Entdecken Sie die Elite der Local SEO Agenturen in Deutschland und Österreich. Unsere Plattform verbindet Agenturen und Unternehmer mit den besten Experten, um Ihre lokale Sichtbarkeit zu steigern.
Kunden kommen nicht von selbst – auch nicht im Internet. Wir arbeiten schnell und effektiv: Während andere noch reden, erobern wir für Sie schon neue Kunden.
— Dr. Heiner Etzler,
Inhaber
Die zentrale Frage ist: Wie kommt man an neue Kunden? Webseiten, die neue Kunden liefern, bekommen Sie bei uns!
Jede Unternehmens Webseite hat die Pflicht neue Kunden zu gewinnen. Alles andere sind nur Ausreden.
STARKE WEBSEITEN
Das Zentrum aller Online Aktivitäten ist die Webseite. Machen Sie aus wesentlich mehr Besuchern Ihrer Webseite neue Kunden.
SUCHMASCHINEN & SEO
Lassen Sie sich von Ihren potenziellen Kunden im Internet ganz leicht finden.
ONLINE MARKETING
Mit der richtigen Strategie kommen deutlich mehr Besucher auf Ihre Webseite.
Wir sind mehr als nur eine Werbeagentur: Wir sind Ihr strategischer Partner für digitale Erfolge! Unsere Expertise erstreckt sich von Webdesign über Online-Marketing bis hin zum Datenschutz. Dabei haben wir uns auf die Entwicklung von maßgeschneiderten, onlinebasierten Business-Lösungen spezialisiert. Bei uns sind wir nicht nur Entwickler und Programmierer, sondern auch strategische Denker, die Ihre Vision verstehen und in die Realität umsetzen.
Was uns besonders macht? Unsere oberste Priorität ist Ihre vollständige Zufriedenheit mit Ihrer neuen Website. Aus diesem Grund bieten wir die Website-Erstellung ausschließlich zum Pauschalpreis an und arbeiten so lange daran, Ihre Website zu perfektionieren, bis Sie vollkommen zufrieden sind (Zufriedenheitsgarantie).
Für uns ist kein Weg zu weit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und gemeinsam digitale Meilensteine zu setzen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und erleben Sie, wie wir Ihre Onlinepräsenz auf das nächste Level heben.
— Luis Fricke,
Inhaber
Unser junges, enthusiastisches Team bringt über fünf Jahre Erfahrung in der Entwicklung onlinebasierter Business-Lösungen mit. Unser Angebot richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).
Unsere Expertise im Webdesign geht weit über das Visuelle hinaus. Wir schaffen funktionale, strukturell durchdachte und suchmaschinenoptimierte Websites, die nicht nur ansprechend aussehen, sondern auch datenschutzkonform nach EU-DSGVO sind. Aber damit nicht genug: Wir sind auch Spezialisten im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir sorgen dafür, dass Ihre Website bei Google & Co auf den vorderen Plätzen erscheint.
Im Bereich Online-Marketing decken wir das gesamte Spektrum ab, von der Steigerung Ihrer Markenbekanntheit bis zum Abschluss eines Online-Geschäfts. Wir verstehen auch die Bedeutung eines einheitlichen Corporate Designs und bieten Lösungen, die Ihre Unternehmensidentität stärken. Datenschutz ist uns besonders wichtig. Wir programmieren unsere Websites stets nach den Anforderungen des aktuellen europäischen und deutschen Datenschutzrechts. Dies überwacht Luis Fricke als Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV).
Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne unverbindlich und persönlich. Sie erreichen uns unter der Nummer 0202 – 251 299 80 oder per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Ihre digitale Präsenz auf das nächste Level zu heben.
Referenzen — Werbeagentur LUTHEKA
BEKO Südwest GmbH
Die Aufgabe für BEKO Südwest GmbH war die Entwicklung einer intuitiven und informativen Website für Bau- und Sanierungsprojekte im Rhein-Main-Gebiet. Ziel war es, durch großflächige Bilder und kurze Texte den Besucher direkt zum Kontaktformular zu leiten. Die grüne Farbe des Logos dient der klaren Abgrenzung zum Schwesterunternehmen und zieht sich durch den gesamten Webauftritt. Dank Responsive Webdesign ist die Website auf allen Endgeräten optimal nutzbar.
OBK Süd GmbH
Die Aufgabe für OBK Süd GmbH war die Entwicklung einer Website, die sowohl die Authentizität des Unternehmens im Bereich Kampfmittelsondierung und -räumung widerspiegelt als auch einen realistischen Einblick in die Arbeit des Teams bietet. Ziel war es, ansprechende, aber nicht überladene Texte zu verwenden und eine effektive SEO-Strategie umzusetzen. Hierfür wurden spezielle Unterseiten für über 15 Einsatzorte entwickelt. Die Website ist responsiv und bietet ein optimales Nutzererlebnis auf allen Endgeräten.
Privatarztpraxis L'ESTHÉTIQUE
Ziel war es, durch ein übersichtliches und nutzerfreundliches Webdesign mit sorgfältig ausgewählten Bildern und Symbolen, die Besucher schnell zu den gewünschten Informationen zu führen. Die Farbgebung orientierte sich an den grau-blauen und beigen Tönen des Logos. Dank Responsive Webdesign ist die Website auf allen Endgeräten optimal darstellbar.
SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG – Professionelles Online-Marketing an den Standorten Rosenheim, München, Starnberg, Dresden, Erfurt, Berlin, Stuttgart, Dortmund und Wien (Österreich).
