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Online Marketing: Das sind die 3 wichtigsten Faktoren

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Lesedauer: 4 Minuten
  • von Markus Seyfferth
  • 27. Juli 2021

In diesem Artikel wollen wir die drei wesentlichen Basics näher beleuchten, die der Schlüssel zu ansehnlichen Erfolgen sein können. So steht weiteren Fortschritten hoffentlich bald nichts mehr im Wege.

Unique Content von hoher Qualität

Der Content steht noch immer an erster Stelle. Wer gute Inhalte präsentiert, ist einerseits dazu in der Lage, den realen User zu überzeugen. Hinter jeder Suchanfrage verbirgt sich ein bestimmtes Bedürfnis, das eine Seite möglichst gut ausräumen soll. Aus dem Grund ist es entscheidend, den Besuchern genau diese Infos zur Verfügung zu stellen.

Ein zentrales Kriterium ist die inhaltliche Qualität. Die Zielgruppe möchte richtige und anschaulich präsentierte Informationen bekommen. Wer Content lediglich mit dem Hintergedanken produziert, damit möglichst großen Einfluss auf das Ranking auszuüben, begibt sich auf einen trügerischen Pfad.

Auch die Textlänge ist entscheidend, die auf der Seite vorhanden ist. Jüngst sorgte die Nachricht für Aufsehen, dass Artikel auf Platz 1 des Google Rankings im Schnitt eine Länge von 1.890 Wörtern aufweisen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass jeder gewinnbringende Artikel exakt so lang sein sollte. Doch es lohnt sich, den Blick eher auf umfassende Ratgeber zu richten, und Abstand von kürzeren Texten zu nehmen, die nicht den gleichen Erfolg bringen.

Google ist nach wie vor bestrebt, möglichst viele unterschiedliche Inhalte auf der Seite zu präsentieren. Aus dem Grund ist es einzig und allein Unique Content, der den Weg bis ganz nach oben weisen kann. Wer lediglich andere Inhalte kopiert, und sie leicht modifiziert auf der eigenen Seite einfügt, der kann davon keine Erfolge erwarten. Nur Einzigartigkeit wird belohnt und kann tatsächlich den ersehnten Effekt mit sich bringen.

Ein Notizblock mit Charts bedruckt.

Gezieltes Linkbuilding

Es sind die Verlinkungen, die in den letzten Jahren als wichtige Maßnahme des Online Marketings oft übersehen wurden. Dabei haben sie einen enormen Einfluss darauf, wie hoch die Sichtbarkeit einer Seite später sein wird. An erster Stelle stehen wiederum die Backlinks. Hierbei handelt es sich um Verlinkungen, die über externe Quellen auf die eigene Seite verweisen. Sie ermöglichen also, von der anderen Seite auf die eigene zu gelangen. Dies wiederum spricht für Qualität, weshalb eine besonders hohe Dichte solcher Backlinks im Ranking von Google positive Effekte besitzt.

Längst reicht es aber nicht mehr aus, beliebig viele Links von unterschiedlichen Seiten zu wählen, und sie in einer möglichst hohen Dichte im Text zu platzieren. Stattdessen ist einerseits auf Autorität und Relevanz zu achten. Thematisch verwandte Inhalte werden benötigt, um den ersehnten Effekt zu erzielen. Je wichtiger und prominenter die Webseite der Quelle ist, desto größer kann außerdem die Wirkung sein. Erst an zweiter Stelle geht es dann um die tatsächliche Anzahl der Links, die auf diese Art und Weise aufgebaut werden konnten.

