Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Mit Domainhandel Geld verdienen

Mit Domainhandel Geld verdienen

Domainnamen werden wie Immobilien verkauft, versteigert und vermietet. Angesichts eines immensen Überangebots ist der Handel alles andere als einfach. Mit attraktiven Namen ist trotzdem ein Erfolg möglich. Der größte Teil der registrierten Domainnamen ist...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • 4 Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Sven Lennartz
  • 29. Januar 2007
Bookmarke mich
Share on pocket

Homepage & Design Heroes GmbH

CAF Webdesign Agentur

design andrea becker

ARIT Services GmbH

pictibe – Werbeagentur & Marketingagentur

aeosys

Domainnamen werden wie Immobilien verkauft, versteigert und vermietet. Angesichts eines immensen Überangebots ist der Handel alles andere als einfach. Mit attraktiven Namen ist trotzdem ein Erfolg möglich.

Der größte Teil der registrierten Domainnamen ist nicht einmal in Gebrauch. Das heißt jedoch nicht, dass diese alle zum Verkauf stünden. Namen werden vorsorglich reserviert: aus markenrechtlichen Gründen, für zukünftige Projekte, als Aliase, als Reserve oder zum Zweck der Suchmaschinenpromotion.

Chancen auf einen Verkauf bieten nur wirklich attraktive Namen. Ein wichtiger Faktor ist die TLD. Außerhalb von .de (respektive .at und .ch), .com, .info, .eu und .biz sind die Chancen praktisch Null. Vermeintlich attraktive Endungen wie .net oder .org sind nicht wirklich lukrativ, vor allem dann nicht, wenn ein .de oder .com Pendant bereits existiert. Solche Namen sind wertlos und bergen nicht unerhebliche Risiken in sich. Bestenfalls lenkt man als Betreiber einer solchen Domain seine Kunden zur Konkurrenz.

Kombinationen mit Zahlen (drweb7.de) oder sehr lange Namen (die-ist-ein-toller-domainname.de) eignen sich nicht für einen Verkauf. Auch Kombinationen wie surftipp4u.de sind nur eingeschränkt interessant, es gibt zu viele davon, die Gefahr einer Verwechslung mit ähnlichen Namen ist groß.

Einprägsamkeit ist Trumpf, dann ist auch ein Bindestrich kein Problem (domain-name.de). Mehr Interesse ist bei Domainnamen zu erwarten, die sich kommerziell nutzen lassen. Wo Geld verdient werden kann, wird es auch ausgegeben. Natürlich spielt auch hier der Erotikbereich eine besondere Rolle. Solche Betreiber haben ein gesteigertes Interesse daran, möglichst attraktive Domainnamen zu besitzen. Ihre Anzahl wirkt sich beinahe unmittelbar auf die Einnahmen aus, man ist deshalb auch gern bereit weitere Namen hinzuzukaufen.

Generische Namen, also Schlagworte wie Auto oder Computer, sind ganz besonders gefragt – nur leider nicht unendlich verfügbar. Solche Begriffe werden von Surfern sowohl direkt in den Browser eingetippt als auch über Suchmaschinen benutzt, allein das sichert einen stetigen Strom an Traffic und macht entsprechende Namen wertvoll. Die Domain urlaubsreisen.de war einem Käufer 5700 Euro wert. Und nicht umsonst gilt sex.com als wertvollste Domain der Welt, die im zweistelligen Millionenbereich gehandelt wird.

Wie finde ich einen Käufer?
Verlassen Sie sich nicht auf die bekannten Domainbörsen. Diese bieten zwar eine ideale Plattform. Allerdings sind hier häufig Händler unter sich. Das Angebot an Domainnamen ist schier grenzenlos, so dass nur wenig Aussicht bleibt, überhaupt wahrgenommen zu werden. Darauf verzichten sollte man jedoch auch nicht.

http://www.sedo.de
http://www.greatdomains.com
http://www.domain-handel.de
http://www.ebay.de

Bei Ebay wurde die Domain javascripte.de angeboten, und bei einem Gebot für gerade einmal 100 Euro ersteigert. So geht es den meisten Angeboten. Der Anbieter hatte, sein „Sofortkauf-Angebot“ zeigte es, Preisvorstellungen in der Größenordnung von 2000 Euro.

Erfolgversprechender ist es, für die zu verkaufende Domain eine Webseite zu erstellen. Diese kann neben der Kontaktadresse auch Ideen zur Verwendung eines Namens enthalten. Melden Sie diese Seite in den Suchmaschinen an. Wenn Sie über eigene Webprojekte verfügen, verlinken Sie dorthin (Stichwort Page Rank) und schalten Sie Eigenanzeigen. Diese Seite kann neben Informationen auch ein Formular enthalten oder Interessanten auffordern, ein Gebot abzugeben.