Seit unserer Gründung im Jahr 2009 haben wir uns auf die Bereiche Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing(SEA), Social-Media-Marketing und weitere Dienstleistungen rund um das Thema Online-Marketing spezialisiert. Mit über 100 festangestellten Online-Marketing-Expertinnen und Experten realisieren wir täglich hochkomplexe Projekte für zufriedene Unternehmen aus verschiedensten Branchen und Größen.
Warum sollten Sie mit uns zusammenarbeiten?
Weil wir Ihnen persönliche Betreuung durch feste Ansprechpartner bieten, die sowohl das Projekt als auch Ihr Unternehmen kennt. Wir legen großen Wert auf kurze Wege sowie schnelle und individuelle Lösungen. Durch kontinuierliche Weiterbildungen, Schulungen und Zertifizierungen ist unser Team immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen und kann so das beste Ergebnis für Ihr Unternehmen herausholen.
Mit uns entscheiden Sie sich für eine Agentur, die nachhaltige und erfolgreiche Online-Marketing-Lösungen und -Konzepte entwickelt und umsetzt. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
— Oliver Lindner,
Gründer und Geschäftsführer
Wir, die SEO-Küche, sind eine führende Online-Marketing-Agentur, die 2009 gegründet wurde und sich auf die Entwicklung hochprofessioneller digitaler Marketinglösungen spezialisiert hat. Als vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen, die ihre Präsenz im Internet stärken und ihre Zielgruppe effektiv erreichen möchten, bieten wir ein breites Spektrum an Dienstleistungen an.
Unsere Kernkompetenzen liegen in der Suchmaschinenoptimierung, dem Online-Marketing, der Suchmaschinenwerbung, dem Social Media Marketing, dem Linkmarketing, der Conversion-Optimierung, der Webanalyse, dem Content-Marketing, dem Affiliate Marketing, der Onlineshop-Agentur, dem E-Mail-Marketing und dem Webdesign. Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die optimal in den Marketing-Mix jedes Kunden integriert sind.
Unser Ziel ist es, den Erfolg unserer Kunden durch die Bereitstellung von Online-Marketing-Lösungen zu steigern, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele jedes Kunden zugeschnitten sind. Wir verfolgen einen kundenorientierten Ansatz, bei dem der Kunde und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.
Unser Team besteht aus über 100 festangestellten Online-Marketing-Experten mit Spezialwissen in den Bereichen SEO, Google Ads und Bing, Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing. Jeder unserer Kunden wird von einem festen Ansprechpartner betreut, der sowohl das Projekt als auch den Kunden kennt. Wir legen großen Wert auf kurze Wege sowie schnelle und individuelle Lösungen.
Wir sind stolz darauf, unseren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten und dabei stets die neuesten Trends und Entwicklungen im Online-Marketing zu berücksichtigen. Durch kontinuierliche Weiterbildungen, Schulungen und Zertifizierungen ist unser Team immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen und kann so das beste Ergebnis für Ihr Unternehmen herausholen.
Unser Name, SEO-Küche, leitet sich von unserer Philosophie ab: Wie bei einem guten Gericht kommt es auf die richtige Mischung an. Die Algorithmen von Google bestehen aus über 200 Faktoren, die alle zum Ranking einer Webseite beitragen. Wir finden die richtige Mischung – seit 2009 für viele zufriedene Kunden! Dafür sorgen unsere Köche der SEO Küche, Tag für Tag. Lassen Sie sich von unseren Gerichten überzeugen!
Referenzen — SEO Küche
Beissbarth u. Müller GmbH & Co. KG
– Steigerung der Top-10 Keywords um 50 %
– Steigerung der Top-100 Keywords um 10 %
– Steigerung der Sichtbarkeit um 149 %
Mit Opus Marketing entscheiden Sie sich für eine Agentur, die seit 1991 besteht und sich ständig weiterentwickelt. Wir begleiten Sie auf der Suche nach Ihrer Identität, definieren Produkte und Leistungen neu und bringen Ihren Vertrieb auf Trab. Wir kreieren Marken – online und offline, indoor und outdoor, visuell und strukturell, regional und überregional.
Warum Sie mit uns zusammenarbeiten sollten? Weil wir Ihren Markt und Ihre Wettbewerber verstehen. Dieses Wissen nutzen wir, um Ihre Marke langfristig zu stärken. Wir arbeiten mit voller Leidenschaft an Ihrer Marke. Das Ergebnis ist Ihr Erfolg und unsere Bestätigung.
Wir denken an das große Ganze, an unser gemeinsames Projekt. Als Agentur machen wir gemeinsame Sache mit Ihnen. Jedes Projekt verdient unsere volle Aufmerksamkeit. Kreativer Ungehorsam ist Ehrensache. Spaß bei der Arbeit? Für uns unbezahlbar.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
— Philipp Scherer,
Geschäftsführer
OPUS Marketing | NEXT LEVEL BRANDS
Unsere Agentur entwickelt schon seit mehr als 30 Jahren erfolgreiche Marken. Wo die Zukunft viele Unternehmen vor Herausforderungen stellt, sehen wir Chancen. Mit unserem Team aus Beratern, Strateginnen, Markenmachern und Digitaldenkerinnen bringen wir Marken aufs nächste Level.
