Dr. Webs Einnahmen-Ausgabenrechnung 2015 für jedermann zum kostenlosen Download

Vor über vier Jahren schrieb Dr. Web-Autorin Manuela Müller einen bis heute viel beachteten Beitrag zum Thema Einnahme-Überschussrechnung (EÜR), auch als Einnahmen-Ausgabenrechnung (EAR) bekannt. Eigens für diesen Beitrag entwarf sie eine entsprechende Kalkulationstabelle auf der Basis von Open Office und Excel. Dieses Tool nahm sich unser Leser Thomas Räbiger nun bereits zum zweiten Male vor und arbeitete es auf den heutigen Stand der Erfordernisse um. Dabei ist die Version 2015 auf allen Plattformen unter Excel, Open Office und erstmals auch mit Google Tabellen zu verwenden. Wie schon bisher, kann die aktuelle Version 2015 ebenso kostenfrei genutzt werden. Im folgenden Beitrag finden Sie Erläuterungen zur Verwendung und den Download…

Der Fiskus: das unbekannte Wesen

Für viele Selbstständige – vor allem für Existenzgründer –  ist die Buchführung eine lästige Pflicht. Dies vor allem, weil sie ein großer Zeitfresser ist. Besonders dann, wenn weder Buchführungskenntnisse noch eine entsprechende Software vorhanden sind und zudem die Neigung besteht, ein- und ausgehende Rechnungen nebst Zahlungsbelegen bunt durcheinander gewürfelt in Ablagekörben oder Schuhkartons zu horten, wird die Buchführung zu einer Mammutaufgabe.

Mit ein wenig Selbstdisziplin und einem pfiffigen Tool von Dr. Web bekommen Sie dieses Wirrwarr spielend in den Griff und erhalten eine rechtlich konforme Auflistung Ihrer Einnamen und Ausgaben. Zudem bietet das Tool eine grafische Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben.


Einnahmen und Ausgaben werden aus den Monatslisten automatisch in eine dynamische, grafische Jahresauswertung übertragen – ein Klick auf die Bilder zeigt größere Ausschnitte an.

Die rechtlichen Grundlagen

Wie bereits in einem separaten Artikel über die Einnahmenüberschussrechnung ausführlich erläutert, sind Freiberufler, Selbstständige und Gewerbetreibende, die nicht ins Handelsregister eingetragen sind, von der Pflicht zur doppelten Buchführung befreit. Für diese Gruppe reicht eine einfache Einnahmen- und Ausgabenliste, auf deren Basis der Gewinnüberschuss ermittelt wird, völlig aus. Außerdem darf bei Inanspruchnahme der vereinfachten Buchführung der Jahresumsatz laut Paragraf 141 der Abgabenordnung nicht höher als 500.000 Euro sein und der Gewinn nicht über 50.000 Euro liegen. Ins Handelsregister eingetragene Einzelunternehmer, die unter diesen Grenzwerten bleiben, fallen seit Inkrafttreten des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes ebenfalls unter die vereinfachten Buchführungsvorschriften.

Belege sammeln, Einnahmen und Ausgaben aufzeichnen

Bleiben Sie als selbstständiger Webworker mit Ihrem jährlichen Gewinn unter 50.000 Euro, ist eine Einnahmeüberschussrechnung für Sie somit völlig ausreichend. Dafür sammeln Sie im laufenden Jahr sämtliche Belege – sprich eingehende und ausgehende Rechnungen, Quittungen, Fahrkarten (eventuell Ersatzbelege, wenn Sie einmal einen Bon verloren haben sollten) und heften diese monatsweise ab.

Wenn Sie umsatzsteuerpflichtig sind (das heißt einen Jahresumsatz von über 17.500 Euro haben), müssen Sie in den ersten zwei Jahren der Selbstständigkeit monatliche Umsatzsteuererklärungen abgeben. In dem Zuge sind auch monatliche Aufstellungen der angefallenen Einnahmen und Ausgaben zu machen. Ab dem dritten Geschäftsjahr reichen vierteljährliche Umsatzsteuererklärungen – solange die Umsatzsteuerzahllast 7.500 Euro pro Jahr nicht übersteigt.