Was kann ich herausholen?
Rekordpreise sind selten. Sehr selten sogar. Eine gute Übersicht über bisher erzielte Preise bietet der Domain-Spiegel. Selbst wirklich attraktive Namen dürften kaum mehr als 500 bis 1000 Euro erzielen. Ausnahmen kommen immer dann zustande, wenn es eine entsprechende Nachfrage gibt. Wer einen Ihrer Namen unbedingt haben will, wird auch bereit sein, dafür zu bezahlen. Geben Sie bei Angeboten keine Mondpreise an, bleiben Sie realistisch. Online-Tools, die den Wert einer Domain schätzen, sind im Übrigen weitgehend Unfug.

Professionelle Händler bieten Pakete an, die gleich Dutzende oder sogar Hunderte von thematisch verwandten Namen enthalten. Wert steigernd wirkt es sich aus, wenn Sie über mehrere TLDs eines Namens verfügen. Zudem können Domainnamen auch vermietet werden. Das senkt die Hürden für den Käufer und bietet dem Verkäufer planbare Einnahmen.

Material zum Thema:

  • Liste mit aktuellen Domainsales
  • Daily Domainer News

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Sven Lennartz

Sven Lennartz

Agenturpartner

Chris Hortsch Webdesign

Berlin

Rocket Backlinks

Aalen

Homepage & Design Heroes GmbH

Balingen

Webdesign DOERRER

Frankfurt am Main

AdsMasters GmbH

Düsseldorf

Alle Agenturpartner

Jobs

Junior Online Marketing Manager

München

Senior Online Marketing Manager

München

Senior SEO Manager

München

SEO Manager – Vollzeit

Remote

Copywriter – Vollzeit

Remote

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

4 Antworten zu „Mit Domainhandel Geld verdienen“
— was ist Deine Meinung?

  1. Imre sagt:
    4. März 2010 um 15:41 Uhr

    @Frank Lehmann: Ich kann dir nicht zustimmen. Es gilt: Wer für eine Domain bezahlt, bekommt sie auch. Wenn Herr Schmidt die Domain Schmidt.de haben will, soll er dafür bezahlen. Wenn er nicht so viel dafür ausgeben will/kann, hat er immer noch die Möglichkeit herr-schmidt.de oder schmidt-meister.de kaufen… 😉
    Reservieren ist nichts illegales, denn die Person, die eine Domain reserviert, bezahlt dafür solange, bis sie in ihrem Besitz ist!

    Antworten
  2. Karl sagt:
    25. Juni 2009 um 0:27 Uhr

    Dieser Artikel ist nach wie vor aktuell. Ich habe vor einiger Zeit meine Domain für die Immobilienbranche an einen sehr netten Herrn aus der Immobilienszene verkauft. Ohne Sedo! Dort war die Domain 6 Monate geparkt. Ergebnis null. Er hat einfach per Email bei mir angefragt.
    Ich möchte mit meinen Domainen, die ich nicht mehr benötige, nicht den offizeillen Handel betreiben. Natürlich freue ich mich, wenn mir etwas dafür bezahlt wird. Momentan habe ich 2 Domainen abzugeben. Die Namen (Dating- und Affiliate-bereich)gerne auf Email-Anfrage. Ich möchte auf dieser Seite keine Werbung dafür betreiben.

    Gruß
    Karl

    Antworten
  3. Frank Lehmann sagt:
    17. Juni 2009 um 8:53 Uhr

    Werte Freunde des Internets,
    zurzeit bin ich dabei für einen guten Freund die notwendige Internetplattform für ein Kunstprojekt vorzubereiten. Dabei bin ich über diesen Artikel gefallen.
    Meine Meinung wollt ihr wissen? Ich finde den ganzen Domainhandel pervers. Es ist der Versuch aus NICHTS Geld zu machen. Das ist ein besonders anschauliches Beispiel, wie solche Sachen wie Börse und Spekulation funktioniert, die potentiell dazu geeignet sind Krisen auszulösen und unsere Welt noch besch… zu machen, als sie schon ist..
    Was sollte man tun?
    Jedermann hat das Recht sich Domains im Internet zu reservieren. Er muss sie aber auch nutzen. Solche Aktionen, wie: Ich reserviere mir mal 1000 Domains und schaue mal was ich da rausschlagen kann! finde ich fast schon kriminell. Jeder darf einrichten was er will, muss es aber auch nutzen. Das ist der Sinn und der Zweck des Internets – und nicht ungebremste Spekulation mit virtuellen Namen. Wenn sich Müller die Domain Schmidt.de reserviert um dann den Schmidt von nebenan abzuzocken – dann dürfte so was nicht erlaubt sein. Schmidt hat ein echtes Interesse an der Nutzung seines Namens in der Domain und sollte den Vorrang haben.
    Bei Domains wie sex.com oder kirche.eu – da gilt: wer zuerst kommt, malt zuerst (immer unter der Bedingung, er nutzt diese Domain auch wirklich). Wenn dann ein gemeinsames Interesse besteht – gut, dann können die beiden Seiten sich durchaus auf eine Zahlung einigen… aber nicht bei ungenutzten, aber reservierten Domains.
    Dersu Usala

    Antworten
  4. Heinz Tiede sagt:
    26. April 2009 um 12:33 Uhr

    Ist der Artikel heute (26.04.2009) noch aktuell?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.