NEXT LEVEL BRANDS
Wir kreieren Corporate und Employer Brands, die analog, digital und crossmedial überzeugen. Mit einem Design, das begeistert. Mit Kommunikation, die ins Schwarze trifft. So individuell wie jedes Business und perfekt abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe. Von uns bekommen Unternehmen genau das, was sie brauchen. Wir unterstützen Start-ups und Weltmarktführer, KMU und Konzerne – und zwar strategisch wie auch operativ: Full-Service und mit Einzelleistungen, B2B und B2C. Egal, ob Marke, digitale Marke oder Arbeitgebermarke, unsere Mitarbeiter:innen bringen breites Branchenwissen und individuelle Expertise ins Spiel. Ein echter Game Winner, wenn Sie uns fragen.
Arbeiten bei OPUS Marketing
Darum sind wir immer offen für Talente, die sich in unserer Agentur einbringen wollen – mit persönlichem Know-how und Lust auf neue Perspektiven. Dass wir damit Erfolg haben, zeigt unsere Auszeichnung als New Work Arbeitgeber 2021. Denn bei uns können Mitarbeiter:innen nicht nur eigenverantwortlich arbeiten sondern auch ihre Potentiale voll ausschöpfen. Bei OPUS gleicht kaum ein Tag dem anderen – täglicher Tapetenwechsel im Kopf ist bei uns inklusive. Unsere Energie schöpfen wir dabei aus reichlich Kaffee, gemeinsamen Pizza-Thursdays und Blödsinn mit Kolleg:innen. OPUS hat als Arbeitgeber neben einem fantastischen Team aber noch einiges mehr zu bieten. Weitere Infos gibt’s hier: www.opus-marketing.de
Das sagen Kunden über OPUS Marketing
Wir bekommen hier immer sehr schnell Lösungen und Vorschläge – das Teamwork funktioniert sehr gut und das Exposé ist wirklich wunderschön geworden!
— Thomas Kamrath, Vertriebsleiter
Kuschel & Fricke Immobilien
Die Tatsache, dass ihr die Branche ganz genau kennt und viele Erfahrungen habt, hat uns von Anfang an überzeugt! Menschlich hat es auch von der ersten Sekunde an gepasst.
— Christian Bächle, Geschäftsführer
B+M HolzWelt
OPUS Marketing hat es geschafft, uns mit einer Kombination aus guten Referenzen und auf uns zugeschnittene kreative Beispiele zu überzeugen.
— Dominik Bauer, Head of Marketing Communications
RAUMEDIC AG
Letztlich fiel meine Entscheidung auf OPUS, weil ich dort das beste Gefühl hatte. Ganz besonders auf menschlicher Ebene.
— Roman Gerstner, Geschäftsführer
AutOptik GmbH
Referenzen — OPUS Marketing
Sell GmbH
Das Unternehmen setzte beim Relaunch der Industriemarke auf die langjährige Marken-Kompetenz von OPUS. Im Strategie-Workshop legten wir zusammen mit Sell die Marschrichtung fest und definierten die verschiedenen Etappen des Relaunches. Dann gingen wir in die Vollen und bauten eine nachhaltige Marke auf, die Sell als Unternehmen und Arbeitgeber glaubwürdig widerspiegelt.
Immobilienmarketing Pier67
Das Unternehmen hinter dem Bauprojekt ist Kuschel & Fricke Immobilien. Die Projektentwickler aus Hamburg planten mit Pier67 ein Mehrfamilienhaus in Neustadt in Holstein – mit 20 Eigentumswohnungen und einer Gewerbeeinheit. Unser Ansatz für ein besonderes Immobilienmarketing: das maritime Thema in den Vordergrund stellen und zwar sowohl im Logo sowie im Naming bzw. Claim und den gesamten Vertriebsmedien.
thomas Gruppe
Begonnen mit der Markenstrategie bis zur Realisierung einer neuen Website, verschiedener Corporate Medien und eines Brandportals durfte OPUS die thomas gruppe beraten und optimal für die Zukunft aufstellen. Dazu zählten eine Vielzahl an Medien und Maßnahmen für die interne und externe Kommunikation. Das Ergebnis: eine Marke der Bau- und Baustoffindustrie, die im Kopf bleibt und sogar von CO&CO ausgezeichnet wurde.
Wiegand-Glas
Die 5 bestehenden Websites der verschiedenen Bereiche waren technisch und inhaltlich überholt und zu statisch. Darum kam der Kunde für die Entwicklung einer durchdachten Digitalstrategie auf OPUS zu. Schnell stand fest, dass eine Website mit CSV-Schnittstelle und der Möglichkeit auf zusätzliche Datenmodelle einen Mehrwert bieten wird. So fiel die Entscheidung auf eine Lösung, die alle Herausforderungen meistert und unter einen Hut bringt. Statt 5 Einzelwebsites mit vielerlei Nachteilen in Pflegeaufwand und Aktualität sollte es nun eine Website für die ganze Gruppe geben. So entstand eine Pimcore-Website mit einem täglichen Produktabgleich mit der SAP-Datenbank sowie vielen nützlichen Funktionen.
Voll-Sortimenter Finnhaus Wolff
Am Anfang der Zusammenarbeit standen mehrere Strategietermine und Kreativworkshops. Essenzielle Fragen nach dem Status quo, der Zukunftsvision und der Außenwahrnehmung wurden gemeinsam mit Geschäftsleitung, Führungskräften und Mitarbeitenden geklärt. Wir entwickelten eine Strategie und gingen in die kreative Umsetzung. Das Ergebnis: die neue Marke Finnhaus Wolff samt Website, Fachhandelskonzept und mehr.
