Anzeige
Smartes Cloud Hosting für anspruchsvolle Projekte.
↬ Loslegen und Spaces testen ↬ Jetzt testen!
Dieter Petereit 7. Januar 2009

Neues Jahr – Neues Logo

Die kurze Zeit der guten Vorsätze bricht mit Macht herein. Und so mancher wird auch hinsichtlich seiner Website gute Vorsätze fassen, die dann im Alltagsgeschäft voraussichtlich ohnehin auf der Strecke bleiben werden. Wenn man bloß mehr Zeit hätte und ein paar mehr Ideen wären auch nicht schlecht. Außerdem will man sich natürlich auf den eigenen Seiten auch nicht kreativ verausgaben. Nachher bleibt für den zahlenden Kunden nur noch ein Ergebnis, das eindrucksvoll vom Burnout seines Erschaffers Zeugnis ablegt. Daher wird es all die geschundenen Webworkerseelen da draußen in diesen Zeiten des Wechsels freuen, wenn ich ihnen heute zurufe: „Neues Jahr – Neuer Look – Kostet nix“.

LogoInstant.com – Grafiken für noppes

Auf der relativ neuen Website logoInstant.com stehen moderne Logokreationen zum freien Download zur Verfügung. Die Besonderheit an diesen durchweg professionellen Grafiken ist ihre Lizenz. Sämtliche Logos auf logoInstant.com sind ohne Kosten frei download- und verwendbar. Sogar für eigene Kundenprojekte dürfte man sie hernehmen, wenn man kein Fünkchen Ehre mehr im Leib besäße. Die Autoren verlangen keinerlei Gegenleistung, sondern regen lediglich an, als Quelle genannt oder mit einer kleinen Donation versehen zu werden.

Der hohe Anspruch der Truppe ist, jeden Tag ein neues Logo zu veröffentlichen, was angesichts des ebenso hohen Qualitätsanspruches an das eigene Werk als durchaus ambitioniert bezeichnet werden muss. Da ich nicht exakt den Startzeitpunkt kenne, kann ich nicht nachzählen, also glaube ich zunächst einmal an das Gute im Menschen. Als würde es nicht reichen, der Netzgemeinde Tag für Tag ein neues Logo zum freien Verwenden vorzuwerfen, reichen die Designer auch gleich noch die Rohdaten mit.

So kann der Downloader – entsprechende Skills vorausgesetzt – nach Gusto mehr oder weniger deutlich Hand an die Designs legen. Neben PSD-Formaten finden sich auch einige Vektorvorlagen im Illustrator-Format. Die verwendeten Fonts liefern die Logo-Instantler zwar nicht mit, dafür findet sich jedoch im Downloadpaket nötigenfalls eine Datei, die den Namen und die Netzquelle der verwendeten Schriftart nennt. Die Designs weisen vierstellige Pixelmaße auf und sind damit für Web und Print gleichermaßen geeignet.

Aufgrund des großen Zuspruchs, den die Site derzeit erfährt, kann es passieren, dass man des öfteren den Download versuchen muss, bis es funktioniert. Diese kleine Hürde nimmt man angesichts dieses geschenkten Gauls jedoch gern. Das Ergebnis meiner fünfminütigen Bastelei bestaunen Sie bitte im Folgenden: (tm)

blogmanufaktur.logo

Anzeige

Dieter Petereit

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern Technik und Design.

7 Kommentare

  1. > mein werter Herr Sprachfühler

    Mit Kommentaren ists nicht so gut im Moment bestellt, was?

    > „kleine Sepnde“ tut es doch genau so, oder?

    Das übersetzt schon PayPal falsch, und da wird es interessant. Es besteht ja ein Unterschied zwischen „Geldgeschenk“ und „Spende“!

  2. Sehr professionell, und schön nach Themen sortiert – guter Tipp – danke!

  3. Beeindruckend welche Qualität da für umsonst ins Netz gestellt wird. Normalerweise sind diese Art von Inhalten nicht gerade hochwertig, diese Seite jedoch ragt positiv aus dem Einheitsbrei heraus. Guter Fund und Tipp.

    mfg
    Lukas

  4. Donation ist ein lateinischer Begriff, mein werter Herr Sprachfühler und darf aus diesem kühlen Grunde sicherlich jederzeit auch in deutschen Texten zur Verwendung gelangen.

  5. „kleinen Donation“
    Aaargh… nicht jedes englische Wort sollte man einfach ins deutsche übertragen. „kleine Sepnde“ tut es doch genau so, oder?
    Sorry für die Kleinlichkeit, aber bei sowas rollen sich mir spontan die Sprachfühler auf…

  6. Grandios geschrieben! Danke für die Unterhaltung :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.