Liegt Ihr Jahresumsatz unter 17.500 Euro, so können Sie die sogenannte Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Sie weisen dann auf Ihren Rechnungen keine Mehrwertsteuer aus, können aber im Gegenzug auch keine Umsatzsteuer aus eingehenden Rechnungen gegenüber dem Finanzamt geltend machen. Die Inanspruchnahme der Regelung ist wahlfrei, bindet Sie aber in jedem Falle für die nächsten fünf Jahre. Immer vorausgesetzt, der Umsatz steigt innerhalb dieses Zeitraums nicht über 17.500 Euro jährlich. Wichtiger Hinweis: Kleinunternehmer vermerken auf ihren Ausgangsrechnungen als Info für den Kunden, der ja seinerseits auch prüfungspflichtig ist, was die Korrektheit Ihrer Rechnungen betrifft: „Rechnungsbetrag gemäß § 19 UStG ohne Ausweis von Mehrwertsteuer.“ Im Grunde selbstverständlich, dass Sie in diesem Falle auch nicht zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen und -erklärungen verpflichtet sind.

Tipp: Theoretisch könnten Sie Zahlungsbelege auch in Tüten oder Kartons aufbewahren und eine handgeschriebene Liste mit den Einnahmen und Ausgaben einreichen. Was zunächst einfach erscheint, ist nach mehreren Monaten des Sammelns allerdings nicht mehr gut zu ordnen. Heften Sie Rechnungen und Belege daher lieber nach Monaten geordnet in Hängeheftern oder Stehordner ab. Bei Kassenbons und kleineren Belegen empfiehlt es sich, diese auf Zettel zu kleben – oder falls ausreichend groß – direkt zu lochen und im Ordner abzuheften. Das erleichtert Ihnen oder einem möglicherweise von Ihnen beauftragten Steuerberater erheblich die Arbeit und späteres Wiederauffinden von einzelnen Rechnungen.

Sortieren Sie die Belege einfach nach deren Datum. Noch idealer ist es, Kontoauszüge und Zahlungsbelege gemeinsam abzulegen und die entsprechenden Belege direkt den jeweiligen Kontoauszügen zuzuordnen. Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, sollten Sie für Ihr neues Unternehmen ein separates Geschäftsgirokonto einrichten.

Lassen Sie Excel für sich rechnen

Soweit so gut. Die Belege sind sortiert – nun geht’s an die Erfassung. Eine spezielle Buchhaltungssoftware benötigen Sie für Ihre Einnahme-Ausgaben-Liste nicht. Es reicht auch eine handgeschriebene Liste oder das Erfassen mit einer Tabellenkalkulation. Wir haben ein praktisches Tool für Sie erstellt, das Ihnen die folgenden Aufgaben abnimmt:

  • Erfassen, Datieren und fortlaufende Nummerierung der Einnahmen und Ausgaben
  • Automatisches Addieren von Ausgaben und Einnahmen, Bilden der Über- oder Unterdeckung
  • automatischer Übertrag in den Folgemonat
  • komfortables Eingeben von Buchungstexten über Auswahllisten
  • Herausrechnen der gezahlten Vorsteuer und Umsatzsteuer
  • flexible Eingabe der Mehrwertsteuersätze (19, 7 und 0 Prozent)
  • Ermitteln der voraussichtlichen Umsatzsteuerzahllast ans Finanzamt
  • automatisches Erstellen einer Jahresauswertung
  • grafische Darstellung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben

So benutzen Sie das Tool

Die Arbeit mit dem Einnahme-Ausgaben-Rechner (E/A-Rechner) ist denkbar einfach. Laden Sie die Excel-Datei herunter, entpacken sie sie und speichern Sie diese unter einem beliebigen Namen ab. Nach dem ersten Öffnen der Datei füllen Sie zunächst das Arbeitsblatt Stammdaten aus.

Firmenname, Anschrift und Steuernummer werden anschließend automatisch in die Tabellenblätter mit den monatlichen Aufstellungen Ihrer Einnahmen und Ausgaben übernommen. Die Angabe eines Übertrags beziehungsweise Anfangsbestands ist sinnvoll, wenn Sie das Tool als Kassenbuch verwenden. Bei der Nutzung als Einnahme-Ausgabe-Liste brauchen Sie in dieses Feld nichts einzutragen.