Brautmodenhersteller Kleemeier
Ziel war eine moderne Marke, die Exklusivität versprüht und gezielt Emotionen weckt. Unter diesen Gesichtspunkten schufen wir eine neue, cleane und edle Version des bestehenden Logos und definierten das passende Wording, woraus der Claim entstand. Wir koordinierten das Fotoshooting der Kollektion 2020, kreierten das Lookbook, entwickelten die Website und kümmerten uns um einen modernen Social-Media-Auftritt.
le tablier
le tablier – deutsch: die Schürze – ist eine 2020 ins Leben gerufene Marke von 2P Fashion aus Bayreuth. Diese will einem fast verschwundenen Produkt den zweiten Frühling bescheren: der Kochschürze. Das Besondere: Sie besteht zum Teil aus recyceltem Meeresplastik, wird mit Liebe zum Detail in Bayreuth verarbeitet und – als wäre das nicht schon genug – sieht unverschämt elegant aus.
Allein durch die Eigenschaften der Produkte hebt sich le tablier von der Konkurrenz ab. Um diese Eigenschaften herum formten wir eine Marke, die nicht nur Style und Eleganz, sondern auch Nachhaltigkeit und Charme ausstrahlt – visuell, textlich und digital. Wie die Schürze selbst zeichnet sich auch die Marke le tablier besonders durch die Liebe zu jedem noch so kleinen Detail aus.
SpVgg Bayreuth
14. Mai 2022, Hans-Walter-Wild-Stadion: Die Spielvereinigung Bayreuth feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Damit ist sie nach zweiunddreißig Jahren Abstinenz wieder zurück im Profifußball-Game. In der Saison 2022/2023 heißen die Gegner dann Dynamo Dresden und 1860 München.
15. Juni 2022, Hans-Walter-Wild-Stadion: Kick-off-Meeting zwischen der Spielvereinigung und Opus in Block F, Reihe 21 bis 23. Es hat 30 Grad Celsius. Wir schwitzen, aber das ist ok. Denn für die kommende Saison entwickeln wir den Traditionsverein zur professionellen Marke. Und das ist cool genug. Wir haben Bock auf Fußball. Wir haben Bock auf Branding. Let’s kick it.
raumedic
Reinventing Medical Technology.
Die Raumedic AG entwickelt Lösungen für das Leben. Mit seinen Kund:innen beschreitet das Medizintechnikunternehmen neue Wege, um die Diagnose und Therapie von Erkrankungen zu verbessern. Dabei konzentriert sich Raumedic auf kunststoffbasierte Lösungen für die medizinische und pharmazeutische Anwendung sowie auf Produkte zur intensiv-medizinischen Versorgung.
Wir versprechen nur, was wir auch halten können. Nachhaltige Wertschöpfung für den Kunden steht im Mittelpunkt der Arbeit von SEOSEVEN. Wir bringen ein Jahrzehnt an Online-Marketing-Erfahrung mit. Maßgeschneiderte Websites, nachhaltige SEO-Kampagnen und effektive Google Ads sind nur einige unserer Dienstleistungen. Unser Team aus versierten SEO-Managern, Designern und Entwicklern fokussiert sich auf echte Ergebnisse.
— Andreas John,
Geschäftsführer
SEOSEVEN ist eine SEO & Webagentur in Esslingen bei Stuttgart. Unser Team besteht aus erfahrenen SEO Managern, Designern und Entwicklern. Wir bringen zehn Jahre Know-How aus der Online Marketing Welt an den Tisch und wissen, was es braucht, um im Internet echte Ergebnisse zu erzielen. Wir erstellen für jeden unserer Kunden maßgeschneiderte Websites und SEO-Kampagnen, die auf deren individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind.
Bei uns haben Sie immer einen persönlichen Ansprechpartner, der Sie durch den gesamten Prozess begleitet. Wir legen großen Wert auf Transparenz und Messbarkeit. Sie erhalten regelmäßige Updates und können den Erfolg unserer Maßnahmen jederzeit nachvollziehen.
Wir handeln lösungsorientiert und gehen individuell auf Ihre Anforderungen ein. Unsere Strategien sind nachhaltig und entsprechen den Richtlinien der Suchmaschinen, sodass Sie langfristig erfolgreiche Ergebnisse erzielen.
Neben der Suchmaschinenoptimierung bieten wir auch WordPress Entwicklung und WordPress Performance Service an. Ihr Bonus bei uns: Performance Service, Sicherheit Service und tägliche Backups (nur WordPress). Und wenn Sie noch unsicher sind, welche SEO-Strategien für Ihr Unternehmen am besten sind, beraten wir Sie gern unverbindlich. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die Ihren Bedürfnissen entspricht.
— Andreas Hecht,
Gründer & Inhaber
Mit moderner Suchmaschinenoptimierung erreichen wir Deine Kunden da, wo sie nach Dir suchen. Und das, ohne dass Du viel Geld für Suchmaschinenwerbung wie Google Ads ausgeben musst. Die organischen Rankings sogar noch für mehr Klicks und Impressionen. Genau das können wir als SEO Agentur auch für dich leisten. Laufende SEO Betreuung und Content-Marketing von einer der 30 sichtbarsten SEO Agenturen Deutschlands (Position #12).
