Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Bilder & Vektorgrafiken bearbeiten » Mißlungene Fotos retten

Mißlungene Fotos retten

Schöne Bilder werten eine Webseite deutlich auf. Designer planen bei der Gestaltung einer Webseite daher nicht selten Bereiche ein, die später mit Bildmaterial des Kunden aufgefüllt werden sollen. Doch, wenn dann das Bildmaterial eintrifft, ist das Entsetzen...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 5 Minuten
  • von Florian Sander
  • 11. April 2007
Bookmarke mich
Share on pocket

Schöne Bilder werten eine Webseite deutlich auf. Designer planen bei der Gestaltung einer Webseite daher nicht selten Bereiche ein, die später mit Bildmaterial des Kunden aufgefüllt werden sollen. Doch, wenn dann das Bildmaterial eintrifft, ist das Entsetzen oft groß: Die Bilder sind schlecht. Sie leiden unter schlechtem Licht, schlechter Perspektive und schlechter Komposition. Unverändert würden sie das liebevoll ausgetüftelte Design mehr oder weniger zerstören.

Helfer in der Not sind hier Bildbearbeitungsprogramme. Mit Photoshop oder seinen Verwandten kann man versuchen, zu retten, was noch zu retten ist.

Wie sehr man ein Bild verbessern kann, hängt von der ursprünglichen Qualität ab. Ein Bild, das schon gut fotografiert wurde, wird immer besser wirken, als ein nachträglich ausgebessertes Bild. Ebenso ist man durch eventuelle inhaltliche Bedingungen eingeschränkt. Sollen beispielsweise dokumentarische Inhalte vermittelt werden, darf man das ursprüngliche Foto nur wenig verändern.

Schritt 1: Die Schere zücken

Ein bescheidenes Foto
Ein bescheidenes Foto

Viele schlechte Bilder leiden unter einer suboptimalen Wahl des Bildausschnittes. Die Perspektive kann man nachträglich nicht mehr ändern, aber man kann den Ausschnitt innerhalb des Bildes wählen. Durch mutiges Wegschneiden kann fast jedes schlechte Bild verbessert werden.

Je größer die Auflösung des ursprünglichen Bildes ist, desto mehr kann weggeschnitten werden. Meist kommt es einem zugute, dass Bilder im Internet nur eine sehr geringe Auflösung haben müssen, man also sehr viel vom ursprünglichen Bild weglassen kann. Diese Möglichkeit sollte man auch nutzen. Bei Bildern für gedruckte Publikationen hat man weniger Freiheit.

Tendenziell ist bei Fotos weniger meist mehr. Je mehr in einem Bild zu sehen ist, desto schwieriger wird es, dieses auch gut aussehen zu lassen. Viele unprofessionelle Bilder leiden darunter, dass zu viel zu sehen ist. Statt des eigentlichen Bildmotivs finden sich dann noch die angrenzende Straße, Autos, Mülleimer oder andere ablenkende Objekte im Bild. Diese gilt es radikal zu beseitigen.

Das Unwichtige weggeschnitten
Das Unwichtige weggeschnitten

Wer die Muße dazu hat, kann auch beginnen, störende Objekte weg zu retuschieren. Solange das Bild aber nicht wirklich wichtig ist (weil es beispielsweise in einer Header-Grafik verwendet werden soll), dürfte sich dieser Aufwand kaum lohnen.

Starkes Querformat
Ein starkes Querformat

Bei der Wahl des Formates bietet es sich an, ein wenig zu experimentieren – zumindest, wenn es das Layout, in dem das Foto zum Einsatz kommen soll, überhaupt zulässt. Starke Querformate wirken meist interessanter, als die gewohnten Standard-Formate 3:2 bzw. 4:3.

Hochformat
Hochformat

Auch starke Hochformate können sehr interessant wirken. Es ist allerdings häufig schwierig, alle wichtigen Bildinformationen in einem solchen Format unterzubringen. Wenn es gelingt, dann hat man ein Format, welches noch ungewöhnlicher ist als ein starkes Querformat.

Schräge Perspektive
Schräge Perspektive

Bildausschnitte müssen auch nicht genau horizontal oder vertikal ausgerichtet sein. Gekippte Bilder wirken dynamisch und weniger gewöhnlich. Viele an sich langweilige Bilder wirken plötzlich spannend, wenn man sie einfach um 45° kippt. Der Effekt ist so simpel und wirkungsvoll, dass ich häufig davor zurückschrecke, solche Fotos überhaupt zu machen, weil es sich ein wenig geschummelt anfühlt.

Schritt 2: Kontrast erhöhen


Ein weiteres bescheidenes Foto

Neben der Komposition können auch die Farbwerte in Bildern ziemlich unterdurchschnittlich sein. Schlechte Fotos wirken häufig recht „matschig“ oder flach. Dies passiert leicht, wenn die Bilder zum Beispiel im Schatten oder bei trübem Wetter entstanden sind. Ein verstärkter Kontrast kann über die schlechte Lichtqualität hinwegtäuschen.

In Photoshop kann man den Kontrast über eine Einstellungsebene beeinflussen. Das ist immens praktisch, da man die Einstellungen so auch im Nachhinein noch verändern kann. Tendenziell macht es Sinn, nicht nur den Kontrast zu erhöhen, sondern gleichzeitig auch die Helligkeit zu verringern. Dadurch wirken die hellen Bildbereiche nicht so schnell „ausgefressen“. In den dunklen Bildbereichen fallen Fehler weniger auf.


