Dr. Web Digital Experts-Logo
  • Alle Experten auf einen Blick
  • Berlin
  • Hamburg
  • München
  • Köln
  • Frankfurt
  • Mein Konto
  • Agentur eintragen →
  • × 🍔 vertilgen
  • ☰ Menu
Hier das Dr. Web Icon-Set herunterladen.

Grundregeln Online-Vergleich: So finden Sie die besten, günstigsten Produkte, Anbieter und Provider

Wirklich jeder heutzutage verspricht, das beste Produkt zu bieten: Die beste Versicherung, die beste Abdeckung beim besten Mobilfunkanbieter, der auch noch den besten Preis bietet. Nichts unter der Eierlegenden Wollmilchsau wandert mehr über den virtuellen Ladentisch.
Lade Dir jetzt das Icon-Set kostenlos herunter

Übersicht

Die Realität ist jedoch, dass Qualität und Bewertung von Produkten und Dienstleistungen oftmals übertrieben positiv dargestellt werden.

Positive Bewertungen sind häufig gekauft. Sei es mit dem 10 EUR Gutschein für Amazon, den der Händler der Bestellung beilegt (dafür, dass man eine 5-Sterne-Bewertung abgibt), oder weil die Arbeit von auf Bewertungen spezialisierten Agenturen übernommen wird.

Recherchen Sie auf den richtigen Seiten

Es liegt also immer an einem selbst, sich zu informieren. Egal, ob es um ein Tablet geht, um den Wechsel des Internetprovider oder den neuen Stromversorger. Selbst für die passende Altersvorsorge gibt es eine Anlaufstelle mit umfassenden Informationen.

Für die Recherche ist man dabei auf möglichst neutrale und glaubwürdige Quellen angewiesen. Nur wie und wo bekommt man die richtige Entscheidungshilfe?

Preisvergleichsseiten listen meist bestimmte Angebote und kassieren für jeden vermittelten Abschluss eine Provision.

Bewertungen lesen – aber nicht nur die guten

Kundenbewertungen sind ein wichtiges Standbein für jeden, der über das Netz Produkte und Dienstleistungen offeriert. Kunden identifizieren sich mit anderen Kunden, sie bilden eine Bedürfnisgruppe. So hat das, was andere aus derselben Gruppe schreiben, eine höhere Glaubwürdigkeit als das, was die Anbieter über sich und ihre Produkte schreiben.

Der Haken an der Sache ist jedoch:

  1. Die wenigsten Kunden bewerten ein Produkt ausführlich. Die, die ausführlich schreiben, sind häufig professionelle Bewerter, die das Produkt übermäßig positiv bewerten. Sie bekommen ein Produkt kostenlos zugestellt und wollen sich damit ein kleines Zubrot verdienen.
  2. Die aussagekräftigsten Bewerbungen sind häufig im Mittelfeld (2-4 Sterne) zu finden. Aus diesen oftmals kürzeren, aber ehrlichen Bewertungen sucht man sich die relevanten Kommentare heraus und macht sich sein eigenes Bild.
  3. Viele Menschen tendieren dazu, nur positive Bewertungen zu lesen. Sie haben zu diesem Zeitpunkt bereits eine „halbe Kaufentscheidung“ gefällt und möchten diese nur durch positive Reviews bestätigt sehen.
  4. Während 1-Sterne-Bewertungen sich in der Regel auf lange Lieferzeiten oder beschädigte Ware beziehen und somit wenig aussagekräftig sind, finden sie die ehrlichen Bewertungen häufig bei den 3-Sterne-Bewertungen. Fangen Sie dort an, zu lesen.

Wenn Sie diese vier Punkte beherzigen, erhöhen Sie die Chancen, das beste Produkt zu erhalten. Viel Erfolg bei der Suche.


Die 9 größten Preisvergleichsportale in Deutschland

Für Online-Händler wie Konsumenten gleichmaßen gibt es Hunderte von Kanälen, auf denen Sie versuchen können, Ihre Produkte zu bewerben bzw. erwerben. Aber welche sind die besten?