Als Online Marketing Agentur mit langjähriger Erfahrung steigern wir Deine Sichtbarkeit, sorgen für Top-Platzierungen bei Google, erhöhen Deine Besucherzahlen (Traffic) und steigern Deine Umsätze. Und mit frischen und modernen WordPress Webdesign begeistern wir Deine Besucher.
Wir arbeiten transparent und individuell
Wir arbeiten stets transparent und kundenorientiert. Starte jetzt durch und arbeite mit der sichtbarsten SEO Agentur Hamburgs an Deinem Online-Erfolg! Unser SEO Unternehmen wird täglich mit Leidenschaft, den besten SEO Tools mit künstlicher Intelligenz und viel Engagement an Deinem Erfolg arbeiten und Deine Umsatz-Entwicklung voran treiben.
Unsere wichtigsten Agentur-Leistungen
SEO / Suchmaschinenoptimierung
Content-Erstellung / Content Marketing
Beratung
Link Risk Management / Negative SEO Abwehr / Backlinkprofil-Pflege
Local SEO / Regionale Suchmaschinenoptimierung
Usability Tests und Beratung
SEO für Anwälte und Rechtsanwaltskanzleien
Professionelle SEO Audits
Keyword-Recherchen
WordPress Entwicklung / Webdesign
Die SEO Agentur Hamburg steht für:
Höchste Qualität, bester Service und modernste Technologien
Über 10 Jahre Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung
Über 12 Jahre Erfahrung in der WordPress Entwicklung
SEO Tool mit künstlicher Intelligenz, daher sehr effektiv
Betreuung durch einen festen Ansprechpartner
Monatliche, ausgiebige Projekt-Besprechung / Meeting mit unseren Kunden
Maximale Transparenz und verständliche Reportings und Arbeitsberichte
Die dskom GmbH kümmert sich um die digitale Neukundenakquise und Bestandskundenbindung von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Deutschland mit dem Zielmarkt Deutschland. Die Berliner Digital-Marketing-Agentur ist stark in den Bereichen
Suchmaschinenoptimierung (SEO),
Suchmaschinenwerbung (SEA) von Google Ads bis Bing Ads,
Website-Analyse, –Strategien und –Optimierung
sowie im E-Mail-Marketing und anderen Wegen der Kundenkommunikation. Dazu zählen auch SMS-Services, Fax2Mail, Cloud-Services für die E-Mail-Automation, Fax- und SMS-Dienste.
Dabei stehen stets sowohl die Beratung und Konzeption als auch die Umsetzung im Fokus des dskom-Teams. Über 300 Unternehmen aus ganz Deutschland vertrauen den Berliner Digital-Marketing-Expertinnen und -Experten ihre Marketing-Aktivitäten an.
Das im Team vorhandene Wissen teilt die Agentur in Workshops und Weiterbildungskursen – schon seit 2009. Hier die nächsten Seminar-Termine bei dskom in Berlin:
15.11.23 – Matomo-Seminar für Marketing-Menschen
21.11.23 – Google Analytics 4 Intensiv-Seminar
28.11.23 – Google Search Console clever nutzen
29.11.23 – SEO-Kurs für Texter:innen und Redakteure
05.12.23 – E-Mail-Marketing Intensiv-Seminar
19.12.23 – Google Tag Manager Praxis-Workshop
09.01.24 – SEO-Seminar für Einsteiger in die Suchmaschinenoptimierung
16.01.24 – Google Ads Seminar für Einsteiger
23.11.24 – Facebook Marketing & Ads Seminar
26.01.24 – SEO-Kurs für Texter:innen und Redakteure
30.01.24 – Google Analytics 4 Intensiv-Seminar
Schon seit 2006 ist die Agentur zertifizierter Google Ads Experte. Seit 2010 zählt sie zu den iBusiness TOP100 Suchmaschinenoptimierern Deutschlands. Seit 2015 ist die dskom GmbH überdies ein zertifizierter Google Analytics Experte.
Das dskom-Team ist zudem Unterzeichner der BVDW Code of Conduct Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Geschäftsführer Sven Deutschländer ist bei namhaften Konferenzen als Speaker zu erleben. Er schreibt Gastbeiträge für bekannte Online-Marketing-Medien und ist gern gesehener Interview-Partner.
Das sagen Kunden über dskom digital.marketing.agentur
Die dskom begleitet unsere Online-Aktivitäten von Anfang an. Mithilfe von Google-Ads-Kampagnen gelingt uns derzeit eine hervorragende Neukundenaquise zu sehr moderaten Kosten, mithilfe derer wir Umsatzrückgänge bei Bestandskunden kompensieren konnten.
Insbesondere gefällt uns die schnelle und unbürokratische Art der Rückmeldung sowie die Kompetenz bei der gemeinsamen Weiterentwicklung unserer Web-Strategien. Auch die Zusammenarbeit mit unserem Marketing sowie der EDV-Abteilung ist ganz hervorragend. Immer gerne wieder.
PromoMasters ist Österreichs 1. Agentur, die sich bereits 1999 auf Suchmaschinen spezialisiert hat. Mit Standorten in Salzburg, Wien, Villach und Zell am See betreuen Sie 18 Spezialisten in Deutsch und Englisch.
— Michael Kohlfürst,
Geschäftsführung
Die einzige Online Marketing Agentur, die Sie heute noch anrufen müssen. #WirSindSEO … und das seit 1999.