Laien stehen nun vor der Herausforderung, dass sie nicht wissen, wie dieser TOP Ranking Faktor 2021/22 genau aufgebaut werden kann. Schließlich sind spezifische Methoden notwendig, um Links von hoher Qualität generieren zu können. Professionelle SEO Agenturen verfügen wiederum über genaue Strategien, die den raschen Aufbau hochwertiger Links deutlich erleichtern können. Wer Links kaufen und sich Unterstützung für das Linkbuilding holen möchte, der findet hier auf dieser Seite die passende Unterstützung. Die Zusammenarbeit mit den Experten stellt sicher, dass die Arbeit mit möglichst großer Effizienz über die Bühne gehen kann. Zu Beginn wird aus dem Grund eine Strategie entworfen, die anschließend im Rahmen einer Kampagne in die Tat umgesetzt werden kann. Du kannst entweder selbst einen auf Backlinks spezialisierten Dienstleister beauftragen, oder das Deiner Digitalagentur überlassen, falls dies zu deren Leistungsspektrum gehört.

Die richtigen Keywords

Keywords können schon längst nicht mehr als der TOP Ranking Faktor 2021/22 angesehen werden. In der Vergangenheit wurden sie meist eins zu eins mit dem Begriff Online Marketing assoziiert. Obwohl sich ihre Rolle in den letzten Jahren deutlich veränderte, sind sie nicht genuin zu vernachlässigen. Stattdessen sollte die Keyword-Recherche nach wie vor die wichtige Grundlage für all die weiteren Maßnahmen sein, die darauf folgen können. Hier geht es darum herauszufinden, welche Begriffe für das Erreichen der Zielgruppe wirklich entscheidend sind.

Anschließend spielt nicht nur die Dichte der Keywords eine zentrale Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, wo genau sie auf der Seite platziert werden. Hier ist es wichtig, über den Fließtext hinauszudenken, und sich für weitere strategisch kluge Platzierungen zu entscheiden. Bisweilen sind diese sogar von noch höherer Bedeutung. Dazu zählen:

  • Title Tag
  • Meta Description
  • Die H1-Überschrift
  • Die URL
  • Eine H2-Überschrift
  • Dateiname von Bildern

Erfolge bewusst messen

Werden diese Basics erfolgreich umgesetzt, liegt schon darin ein enormes Potenzial für die Steigerung der Sichtbarkeit. Wichtig ist zum einen die Geduld bei der Arbeit. Denn viele Fortschritte im SEO Bereich zeigen sich erst nach einigen Wochen oder gar Monaten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Arbeit während der ersten Zeit nicht vom Erfolg gekrönt sein könnte.

Um erkennen zu können, welche Maßnahmen wirklich für die Fortschritte verantwortlich sind, empfiehlt sich eine genaue Analyse. Im Online Marketing stehen zu diesem Zweck zahlreiche Tools zur Verfügung, die selbst Laien erste Einblicke in die Auswertung der Kampagne bieten können. Darin steckt die Möglichkeit, wirklich wirksame Aktionen zu erkennen, und sie anschließend bewusst zu forcieren. Dies stellt zum einen sicher, dass weitere Erfolge in den Suchergebnissen binnen eines möglichst kurzen Zeitraums beobachtet werden können.

Auf der anderen Seite handelt es sich bei der Analyse um einen Weg, die finanzielle Effizienz der Kampagne deutlich zu steigern. Sie stellt sicher, dass alle weiteren Maßnahmen mit einem möglichst guten Verhältnis von Preis und Leistung ergriffen werden können. Zeigt sich bei einzelnen Arbeiten gar kein messbarer Effekt, können diese künftig eher vernachlässigt werden. Wer sich das Ziel der gesamten Arbeit messbar definierte, kann außerdem eindeutig erkennen, ob das Vorgehen in die gewünschte Richtung zielt. Am ehesten eignet sich die SMART Formel dafür, einen Zugriff auf diese Parameter zu bekommen. So ist sichergestellt, dass das gesamte Marketing auf ein großes Ziel ausgerichtet ist und dadurch in die richtige Richtung weisen kann.

Markus Seyfferth

Markus Seyfferth

ist seit 2019 Geschäftsführer & WordPress-Entwickler bei Dr. Web. Zuvor war er sechs Jahre lang Vorstand des Smashing Magazine, im Rahmen dessen er u.a. das Online-Marketing, die Betreuung der Werbekunden sowie diverse Online-Projekte geleitet hat.

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