PageRank-Sculpting mit nofollow & Linkjuice – neueste Erkenntnisse

The early years

Im Jahr 2005 führte Google das Attribut „rel=nofollow“ für den <a>-Tag in HTML ein. Gedacht war es als Anti-Spam-Maßnahme in der Blogsphäre. Links in Kommentaren zu Blog-Postings werden seitdem in 95% der Fälle „nofollow“ gesetzt (allerdings vor allem zur Spam-Vermeidung). Damit existieren die Links für Google und andere große Suchmaschinen nicht. Sowohl HTML 4.01 und XHTML 1.0 erlauben die Erweiterung des „rel“-Attributs um eigene Werte.

Zweckentfremdet

Für findige Suchmaschinen-Optimierer war das neu eingeführte Attribut ein eleganter Weg, den so genannten Linkjuice (Linkpopularität) und den PageRank der Website zu konzentrieren beziehungsweise zu erhöhen:

Statt mittels des META-Tags „robots“ ALLE Verweise einer Website als „follow“/“nofollow“ zu klassifizieren, bietet das Attribut „rel=nofollow“ eine differenzierte Methode an, um einzelne Links für Google auszuschließen. Bevorzugt wurden seit dem Aufkommen des „PageRank Sculptings“ – also dem „Formen“ der einer Website innewohnenden Linkpopularität – zum Beispiel Menü-Verweise auf „Impressum“, „Kontakt“, „Nutzungsbedingungen“ als „nofollow“ gekennzeichnet. So gingen diese nicht in das Page-Ranking ein, wodurch nur die vom Content her (ge)wichtigen Bereiche einer Website in das Google-Ranking mit einfließen sollten.

Up to date

Google hat seit der Einführung des PageRank 2000 einige Verbesserungen an dem Algorithmus erzielt. Link-Auswertungen sind heute wesentlich komplexer geworden und es wurde bereits gerüchteweise verbreitet, Google hätte vor etwa einem Jahr seinen PageRank-Algorithmus in Bezug auf „nofollow“ – Verweise geändert. Diese Änderung betrifft derzeit circa 3% der indexierten Verweise im Internet und damit etwa 9 Milliarden Links.

Zum besseren Verständnis habe ich die Auswirkungen der Veränderung im Algorithmus grafisch aufbereitet :

Für den Einsatz des nofollow-Attributs bedeutet dies folgendes. Konzentrierte sich früher der „Linkjuice“ durch Einsatz dieses Attributs auf wichtige Links, so versickert heute quasi ein Teil des Linkjuice in den nofollow-Links. Google nimmt als Basis nämlich die Gesamtzahl der Verweise auf der Seite, nicht mehr nur die follow-Links. Matt Cutts hat dies noch einmal klar und deutlich in seinem Blog am 17. Juni dieses Jahres mitgeteilt:

Does this mean “PageRank sculpting” (trying to change how PageRank flows within your site using e.g. nofollow) is a bad idea?
A: I wouldn’t recommend it, because it isn’t the most effective way to utilize your PageRank. In general, I would let PageRank flow freely within your site. The notion of “PageRank sculpting” has always been a second- or third-order recommendation for us. I would recommend the first-order things to pay attention to are 1) making great content that will attract links in the first place, and 2) choosing a site architecture that makes your site usable/crawlable for humans and search engines alike.

Sein Fazit also : Nofollow – Attribute für PageRank-Sculpting sind zu vermeiden beziehungsweise nur ein Mittel für extrem hoch geratete, große Sites.

Sie führen zu einem schlechteren PageRank , da sie zwar PageRank „konsumieren“, aber nicht „fließen“ lassen.

Konsequenzen aus Googles Umdenken

Die Konsequenzen aus Googles Änderungen vor einem Jahr werden kontrovers disktuiert. Vielfach wird die Vermutung geäußert, dass SEOs zu den „klassischen“ Methoden der Pre-nofollow-Ära zurückgreifen, um den PageRank zu formen. Unliebsame Links werden mit Javascript oder Flash „maskiert“ und so vor Google versteckt.