Die Stammdaten werden automatisch in die anderen Tabellenblätter übernommen.

Immer wiederkehrende Buchungstexte und Kostenarten, wie zum Beispiel „Büromaterial“, „Honorar“, „Miete“ oder „Reisekosten“ sowie Steuersätze müssen Sie ebenfalls nur einmal im Zellbereich D2:D17 im Tabellenblatt „Stammdaten“ erfassen.

Anschließend können Sie auf diese Einträge in den Tabellenblättern „Jan“ bis „Dez“ bequem über eine Auswahlliste zugreifen.


Buchungstexte werden automatisch aufsteigend sortiert.

Belege erfassen

Wenn Sie nun zu einem der Tabellenblätter „Jan“ bis „Dez“ wechseln, sehen Sie, dass Ihre Stammdaten übernommen wurden. Nun haben Sie Ihr Tool soweit vorbereitet, dass Sie mit dem Erfassen der Belege beginnen können. Auch dabei nimmt das Tool Ihnen einige Arbeit ab: Die fortlaufende Belegnummer wird automatisch generiert, sobald Sie ein Datum in Spalte B eintragen.

Überall dort, wo Sie ein kleines rotes Dreieck sehen, wie in der folgenden Abbildung, ist ein Kommentar mit Erläuterungen der jeweiligen Funktion hinterlegt. Wenn Sie mit der Maus darüber fahren, wird der Kommentar eingeblendet.


Fortlaufende Nummern werden automatisch generiert.

Erfassen Sie nun in den Spalten B bis D das Datum des Belegs, den Buchungstext und die Kostenart. Bei Ausgaben tragen Sie in Spalte E den Bruttopreis und in Spalte F den Mehrwertsteuersatz ein – bei Einnahmen wählen Sie die Spalten J und K. Die enthaltene Steuer und der Nettobetrag werden automatisch ausgerechnet und gesondert in den Spalten G und H beziehungsweise L und M aufgeführt.

In Spalte N wird der Saldo gebildet. Sofern Sie in den Stammdaten einen Übertrag eingegeben haben, wird dieser Übertrag zu Ihrer ersten Buchung addiert beziehungsweise abgezogen. Die folgenden Buchungen werden jeweils aufaddiert.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass in einer Zeile jeweils nur eine Einnahme oder eine Ausgabe erfasst werden darf. Andernfalls wird in Spalte N eine Fehlermeldung angezeigt.

Ob Sie mit Ihren Einnahmen und Ausgaben im grünen beziehungsweise roten Bereich liegen, zeigen Ihnen die kumulierten Werte in den Zellen N3 bis N5 auf einen Blick:


Schwarze Zahlen – alles im Lot.


Rote Karte: Der Umsatzrückgang fällt sofort auf.

Umsatzsteuer wird automatisch erfasst

Äußerst hilfreich und eine gute Gedächtnisstütze für Selbstständige, die Umsatzsteuer nur alle drei Monate ans Finanzamt abführen müssen, ist die automatische Erfassung der gezahlten und vereinnahmten Umsatzsteuer. Das Tool ermittelt zudem die voraussichtliche Zahllast ans Finanzamt.

Die Werte aus den Monatstabellen werden automatisch in die Jahresauswertung übernommen und quartalsweise kumuliert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es zu leichten Abweichungen zwischen den so ermittelten Werten und der tatsächlichen Forderung des Finanzamts kommen kann – etwa dann, wenn Sie einen falschen Steuersatz eingeben oder eine Zahlung dem falschen Monat zugeordnet haben. Die folgende Tabelle aus dem Arbeitsblatt „Jahresübersicht“ ist dennoch eine gute Hilfe für Ihre Liquiditätsplanung.

