Zum Inhalt wechseln
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Magazin
  • Beste Agenturen
  • Magazin
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Kontakt
  • Anmeldung
  • Newsletter
  • Beste Agenturen
  • Magazin
Menü
  • Beste Agenturen
  • Magazin
Suche
Agenturpartner werden →

Dr. Web » E-Commerce » Online-Auto-Konfiguratoren: Neuwagen nach dem Baukastenprinzip

Online-Auto-Konfiguratoren: Neuwagen nach dem Baukastenprinzip

Artikel weiterempfehlen

  • Aktualisiert am 22. Februar 2023
  • Jetzt kommentieren
  • Markus Seyfferth von Markus Seyfferth
Lesedauer: 4 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Fast jeder Autohersteller bietet seinen Kunden mittlerweile einen eigenen Konfigurator, mit dem dieser per Web-Interface sein Traumauto nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen kann. Flexibel und schnell verschaffen sich potenzielle Autokäufer damit einen Überblick über die tatsächlichen Kosten und den zu erwartenden technischen und optischen Leistungsumfang.

Wer mit dem Kauf eines Neuwagens liebäugelt, setzt sich vorher meist intensiv mit der Ausstattung auseinander. Wird die Sitzheizung wirklich gebraucht? Soll es ein eingebautes Navigationsgerät sein und welche Assistenzsysteme sind erforderlich?

Die Autohersteller bieten heute neben der Basisversion eine Vielzahl an Ausstattungsextras, mit denen der Komfort des Fahrzeugs noch einmal gesteigert und das Auto an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Depositphotos 117561336 s 2019 Online-Auto-Konfiguratoren: Neuwagen nach dem Baukastenprinzip
Online-Konfiguratoren sind heutzutage Standard, aber nicht in einer Art von Standard gleichwertig zueinander. (Bildquelle: Depositphotos)

Um sich vor der endgültigen Fahrzeugbestellung ein Bild von den Ausstattungsmöglichkeiten zu machen, gibt es die sogenannten Online-Auto-Konfiguratoren. Sie werden entweder auf Händlerseiten angeboten oder direkt bei den Autoherstellern.

Grundsätzlich lohnt sich der Weg zu den Autobauern, da die Konfiguratoren hier natürlich auf die herstellereigenen Modelle abgestimmt sind. Weiterhin sind hier die Preisinformationen oft deutlich zuverlässiger.

Funktionen der Auto-Konfiguratoren in der Übersicht

Der Grundgedanke hinter den Online-Auto-Konfiguratoren ist simpel: Autokäufer können hier aus verschiedenen Leistungsbausteinen ihr Fahrzeug ganz einfach zusammenstellen. Die einzelnen Ausstattungsdetails lassen sich hier mit wenigen Klicks auswählen. Zum Schluss ermittelt der Konfigurator automatisch den Preis.

meinautokonfigurator Online-Auto-Konfiguratoren: Neuwagen nach dem Baukastenprinzip
Händler-Konfigurator von meinauto.de (Screenshot: Dr. Web)

Grundsätzlich kann nicht nur die Ausstattung nach Belieben gewählt werden, sondern auch Karosserie und Motorisierung. Das ist insofern wichtig, als es bei einer späteren Reparatur darauf ankommt, inwiefern Motoren (z.B. von VW) in der bevorzugten Werkstatt ausgetauscht werden können. In den verschiedenen Konfigurationen lassen sich die Motoren beliebig tauschen, sodass Unterschiede bei der Leistung und Preisgestaltung einfach erkennbar und rasch vergleichbar sind.

Die meisten Fahrzeugmodelle werden von den Herstellern mit verschiedenen Motorisierungen angeboten, wobei neben Benzin- und Dieselmotoren auch immer häufiger E-Motoren und Erd- oder Autogas-Antriebe zur Verfügung stehen.

Die Auswahl des Motors erfolgt bereits zu Beginn, weil nicht alle Ausstattungen bei jeder Motorisierung bereitstehen. Grundsätzlich sind die Konfiguratoren so eingestellt, dass sie sich nach jeder Auswahl automatisch anpassen.

