Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Mit Beschwerden richtig umgehen

Mit Beschwerden richtig umgehen

Der Anruf, den keiner wollte: Der Kunde nörgelt, und der Webdesigner ist genervt. Wie kommen beide glücklich und zufrieden aus der Situation heraus? Reklamationen sind nie etwas Schönes. Beide Parteien haben damit einen Aufwand am Hals, den sie nicht wollten....

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 2 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 12. September 2003
Bookmarke mich
Share on pocket

Der Anruf, den keiner wollte: Der Kunde nörgelt, und der Webdesigner ist genervt. Wie kommen beide glücklich und zufrieden aus der Situation heraus?
Reklamationen sind nie etwas Schönes. Beide Parteien haben damit einen Aufwand am Hals, den sie nicht wollten. Und darin liegt bereits eine Gemeinsamkeit, die zur Lösung führen kann: Beide wollen, dass das Problem schnellstmöglich aus der Welt geschafft wird. Damit beide wieder ihrer regulären Arbeit nachgehen können. Eine schnelle Lösung ist eine gute Lösung.
Der Kunde hat Recht. Meistens jedenfalls. Lassen Sie ihn ausreden und erklären. Je mehr er redet und das Problem beschreibt, das er mit der von Ihnen gelieferten Arbeit hat, desto mehr wird er sich beruhigen. Versuchen Sie, alles Persönliche, was Ihnen um die Ohren gefeuert wird, zu ignorieren und den sachlichen Kern der Reklamation zu ermitteln.
Selbst, wenn Ihr Kunde beleidigend wird, bleiben Sie bitte höflich – in die weichen Kissen Ihres Sofas können Sie auch hinterher noch reinschlagen. Falls Ihr Kunde telefonisch reklamiert, machen Sie sich während des Gesprächs Notizen und wiederholen Sie seine Mängelrügen – aus zwei Gründen: um zu überprüfen, ob Sie seine Aussagen richtig verstanden haben. Und um Ihrem Kunden das Gefühl zu geben, ihm aufmerksam zugehört zu haben.
Bitten Sie Ihren Kunden, die Reklamation schriftlich einzureichen, falls die Änderungswünsche umfangreicher sein sollten. So vermeiden Sie, dass es auch bei der Reklamationsbearbeitung zu Missverständnissen kommt. Oder Sie fassen die Mängel selbst schriftlich zusammen und schicken Sie dem Kunden diese Zusammenfassung zur Prüfung, ob alles richtig verstanden wurde – und erst dann beginnen Sie mit den Korrekturen.
Handelt es sich um eine „echte“ Reklamation, also um einen nicht kundengemäß umgesetzten Auftrag? Oder möchte der Kunde „für lau“ ein paar Erweiterungen durchsetzen? Selbst wenn Sie der Überzeugung sind, dass Sie alles richtig ausgeführt und umgesetzt haben – reiten Sie nicht bis zum Letzten auf alten Vereinbarungen herum, sondern überlegen Sie, wie Sie aus Ihrem reklamierenden Kunden einen zufriedenen Kunden machen können. Am besten gehen Sie in die Offensive und machen ihm Vorschläge, wie Sie das Problem lösen würden. Je umfangreicher Ihre Vorschläge sind, desto besser sind Ihre Chancen, dass Sie dafür ein zusätzliches Honorar in Rechnung stellen können. Klären Sie diesen Punkt, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.
Analysieren Sie anschließend, was der Kern des Missverständnisses war – um ihn zukünftig zu vermeiden. War die Auftragsbeschreibung konkret genug verfasst oder ließ sie zuviel Spielraum für Interpretationen? Hatte Ihr Kunde nicht genügend Zeit, sich in Ruhe von Ihrem Angebot zu überzeugen und eine korrekte und vollständige Projektbeschreibung abzugeben? Suchen Sie nicht den einen einzigen Schuldigen – im Zweifelsfall gehören zwei Beteiligte dazu.
Und für die Zukunft? Sinnvoll ist es, dem Kunden bei Lieferung eine angemessene Frist zum Reklamieren einzuräumen. Geschickt kann es sein, selbst initiativ zu werden und den Kunden einige Tage nach Lieferung zu kontaktieren und nach seiner Zufriedenheit zu erkundigen. Diesen Zeitaufwand, einschließlich möglicher Nacharbeiten, können Sie bereits in der Kalkulation des Angebots berücksichtigen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.

Agenturpartner

Orange Services

München

ARIT Services GmbH

Laatzen

Warscher – Digital Experts

Horgen

YOYABA

Hamburg

WPSteinheisser Photography

Ludwigsburg

Alle Agenturpartner

Jobs

Assistent/in der Geschäfts­führung

Innsbruck

System Engineer – Managed Service

Karlsruhe

Web Development & Project Management

Remote

Google Ads Kampagnen­betreuer

Salzburg

Copywriter – Vollzeit

Remote

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.