es für ein Angebot viele Nutzer, also die breite Masse über einen längeren Zeitraum, empfiehlt sich eher die Werbefinanzierung. Der erzeugte Traffik und Publikumsansturm ist gut geeignet für Werbemaßnahmen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.

Agenturpartner

Orange Services

München

ARIT Services GmbH

Laatzen

Berlin Translate

Berlin

Trendmarke GmbH

Stuttgart

4eck Media GmbH & Co. KG

Waren (Müritz)

Alle Agenturpartner

Jobs

Junior SEO Manager in München

München

Elektroinstallateur – Rechenzentrum

Karlsruhe

Senior Online Marketing Manager und stv. Geschäftsführer

Innsbruck

Webdesigner – Vollzeit

Remote

Webtexter für SEO Agentur

Salzburg (Österreich)

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.