Update des Jahres 2015

Das Tool wurde für die aktuelle Version insbesondere wieder um die Kompatibiltät zu Open Office erweitert und ist erstmals auch für die Verwendung mit Google Tabellen vorbereitet. Einige Fehler wurden behoben und gewünschte Features erweitert, vor allem:

  • Dropdown-Menus angepasst
  • Formfehler beseitigt
  • Hinzufügen von neuen Zeilen verbessert, somit wird auch nur das gedruckt, was eingetragen ist.
  • Hinzufügen bis annähernd 5000 Zeilen pro Monat möglich
  • Hinzufügen von Zeilen bei Buchungstexten und Kostenarten möglich
  • „Tipps zur Benutzung des Tools“ angepasst

Das Tool zum Herunterladen

Ein letzter Tipp: Speichern Sie nach dem Herunterladen die Datei einmal als leeres Exemplar mit neutralem Namen an einem sicheren Platz ab und ein zweites unter dem Namen des jeweiligen Jahres, das Sie damit erfassen – etwa „EA-Rechner-2015_AKTIV.xlsx“. Das hat den Vorteil, dass Sie im nächsten Jahr mit einem frischen Tool beginnen können, ohne alte Einträge löschen zu müssen. Und falls Sie mal eine Formel ruinieren sollten, können Sie in Ihrem leeren Exemplar nachsehen, was in die entsprechende Zelle hineingehört.

Download des Einnahmen-Ausgaben-Rechners in der Version 2015

Um den Rechner mit Google Tabellen zu verwenden, laden Sie ihn einfach in Ihren Google Drive hoch und rufen ihn auf. Auch hier empfiehlt es sich, ein leeres Original zu behalten.

Viel Erfolg mit Ihrem neuen Einnahmen-Ausgaben-Rechner. Wir freuen uns über Fragen, Lob oder Anregungen zum weiteren Ausbau in den Kommentaren.

(dpe)

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern Technik und Design. Man findet ihn auch auf Twitter und Google+.

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Dirk Verheyen
Gast

Sieht gut aus, leider verweigert OpenOffice 4.1.1 auf Mac OS 10.10 das Abspeichern der Datei.
Ich hätte es sonst gerne mal getestet

Gruß, Dirk

Martin Wörister
Gast

Hi, nur um das Problem zu bestätigen, es besteht auch in OpenOffice 4.1.1 auf Windows 7. Die Fehlermeldung lautet schlicht „Fehler beim Speicher des Dokumentes EA-Rechner-2015: Schreibfehler. Die Datei konnte nicht geschrieben werden.“

Falls jemand eine Ahnung hat, woran das liegen könnte – ich würde dieses Tool liebend gern verwenden :)

G. Fink
Gast

Speichern sie über OpenOffice einfach als „xls“, bestätigen und dann kann es normal als „ods“ abgespeichert werden.
Grüße

Frank
Gast

Hallo,
danke für Info und Download, sieht auch für mich gut aus. Auch der Tipp mit Google-Docs.

Viele Grüße,
Frank

Tobi
Gast

Danke für die tolle Excel-Datei.
Wäre es möglich eine Option für Kleinunternehmer hinzuzufügen? Wenn diese aktiviert ist sollten die Felder „Umsatzsteuer“ und „Vorsteuer“ in den einzelnen Monaten verschwinden und statt „Umsatzsteuernummer:“ einfach nur „Steuernummer“ da stehen.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Chris
Gast

Hallo,

super Hilfmittel zur Buchung.
Gibt es einen Grund warum die Spalte I in den Monatsblättern
leer und zusammengeschoben ist?

Gruß
Chris

P. Stude
Gast

Eine Anregung: Eine Zusammenfassung der einzelnen monatl. Kostenarten in einer weiteren Tabelle, wäre für die Jahresauswertung hilfreich.

Tobias Schmidt
Gast

Hallo!
Vorweg. Suepr Arbeit! Vielen Dank dafür!

Ich hätte eine Frage zu dem Blatt „Stammdaten“:

Was soll normalerweise bei „Übertrag / laufende Nummer“ stehen?

Bei mir steht da nur:

‚Jan‘!A5000
‚Feb‘!A5000
‚März‘!A10
‚april‘!A5000
‚mai‘!A5000

usw. usf.

Vieel Dank!

ciao

Ellen
Gast

Hallo,

das Problem habe ich auch. In den Monatsblättern steht unter Nummer „#REF!“, bei enthaltene Steuer wird „#Value!“ bemängelt und bei Betrag wieder „#REF!“
Das Januarblatt funktioniert, aber ab Februar streikt es leider.

