Ad Jelly Size Guide bietet alle Werbeformate der sozialen Medien auf einen Blick

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren...

Der kostenlose Ad Jelly Size Guide kennt alle Werbeformate aller sozialen Netzwerke und liefert dir PSD- und Sketch-Vorlagen für dein Marketing.

Ad Jelly bringt den Durchblick in den Dschungel der Social-Media-Werbung

Marketer stehen vor einer unüberschaubar gewordenen Vielfalt verschiedener Werbeformate in den sozialen Medien. Das Problem potenziert sich, weil sich die Social-Media-Landschaft eher vergrößert als verkleinert. Da ist ein Dienst, wie der Ad Jelly Size Guide, der alle Werbeformate aller relevanten sozialem Netzwerke kennt, schon fast unverzichtbar.

Der Ad Jelly Size Guide in Aktion. (Screenshot: Dr. Web)

Der Ad Jelly Size Guide informiert dich über alle Werbeformate auf Facebook, Twitter, Instagram, Linkedin, YouTube, Google+, Tumblr und Pinterest, sowie die diversen Angebote bei Adwords.

Wenn du regelmäßig mit den meisten dieser Dienste arbeiten musst, wird es dich freuen, dass der Size Guide dir PSD- und Sketch-Vorlagen an die Hand gibt, mit denen das entsprechende Format schnell erstellt ist.

Echte Poweruser laden diese Vorlagen nicht einzeln pro Format herunter, sondern bedienen sich bei den vorkonfigurierten Paketen, die jeweils alle Formate für ein bestimmtes Netzwerk enthalten. Wer will, lädt sich sogar direkt das Paket mit allen Vorlagen für alle sozialen Medien. Rationeller geht es nicht.

Der Ad Jelly Size Guide ist ungewöhnlich gestaltet. In einer Handskizzenoptik, die ich als durchaus ansprechend bezeichnen würde, präsentiert der Size Guide in einem übersichtlichen Grid die einzelnen Formate. Linksseitig wählst du das Netzwerk, woraufhin mittig eine Tab-Navigation Zugriff auf die unterschiedlichen Werbespezifikationen zulässt. Verlaufen kannst du dich da nicht.

Zusatznutzen für Facebook-Werber

Speziell für Facebook hat der Size Guide das Tool „Image Grid Checker” an Bord. Die Richtlinien von Facebook besagen, dass ein Bild, welches du zu Werbezwecken einsetzen willst, nur zu maximal 20 Prozent aus Text bestehen darf. Der Checker prüft genau diesen Wert, damit du nicht Gefahr läufst, dass deine nächste Kampagne abgewiesen wird.

Fazit: Unverzichtbar für Marketer

Da Ad Jelly die Spezifikationen dauerhaft aktuell zu halten verspricht, handelt es sich beim Size Guide um einen Pflicht-Bookmark für jeden, der im Social-Media-Marketing arbeitet.

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern Technik und Design. Man findet ihn auch auf Twitter und Google+.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz