Anzeige
Smartes Cloud Hosting für anspruchsvolle Projekte.
↬ Loslegen und Spaces testen ↬ Jetzt testen!
Dr. Web Team 13. Juli 2006

Online-Editor und Kommentarfunktion

Kein Beitragsbild

FCK ist ein WYSIWYG-Editor für Online Anwendungen wie CMS oder Shops. Außerdem: Eine externe Kommentarfunktion für beliebige Webseiten, Domains und Markenrecht und kleine Extras.

Anzeige

Web-Editor
Der FCK Web-Editor wird nicht auf der heimischen Festplatte eingesetzt, er ist komplett webbasiert, bringt eine Fülle von Funktionen und Möglichkeiten mit und darf als OpenSource frei verwendet werden. Dazu gehören nicht nur simple Textformate, sondern auch Formulare, Tabellen und einiges mehr. So stellt er alles in Schatten, was es auf diesem Gebiet bisher gab.

Screenshot

Anzeige

Kommentarfunktion für Websites
Meinungen und Kommentare der Besucher können eine Website bereichern. Große Sites bieten Foren, und Weblogs sind von Natur aus damit gesegnet. Wer das auch bieten möchte, sich aber nichts basteln möchte oder kann, greift auf einen Service zurück. Mit Haloscan wird das Kommentarfenster rasch Wirklichkeit. Dazu gibt’s einen RSS-Feed und Mengen an Templates, aus denen man wählen kann.

Domainprobleme
Yuhuu, Microsaft & Co.? „…soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein?“ Diese Frage werden sich Webdesigner, Hobbyhomepagebesitzer sowie Firmen stellen müssen, wenn sie ihren Webauftritt planen und die passende Domain noch fehlt. Die Antwort lautet „NEIN!“. Auch wenn man auf den Tipp-Fehler des Nutzers spekuliert, kann allein schon die Registrierung der jeweiligen Domain einen wettbewerbswidrigen Verstoß gegen das Markenrecht darstellen. Um dem vorzubeugen empfiehlt es sich, eine ausführliche Recherche anzustellen. Im Internet ist eine einfache Abfrage, ob eine Marke existiert, mittlerweile kostenlos verfügbar, lediglich eine Registrierung ist nötig.

Web Services und APIs finden
Das Wiki WS Finder listet frei verfügbare Web Services und APIs jenseits von Amazon und Google. Derzeit sind es rund 120.

Vorladen
Wie man mit Mozilla und dem <link>-Tag Seiten und Grafiken vorladen kann. Das ist durchaus praktisch, wenn man weiss, was ein Besucher als naechstes zu sehen begehrt. Das Link-Prefetching.

Mini-Quellcodewandler
Nützlich für Zwischendurch: Postable wandelt Quellcodes in Text um. Ausgesprochen hilfreich wenn es darum geht einen Quellcode in einem Forum oder in einem Blog vorzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.