Ellen
Gast

Sorry, vergessen zu erwähnen: ich nutze libre unter ubuntu.
Mit google docs gehts, btw. :-)

Duncan
Gast

Hier liegt wohl eine der Inkompatibilitäten zwischen MS-Office und Libre-Office. Gleiche Datei funktioniert in MS aber mit gleichen Fehlern nicht in Libre….

Vitali
Gast

Hallo, ich habe Problem! Exel-Programm schreibt mir bei Eingabe nach Brutto Ausgaben einen #WERT an, als Fehler! was soll ich tun?

koerschgen
Gast

Es muss zwingend mit dem Datumseintrag begonnen werden. Die Nummerierung erfolgt automatisch!

Mr. Muckerl
Gast

Hallo,
ich wollte einfach nur DANKE sagen für das Tool – echt spitzen Arbeit!!

Gruss,
Mr. Muckerl

Simon
Gast

Hallo, Problem mit Exel-Programm (2007).Bei Eingabe Brutto Ausgaben ist alles i.O. aber bein Eingabe brutto Einnahme in der Spalte J meldet der Excel in der Spalte G, L und N einen #WERT! an, als Fehler! was soll ich tun?

Vitali
Gast

probiere erstmal datum einzugeben

Robert
Gast

Bei Ausgaben und Einnahmen darauf achten das Ein Komma gesetzt wird.
Bei einem Punkt in Spalte E zB. (10.00€)erscheint in der Spalte G, L und N die Meldung #WERT!
Also darauf achten bei Beiträgen in Euro immer mit Komma arbeiten

Vitali
Gast

es rechnet die Prozente falsch!warum?

John
Gast

Gleiche Problem habe ich auch er rechnet nicht die Vorgegebenen Prozente. BITTE UM HILFE …

Enning
Gast

hallo, super tool, doch leider habe ich ein Problem bei der Einganbe der Einnahmen.
wenn ich bei Einnahmen Brutto meinen Umsatz eintippe und den Steuersatz wähle, rechnet die Formel leider nichts aus und auch bei netto steht die selbe summe drin. ich benötige da mal dringend eure Hilfe!

bzw in welche spalte trage ich denn meine Einnahmen ein?!

Danke

nick
Gast
Vielen Dank für das Tool. Ich muss aber eine Kritik los werden: Seit mehreren Jahren wird dieses Tool mit dem Steuersatzfehler auf drweb.de angeboten. In den Kommentaren kam oft die Frage auf, wie man diesen Fehler behebt, doch leider blieb bis jetzt diese Frage unbeantwortet. Ich finde es sehr fahrlässig, dieses Tool mit so einem gravierenden Fehler zu veröffentlichen. Ich selbst nutze es seit Januar 2015 und habe erst jetzt bemerkt, dass der Steuersatz nicht 19% beträgt, sondern mit 16% berechnet wird. Somit habe ich im ersten Quartal eine falsche Umsatzsteuer-Voranmeldung abgegeben. Leider habe ich nicht herausfinden können, wie man… Read more »
nick
Gast

Tut mir Leid, ich hatte einen Denkfehler. Da die Mehwertsteuer herausgerechnet wird und nicht dazu, ist alles korrekt. :X Sorry

Matze
Gast

Hallo
Wie kann ich einen Eintrag in der Tabelle löschen?
Gruß Matze

Billy
Gast

hallo

nutze das tool als kleinunternehmer
allerdings heißt das ja das ich die mehrwertsteuer nicht angebe verstehe ich aber nicht so genau wie trage ich dann einnamen ein ohne mehrwertsteuer

und muss ich in den stammdaten immer die buchungstexte eintragen denn wenn ich direkt den text im feld eintrage sagt er ich muss das dropdown nutzen

wie trage ich zb hosting und domain kosten ein ???

also welchen buchungstext und welche buchungsart ?