Die Marken, Produkte, Services und Jobs unserer Kunden werden im Internet bestens gefunden. Dass auch Sie dieses Ziel erreichen, dabei helfen wir Ihnen gerne mit unseren Services und Beratung.
Das 18-köpfige Team von PromoMasters Online Marketing in Salzburg und Wien betreut Firmen und Webagenturen im gesamten deutschsprachigen Raum bei Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA) und Social Media Optimierung.
Werden auch SIE ein erfolgreicher und zufriedener Kunde & Partner! Überzeugen Sie sich von unseren Bewertungen und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Unsere Expertise in Webdesign, SEO, Foto- und Videografie sowie Social-Media-Kampagnen garantiert eine umfassende und zielgerichtete Förderung Ihres Unternehmens. Wir verstehen die Einzigartigkeit jeder Zielgruppe und jedes Unternehmens und passen unsere Strategien präzise an Ihre Bedürfnisse an.
Profitieren Sie von unserem breiten Spektrum an Dienstleistungen, die von klassischer Printwerbung bis zu modernem Social Media-Marketing reichen. Über 20 Mitarbeiter setzen sich für den Erfolg Ihrer Kampagnen ein. Wir bieten Ihnen individuelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre Werbekampagnen effektiv zu gestalten und auf ein neues Niveau zu heben.
Mit Adwave Media erhalten Sie nicht nur kreative und innovative Ideen, sondern auch eine umfassende Betreuung von der Konzeption bis zur Umsetzung Ihrer Werbekampagne. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und Kompetenz, um Ihre Online-Präsenz zu stärken und Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Setzen Sie auf Adwave Media für mehr Sichtbarkeit, mehr Leads und letztendlich mehr Umsatz.
— Matthäus Schwitalla,
Geschäftsführer
Adwave Media ist spezialisiert auf die Konzeption und Durchführung wirkungsvoller Werbekampagnen, die Ihren Markenwert steigern, qualifiziertes Personal gewinnen und Ihren Umsatz ankurbeln. Mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen, darunter Webdesign, SEO, Foto- und Videografie sowie Social-Media-Kampagnen, steht Adwave Media Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Marketingstrategien zur Seite.
Die Agentur bietet Full-Service-Lösungen für alle Bereiche des Marketings und der Werbung, von klassischer Printwerbung bis hin zu Social Media-Marketing. Adwave Media versteht, dass jede Zielgruppe und jedes Unternehmen individuelle Anforderungen an ihre Werbekampagnen hat und passt ihre Strategien entsprechend an. Mit Expertise in klassischen und digitalen Dienstleistungen entwickelt die Agentur ideale Konzepte und Maßnahmen für Ihre Kampagne.
Adwave Media, mit über 20 qualifizierten Angestellten und modernem Fachwissen, bietet erfolgsgarantierende Strategien und Kampagnen. Die Agentur versteht sich als Ihr Partner für mehr Sichtbarkeit, mehr Leads und letztendlich mehr Umsatz. Mit umfassenden Online-Marketingstrategien wie SEO, SEA und Social Media hilft Adwave Media, Ihre Online-Präsenz zu stärken und Ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen.
Die Agentur bietet individuelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre Werbekampagnen auf das nächste Level zu heben. Mit einem Team von erfahrenen und kompetenten Mitarbeitern, die individuelle und kreative Ideen für Ihre Werbekampagne bieten, steht Adwave Media für eine umfassende Betreuung von der Konzeption bis hin zur Umsetzung Ihrer Werbekampagne.
Das sagen Kunden über Adwave Media
Ich arbeite bereits seit Jahren immer wieder mit der Agentur in verschiedenen Projekten zusammen. Ich finde es immer faszinierend, wie sie sich immer wieder auf die Projekte einlassen und neue Ansätze reinbringen. Auch wenn es mal etwas länger dauert mit Entscheidungen sind sie immer sehr geduldig und gehen zu 100% auf die Kundenwünsche ein. Für mich sind das einige Gründe, warum ich immer gerne wieder mich von Adwave Media überraschen lasse und es immer meine 1. Anlaufstelle ist.
— Bernd Huber
Referenzen — Adwave Media
Otto Christ AG
Die Aufgabe für Adwave Media bei der Zusammenarbeit mit der Otto Christ AG bestand darin, die Mitarbeitergewinnung zu revolutionieren und das Unternehmensimage zu stärken. Ziel war es, potenzielle Bewerber durch einen modernen und professionellen Internetauftritt zu überzeugen und über Karrieremöglichkeiten bei der Otto Christ AG zu informieren. Dies führte zur erfolgreichen Besetzung von drei Elektriker- und einer Softwareentwickler-Stelle, was die Effektivität der Maßnahmen unterstreicht.
Jelba Werkzeug & Maschinenbau GmbH
Die Aufgabe von Adwave Media für die Jelba Werkzeug und Maschinenbau GmbH umfasste die Entwicklung einer professionellen Webseite zur Neukundengewinnung und Markenstärkung sowie die Durchführung einer effektiven Social Media Recruiting Kampagne. Ziel war es, das Unternehmen ansprechend zu präsentieren, um qualifizierte Fachkräfte für offene Stellen zu gewinnen. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Die offenen Stellen konnten erfolgreich besetzt werden, dank gezielter Ansprache potenzieller Bewerber über Social Media und einer überzeugenden Darstellung des Unternehmens.
