Zum Inhalt wechseln
dr. web Logo mit Maus und Hand, die sich den Finger blutig geklickt hat.
  • Beste Agentur finden
    • 3D-Animationsagentur
    • Designagentur
    • Digitalagentur
    • Drupal Agentur
    • Internetagentur
    • Joomla Agentur
    • Marketing Agentur
    • Online-Marketing-Agentur
    • PR Agentur
    • SEO Agentur
    • Shopware Agentur
    • Social Media Agentur
    • TYPO3 Agentur
    • Webagentur
    • Webdesign Agentur
    • Werbeagentur
    • WordPress Agentur
  • Magazin
    • Bloggen
    • Buchhaltung
    • Büro
    • Content Marketing
    • E-Commerce
    • Finanzen
    • Freelancer
    • Green Revoluzzer
    • Hardware
    • Künstliche Intelligenz (KI)
    • Marketing
    • Marktübersichten
    • Online-Marketing
    • Schrift & Grafik
    • Selbstständigkeit
    • Social Media
    • SEO
    • Software
    • UX Design
    • Webdesign
    • WordPress
  • Newsletter
  • Kontakt
Menü
  • Beste Agentur finden
    • 3D-Animationsagentur
    • Designagentur
    • Digitalagentur
    • Drupal Agentur
    • Internetagentur
    • Joomla Agentur
    • Marketing Agentur
    • Online-Marketing-Agentur
    • PR Agentur
    • SEO Agentur
    • Shopware Agentur
    • Social Media Agentur
    • TYPO3 Agentur
    • Webagentur
    • Webdesign Agentur
    • Werbeagentur
    • WordPress Agentur
  • Magazin
    • Bloggen
    • Buchhaltung
    • Büro
    • Content Marketing
    • E-Commerce
    • Finanzen
    • Freelancer
    • Green Revoluzzer
    • Hardware
    • Künstliche Intelligenz (KI)
    • Marketing
    • Marktübersichten
    • Online-Marketing
    • Schrift & Grafik
    • Selbstständigkeit
    • Social Media
    • SEO
    • Software
    • UX Design
    • Webdesign
    • WordPress
  • Newsletter
  • Kontakt
Made in Germany Siegel.

< dr. web > » 

Buchhaltungssoftware

SevDesk

Mit sevDesk hast du die buchhalterische Seite deines Unternehmensalltags im Griff. Denn in sevDesk schreibst du dank Vorlagen und Textbausteinen rechtssichere Rechnungen und Angebote im Handumdrehen. Selbst Geschäftsvorfälle buchen und die Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt einreichen – alles das geht mit sevDesk.

🥇 Top-Anbieter auf einen Blick

BillingEngine

Dr. Web Siegel. Empfohlen: Buchhaltungssoftware 2023.
Wiederkehrende Rechnungen ✓ Mahnwesen ✓ Zeiterfassung ✓ Mehrsprachigkeit ✓
Zum Anbieter

Buchhaltungs­Butler

Dr. Web Siegel. Empfohlen: Buchhaltungssoftware 2023.
Automatische Vorkontierung ✓ Schnittstellen zu über 5.000 Banken ✓ übersichtliches Dashboard mit tagesaktuellem Ausweis ✓
Zum Anbieter

lexoffice

Dr. Web Siegel. Empfohlen: Buchhaltungssoftware 2023.
Finanzbuchhaltung ✓ Austausch mit dem Steuerberater ✓ über 30 Schnittstellen ✓
Zum Anbieter

Scopevisio

Dr. Web Siegel. Empfohlen: Buchhaltungssoftware für den Mittelstand.
Finanzen, Finanzbuchhaltung ✓ CRM ✓ Beschaffung, Warenwirtschaft ✓ Personal, Lohn & Gehalt ✓ DMS & ECM ✓ Für Mittelständler und Unternehmensgruppen mit 50 bis 2.500 Mitarbeitern.
Zum Anbieter

Collmex

Dr. Web Siegel. Empfohlen: Buchhaltungssoftware 2023.
Online-Banking ✓ Kontaktverwaltung (CRM) ✓ Anbindung an Shop-Systeme ✓ Zeiterfassung ✓
Zum Anbieter

Empfohlene Anbieter

lexoffice

5 Sterne.
Dr. Web Siegel. Empfohlen: Buchhaltungssoftware 2023.
Top-Marke
Edit Content

Lexoffice ist Testsieger und Marktführer bei den Online-Buchhaltungs-Tools in Deutschland. Das Tool deckt alle Buchhaltungsaufgaben und Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt ab und automatisiert eine Reihe von Vorgängen.

