Blogging und Content Marketing: 23 kostenlose, gute E-Books in englischer Sprache

Johannes Kallweit

Johannes Kallweit entschloss sich, nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter noch ein Studium...

Diejenigen unter Ihnen, die mit dem Blogging starten möchten und es wirklich ernst meinen, freuen sich über den einen oder anderen Tipp von Experten aus erster Hand. Da wir das natürlich wissen, haben wir das Netz nach den interessantesten E-Books durchsucht, welche sich mit den Themen Blogging und Content-Marketing beschäftigen. Wir haben einige gute Exemplare für Sie gefunden, die das Ergebnis von Jahren der Erfahrung und vielen Fehlern sind. So erhalten Sie Tipps und Wissen aus erster Hand und können die Fehler vermeiden, die andere bereits für Sie gemacht haben.

23ebooks-teaser_DE

Die Themenbereiche der E-Books

Wir haben eine gute Mischung an E-Books für Sie gesammelt, welche sich mit den wichtigsten Aspekten der Themenbereiche Blogging und Content Marketing beschäftigen. Sie finden reine Blogging-E-Books, Ratgeber, die sich mit dem Verdienen von Geld als Blogger beschäftigen, sowie Bücher über die Organisation eines Blogs und vieles mehr. Der überwiegende Anteil der E-Books ist vollkommen kostenlos, bei einigen müssen Sie jedoch eine E-Mail-Adresse angeben und einen Newsletter abonnieren. Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben oder sich gar registrieren müssen, haben wir das dazu geschrieben.

Unser Punkt 8 bietet gleich 15 E-Books an, daher komme ich auf 23 E-Books gesamt mit 10 Unterpunkten.

1. How to Start a Blog

How-to-Start-a-Blog

How To Start a Blog ist ein sehr aufwändig und liebevoll gemachtes PDF, dass für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist. Es werden sämtliche Schritte von A bis Z erklärt, die für einen Blog nötig sind. Das E-Book ist sehr umfassend und behandelt auch das Content Marketing und den Bereich der Monetisierung des Blogs auf 56 Seiten. Insgesamt waren 35 Experten an der Erschaffung dieses E-Books beteiligt. Das E-Book wird auch als Webversion angeboten und hat in dieser Version noch ein Kapitel zusätzlich, welches sich mit Blogging-Tools und Ressourcen beschäftigt.

Autoren: Ogi Djuraskovic, Kristi Hines & the FirstSiteGuide Team

Erhältlich als: Download als PDF | Webversion

E-Book Effektives Online Marketing von Andreas Hecht

E-Book: Effektives Online Marketing

Entdecke die Power des perfekten Online-Marketings für deine Website. Du erfährst neue Techniken, die deine Website automatisch besser ranken lassen und die dir nach und nach einen Expertenstatus verleihen werden. [...]

2. 365 Writing Prompts

Ebook-365-Writing-Prompts

365 Writing Prompts liefert Schreib-Inspiration für jeden Tag des Jahres. Falls Sie einen leichten Anschub benötigen, um Schreiben zur Gewohnheit werden zu lassen, dann lesen Sie dieses E-Book.

Autoren: The Daily Post

Erhältlich als: PDF | EPUB |Kindl

3. Blogging for Dummies

Blogging-For-Dummies

Sollten Sie sich der schönen Welt des Bloggens völlig hilflos gegenüber fühlen, dann könnte dieses E-Book die Lösung Ihres Problems sein. Sehr anschaulich wird in die Welt des Bloggens eingeführt und auch das sogenannte Micro-Blogging auf Twitter und Tumblr erklärt. Vom allerersten Schritt an über die Auswahl der richtigen Blogging-Software, dieses detaillierte E-Book erklärt alles Wichtige.

Autoren: Susannah Gardner, Shane Birley

Erhältlich als: PDF-Download

4. Who’s There?

Who-is-There

Der amerikanische Autor, Sprecher und Marketing-Experte Seth Godin zeigt Ihnen in diesem E-Book nicht auf, wie Sie einen Blog erstellen und vermarkten. In seinem E-Book geht es hauptsächlich um den Einfluss des Bloggens auf Ihre Zukunft, Ihre Karriere und den Ideen, sowie der ganzen Lebensweise, die mit dem Bloggen kommt.

Autor: Seth Godin

Erhältlich als: PDF-Download

5. The Blogger’s Workbook

The-Bloggers-Workbook

Dieses kleine, 10-seitige E-Book entstammt aus der Feder von Heather Jones, der bekannten amerikanischen Designerin und Entwicklerin. The Blogger´s Workbook ist Ihr erstes E-Book mit vielen Tipps aus erster Hand. Es behandelt den Start eines Blogs, das Hinzufügen von korrekten Kategorien, wie Beiträge geplant werden, das Schreiben von Gast-Beiträgen und vieles mehr.

Author: Heather “Violet” Jones

Erhältlich als: PDF-Download

6. A beginner’s guide to creating visual content

beginner-guide-visual-content

Weil wir in einer Welt des Information-Overload leben, reicht es schon lange nicht mehr, einfach gute Inhalte zu produzieren. Visuelle Elemente wie Bilder, Grafiken und Videos werden in den Artikeln, die wir schreiben, immer wichtiger um war genommen zu werden. Dieses 60-seitige E-Book hilft Ihnen dabei, wirklich gute Artikel-Bilder zu erstellen. Außerdem unterstützt es Sie beim Aufpeppen des Contents mit Infografiken, Videos und anderen visuellen Inhalten.

Autoren: Shannon Johnson, Keith Frankel and Jon Smith

Erhältlich als: PDF-Download

7. Pocket Guide to SEO

Pocket-Guide-to-SEO

Die Forty Agentur beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem Thema Benutzererfahrung. Wenn Sie einen Blog besitzen, jedoch kaum Besucher haben, dann ist dieser kleine Guide das Richtige für Sie. Das 15-seitige E-Book “Pocket Guide to SEO” wird Ihnen alles beibringen, was Sie über das Thema SEO für Blogbeiträge wissen müssen. Wie Sie die richtigen Keywords finden, wie gute Überschriften geschrieben werden, wie man passende Beschreibungen formuliert und vieles mehr.

Autor: Forty Agency

Erhältlich als: PDF-Download

8. Copywriting 101 – geballtes Wissen in 15 E-Books

Copywriting-101

Copywriting 101 ist eine sehr umfassende Sammlung von 15 E-Books der bekannten amerikanischen Firma Copyblogger Media, der Firma hinter dem WordPress-Framework Genesis. Brian Clarke und sein Team haben jeden Aspekt des Schreibens behandelt und stellen eine ganze Bibliothek des Wissens kostenlos zur Verfügung. Wer etwas über das Schreiben für das Internet lernen möchte, ist hier richtig aufgehoben.

Die Titel der E-Books lauten:

  • The 5 P Approach to Copy that Crushes It
  • Internet Marketing for Smart People: Classic Edition
  • 10 Rock Solid Elements of Effective Online Marketing
  • How to Create Compelling Content that Ranks Well in Search Engines
  • Copywriting 101 – How to Craft Compelling Copy
  • A Content Marketing Strategy That Works
  • The Business Case for Agile Content Marketing
  • Effective Content Promotion
  • How to Create Content That Converts
  • Landing Pages: How to Turn Traffic into Money
  • How to Write Magnetic Headlines
  • Email Marketing: How to Push Send and Grow Your Business
  • Keyword Research: A Real-World Guide
  • Content Marketing: How to Build an Audience that Builds Your Business
  • Content Marketing Research: The Crucial First Step

Eine Registrierung ist zum Download der 15 E-Books jedoch nötig.

Autoren: Brian Clarke und das Copyblogger Media-Team

Erhältlich als PDF – Registrierung nötig

9. How to Build a Blog with 10,000+ Subscribers

10000-Subscribers

Dieses E-Book möchte Ihnen dazu verhelfen, eine E-Mail-Liste mit ungefähr 10.000 Abonnenten in nur einem Jahr zu generieren. Der Autor des E-Books, Glen Allsop, hat unter anderem als Social-Media-Manager für große Marken wie Land Rover, Nissan und Hewlett Packard gearbeitet. Mittlerweile besitzt er seine eigene Marketing-Firma und hilft den Menschen, online erfolgreich zu werden.

Die E-Mail-Adresse muss zum Download des E-Books angegeben werden.

Autor: Glen Allsop

Erhältlich als PDF – E-Mail-Adresse muss angegeben werden

10. A Definitive Guide To A High-Traffic Blog

A-Definitive-Guide-To-A-High-Traffic-Blog

Es gibt zigtausend Blogs im Internet, daher ist es richtig schwierig, seinen eigenen Blog von den anderen abzuheben und einzigartig zu machen. Die 15-Jährige Erfahrung der Firma Todaymade im Bereich Web-Experience floss in dieses E-Book ein und will Ihnen in 14 Kapiteln helfen, Ideen für Artikel zu bekommen, guten Inhalt zu schreiben und Besucher auf Ihren Blog zu bekommen.

Die E-Mail-Adresse muss zum Download des E-Books angegeben werden.

Autor: Todaymade

Erhältlich als: PDF, Kindl, EPUB – E-Mail-Adresse muss angegeben werden

Fazit

Hochqualitative E-Books über alle Bereiche des Schreibens für Blogs mit anschließender, guter Vermarktung des Geschriebenen zu finden ist nicht leicht. Mir persönlich hat es die Copyblogger Media-Bibliothek mit den 15 E-Books angetan, ich bin mir sicher, dass es für mich noch eine ganze Menge zu lernen gibt. Und das ist gut so, denn wie langweilig wäre das Leben, wenn wir nicht immer dazulernen könnten.

Links zum Beitrag

Johannes Kallweit

Johannes Kallweit entschloss sich, nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter noch ein Studium der Betriebswirtschaftslehre anzuhängen. Er hoffte, sich als Freelancer im Medienbereich das Studium finanzieren zu können. Inzwischen hat die Realität ihn eingeholt. So ein Studium ist doch verflixt anstrengend.