Das leisten Online-Auto-Konfiguratoren (und das nicht)

Die Online-Auto-Konfiguratoren sind in der Regel den Konfiguratoren in Online-Shops sehr ähnlich. Per Klick wird hier zunächst das gewünschte Modell ausgesucht. Anschließend kann die Motorisierung gewählt werden.

Einige Hersteller bieten diverse Ausstattungspakete an, die sich per Klick zum Modell dazu buchen lassen. Bei anderen müssen sämtliche Sensoren und Ausstattungsdetails einzeln gewählt werden. Um alle Bausteine richtig auszuwählen, ist es grundsätzlich empfehlenswert, sich vorab über die Serien zu informieren. Nicht bei jedem Konfigurator stehen die Details der Serien und Pakete dabei.

fordkonfigurator Online-Auto-Konfiguratoren: Neuwagen nach dem Baukastenprinzip
Der Ford-Konfigurator (Screenshot: Dr. Web)

Ein Beispiel hierfür ist der Konfigurator des Autobauers Ford, der dafür auch erhebliche Abstriche hinnehmen muss. So fehlen hier die Informationen zu Sonder- und Serienausstattung im Konfigurator selbst vollständig. Nutzer, die sich hier vorab nicht informiert haben, müssen den Konfigurator erst noch einmal verlassen, bevor sie gezielt weitermachen können.

renaultkonfigurator Online-Auto-Konfiguratoren: Neuwagen nach dem Baukastenprinzip
Der Renault-Konfigurator (Screenshot: Dr. Web)

Ähnlich dürftig fallen die bereitgestellten Informationen bei Renault aus. Der Autobauer verzichtet komplett auf klassische Werbefloskeln, was gerade in diesem Bereich lobenswert ist, doch sachliche Information zu Serienausstattung und Co suchen Verbraucher hier ebenso vergeblich.

Wer über ein mobiles Endgerät, beispielsweise während einer Bahnfahrt seinen Neuwagen konfigurieren möchte, muss sich bei Renault ebenso auf Abstriche einstellen. Hier funktioniert der Konfigurator nämlich nicht wie erwartet.

opelkonfigurator Online-Auto-Konfiguratoren: Neuwagen nach dem Baukastenprinzip
Der Opel-Konfigurator (Screenshot: Dr. Web)

Wesentlich mehr Informationen bietet hier schon der Konfigurator von Opel. Doch auch dieser zeigt eine entscheidende Schwachstelle. Die Konfiguration des eigenen Fahrzeugs lässt sich weder herunterladen noch ausdrucken. Hier ließen sich die Einstellungen also nur per Screenshot sichern.

Damit spart der Konfigurator zum Schluss im Autohaus kaum Zeit. Mit einer anderen Besonderheit müssen sich Nutzer des VW-Konfigurators auseinandersetzen. Wird hier eine falsche Kombination gewählt, passt der Konfigurator dies zwar automatisch an, allerdings ohne konkreten Hinweis.

Übrigens: Wer sich für das Design von Konfiguratoren und die zu beachtenden Groß- und Kleinigkeiten interessiert, dem sei die Lektüre dieses Artikels bei unseren lieben Kollegen vom Smashing Magazine empfohlen.

(Beitragsbild: Depositphotos)

Markus Seyfferth

Markus Seyfferth

ist seit 2019 Geschäftsführer & WordPress-Entwickler bei Dr. Web. Zuvor war er sechs Jahre lang Vorstand des Smashing Magazine, im Rahmen dessen er u.a. das Online-Marketing, die Betreuung der Werbekunden sowie diverse Online-Projekte geleitet hat.

Lust auf mehr?