Die webbasierte Buchhaltungssoftware wurde vor allem für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler entwickelt.

Mit Lexoffice können Benutzer ihre Buchhaltung, Rechnungen, Angebote, Mahnungen und vieles mehr verwalten. Die Software bietet auch eine automatische Bankabstimmung, eine einfache Erfassung von Belegen per Smartphone-App und eine Integration mit anderen Tools wie Paypal oder Shopify.

Lexoffice ist auch deswegegen so beliebt, da es die Zusammenarbeit zwischen Unternehmern und Steuerberatern erleichtert. So bietet die Buchhaltungssoftware unter anderem Funktionen für den Datenaustausch und ermöglicht es Steuerberatern, direkt auf die Daten ihrer Kunden zuzugreifen.

Mehr Details →
  • Angebot mit 1 Klick in Rechnung umwandeln
  • Konto-Umsätze werden automatisch eingelesen (auch PayPal)
  • über 30 Schnittstellen (z.B. zapier, PayPal, DATEV)
  • automatische Updates zu geänderten Steuervorschriften
Made in Germany Siegel.
Zum Anbieter

Collmex

5 Sterne.
Dr. Web Siegel. Empfohlen: Buchhaltungssoftware 2023.
Top-Marke
Edit Content

Collmex bildet alles ab, was ein modernes Buchhaltungstool können muss. So kannst du mit Collmex Angebote und Rechnungen organisieren, deine Umsatzsteuervoranmeldung direkt an das Elster-Portal senden sowie eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) erstellen. Ferner kannst du Ein- und Ausgangsrechnungen erfassen und deine eingescannten Belege den Buchungen zuordnen.

Weiterhin sind die Möglichkeiten der betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWAs) interessant: Die BWA kannst du in drei verschiedenen Formaten erstellen, mitsamt Summen- und Saldenlisten, Bilanz sowie Gewinn und Verlust. Auch das Anlagevermögen kannst du mit Collmex buchhalterisch korrekt verwalten.

Neue Zahlungseingänge rufst du über die Anbindung deines Kontos ab und kannst sie den Geschäftsvorfällen zuordnen. Somit ist auch der Abgleich von Girokonto und unbezahlten Rechnungen über Collmex möglich. Zahlt dein Kunde nicht, kannst du über das System Mahnungen versenden.

Verkauf und Kundenverwaltung (CRM)

Über den Bereich „Verkauf“ kannst du deine Kunden verwalten. Nicht nur Kunden- und Kontaktdaten kannst du im Bereich hinterlegen. Auch eine flexible Zeiterfassung kannst du nutzen, um Kundenprojekte zu erfassen und abzurechnen.

Lagerhaltung & Warenwirtschaft

Eine Anbindung an deine Bankkonten erleichtert dir die Arbeit in Collmex ungemein. Insbesondere die  von Drittanbietern angebotenen Schnittstellen zu vielerlei Shopsystemen wie WooCommerce (per WooMex-Plugin), Prestashop aber auch die einfache Anbindung an eBay werden Shopbetreiber zu schätzen wissen.

Warenwirtschaft in Collmex.

Preise & Varianten

Collmex bietet nicht nur verschiedene Preisvarianten mit gestaffelten Features an. Es gibt Collmex auch in verschiedenen Ausführungen:

  • Als reine Buchhaltungssoftware
  • Als Tool für Angebot, Rechnung und Mahnung
  • Als Komplettpaket
  • Sowie für Vereine

Der Einfachheit halber besprechen wir hier kurz die Preise für das Komplettpaket. In der Basis-Version („Basic“) kostet Collmex 13,95 EUR im Monat zzgl. Mehrwertsteuer. Will man alle Funktionen der Warenwirtschaft einsetzen, kostet das Tool bis zu 39,95 EUR im Monat (zzgl. USt.). Damit ruft der Anbieter nur einen Bruchteil der Preise von anderen Anbietern im Bereich Warenwirtschaft auf. Ein echter Geheimtipp also.

Die Variante für Vereine kostet 11,95 EUR zzgl. USt. im Monat.

