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Magento-Agentur beauftragen: Welche Faktoren sollten bedacht werden?

Wer mit dem beliebten Shopsystem Magento arbeitet oder arbeiten möchte, profitiert häufig von der Unterstützung einer professionellen Magento-Agentur. Doch bevor die Entscheidung für oder gegen eine Magento-Agentur getroffen wird, sollten sich Onlineshop-Betreiber zunächst einige relevante Fragen stellen und beantworten. Dieser Ratgeber verrät, auf welche Faktoren es im Vorfeld der Zusammenarbeit mit einer Magento-Agentur ankommt und gibt weitere nützliche Informationen.

Was ist Magento?

Bei Magento handelt es sich um eine Software, mit der Onlineshops erstellt und betrieben werden können. Das Programm stammt vom US-amerikanischen Unternehmen Magento Inc. Es kam 2008 auf den Markt und wurde im Jahr 2018 an Adobe Inc. verkauft. Es ist auch in deutscher Sprache einsetzbar.

Eine Besonderheit an Magento ist, dass das Shopsystem beständig weiterentwickelt wird. Dabei kann theoretisch jeder mitwirken, sofern die erforderlichen Kenntnisse vorhanden sind. Es handelt sich nämlich um eine Open-Source-Software. Das heißt, ihr Quellcode ist öffentlich einsehbar und darf von jeder Person verändert werden.

Userinnen und User haben darüber hinaus die Wahl zwischen der kostenlosen Community Edition (Magento Open Source) und der kostenpflichtigen Enterprise Edition (Magento Commerce). Ein weiteres Highlight liegt in der starken Magento-Community. Außerdem haben Anwender die Möglichkeit, sich mit dem professionellen Support auszutauschen.

Ja, ich möchte einen Online Shop erstellen und optimal warten lassen

Das brauche ich

Warum brauchen Magento-Shop-Betreiber eine Magento-Agentur?

Wer sich beim Aufbau und der Pflege eines Magento-Onlineshops Unterstützung durch eine führende Magento-Agentur einholt, profitiert vielfach. Grundsätzlich kann das Shopsystem auch auf eigene Faust erkundet und eingesetzt werden. Doch eine Eigenschaft von Magento liegt darin, dass das System sehr komplex und vielseitig ist.

Dann kann eine Magento-Agentur dabei helfen, jederzeit den Überblick zu bewahren. Dass das nötig sein kann, zeigt sich bereits an der Vielfalt, die die Auswahl der Funktionen auszeichnet. Das Shopsystem Magento erlaubt unter anderem:

  • das Management der Produkte und Kundenbestände
  • die Abwicklung der eingegangenen Bestellungen
  • die Verwaltung des Bestands
  • den Einsatz von Marketing-Werkzeugen
  • die Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • das Erstellen von Berichten und Analysen

Warum sollte eine Magento-Agentur optimal zugeschnittene Lösungen bieten?

Doch Magento ist nicht nur umfangreich, es kann auch nach Bedarf erweitert werden, um ein möglichst zielgruppengenaues Angebot erstellen zu können. Nicht immer findet sich die passende Erweiterung für die gewünschte Aufgabe. Dann sollte man selbst eine erstellen können.

Hier ist eine Magento-Agentur ein weiteres Mal der ideale Ansprechpartner, da sie diese Aufgabe professionell und zuverlässig nach Kundenwunsch erfüllen kann. Hinzu kommt, dass Magento-Agenturen in vielen Fällen eine Auswahl an selbsterstellten Erweiterungen anbieten.

Darüber hinaus nimmt eine Magento-Agentur den Betreibern von Onlineshops viel weitere Arbeit ab, sodass diese sich auf das Kerngeschäft konzentrieren können.

Welche Magento-Agentur ist optimal geeignet?

Wer auf der Suche nach einer kompetenten Magento-Agentur ist, der hat deutschlandweit und im Ausland eine große Auswahl an Magento-Agenturen. Diese sind allerdings nur dann nützlich, wenn der Onlineshop auch auf der Shop-Software Magento basiert oder basieren soll. Die Agenturen können sowohl einen neuen Magento-Shop erstellen als auch einen bestehenden übernehmen. Ganz unabhängig davon, dass Magento jetzt Adobe Commerce ist.

Um in dieser großen Auswahl die passende Magento-Agentur zu finden, ist es sinnvoll, nach Erfahrungswerten und Referenzen Ausschau zu halten. Darüber informieren transparente Agenturen bereits auf ihrer Unternehmenswebsite. 

Eine mehrjährige Erfahrung und ein großer Pool an erfolgreich abgeschlossenen oder noch laufenden Projekten sind Anzeichen für Qualität. Neben der Expertise rund um Magento zeichnet sich eine gute Magento-Agentur auch durch Know-how in den Bereichen Technik und Wirtschaft aus.

Warum ist die umfassende Beratung einer Magento-Agentur so wichtig?

Wenn ein Magento-Shop-Betreiber seinen Onlineshop in die Hände eines externen Dienstleisters gibt, ist Vertrauen in der Geschäftsbeziehung die wichtigste Eigenschaft. Vertrauen wird durch ausführliche Beratungsgespräche aufgebaut.

Aus diesem Grund sollte bei der Auswahl der Magento-Agentur danach gefragt werden, welche Beratungsservices das Unternehmen konkret anbietet. Ein kostenloses erstes Beratungsgespräch, ein persönlicher Ansprechpartner und die ständige Erreichbarkeit auch in Notfällen zeichnen ein gutes Angebot aus.

Eine gute Magento-Agentur sorgt für mehr Sichtbarkeit, Traffic und Umsatz

Wer die passende Magento-Agentur gefunden hat, kann sich in absehbarer Zeit auf attraktive Ergebnisse freuen. Die Mitarbeiter verfolgen eine Reihe von Zielen, die insgesamt zu einem erhöhten Umsatz führen sollen. Dazu zählen eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google, z.B. durch einen sinnvollen Aufbau von Backlinks, ein steigender Traffic im Shop und mehr Verkäufe der angebotenen Produkte.

Foto: Jan Hennemann, Pixabay.com

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