Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Betriebliches » Marketing-Strategien: Das sind deine Optionen

Marketing-Strategien: Das sind deine Optionen

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Ein Kommentar
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 19. Juni 2018
Bookmarke mich
Share on pocket

esTethik.media GmbH

AdsMasters GmbH

Timo Specht - SEO Freelancer München & Online Marketing Experte

Optimerch GmbH

Homepage & Design Heroes GmbH

Online Solutions Group

Erfolgreiches Marketing hilft dir, Neukunden zu gewinnen und dein Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren. Im Gegensatz zur klassischen Werbung unterbrichst du potentielle Kunden nicht bei dem, was sie gerade tun. Vielmehr eröffnest du ihnen ein Angebot, das sie nutzen können, aber nicht müssen. Grund genug, sich mit verschiedenen Strategien auseinanderzusetzen. Aber welche gibt es und für wen eignen sie sich am besten?

Strategien für die Offline-Vermarktung

Direkt-Marketing: Hier gehst du, wie der Name schon sagt, direkt auf die potentiellen Kunden zu. Essentiell für den Erfolg einer solchen Kampagne ist, dass du dich nicht aufdrängst, sondern Interessenten ein attraktives Angebot an einem Ort schaffst, an dem sie sowieso gerade sind. Dazu gehören:

  • Newsletter
  • Aktionen direkt am Point-of-Sale
  • Info-Stände
  • Und mehr

Direkt-Marketing kann jedes Unternehmen unabhängig von seiner Größe betreiben. Gerade Newsletter kannst du mit relativ wenig Aufwand verbreiten und schon in der Anfangsphase der Unternehmensentwicklung nutzen. Wenn du dich genauer über solche oder nachfolgende Strategien informieren willst, kannst du dir die Checklisten in diesem Ratgeber ansehen. Dort findest du einzelne Schritte und Maßnahmen, an denen du dich bei der Umsetzung orientieren kannst.

Influencer-Marketing: Du kannst dir die Bekanntheit und Beliebtheit von bestimmten Personen zunutze machen, indem du sie für dein Unternehmen begeisterst. Sie präsentieren dich oder dein Produkt bei ihren Fans und Followern. Daher ist es essentiell, dass der jeweilige Influencer zu deinem Unternehmen passt und sich damit identifizieren kann. Sonst wirkt die ganze Kampagne nicht durchdacht.

Guerilla-Marketing: Kreativität spielt hier eine ebenso große Rolle wie der Mut zu polarisieren. Eine freche, originelle oder besonders lustige Guerilla-Marketing-Idee kann deinem Unternehmen viel Aufmerksamkeit verschaffen und dein Image verbessern. Du brauchst meist kein großes Budget, weshalb sich diese Strategie super für Start-ups eignet. Achte aber immer darauf, dass die Aktion zu deiner Corporate Identity passt.

Kleinteilig, aber vielversprechend. (Bildquelle: Depositphotos)

Event-Marketing: Schaffe für deine Kunden ein Erlebnis. Ob spannend, spaßig oder emotional hängt von der Firma, dem Produkt oder der Dienstleistung ab. Du hast unter anderem die folgenden Möglichkeiten:

  • Tag der offenen Tür
  • Sportveranstaltungen oder Konzerte
  • Auftritt auf Messen
  • Organisation von Charity-Events

Solche Aktionen sind interaktiv, sodass du direkt mit Zuschauern bzw. Teilnehmern in Kontakt treten kannst. Am besten sollten sie kostenlos sein. Profit erwirtschaftest du dann zum Beispiel durch Produktverkäufe.

Marketing online betreiben

Content-Marketing: Hier produzierst du Inhalte, die dem Kunden Mehrwert bieten. Das können beispielsweise ein interessantes E-Book oder ein Blog-Artikel sein. Im besten Fall ist der Content so gut, dass Nutzer ihn freiwillig lesen und weiterverbreiten. Je nachdem, wie groß deine Kampagne wird, ist diese natürlich mit einigen Kosten verbunden.