Buchhaltung

  • Buchungsvorlagen für alle wichtigen Geschäftsvorfälle
  • Ist- oder Sollbesteuerung möglich
  • ELSTER-Schnittstelle für Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Datev-Schnittstelle für direkte Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
  • Integrierte Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) oder der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
  • Online-Banking mit Kontenabgleich und Zuordnung der Belege
  • Integriertes Mahnwesen: Überfällige Rechnungen kannst du mit wenigen Klicks in eine Mahnungen verwandeln und verschicken
  • Kassenbuch: Kassenbestand automatisch berechnen
  • periodische Rechnungen auf Knopfdruck

Verkauf & CRM

  • Kundenverwaltung (CRM): Management von Projekten, Zeiterfassung, Kundenvereinbarungen, Kundendaten sowie Lieferungen
  • Erstellung von Angeboten, Rechnungen, Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen
  • Offene Posten auf bei Kunden- und Lieferanten

Warenwirtschaft (Wawi)

  • Einkaufsmanagement: Verwaltung von Lieferanten, Lieferantenvereinbarungen sowie Produktionsaufträgen
  • Lagermanagement: Bestände und Inventur verwalten, Ausfuhranmeldung erledigen
  • Einfache Anbindung an Shop-Systeme wie WooCommerce oder Prestashop über Drittanbieter-PlugIns

Buchhaltungs-Features im Detail

Collmex Buchhaltung.

Mehr Details →
  • Integrierte EÜR und GuV
  • Online-Banking mit Kontenabgleich
  • Kundenverwaltung (CRM) mit Zeiterfassung
  • Verwaltung von Lieferanten und Produktionsaufträgen
  • Anbindung an Shop-Systeme über Drittanbieter-PlugIns
Made in Germany Siegel.
Zum Anbieter

Top Features von SevDesk

  • Buchhaltung selbst erledigen
  • rechtssichere Rechnungen schreiben
  • automatische Belegerkennung
  • Kontaktverwaltung von Kunden und Lieferanten

Über SevDesk

Mit sevDesk schreibst du immer rechtssichere Rechnungen, da die Pflichtangaben hinterlegt sind und nicht einfach gelöscht werden können, wie das bei einer manuellen Rechnungserstellung in Google Docs oder Open Office gerne einmal der Fall ist. Da die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Buchführung (GoBD) auch für dein Unternehmen gelten, ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Rechnungsnummern automatisch vergeben werden und du dank digitaler Belegarchivierung deine Aufbewahrungspflichten erfüllst.Bevor Kunden dich beauftragen, verlangen sie häufig ein Angebot von dir. In sevDesk kannst du detaillierte Angebote erstellen und z.B. individuelle Rabatte für einzelne Angebotspositionen festlegen. Um die Angebotserstellung effizienter und konsistenter zu gestalten lohnt sich das Erstellen von Textbausteinen. Hast du mit Stammkunden einen Treuerabatt für Folgebestellungen vereinbart, so kannst du diesen im Kundendatensatz hinterlegen, sodass er bei der nächsten Angebotserstellung nicht vergessen wird. Manuelle Tipparbeit ersparst du dir, in dem du aus einem beauftragten Angebot heraus die Rechnung generierst. In der Rechnung nimmst du auf das Angebot (die Angebotsnummer) Bezug, sodass die Buchhaltung deines Kunden die Rechnung schneller zuordnen kann.Auf ansprechend gestaltete Angebotsdokumente und Rechnungen musst du auch in der Buchhaltungssoftware sevDesk nicht verzichten. Das Tool erlaubt den Einsatz von individuellen Layouts, sodass es keinen Bruch in deinem einheitlichen Markenauftritt gibt.Leider kommt ein Auftrag manchmal doch nicht zustande. Du schickst dem Kunden eine Rechnung, weil du mit ihm Vorkasse vereinbart hast, doch dieser überlegt es sich anders oder fängt an die Konditionen neu zu verhandeln. Buchhalterisch löst du das durch die Ausstellung einer Stornorechnung, die ebenfalls im Funktionsumfang von sevDesk enthalten sind. Die Erstellung von Abschlagsrechnungen für Teilzahlungen je nach Projektfortschritt, wie sie z.B. bei Website-Aufträgen gerne vereinbart werden, hat sevDesk ebenfalls vorgesehen. Zahlt ein Kunde aus Versehen doppelt, musst du ihm den überzahlten Betrag gutschreiben. Gutschriften: auch das geht in SevDesk.Vor allem wenn du Kunden aus Nicht-EU-Ländern Waren schickst, musst du manchmal bei kostenlosen Warensendungen an deinen Geschäftspartner eine so genannte Proforma Rechnung beilegen. Der Begriff Proforma Rechnung ist etwas missverständlich, denn es handelt sich nur um einen Beleg ohne Zahlungsaufforderung, den der Spediteur vor Grenzübertritt dem Zollbeamten vorlegen muss. Selbst diesen Vorgang aus dem Geschäftsalltag eines Unternehmens mit Warenverkehr in Nicht-EU-Länder kannst du mit sevDesk abbilden.Nicht alle Belege, z.B. Tankbelege oder Bewirtungsbelege, liegen dir digital vor. Zur Digitalisierung deiner Belege bietet dir sevDesk eine App. Beleg einscannen, ggf. zurechtschneiden, in deinen Account hochladen fertig. Weitere für deine Buchhaltung benötigten Belege, die du z.B. in der Dropbox oder in Google Drive abgelegt hast, lassen sich ebenso uploaden und zentral verwalten. Neben der Scanfunktion ermöglicht dir die App das Schreiben von Rechnungen “on the road”.Wenn du deine komplette Buchführung in sevDesk selbst erledigen möchtest, dann willst du womöglich auch deine Umsatzsteuerangelegenheiten mit dem Finanzamt selbst in die Hand nehmen. Für deine monatliche oder quartärliche Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt stellt dir sevDesk eine ELSTER-Schnittstelle zur Verfügung. Das erspart dir die zeitraubende und nervige Beantragung eines eigenen ELSTER-Zertifikats.Für eine Do-it-yourself Buchhaltung, und die ist ab einem hohen Transaktionsvolumen unumgänglich,  bietet dir sevDesk mit Belegdigitalisierung, Kontaktmanagement, Rechnungs- und Angebotserstellung, DATEV-Schnittstelle, Online-Banking-Anbindung, tagesaktueller Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR), Umsatzsteuer-Voranmeldung (UstVA), Integration von Drittanbietern wie getmyinvoices, Führung eines Kassenbuchs, Inventarmanagement sowie rechtebasiertem Zugriffsmanagement bei mehreren Nutzern alle notwendigen Funktionen.