Erhöhter Kontrast

Häufig ist der Spielraum für Kontrasterhöhungen dennoch sehr begrenzt. Besonders wenn in einem Bild auch Himmel zu sehen ist, verwandelt sich dieser leicht in eine weiße Fläche. Wenn man die Zeit dazu hat kann man den Himmel ausmaskieren und separat behandeln.

Sollte der Übergang zwischen Himmel und Nicht-Himmel linear sein, zum Beispiel in Form eines Horizonts, kann man die Maskierung recht schnell und effektiv mit einer Verlaufsmaske erledigen. Dazu wählt man einfach die Einstellungsebene aus, und zeichnet mit dem Verlaufswerkzeug (Tastaturkürzel ‚G‘) einen Schwarz-Weiß-Verlauf auf der Höhe des Horizontes. Bei unregelmäßigen Übergängen, wenn zum Beispiel Häuser im Bild sind, geht das leider nicht so leicht.

Wenn der Aufwand, kritische Bereiche einzeln zu bearbeiten, nicht vertretbar ist, neige ich persönlich dazu, die „Zerstörung“ dieser Bildbereiche in Kauf zu nehmen. Man kann häufig mehr retten, indem man einzelne Bereiche vernachlässigt und den Gesamtkontrast dafür stärker macht. Das ist allerdings jedes mal eine Einzelfallabwägung.


Gradationskurven als Einstellungsebene

Neben dem normalen Kontrast-Regler kann man auch Gradationskurven sehr gut einsetzen. Auch diese gibt es als praktische Einstellungsebene. Ein einfacher Trick beim Einsatz dieses Filters ist, eine s-förmige Kurve anzuwenden. Dann entspricht der Helligkeitsverlauf im Bild eher dem von analogem Filmmaterial und das wirkt meistens besser.


S-förmige Gradationskurve

Schritt 3: Sättigung anpassen

Zu guter Letzt kann man noch ein wenig an der Sättigung (Einstellungsebene: Farbton/Sättigung) herumspielen. Je nach Motiv kann man versuchen, sie ein wenig zu überziehen, oder zurückzudrehen.


Hohe Sättigung

Durch Kontrastanhebungen hat man oft bereits recht stark gesättigte Farben. Besonders in Motiven, in denen bereits deutliche Farben vorhanden sind, zum Beispiel in Form von Gras, können leuchtende Farben über das schlechte Licht hinwegtäuschen.

Auch eine unnatürlich geringe Sättigung hat ihren ganz eigenen Reiz. Dadurch verhindert man, dass das Foto nur wie ein (schlechtes) Abbild der Wirklichkeit rüberkommt. Man kann auch so weit gehen, dass man das Foto komplett entsättigt und dadurch ein Schwarz-/Weiß-Bild erhält.


Geringe Sättigung

Generell sollte man sich bei der Nachbearbeitung nicht zu sehr an der Wirklichkeit festklammern – es sei denn, man will dokumentarisch arbeiten. Die Wirklichkeit korrekt und fesselnd abzubilden, fällt selbst Profi-Fotografen schwer. Bei der Rettung schlechter Fotos sollte man sich mehr darauf konzentrieren, wie hübsch das Ergebnis wirkt. Und mit ein wenig Herumprobieren kann man die meisten Bilder zumindest soweit reparieren, dass ungeschulte Augen die schlechte Vorlage nicht mehr bemerken. ™


Die einzelnen Varianten im Vergleich

Erstveröffentlichung 11.04.2007

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Florian Sander

Florian Sander

konzipiert, entwickelt, implementiert und betreibt Software-Produkte seit über 20 Jahren. Sein neuestes Projekt ist Focality, eine App, die hilft, Dein Leben bewusst zu gestalten und Deine Ziele zu erreichen.

Agenturpartner

SEO-Sicht

Berlin

TIKAL Communication E-Commerce Agentur Hamburg

Hamburg

4eck Media GmbH & Co. KG

Waren (Müritz)

Trendmarke GmbH

Stuttgart

AdsMasters GmbH

Düsseldorf

Alle Agenturpartner

Jobs

Inside Sales Manager

Karlsruhe

Assistent/in der Geschäfts­führung

Innsbruck

SEO Manager – Vollzeit

Remote

Junior SEO Manager in München

München

Cloud Engineer Container & Kubernetes

Karlsruhe

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

10 phantastische Photoshop-Alternativen, fast alle kostenlos

Adobe Photoshop ist der Platzhirsch, doch es gibt kostenlose Photoshop-Alternativen, die je nach Bedarf dem großen Bruder in nichts nachstehen. Zeit zu wechseln?

 →   

Designpreis Focus Open 2022

So ein Designpreis ist eine feine Sache, wenn man ihn auch gewinnt. Insbesondere Werbeagenturen können und wollen auf ihrer Website mit solch einem Preis werben.

 →   

Farben finden: 16 Tools für Farbverläufe und Farbkombinationen

Farben spielen im Design natürlich eine große Rolle. Doch stimmige und passende Farbkonzepte zu erstellen, ist nicht jedermanns Sache. Daher gibt es eine Reihe von Webanwendungen, die dir helfen, gute Farbkombinationen zu finden. Monochromatische Farben lassen sich ebenso zusammenstellen wie Komplementärfarben. Dabei unterscheiden sich die Tools teils bereits im Ansatz.

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.