Social Media-Marketing: Vielleicht denkst du dabei sofort an Facebook, allerdings gibt es noch zahlreiche weitere Kanäle, über die du Marketing betreiben kannst. Viele Plattformen haben sich auf ein bestimmtes Themengebiet wie Musik oder Videos spezialisiert. Dort erreichst du genau die Personen, die an deinem Unternehmen interessiert sind. Der Vorteil am Social Media-Marketing ist neben der einfachen Umsetzung die Interaktivität. Du erfährst nämlich direkt durch Kommentare oder Likes, wie deine Botschaft ankommt.

Social Media Marketing ist sehr direkt. (Bildquelle: Depositphotos)

Suchmaschinenoptimierung: Du möchtest bei Google auf der ersten Seite erscheinen? Dann sorge dafür, dass deine Webseite technisch einwandfrei funktioniert und biete dem Nutzer Informationen mit Mehrwert. Dabei solltest du allerdings darauf achten, dass du keinen Duplicate Content produzierst. Genauere Informationen dazu kannst du hier nachlesen.

Ein weiteres Qualitätsmerkmal für den Google-Bot sind Backlinks, die von anderen Webseiten auf deine verweisen. Damit erreichst du deine Zielgruppe und vergrößerst das Traffic-Potential. Suchmaschinenoptimierung kann arbeits- und kostenintensiv sein. Aber auch kleine oder mittelständische Firmen mit begrenztem Budget können es erfolgreich einsetzen, wenn sie sich in einer Marktnische positionieren.

Fazit – darauf kommt es an

Die eben genannten Marketing-Strategien eignen sich für verschiedene Unternehmen unterschiedlich gut. Welche du wählst, musst du von der Größe deiner Firma, den monetären und zeitlichen Kapazitäten sowie deinem Image oder deinen Zielen abhängig machen. Essentiell ist aber in jedem Fall, dass du dich von der Konkurrenz abhebst, zum Beispiel indem du anders, einfacher, frecher oder umweltbewusster bist.

(Bildnachweis Artikelbild: Depositphotos)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.

Agenturpartner

SEOlist.IO Frankfurt – SEO-Spezialist & SEO-Freelancer

Frankfurt am Main

Berlin Translate

Berlin

dskom GmbH (SEO Profi Berlin)

Berlin

DAZECON – Webdesign und Marketing

Dresden

aeosys

Soest

Alle Agenturpartner

Jobs

Online Marketing Manager

München

Assistent/in der Geschäfts­führung

Innsbruck

Junior Online Marketing Manager

München

Junior Webdesigner/ Mediengestalter

Innsbruck

Frontend Development & Project Management

Remote

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Das gefürchtete Feedbackgespräch: Feedback geben und nehmen

Feedbackgespräche können leicht ins Auge gehen. 👀 Zu sehr können sie unser Selbstbild ankratzen oder unsere Gefühle verletzen. So bereitest du dich darauf vor:

 →   

Amazon PPC Kampagnen: Mit diesen 10 Regeln machst du mehr Umsatz

Amazon PPC Kampagnen kannst du über Keywords, Produktplatzierungen und Zielgruppen aussteuern. In diesem Leitfaden zeigen wir dir 10 Regeln auf, die dir helfen, deine Amazon PPC Kampagnen zu optimieren und so mehr Umsatz rauszuholen.

 →   

Die 13 größten Rechenzentren Deutschlands

Die größten bekannten Rechenzentren der Welt stehen überwiegend in den Vereinigten Staaten. Doch wo steht Deutschland im Vergleich? Wir möchten dir in diesem Artikel die

 →   

Eine Antwort zu „Marketing-Strategien: Das sind deine Optionen“
— was ist Deine Meinung?

  1. Rainer sagt:
    10. Juli 2018 um 9:26 Uhr

    Sehr guter Artikel und schön geschrieben. Ich muss noch einiges umsetzen damit sich der Erfolg einstellt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.