Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » Werbung auf mobilen Endgeräten weiter auf dem Vormarsch, konvertiert außerordentlich gut [Infografik]

Werbung auf mobilen Endgeräten weiter auf dem Vormarsch, konvertiert außerordentlich gut [Infografik]

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Ein Kommentar
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Dieter Petereit
  • 30. Dezember 2012
Bookmarke mich
Share on pocket

Startapp ist eine Plattform, die App-Entwicklern helfen will, ihre Apps zu monetarisieren, ohne dass dazu der Einbau von Werbebannern erforderlich wäre. Vielmehr will man Suchtraffic zu Geld machen, also eine ähnliche Strategie fahren, wie Google es tut. Es sei dahin gestellt, ob man diesen Ansatz nun für sinnvoll oder auch nur Erfolg versprechend erachtet. Jedenfalls stellte das Team von Startapp eine interessante Infografik zusammen, die deutlich zeigt, in welchen Bereichen sich mobile Werbung immer mehr zur lohnenswerten Alternative, sogar im Sinne eines Wechsels hin zu “Mobile Only” mausert.

Mobile Werbung ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt stark

Das Zauberwort im Zusammenhang mit mobiler Werbung ist das kleine Wörtchen “lokal”. Mobile Werbung ist dann besonders erfolgreich, wenn sie einen Standortbezug aufweist. So sind laut Startapp rund 50% aller mobilen Suchvorgänge lokal bezogen, während Desktop-Suche nur zu rund 20% einen Standortbezug aufweist. Mobile Werbung wird von zwei Drittel aller Nutzer wahrgenommen, die durchschnittliche Klickrate beträgt ein Drittel. Vergleichen Sie das mal mit herkömmlicher Online-Werbung…

Der starke Anstieg mobiler Internetnutzer wird bereits ein wenigen Jahren dafür sorgen, dass die Zahl mobiler Suchen die Zahl von Desktop-Suchen deutlich übersteigt. Facebook kann hier als lebendiges Beispiel und Beweis heran gezogen werden. Machte der blaue Netzwerkriese in 2011 noch keinerlei Werbe-Umsatz im mobilen Sektor, so waren es in 2012 bereits rund 340 Millionen USD. In 2013 wird sich dieser Umsatz voraussichtlich nahezu verdreifachen.

Naheliegenderweise ermittelte Startapp Restaurants als besonders beliebte Gegenstände mobiler Suchen. Ebenso naheliegend ist, dass 64% aller Suchenden in diesem Segment innerhalb von einer Stunde zu Kunden wurde, 84% immerhin im Laufe des Tages. Bereits jetzt sind zwischen 30 und 50% aller Restaurant-Suchen mobil initiiert.

Ebenfalls einleuchtend erscheint die Feststellung, dass reisebezogene Suchen, hier in erster Linie nach Hotels, auf dem Vormarsch sind. Gerade auf Reisen wird das Smartphone intensiv genutzt. Buchungen für Hotelübernachtungen von mobilen Endgeräten werden zu 60% für den gleichen Tag vorgenommen. Dabei sind Reisende zudem sehr empfänglich für Werbeaktionen, die sie direkt ansprechen. Erstaunlicherweise verfügten lediglich 8% aller Anbieter der Reisebranche über Websites, die mobil verwendbar sind. Eine Erkenntnis, die mich selbst bereits mehrfach in Erstaunen versetzte…

Weniger naheliegend fand ich die Feststellung, dass immerhin fast ein Drittel aller Suchen nach Kraftfahrzeugen mobil initiiert werden. Dabei resultieren angeblich sogar erstaunliche 51% aller so ausgeführten Suchen in konkrete Käufe. Nur 6% aller Websites der KfZ-Industrie ist auf mobilen Geräten nutzbar.

Mobile Werbung sollte nicht vernachlässigt werden

Als Fazit lässt sich unstreitig festhalten, dass Seitenbetreiber, speziell solche mit der Ambition, Produkte und/oder Dienstleistungen zu verkaufen, nicht mehr vor der mobilen Revolution verstecken dürfen, wollen sie auch morgen noch eine Rolle spielen. Wie schnell man nun auf den fahrenden Zug aufspringen sollte, hängt von Kriterien des Einzelfalls ab. Es bietet sich jedoch ganz generell stets an, zu einem frühen Zeitpunkt Erfahrungen zu sammeln, um so quasi in die neue Ära des Advertising rein zu wachsen. Eine mobiltaugliche Website sollte jedenfalls der erste Schritt sein…

Ein Klick auf die folgende Infografik führt zum Original bei Startapp:

(Quelle: Startapp)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dieter Petereit

Dieter Petereit

Dieter Petereit ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für Technik-affine Medien wie T3N und Dr. Web. Dieter war acht Jahre lang Chefredakteur des Dr. Web Magazins.

Agenturpartner

dskom GmbH (SEO Profi Berlin)

Berlin

NETZhelfer GmbH

Ostfildern

Philipp Pistis – WordPress Agentur

Prittriching

PRIMA LINE

Berlin

Carmen Hurst | Webdesign

Bad Homburg

Alle Agenturpartner

Jobs

Projektmanager – Vollzeit

Remote

Copywriter – Vollzeit

Remote

Assistent/in der Geschäfts­führung

Innsbruck

Frontend Development & Project Management

Remote

Junior Webdesigner/ Mediengestalter

Innsbruck

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Die 13 größten Rechenzentren Deutschlands

Die größten bekannten Rechenzentren der Welt stehen überwiegend in den Vereinigten Staaten. Doch wo steht Deutschland im Vergleich? Wir möchten dir in diesem Artikel die

 →   

Angebot schreiben: Diese 14 Punkte machen dein Angebot perfekt

Du willst ein perfektes, nahezu unwiderstehliches Angebot schreiben. Diese 14 Punkte werden dir dabei helfen:

 →   

Steuerrücklagen für Selbstständige: So vermeidest du böse Überraschungen

Auch Freelancer und Kleinunternehmer leisten regelmäßig Steuervorauszahlungen. Doch anders als bei Angestellten stellt sich die endgültige Höhe der Steuerbelastung oft erst mit großer zeitlicher Verzögerung heraus. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig Steuerrücklagen für die unvermeidlichen Nachzahlungen zu bilden. Wir zeigen Dir, wie du auf Nummer sicher gehst.

 →   

Eine Antwort zu „Werbung auf mobilen Endgeräten weiter auf dem Vormarsch, konvertiert außerordentlich gut [Infografik]“
— was ist Deine Meinung?

  1. Clemens sagt:
    25. Mai 2013 um 14:35 Uhr

    Wie sieht es eigentlich mit der Vergütung auf mobilen Endgeräten aus? Ich habe viele vielversprechende Werbenetzwerke gefunden, welche zum Teil sehr ausgetüftelte Werbemethoden auf die Beine gestellt haben. Auf keiner dieser Seiten kann man einen ungefähren Einblick gewinnen, wie viel ein Click oder ein View wert ist. So hoch wie auf dem Desktop wird die Vergütung nicht ausfallen, nehme ich an? Hat da jemand Erfahrung?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.