Allerdings verkündete Vanessa Fox bereits in Ihrem Blog, dass der GoogleBot gängige Maskierungsmethoden bereits entlarven und die darin enthaltenen Verweise mitaufnehmen kann, um so ein objektives Bild der Website zu bekommen. Eine Ausnahme bilden Linkmaskierungen durch externe Skripte – diese werden bisher nicht erkannt. Eine weitere Alternative wäre es, die Kommentare zu Blogeinträgen zu moderieren. Allerdings ist dies bei größeren Blogs/Communities kostenintensiv beziehungsweise nicht zu bewerkstelligen.

Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, daß Blogs weiterhin auf das nofollow-Attribut in ihren Comments setzen, während es für OnPage-Optimierung der Linkstruktur nahezu bedeutungslos werden wird. (fm)

Frank Mey arbeitet nach seinem Studium Medienproduktion und -technik an der HAW Amberg-Weiden als Medienbeauftragter eines Mittelständlers und als Freelancer v.a. im Bereich TYPO3.

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Mudder
Gast
7 Jahre 28 Tage her

Interessant und wieder was gelernt. Auch wenn ich persönlich wenig nutzen davon ziehen werde, da ich das nofollow-Attribut eh nicht verwende.

Was das erkennen von JS-Links betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Google inzwischen mehr sieht als einem lieb ist. Seit einiger Zeit erkennen die meine internen (per JS erstellten) AJAX-Links, die ich erstmal wieder mühevoll per robot.txt ausfiltern musste, damit Google auch anständige Inhalte bekommt.

Christian
Gast
7 Jahre 28 Tage her

Danke für die wertvollen Infos. Ich war so „dumm“ und hab immer fleißig Links zu Impressum- und Kontakt-Seiten mit nofollow versehen. Hatte den „Tipp“ einmal aufgeschnappt und aus Gewohnheit genutzt.

Apostrophitis
Gast
7 Jahre 28 Tage her

Bitte seid so lieb und ändert „Google’s Umdenken“ und „Google’s Änderungen“ in „Googles Umdenken“ und „Googles Änderungen“. Danke.

Ansonsten: Wirklich guter Beitrag!

Website Boosting
Gast
7 Jahre 28 Tage her
Leider werden hier wie auch in vielen anderen Beitägen immer Dinge vermischt und damit unabsichtlich Nebelkerzen geworfen. PageRank-Sculpting ist nicht gleichzusetzen mit der Verwendung des rel=nofollow Attributs! Das ist nur eine Möglichkeit und deren Wirkung ist bei Profis bereits seit dem Auftauchen des Attributs umstritten. Mit der gezielten Verwendung von rel=nofollow zeigt man Google unter Umständen doch erst, dass man die Seiten bewußt optimiert. Verkauft man Links, sollte man dieses Attribut allerdings auch dafür einsetzen. Denn damit entwertet man den Link und signalisiert Google, dass der Link für Menschen und nicht für Suchmaschinen („PR-Aufbau“) verkauft wurde. Profis verwenden seit je… Read more »
Wolfgang
Gast
7 Jahre 28 Tage her

@Website Boosting: Deine Aussage „wer meint …“ verwirrt mich jetzt aber. Kannst du konkret aufführen, was jetzt ein nofollow z. B. auf das Impressum noch bringt? Für mich hört sich obiger Beitrag so an, als würde Kapitel 15.6 in deinem Buch keine Relevanz mehr haben, zumindest bezüglich nofollow.