Nachfolgend finden Sie einige der besten Preisvergleichskanäle Deutschlands:

Moebel.de

Logo - Marke

Möbel ist Deutschlands größtes Möbelportal mit mehr als 3 Millionen Produkten und dem Angebot von über 250 Anbietern.

Billiger.de

billiger.de - Logo

Billiger.de ist einer der größten deutschen Marktplätze mit Zugang zu über 22.500 Anbietern. Die Seite hat monatlich mehr als 2 Millionen Besucher. In über 5.000 verschiedenen Produktkategorien gibt es alles von High-Tech bis hin zu Tiernahrung.

Geizhals

geizhals.at - Logo

Geizhals ist einer der ältesten und auch größten Online-Marktplätze, der Preisvergleiche für mehrere Produktkategorien anbietet. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf Elektronik, Unterhaltung, Spielzeug und Medikamente.

Guenstiger.de

Logo - Text

Guenstiger.de ist ein großer deutscher Marktplatz, der sich hauptsächlich auf Elektronik konzentriert und Angebote von mehr als 2.000 Online-Händlern auflistet.

Preis.de

Preis - Logo

Preis.de ist ein deutscher Marktplatz, der seinen Nutzern über 180 Millionen Produkte von ca. 50.000 Geschäften zum Vergleich anbietet.

Uvinum

Logo - Marke

Uvinum ist ein Online-Marktplatz für Wein, Bier, Spirituosen und andere alkoholische Getränke. Sie bieten eine soziale Erfahrung für Menschen, die neue Getränke probieren und entdecken möchten, was andere zu einem vernünftigen Preis mögen. Uvinum macht es sehr einfach, Preise und Bewertungen zu vergleichen, sei es von Profis oder Gelegenheitsnutzern.

Idealo

Logo - Marke

Idealo ist ein Preisvergleichskanal, der in Deutschland große Popularität erlangt hat. Sie arbeiten mit mehr als 50.000 Händlern zusammen und bieten über 330 Millionen Produkte an.

LadenZeile

Logo - ShopAlike

LadenZeile wurde 2009 in Deutschland gegründet und arbeitet mit mehr als 3.500 Online-Shops zusammen.

Check24

Logo - Check24

Check24 wurde bereits 1999 gegründet und ist somit einer der ersten Online-Vergleichsportale überhaupt. Check24 fokussiert sich auf die Sparten Versicherungen, Finanzen, Energie, Telekommunikation sowie Hosting.

Fazit

Wer überlegt einen (größeren) Einkauf zu tätigen, kann über Preisvergleichsportale eine Menge Geld sparen. Bitte aber auch bedenken: „Wer nichts kauft, kann auch nichts sparen.“ 😉 Am meisten spart also immer diejenige, die sich erst gar nicht zu einem (Spontan-)Kauf verleiten lässt.

Und dennoch sind Preisvergleichsportale eine gute Sache, wenn man einige Grundregeln beherzigt:

  1. Benutzen Sie mehrere Vergleichsportale. Das erhöht die Chance, das richtige Angebot zu finden,
  2. Verfeinern Sie die Suche nach einem bestimmten Produktmodell. Beispiel: Haben Sie sich einmal für einen bestimmten Kühlschrank entschieden, suchen Sie nach genau dem Modell,
  3. Rufen Sie die Portale von verschiedenen Endgeräten und zu verschiedenen Urzeiten auf – auch hier wird häufig dynamic pricing genutzt.
  4. Beobachten Sie den Preis. Die Preise können zum Teil starken Schwankungen unterliegen. Und das nicht nur für Flug- oder Hotelbuchungen.
Produktdesign - Katzenfrau
Auf Portalen wie https://de.camelcamelcamel.com etwa lassen sich die Preisschwankungen auf Amazon gut nachvollziehen. Zur Zeit ist bspw. ein Bomann-Kühlschrank 50 EUR teurer als noch vor drei Monaten.