  • Tobias Dziuba Tobias Dziuba
  • 20. April 2022

Amazon PPC Kampagnen: Mit diesen 10 Regeln machst du mehr Umsatz

Amazon PPC Kampagnen kannst du über Keywords, Produktplatzierungen und Zielgruppen aussteuern. In diesem Leitfaden zeigen wir dir 10 Regeln auf, die dir helfen, deine Amazon PPC Kampagnen zu optimieren und so mehr Umsatz rauszuholen.
  • E-Commerce
  • Dieter Petereit Dieter Petereit
  • 18. April 2022

Das sind die 13 größten Rechenzentren Deutschlands

Die größten bekannten Rechenzentren der Welt stehen überwiegend in den Vereinigten Staaten. Doch wo steht Deutschland im Vergleich? Wir möchten dir in diesem Artikel die 13 größten deutschen Rechenzentren vorstellen.
  • E-Business, E-Commerce, Hosting
  • Markus Seyfferth Markus Seyfferth
  • 10. Januar 2022

Prepaid-Kreditkarten für Kinder und Jugendliche: Alle Infos im Überblick

Für Kinder und Jugendliche gibt es Prepaid-Kreditkarten. Doch können Eltern und ihre Kinder damit den Überblick über die Kosten behalten?
  • E-Commerce
  • Markus Seyfferth Markus Seyfferth
  • 28. August 2019

Warum der Online-Handel weiterhin unaufhaltsam ansteigt

Spät ist es schon wieder geworden auf der Arbeit! Und der Stau auf dem Weg nach Hause hat das gesamte Zeitmanagement nicht gerade positiver gestaltet. Ohnehin schon seiner Zeit beraubt und dementsprechend auch gestresst, kommt dann einem noch ins Gedächtnis, dass die Geburtstagsparty des besten Freundes am nächsten Abend stattfindet. Jetzt noch extra los, um ein Geschenk zu kaufen? Ja, wann hat man denn auch mal Zeit für sich selbst? Schafft hier der Online-Handel Abhilfe?
  • E-Commerce
  • Markus Seyfferth Markus Seyfferth
  • 19. Juni 2019

Online-Auto-Konfiguratoren: Neuwagen nach dem Baukastenprinzip

Fast jeder Autohersteller bietet seinen Kunden mittlerweile einen eigenen Konfigurator, mit dem dieser per Web-Interface sein Traumauto nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen kann. Flexibel und schnell verschaffen sich potenzielle Autokäufer damit einen Überblick über die tatsächlichen Kosten und den zu erwartenden technischen und optischen Leistungsumfang.
  • E-Commerce
  • Markus Seyfferth Markus Seyfferth
  • 9. April 2019

Online weltweit verkaufen: So vermeidest du gängige Fallstricke

Heutzutage können auch kleine Unternehmen als Global Player tätig sein. Weltumspannende Paketdienste, das Internet und international tätige Geldtransfer-Dienstleister machen es möglich. Um international erfolgreich zu verkaufen, muss man sich jedoch ein tragfähiges Konzept schaffen und überlegt vorgehen.
  • E-Business, E-Commerce

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.
Fachmagazin für Online-Marketing. Seit 1997. Wissen, Software, Dienstleister: Wir bringen die Digitalisierung Ihres Unternehmens praxisnah voran. ✅

Agentur nach Schwerpunkt finden

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • WordPress Agentur finden
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • WordPress Agentur finden

Für Unternehmer: Finden Sie Ihre Agentur in…

  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich
  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich

Aus unserem Magazin

  • Buchhaltung
  • Content Marketing
  • Design
  • Digitalisierung
  • E-Business
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Finanzen
  • Freelancer
  • Hosting
  • HTML
  • HTML/CSS
  • Inspiration
  • IT Sicherheit
  • JavaScript & jQuery
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • Programmierung
  • Public Relations
  • Rechtliches
  • Responsive Design
  • SEA – Suchmaschinenwerbung
  • SEO
  • Showcases
  • Social-Media-Marketing
  • Tipps, Tricks & Tutorials
  • Tools
  • UX Design
  • VPN
  • Webdesign
  • WordPress
  • Buchhaltung
  • Content Marketing
  • Design
  • Digitalisierung
  • E-Business
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Finanzen
  • Freelancer
  • Hosting
  • HTML
  • HTML/CSS
  • Inspiration
  • IT Sicherheit
  • JavaScript & jQuery
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • Programmierung
  • Public Relations
  • Rechtliches
  • Responsive Design
  • SEA – Suchmaschinenwerbung
  • SEO
  • Showcases
  • Social-Media-Marketing
  • Tipps, Tricks & Tutorials
  • Tools
  • UX Design
  • VPN
  • Webdesign
  • WordPress

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