Franz Doibelstein
Gast

Wie und wo finde ich den download von Libre Office. Benutze ich die Excel Version werden Kommentare z.B. bei Buchungstext, Kostenart nicht gelöscht. Bitte helft mir.
Franz

johannes
Gast

Bedingte Markierungsregeln
werden ins Numbers am Mac nicht übernommen,
gibts einen Trick
bitte um Info
Grüsse aus Wien

johannes
Gast

Bedingte Markierungsregeln
werden ins Numbers am Mac nicht übernommen,
gibts einen Trick
bitte um Info
Grüsse aus Wien

was ist Doppelter Kommentar wurde entdeckt. Es sieht stark danach aus, dass du das schon einmal gesagt hast!

patersmith
Gast

Hallo!
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5.City:
6.Phone Nummer:
6. Antwort über meine persönliche E-Mail bei Interesse (patersmith11@hotmail.com)

Mit freundlichen Grüßen
Mr.PATER SMITH

G. Fink
Gast

Zunächst mal vielen Dank für die Bereitstellung eines solch praktischen Programms.
Wie kann ich den Steuersatz ändern wenn ich z.B.
1 01.01.2015 Beratung Honorar 100,00 € 19% 15,97 € 84,03 €
d.h. es werden keine 19% abgezogen.
Gibt es ein Bugfix oder eine Möglichkeit es selbst zu ändern?
die eingesetzte Formel lautet: =WENN(UND(A10″“;E10″“;J10=““);E10/(1+$F10);““)

Ist bei der Registrierkarte Stamdaten in der Spalte Übertrag die Form
‚Jan‘!A5000 ‚Feb‘!A5000 usw. korrekt?

Vielen Dank

Bettina66
Gast
Guten Abend, ich habe das Problem, daß ich im Tabellenblatt die Zeilenanzahl nicht verlängern kann, da das die Nettosumme nicht mehr korrekt ausgerechnet wird. Auch die Anweisung mit dem Tabulatur klappt bei mir nicht. Der Tabulatur springt am Ende der Zeile nicht wieder an die erste Position, sondern geht über die Tabellen hinaus, auf der gleichen Zeile. Ich habe dann versucht, die letzte Zeile mit Formeln zu kopieren, doch das hatte dann zur Folge, daß die MwSt nicht mehr rausgerechnet wurde. Die Nettosumme steht dann in der MwSt Spalte. Alle Formeln sind gleich, haben sich nicht geändert, doch er rechnet… Read more »
Corinna Koof
Gast

Hallo,
kann das nur mit Winzip heruntergeladen werden?

Gruß,

Corinna Koof

Peter Kessler
Gast

kann man in dieser Excel Tabelle dies auch in CHF ( Schweizer Franken) umstellen?
Wenn ja wäre es schön wenn es mir jemand erklärt.

lg Peter

Ben
Gast
Ganz herzlichen Dank für dieses praktische Programm. Als Kleinunternehmer habe ich natürlich alles was mit der Vor- & Umsatzsteuer zu tun hat, entfernt. Dazu habe ich unter den Einnahmen auch eine fortlaufende Kd-Nr. integriert. Allerdings habe ich für die lfd. monatl. Kosten eines häuslichen Arbeitszimmers, inkl. AfA, einige Ausgaben. Darüber habe ich eine eigene Tabelle angelegt und diese auch in der Auswertung abgelegt. Jetzt würde ich gerne die monatl. gleiche Endsumme als Übertrag zum 01. jeden Monats als weitere Ausgabe hinzufügen. Bis hierhin reichen meine Excel-Kenntnisse noch, aber wie könnte ich die Formeln für einen automatischen Abgleich/Übertrag von Jan bis… Read more »
Veganer
Gast

Nicht praktikabel. Eine Be-Rechnung mit begrenzter Zeilenzahl ist nutzlos.
Leider stimmt der Satz auch in diesem Fall – „was nichts kostet, taugt auch nichts“! Leider!

Veganer
Gast

Fehler von meiner Seite. Problem Fehlende Zeilen für die Berechnung.
Eine Lösung für dieses Problem findet man, wenn man unter Stammdaten (erste Seite) die HILFE liest!

Wolfgang Kepper
Gast

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie „Billy“
ich kann nur die Buchungstexte aus den Stammdaten einsetzen,
wenn ich andere Texte verwenden will sagt das Programm falscher Eintrag.