Bewertungen lesen – aber nicht nur die guten

Kundenbewertungen sind ein wichtiges Standbein für jeden, der über das Netz Produkte und Dienstleistungen offeriert. Kunden identifizieren sich mit anderen Kunden, sie bilden eine Bedürfnisgruppe. So hat das, was andere aus derselben Gruppe schreiben, eine höhere Glaubwürdigkeit als das, was die Anbieter über sich und ihre Produkte schreiben.

Der Haken an der Sache ist jedoch:

  1. Die wenigsten Kunden bewerten ein Produkt ausführlich. Die, die ausführlich schreiben, sind häufig professionelle Bewerter, die das Produkt übermäßig positiv bewerten. Sie bekommen ein Produkt kostenlos zugestellt und wollen sich damit ein kleines Zubrot verdienen.
  2. Die aussagekräftigsten Bewerbungen sind häufig im Mittelfeld (2-4 Sterne) zu finden. Aus diesen oftmals kürzeren, aber ehrlichen Bewertungen sucht man sich die relevanten Kommentare heraus und macht sich sein eigenes Bild.
  3. Viele Menschen tendieren dazu, nur positive Bewertungen zu lesen. Sie haben zu diesem Zeitpunkt bereits eine „halbe Kaufentscheidung“ gefällt und möchten diese nur durch positive Reviews bestätigt sehen.
  4. Während 1-Sterne-Bewertungen sich in der Regel auf lange Lieferzeiten oder beschädigte Ware beziehen und somit wenig aussagekräftig sind, finden sie die ehrlichen Bewertungen häufig bei den 3-Sterne-Bewertungen. Fangen Sie dort an, zu lesen.

Wenn Sie diese vier Punkte beherzigen, erhöhen Sie die Chancen, das beste Produkt zu erhalten. Viel Erfolg bei der Suche.


Die 9 größten Preisvergleichsportale in Deutschland

Für Online-Händler wie Konsumenten gleichmaßen gibt es Hunderte von Kanälen, auf denen Sie versuchen können, Ihre Produkte zu bewerben bzw. erwerben. Aber welche sind die besten?

Nachfolgend finden Sie einige der besten Preisvergleichskanäle Deutschlands:

Moebel.de

Logo - Marke

Möbel ist Deutschlands größtes Möbelportal mit mehr als 3 Millionen Produkten und dem Angebot von über 250 Anbietern.

Billiger.de

billiger.de - Logo

Billiger.de ist einer der größten deutschen Marktplätze mit Zugang zu über 22.500 Anbietern. Die Seite hat monatlich mehr als 2 Millionen Besucher. In über 5.000 verschiedenen Produktkategorien gibt es alles von High-Tech bis hin zu Tiernahrung.

Geizhals

geizhals.at - Logo

Geizhals ist einer der ältesten und auch größten Online-Marktplätze, der Preisvergleiche für mehrere Produktkategorien anbietet. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf Elektronik, Unterhaltung, Spielzeug und Medikamente.

Guenstiger.de

Logo - Text

Guenstiger.de ist ein großer deutscher Marktplatz, der sich hauptsächlich auf Elektronik konzentriert und Angebote von mehr als 2.000 Online-Händlern auflistet.

Preis.de

Preis - Logo

Preis.de ist ein deutscher Marktplatz, der seinen Nutzern über 180 Millionen Produkte von ca. 50.000 Geschäften zum Vergleich anbietet.

Uvinum

Logo - Marke

Uvinum ist ein Online-Marktplatz für Wein, Bier, Spirituosen und andere alkoholische Getränke. Sie bieten eine soziale Erfahrung für Menschen, die neue Getränke probieren und entdecken möchten, was andere zu einem vernünftigen Preis mögen. Uvinum macht es sehr einfach, Preise und Bewertungen zu vergleichen, sei es von Profis oder Gelegenheitsnutzern.

Idealo

Logo - Marke

Idealo ist ein Preisvergleichskanal, der in Deutschland große Popularität erlangt hat. Sie arbeiten mit mehr als 50.000 Händlern zusammen und bieten über 330 Millionen Produkte an.