Alphastrom Spirk GmbH
Das Webdesign-Projekt für Alphastrom Spirk GmbH umfasste die Entwicklung einer modernen Webseite und eine erfolgreiche Social Media Recruiting Kampagne. Ziel war es, die Online-Präsenz des Unternehmens zu stärken und deutschlandweit qualifiziertes Fachpersonal für offene Stellen zu gewinnen. Innerhalb von vier Wochen konnte ein Großteil der Jobs erfolgreich besetzt werden, was zu einem immensen Wachstum der Alphastrom Spirk GmbH beitrug.
Wir verstehen nicht nur das Handwerk des Online-Marketings, sondern kennen auch die lokale Landschaft in Augsburg und Umgebung wie unsere linke Hosentasche. Unsere lokale Expertise ermöglicht es uns, die für Ihr Unternehmen relevanten Suchbegriffe zu identifizieren und Sie optimal zu beraten. Ob Sie ein kleines Café in der Augsburger Innenstadt betreiben oder eine Arztpraxis am Stadtrand – wir wissen, wie Sie Ihre Zielgruppe am effektivsten erreichen.
Wir bieten einen vollumfänglichen Service an, der alle Aspekte des Online-Marketings abdeckt. Von Suchmaschinenmarketing über Social Media Advertising bis hin zu Google My Business-Einträgen – wir kümmern uns um alles. Sie müssen nichts weiter tun, als uns zu kontaktieren; den Rest übernehmen wir. Gute Kommunikation und Transparenz sind uns wichtig. Unser Standort im Herzen Augsburgs ermöglicht es Ihnen, uns ganz einfach vor Ort zu besuchen und unsere Arbeitsweise kennenzulernen.
Ein professioneller und ansprechender Internetauftritt ist das A und O für den Erfolg Ihres Unternehmens. Wir sorgen dafür, dass Sie nicht nur gefunden werden, sondern dass sich potenzielle Kunden auch für Ihr Angebot entscheiden. Mit dem richtigen Know-how war es noch nie so einfach, neue Kunden zu gewinnen.
— Manuel Sika,
Inhaber
Als zertifizierte Google-Partner bieten wir Ihnen umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads, Social Media Advertising und Content-Erstellung. Unser Team und wir haben nur ein Ziel: Ihre Website wettbewerbsfähig zu machen und Ihnen einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.
Wir beraten Sie individuell und strategisch. Wir nehmen uns die Zeit, Ihre Bedürfnisse zu verstehen und eine maßgeschneiderte Online-Marketing-Strategie für Sie zu entwickeln. Dabei setzen wir auf bewährte Methoden und innovative Ansätze, um Ihre Ziele zu erreichen.
Unsere Kunden schätzen vor allem die menschliche und professionelle Beratung. Bei uns fühlen Sie sich nicht wie eine Nummer, sondern wie ein geschätzter Partner. Das spiegelt sich auch in den zahlreichen positiven Bewertungen wider, die wir erhalten haben.
Unsere Dienstleistungen sind vielfältig und decken alle Aspekte des Online-Marketings ab:
Suchmaschinenoptimierung (SEO): Wir helfen Ihnen, organisch mehr potenzielle Kunden zu gewinnen.
Social Media Ads: Wir erhöhen Ihre Bekanntheit in der gewünschten Zielgruppe durch effektive Werbekampagnen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, Xing oder LinkedIn.
Google & Bing Ads (SEA): Wir schalten Anzeigen für ausgewählte Suchbegriffe und sorgen dafür, dass Sie nur bei einem Klick auf Ihre Anzeige zahlen.
Content-Erstellung: Unser Team aus erfahrenen und kreativen Autoren erstellt hochwertige und relevante Inhalte für Ihre Website.
Wir laden Sie herzlich zu einem kostenlosen Erstgespräch ein, in dem wir Ihre individuellen Ziele und Wünsche besprechen. Danach folgt eine umfassende Webseitenanalyse und die Erstellung einer spezifischen Online-Marketing-Strategie für Sie. Sobald die Strategie steht, kümmert sich unser Expertenteam um die Umsetzung und das anschließende Reporting.
Unser Büro befindet sich zentral in der Augsburger Innenstadt, aber wir betreuen Kunden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Wir freuen uns darauf, auch Sie auf Ihrem Weg zum Online-Erfolg zu begleiten.
Mit unserem Team von seooffensive bist du bestens auf die professionelle Digitalisierung vorbereitet. Wir als SEO Agentur bzw. Webagentur in Frankfurt haben über mehr als 12 Jahre fundierte Erfahrungen im Bereich Local SEO & Webdesign. Unser Team bei seooffensive bietet komplette Rundum-sorglos-Lösungen für Web- und SEO-Projekte an, die stets individuell und zielgruppenspezifisch mit einer engen Kundenbindung erarbeitet werden.
Wir setzen themenrelevante Backlinks, die etwas bewegen. Durch die Publizierung eines hochwertigen Backlinks generieren wir für Sie Spitzenrankingsin der Suchmaschine Google und zahlreiche interessierte Leser und Besucher für Ihre Webseite.
Nachhaltige Steigerung der Sichtbarkeit in Google
Ein guter Link entfaltet seine Stärke nachhaltig. Durch den langfristigen Backlinkaufbau kann Ihr Unternehmen natürlich wachsen und die Bekanntheit auf dem Markt ausbauen. Die einmaligen Kosten für den Linkaufbau sind schnell vergessen sobald Sie dauerhaft von Ihrem sauberen Backlinkprofil profitieren.
Wachstum dank Backlinks.