Ansonsten ein super Tool

Wolfgang Kepper
Gast

Uff, ich habe alles versucht kann aber keinen Buchungstext eingeben.

Romy Haack
Gast
Hallöchen, also ich habe jetzt mal ein bisschen damit gearbeitet und bin zufrieden! Das Problem mit dem eintragen von Buchungstexten hatte ich erst auch… bis ich dann feststellte, dass es an einem Anwenderfehler liegt. Wenn ich mit der Tab-Taste in das Feld hüpfe und losschreibe, funktioniert es jetzt problemlos. Ein Problem habe ich allerdings… Und zwar erteilt das Programm nicht korrekt laufende Belegnummern, wenn man nicht in jedem Monat eine Buchung hat. D. h., wenn ich meine letzte Buchung im März eintrage, und die nächste Buchung erst im Juli anfällt, dann beginnt das Programm im Juli erneut mit der Belegnummer… Read more »
Wolfgang Kepper
Gast

Nee, habe den Fehler immer noch. Wenn ich in das Feld hüpfe oder klicke und einen Text eingebe kommt die Meldung „Ungültige Eingabe“. Klicke ich mit der rechen Maustast in das Feld und wähle „Standardformatierung“ kann ich einen Text eingeben. Umständlich aber funst.

Tatjana
Gast

Und zwar erteilt das Programm nicht korrekt laufende Belegnummern, wenn man nicht in jedem Monat eine Buchung hat. D. h., wenn ich meine letzte Buchung im März eintrage, und die nächste Buchung erst im Juli anfällt, dann beginnt das Programm im Juli erneut mit der Belegnummer 1.

Hallo,
Das angeführte Problen mit der Buchungsnummer hab ich auc.
Gibt es da schon eine Lösung ????
Danke für Antwort.
Tatjana

Nicola
Gast

Ich arbeite mit Mac Excel2008 und irgendwie sind leider die BErechnungen dann ncht korrekt kannst du das super tool auch kompaktibel für diese version anbieten?

David D.
Gast

Hallo,

gibt es eine schlankere Version dieses Rechners ohne Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer? Mir genügt es die Bruttobeträge einzugeben. Selber die Spalten rauszulöschen hat leider nicht geklappt.

Besten Dank und freundliche Grüsse,
David

Wolfgang Kepper
Gast

Hallo, mir fehlen Buchungszeilen. Die Hilfe in den Stammdaten funktioniert nicht richtig. Es wird in den Zeilen keine laufende Nummer nach der Datum Eingabe angezeigt und die Berechnung geht nicht mehr. In der Spalte „C“ können keine automatischen Texte mehr eingegeben werden.
Ich benötige dringend Hilfe.

Thomas Gottschlich
Gast

Hallo, ich habe das Problem das alles für den Monat Januar gut funktioniert und dann ab Februar..kommt die Fehlermeldung ref in der ersten Spalte..nachdem ich das Datum eingegeben habe..
Letztes Jahr hat es sehr gut funktioniert..

Vielen Dank

Johanna Jacob
Gast

Ich benutze das Tool in Google Drive. Leider werde ich dort gezwungen, einen Buchungstext aus der Liste auszuwählen, die sich in den Stammdaten nicht beliebig verlängern lässt. Gibt es eine Möglichkeit, eigene Buchungstexte einzutragen? – Der Tipp mit der Tab-Taste funktioniert hier nicht.

Wolfgang Kepper
Gast

Rechtsklick Standardformatierung anklicken, dann geht’s.

D. Eggers
Gast

Hallo und vielen Dank für die Bereitstellung dieses Tools.
Auf dem ersten Blick alles super

Aber dann…… wenn man die Ausgaben eingibt funktioniert alles doch bei den Einnahmen klappt nichts mehr.
Wenn ich bei Einnahmen (Brutto) einen Wert eingebe, wird in Spalte L (enth. Steuer) sowie in Spalte N (Saldo) nur „Wert“angezeigt.
Weiter verschwindet bei den Ausgaben der „Betrag (brutto)“

Wäre super wenn hier eine Lösung vorgeschlagen wird

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