LadenZeile

Logo - ShopAlike

LadenZeile wurde 2009 in Deutschland gegründet und arbeitet mit mehr als 3.500 Online-Shops zusammen.

Check24

Logo - Check24

Check24 wurde bereits 1999 gegründet und ist somit einer der ersten Online-Vergleichsportale überhaupt. Check24 fokussiert sich auf die Sparten Versicherungen, Finanzen, Energie, Telekommunikation sowie Hosting.

Fazit

Wer überlegt einen (größeren) Einkauf zu tätigen, kann über Preisvergleichsportale eine Menge Geld sparen. Bitte aber auch bedenken: „Wer nichts kauft, kann auch nichts sparen.“ 😉 Am meisten spart also immer diejenige, die sich erst gar nicht zu einem (Spontan-)Kauf verleiten lässt.

Auf Vergleichsportalen einen Preisrahmen finden

Vergleichsportale sind eine gute Anlaufstelle, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Jedoch gibt es auch hier einige Dinge zu beachten:

  1. Nicht immer sind alle Anbieter eines Marktsegments enthalten,
  2. Die prominent hervorgehobenen Angebote sind zum Teil teurer als Angebote, die erst nach dem Klick auf „alle Angebote“ erscheinen,
  3. Die Filter können so voreingestellt sein, dass sie ihre Suchergebnisse beeinflussen und über ihren eigenen Bedarf hinausgehen,
  4. Die Preise sind teilweise direkt beim Anbieter günstiger, da die Vergleichsportale eine Provision für den vermittelten Verkauf erhalten, der auf den Ursprungspreis hinzugerechnet werden muss.

Und dennoch sind Preisvergleichsportale eine gute Sache, wenn man einige Grundregeln beherzigt:

  1. Benutzen Sie mehrere Vergleichsportale. Das erhöht die Chance, das richtige Angebot zu finden,
  2. Verfeinern Sie die Suche nach einem bestimmten Produktmodell. Beispiel: Haben Sie sich einmal für einen bestimmten Kühlschrank entschieden, suchen Sie nach genau dem Modell,
  3. Rufen Sie die Portale von verschiedenen Endgeräten und zu verschiedenen Urzeiten auf – auch hier wird häufig dynamic pricing genutzt.
  4. Beobachten Sie den Preis. Die Preise können zum Teil starken Schwankungen unterliegen. Und das nicht nur für Flug- oder Hotelbuchungen.
Produktdesign - Katzenfrau
Auf Portalen wie https://de.camelcamelcamel.com etwa lassen sich die Preisschwankungen auf Amazon gut nachvollziehen. Zur Zeit ist bspw. ein Bomann-Kühlschrank 50 EUR teurer als noch vor drei Monaten.

Bewertungen lesen – aber nicht nur die guten

Kundenbewertungen sind ein wichtiges Standbein für jeden, der über das Netz Produkte und Dienstleistungen offeriert. Kunden identifizieren sich mit anderen Kunden, sie bilden eine Bedürfnisgruppe. So hat das, was andere aus derselben Gruppe schreiben, eine höhere Glaubwürdigkeit als das, was die Anbieter über sich und ihre Produkte schreiben.

Der Haken an der Sache ist jedoch:

  1. Die wenigsten Kunden bewerten ein Produkt ausführlich. Die, die ausführlich schreiben, sind häufig professionelle Bewerter, die das Produkt übermäßig positiv bewerten. Sie bekommen ein Produkt kostenlos zugestellt und wollen sich damit ein kleines Zubrot verdienen.
  2. Die aussagekräftigsten Bewerbungen sind häufig im Mittelfeld (2-4 Sterne) zu finden. Aus diesen oftmals kürzeren, aber ehrlichen Bewertungen sucht man sich die relevanten Kommentare heraus und macht sich sein eigenes Bild.
  3. Viele Menschen tendieren dazu, nur positive Bewertungen zu lesen. Sie haben zu diesem Zeitpunkt bereits eine „halbe Kaufentscheidung“ gefällt und möchten diese nur durch positive Reviews bestätigt sehen.
  4. Während 1-Sterne-Bewertungen sich in der Regel auf lange Lieferzeiten oder beschädigte Ware beziehen und somit wenig aussagekräftig sind, finden sie die ehrlichen Bewertungen häufig bei den 3-Sterne-Bewertungen. Fangen Sie dort an, zu lesen.