Website Boosting
Gast
7 Jahre 28 Tage her
@ Wolfgang: Für das Impressum ist es aus rechtlichen Gründen schwierig, andere als normale HTML-Links zu verwenden. Das muss ja immer aufrufbar sein! Matt Cutts ist bekannt dafür, dass man zwischen den Zeilen gut zuhören muss. Das war schon so, als er noch der ominöse „Google-Guy“ war ;-) Warum soll man wohl keine Zeit auf Sculpting verwenden? Zu den Kernelementen des Ranking zählen nach wie vor die Linkbeziehungen. Sehr viel differenzierter wie früher. Dass diese plötzlich nicht mehr wichtig wären…? Hmmm… Und nofollow wird ignoriert? Hmmm… Nicht von allen Domains. Es gibt viele ernstzunehmende Hinweise, dass nofollow-Links verdammt gut ziehen.… Read more »
bee
Gast
7 Jahre 28 Tage her

Vielen Dank für diesen Artikel – wieder ein kleines Mosaik im großen SEO-Bild besser verstanden!

Mal eine Frage, die sich mir immer wieder stellt (am Beispiel oben in der Grafik): Wenn zwei der vier Links auf Ziel 2 gehen würden, würde dieses Ziel dann 2/4 des Linkjuices abbekommen oder 1/3 (weil eins von drei verschiedenen Zielen)?

Weiß man das?

Ganz herzlichen Dank schon einmal für die Antwort!

domingos
Gast
7 Jahre 28 Tage her

;-) Die magischen Tricks der Suchmaschinenoptimierer, wer glaubt denn da dran? Im übrigen kann man via Google Sitemap den einzelnen Seiten Prioritäten zuteilen, warum man da dem Impressum ein no-follow verpasst, ist mir echt schleierhaft.
Wichtig ist, was auch aus dem Zitat rauskommt: Statt komische SEO-Gurus und schmutzige Tricks endlcih mal die Inhalte optimieren und gute Inhalte anbieten.

trackback

[…] Dr. Web – NoFollow, Ranking, SEO […]

Franz
Gast
7 Jahre 27 Tage her

guter hinweis

Albi
Gast
7 Jahre 26 Tage her

Vielen Dank für diesen Artikel.
Auch wenn ich das nofollow-Attribut nicht verwende.
Gruss.

Christian
Gast
7 Jahre 19 Tage her

Mir ist noch eine Frage eingefallen: Was ist eigentlich mit Affiliate-Links zu Amazon und anderen Partnerprogrammen. Ich habe diese immer mit nofoolow markiert, ist das korrekt bzw. macht das trotz der neuen Erkenntnisse noch Sinn?

Christian
Gast
7 Jahre 19 Tage her

Und was soll man dan von diesen (ziemlich nachvollziehbaren) Aussagen halten? http://denkertipp.wordpress.com/2009/05/15/affiliate-links-mit-relnofollow-versehen/

Dan
Gast
7 Jahre 17 Tage her

„Eine Ausnahme bilden Linkmaskierungen durch externe Skripte – diese werden bisher nicht erkannt.“ … genau an diesem Punkt setzt eine andere Möglichkeit des PageRank Sculpting an, ohne die Verwendung von „nofollow“: http://seo-evangelist.de/aktuelles/pagerank-sculpting-mit-js-crypting-einfach-links-verstecken.htm

Online-Journalist Rainer Meyer
Gast
Hallo Frank, Dein Artikel gibt den Mainstream der Meinungen wieder, die nach den Matt Cutts Äußerungen hohe Wellen in der SEO-Welt geschlagen haben. Was allerdings hierbei zu beachten ist: Es ist nur eine Meinung und keine erwiesene Tatsache, dass PageRank-Sculpting nicht mehr so funktioniert, wie früher. Allerdings war es auch nur eine Meinung, dass PageRank-Sculpting überhaupt je funktioniert hat. Matt Cutts ist sowas wie ein Regierungssprecher von Google und aus der Politik ist bekannt, dass Regierungssprecher nicht das sagen, was Sache ist, sondern das sagen, was man glauben soll, was Sache ist. Meine Meinung hierzu ist eine andere. Google braucht… Read more »
trackback

[…] der PageRank hat anderthalb Haken:  Zum einen kann durch das Setzen von bestimmten Attributen bei der Programmierung der PageRank einer Seite beinflusst werden. “Link Sculpting” […]

Hans-Guenter
Gast
6 Jahre 6 Monate her

@ Dan

ich denke, Dein Hinweis ist sehr valide:

„Eine Ausnahme bilden Linkmaskierungen durch externe Skripte – diese werden bisher nicht erkannt.“

Aus meiner Sicht macht sinnvolles und massvolles Sculpting durchaus Sinn, um nicht den PR auf sinnlose Seite wir Kontakte, Impressum etc. zu verschwenden.

thomas
Gast
6 Jahre 5 Monate her
Ich habe nicht alles gelesen, und durch meine Seitenstruktur (Flash/ XML) ähnliche Probleme. Ich unterlege z.B. meine XML Applikation mit einer HTML Version, die ich noch den Kunden zum eigenen Styling (als Sedcard) und verlinken anbiete. Das gibt mir genau den Content der mir guttut, zusätzliche Inbound Links, und Variität in der Ausdrucksweise bez. meiner Keywords. Und ausserdem, wer sagt denn das ich in meiner Impressumseite nicht erst 2/3 relevanten Content vorschalten kann , und dann meine Daten folgen. Wer ist so doof den schönen Platz zu verschwenden, und wer sagt wie ein Impressum z.B. auszusehen hat. Ich habe auch… Read more »
izon//Design
Gast
6 Jahre 3 Monate her
Kann man nun eine klare Aussage bzg. des Linkjuce machen? Ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich bin jetzt recht frisch (erste SEO Erfahrungen am machen) dabei und habe auf meiner privaten Website (noch) kein no-follow gesetzt. Seit dem letzten PR-Update muss ich aber zugeben, das es eventuell auch gar nicht nötig ist: von 8 Hauptunterseiten sind lediglich 2 beim vererben leer ausgegangen. Das „Impressum“ und „Über mich“ (was ich als unwichtig einstufe) nicht mitgerechnet, also habe ich so oder so alles richtig bilanziert bekommen? Was meint Ihr? (Betreffende Seite: http://www.zion-144.de ) Fatal wäre die alte Linkjuce-Verteilung wenn man Kundenseiten so manipuliert das… Read more »
seo nordmarketing
Gast
seo nordmarketing
6 Jahre 2 Monate her

Ich gebe schon lange nichts mehr auf nofollow – ein normaler Internetuser kennt diesen Begriff ja nicht einmal. Und ich bin der Meinung, dass nofollow zum „gesunden“ Linkaufbau unbedingt dazugehört. Ja und der PR, was solls, entscheidet ist die Positionierung. Ob nun PR 1 oder PR 5 …

RSS-Experte
Gast
6 Jahre 2 Monate her

Hier findet ihr ein Dofollow Bookmark- und RSS-Feed- Verzeichnis mit PR 3. Alle Anmeldungen werden ohne Prüfung freigeschaltet, jedoch werden Spammer und Links zu den Themen Sex, Kredite, Versicherungsvergleiche und ähnlicher Müll wieder gelöscht. Viel Spass beim SEO in RSS-Experte.de

Noch ein Tipp: MyLiveWeb.de (PR3 do-follow)

Cardi
Gast
6 Jahre 1 Monat her

Vielen Dank für diesen interessanten Artikel.

trackback

[…] PR? Bestimmt nicht von Seiten, die ihre externen Links auf ihn versteckt haben Evtl. hilfreich: PageRank-Sculpting mit nofollow & Linkjuice – neueste Erkenntnisse | Google, Nofollow, Ranking, … Gru

Werner
Gast
5 Jahre 11 Monate her

Super, danke, aber klar ist trotzdem nicht, ob Google nofollow Links für Seitenbewertungen einbezieht.

Robert
Gast
Robert
5 Jahre 11 Monate her

Interessant, leider hört man von verschiedenen Seiten immer unterschiedliche Meinungen.

Stefan
Gast
5 Jahre 9 Monate her

nofollow-dofollow, der normale Linkaubau beinhaltet auch nofollow links. Wenn diese nicht vorhanden sind wird google dies auch als negativ einstufen. Und es sind ja auch alle betroffen, wodurch alle Seiten abgewertet werden.

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