Funktionen hin oder her: Sind meine Daten bei sevDesk sicher aufgehoben?

SevDesk setzt auf den TLS (Transport Layer Security)-Standard, ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Übertragung deiner Buchhaltungsdaten und schützt diese zusätzlich mit Hardware-gestützten Firewalls. In Zeiten, wo die Medien fast täglich über erfolgreiche Hackerangriffe berichten, Server gehackt und Unternehmen zur Lösegeldzahlung für die “Freigabe” ihres Servers gepresst werden, ist es beruhigend zu wissen, dass sevDesk Vorkehrungen gegen DDoS-Attacken getroffen hat, durch die Hacker die Verfügbarkeit serverbasierter Software empfindlich stören können.Des Weiteren liegen deine Daten auf mehreren verteilten, in Deutschland gehosteten Servern. Du profitierst somit sowohl von den strengen deutschen Datenschutzgesetzen als auch von einer getrennten Datenspeicherung in mehreren Rechenzentren. Wie wichtig eine geo-redundante Datensicherung sein kann, führt der Brand in Europas größten Rechenzentrums in Straßburg am 10.3.2021 vor Augen. 12.000 Server wurden zerstört, 100.000 Websites waren zeitweise offline, und einige Daten wurden für immer ein Raub der Flammen.SevDesk verfügt über ein GoBD-Zertifikat. Damit dokumentierst du z.B. im Falle einer Steuerprüfung gegenüber dem Finanzamt, dass die steuerlich relevanten Belege wie Rechnungen korrekt erfasst und archiviert wurden und nachträglich nicht mehr abgeändert werden können.

Zum Anbieter →

Kontakt herstellen mit SevDesk

Projekt anfragen

Fachmagazin für Online-Marketing. Seit 1997. Wissen, Software, Dienstleister: Wir bringen die Digitalisierung Ihres Unternehmens praxisnah voran. ✅

Für Unternehmer: Finden Sie Ihre Agentur in…

  • Alle Städte und Leistungen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Zürich
  • Alle Städte und Leistungen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Zürich

Agentur nach Schwerpunkt finden

  • Beste Agentur finden
  • Designagentur finden
  • Digitalagentur finden
  • Drupal-Agentur finden
  • Online Marketing Agentur finden
  • SEO Agentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
  • WordPress Agentur finden
  • Beste Agentur finden
  • Designagentur finden
  • Digitalagentur finden
  • Drupal-Agentur finden
  • Online Marketing Agentur finden
  • SEO Agentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
  • WordPress Agentur finden

Aus unserem Magazin