Wenn Sie diese vier Punkte beherzigen, erhöhen Sie die Chancen, das beste Produkt zu erhalten. Viel Erfolg bei der Suche.


Die 9 größten Preisvergleichsportale in Deutschland

Für Online-Händler wie Konsumenten gleichmaßen gibt es Hunderte von Kanälen, auf denen Sie versuchen können, Ihre Produkte zu bewerben bzw. erwerben. Aber welche sind die besten?

Nachfolgend finden Sie einige der besten Preisvergleichskanäle Deutschlands:

Moebel.de

Logo - Marke

Möbel ist Deutschlands größtes Möbelportal mit mehr als 3 Millionen Produkten und dem Angebot von über 250 Anbietern.

Billiger.de

billiger.de - Logo

Billiger.de ist einer der größten deutschen Marktplätze mit Zugang zu über 22.500 Anbietern. Die Seite hat monatlich mehr als 2 Millionen Besucher. In über 5.000 verschiedenen Produktkategorien gibt es alles von High-Tech bis hin zu Tiernahrung.

Geizhals

geizhals.at - Logo

Geizhals ist einer der ältesten und auch größten Online-Marktplätze, der Preisvergleiche für mehrere Produktkategorien anbietet. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf Elektronik, Unterhaltung, Spielzeug und Medikamente.

Guenstiger.de

Logo - Text

Guenstiger.de ist ein großer deutscher Marktplatz, der sich hauptsächlich auf Elektronik konzentriert und Angebote von mehr als 2.000 Online-Händlern auflistet.

Preis.de

Preis - Logo

Preis.de ist ein deutscher Marktplatz, der seinen Nutzern über 180 Millionen Produkte von ca. 50.000 Geschäften zum Vergleich anbietet.

Uvinum

Logo - Marke

Uvinum ist ein Online-Marktplatz für Wein, Bier, Spirituosen und andere alkoholische Getränke. Sie bieten eine soziale Erfahrung für Menschen, die neue Getränke probieren und entdecken möchten, was andere zu einem vernünftigen Preis mögen. Uvinum macht es sehr einfach, Preise und Bewertungen zu vergleichen, sei es von Profis oder Gelegenheitsnutzern.

Idealo

Logo - Marke

Idealo ist ein Preisvergleichskanal, der in Deutschland große Popularität erlangt hat. Sie arbeiten mit mehr als 50.000 Händlern zusammen und bieten über 330 Millionen Produkte an.

LadenZeile

Logo - ShopAlike

LadenZeile wurde 2009 in Deutschland gegründet und arbeitet mit mehr als 3.500 Online-Shops zusammen.

Check24

Logo - Check24

Check24 wurde bereits 1999 gegründet und ist somit einer der ersten Online-Vergleichsportale überhaupt. Check24 fokussiert sich auf die Sparten Versicherungen, Finanzen, Energie, Telekommunikation sowie Hosting.

Fazit

Wer überlegt einen (größeren) Einkauf zu tätigen, kann über Preisvergleichsportale eine Menge Geld sparen. Bitte aber auch bedenken: „Wer nichts kauft, kann auch nichts sparen.“ 😉 Am meisten spart also immer diejenige, die sich erst gar nicht zu einem (Spontan-)Kauf verleiten lässt.

Markus Seyfferth

Markus Seyfferth

ist seit 2006 aktiv im Thema Medien, Vertrieb und Kundenbindung. Zunächst als studentischer Mitarbeiter einer Berliner Business School, später hauptberuflich als Vertriebsleiter bei einem Start-up der Freien Universität Berlin. Für sechs Jahre übernahm er als Vorstand die geschäftsführende Verantwortung des Smashing Magazine, im Rahmen dessen er u.a. das Online-Marketing, die Betreuung der Werbekunden sowie diverse Online-Projekte übernommen hat. Seit 2019 verantwortet er die technische und redaktionelle Leitung von Dr. Web und arbeitet für Agenturkunden von Dr. Web Digital.

2 Antworten

  1. Avatar Webdesign Berlin sagt:
    5. September 2020 um 15:04 Uhr

    Es ist wirklich schwer den besten Preis und auch die beste Qualität zu finden. Dein Tipp “Bewertungen lesen – aber nicht nur die guten” ist genau das, was ich am häufigen tue. Denn ich möchte ja gerade wissen, was Käufer an einem Produkt gestört hat. Bezogen auf den Kauf von Software oder Plugins, ergeben sich hier häufig sehr wertvolle Hinweise. Denn genau in diesem Fall möchte ich erfahren, was nicht funktioniert hat.

    Antworten
  2. Avatar Mia sagt:
    10. Oktober 2020 um 17:28 Uhr

    Euer Artikel ist ein Geheimtipp – weiter so! 😄

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passende Beiträge

4k Video Downloader Artikelbild
Tools

Videos unterwegs oder im Hotel schauen mit „4K Video Downloader“

Der 4K Video Downloader stammt von der britischen Softwarefirma „4K Download“, die noch weitere Tools rund um Videodownloads und Social Media im Portfolio hat. Uns hat interessiert, was die 4K-Software von anderen Video-Download-Tools unterscheidet. Und da gibt es tatsächlich einiges zu berichten.

Weiterlesen »
Die Benutzeroberfläche von Stogram.
Tools

4K Stogram Instagram-Tool

Der Name „Stogram“ ist eine Wortschöpfung, die sich aus Storage und Instagram ableitet. Es geht also um das Herunterladen von Instagram-Fotos und -Videos. Wir testen das Tool der Software-Schmiede „4K Download“ aus Großbritannien.

Weiterlesen »
timr - eine Zeiterfassungs-App aus Österreich für Designer und Entwickler
Tools

timr: Zeiterfassung für Designer & Entwickler

Zeit ist Geld. Vor allem, wer selbständig ist, weiß um die Bedeutungsschwere dieses Satzes. Dabei ist die Zeiterfassung im Home-Office oder unterwegs häufig problematisch und

Weiterlesen »
Lade Dir jetzt das Icon-Set kostenlos herunter

  • Agentur finden
  • Agentur eintragen
  • AGB
  • CSS
  • Datenschutzhinweise
  • Impressum
  • SEO
  • Webdesign
  • Websites
  • WordPress
  • Nach oben ↑
Menü
  • Agentur finden
  • Agentur eintragen
  • AGB
  • CSS
  • Datenschutzhinweise
  • Impressum
  • SEO
  • Webdesign
  • Websites
  • WordPress
  • Nach oben ↑
Wir verwenden Cookies, um Besucherzahlen zu messen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Einverstanden? EinstellungenIch stimme zu
Cookie-Einstellungen

Cookies im Überblick

Wir verwenden Cookies, mit denen wir analysieren und verstehen können, wie Sie diese Website nutzen. Auch kommen technisch notwendige Cookies zum Einsatz, bspw. für den Kunden-Login. Ferner verwenden wir auch Cookies von Drittanbietern. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Drittanbieter-Cookies zu deaktivieren. Das Deaktivieren dieser Cookies kann sich jedoch zulasten der Nutzererfahrung auswirken.
Notwendig
immer aktiv

Notwendige Cookies sind unbedingt erforderlich, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.

Nicht zwingen notwendige Cookies

Alle Cookies, die für die Funktion der Website nicht unbedingt erforderlich sind und zur Erhebung personenbezogener Daten des Benutzers über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als nicht erforderliche Cookies bezeichnet.

SPEICHERN UND AKZEPTIEREN