Bei uns erfahren Sie, was sich genau hinter Begriffen wie Forenlinks, Contentlinks oder Advertorials verbirgt und weshalb eine ausgeklügelte Backlink-Strategie auch für Ihr Unternehmen eine ausgezeichnete Idee ist.
Wir zeigen Ihnen, wie der Einsatz von Backlinks andere Unternehmen auf die vordersten Ränge der Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google oder Bing katapultiert hat, ohne dass sie dafür einen einzigen Cent in „klassische“ Online-Werbung investieren mussten.
Wer Backlinks als Werbeform der Zukunft bezeichnet, ist noch nicht in der Gegenwart angekommen. Denn schon heute sind sie ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix und aus einer guten OffPage-Optimierung nicht mehr wegzudenken.
Referenzen — Rocket Backlinks
Backlinks kaufen und bei Google nach vorne.
Wir bieten zwei Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit.
1. Wir übernehmen für Sie die ganze Arbeit und Reporten Ihnen diese immer am Ende des Monats
2. Sie bestellen ganz bequem uns selbst nach Ihren Vorstellungen die Backlinks und personalisieren diese selbst
SEOfolgreich ist deine Local SEO Agentur mit den besten Tools, Services & Expertise für sehr erfolgreiches Local SEO. Dazu haben wir jahrelange Local SEO Erfahrung in die wichtigsten Tools und Services vereint, um dich bestmöglicher bei lokaler Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen. Kontaktiere uns jetzt!
Wir kümmern uns um Ihre Homepage, Ihre Werbung bei Google und Bing, die Optimierung der Findbarkeit Ihrer Firmen-Homepage in Suchmaschinen, Ihre Unternehmens-App, Ihre Social-Media-Aktivitäten, Ihre Präsenz in regionalen Print- und Online-Verzeichnismedien sowie Ihre Bannerwerbung.
Mit innovativen Ideen und kreativen Marketingansätzen positionieren wir Sie und Ihre Produkte bei Ihnen vor Ort. Wir wissen um die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden. Deshalb entwickeln wir speziell für Sie ein individuelles Konzept, auf dessen Basis wir Ihre Produkte, Marken und Dienstleistungen erfolgreich am Markt in Szene setzen.
— Karsten Marquardsen,
Geschäftsführer
heise regioconcept ist Ihr verlässlicher Partner für erfolgreiches regionales Marketing.
Unternehmen erstellen wir Homepages, Online-Shops, Apps, Fotos und Videos, mit denen Sie Kunden begeistern. Bei Facebook, Instagram & Co. gestalten wir Ihren sympathischen Auftritt und gewinnen neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen. Wir sorgen dafür, dass Sie in den Suchmaschinen Google und Bing gefunden werden – mit Suchmaschinenoptimierung und Kampagnen. Als Google Premium Partner und Microsoft Advertising Select Channel Partner setzen wir Ihr Budget optimal ein. Mit bezahlbarer Bannerwerbung machen wir Sie im Internet und im TV sichtbar. Außerdem schalten wir für Sie deutschlandweit Werbung in den Verzeichnismedien Das Telefonbuch, Das Örtliche und Gelbe Seiten.
Unsere Leistungen im Überblick:
Webdesign (Homepages, Apps, Online-Shops)
Social Media Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Bannerwerbung
Listings
und mehr
Beratung und Kundenservice werden bei uns groß geschrieben. Bei uns bekommen Sie Full Service für Ihren erfolgreichen regionalen Werbeauftritt. Ihr Erfolg liegt uns am Herzen!
Das sagen Kunden über heise regioconcept
„Die Betreuung finde ich super. Meine Facebook- und Google-Kampagnen bringen mir regelmäßig neue Mandanten. Aktualisierungswünsche werden schnell umgesetzt und über die Auswertungsmails sowie das Kundencenter kann ich die Kampagnenperformance selbst jederzeit einsehen. Weiter so!“
— Jens Kramer
Rechtsanwalt
„Seit 10 Jahren sind wir mehr als zufriedene Kunden. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit und Beratung bedanken. Wir fühlen uns bei Ihnen in den besten Händen, nochmals vielen Dank!“
— Valeska Freifrau Knigge und Daniela von der Wense
Unser Kraftstoff ist Ihre Zufriedenheit. Dazu gehen wir weiter als andere. Erst wenn uns eine Lösung wirklich zufriedenstellt und sich die tatsächliche Wirkung für alle entfaltet, sind wir am Ziel angekommen.
— Vincent Rammelt,
Inhaber
Wir fokussieren uns als dynamische Online-Marketing-Agentur und Digital-Marketing-Agentur aus dem wunderschönen Hamburg auf die Kundenzufriedenheit. Das ist unser oberstes Ziel.
KnallBlauMedia ist auf Selbständige, Verbände, kleine und mittlere Unternehmen aus ganz Deutschland spezialisiert, die zu mehr Bekanntheit und mehr Besuchern, Leads und Kunden über das Internet gelangen möchten. Wenn Sie also beispielsweise nach „Online-Marketing“ gesucht haben, sind Sie bei uns genau richtig! In den letzten 10 Jahren haben wir Erfahrungen aus über 1800 Kundenprojekten sammeln dürfen, die wir gerne an Sie weitergeben würden.
Als SEO Agentur mit jahrelanger Erfahrung wissen wir, wie wir auch Ihre Website in der Google Suche erfolgreich machen. Wir verstehen es, die richtige Strategie zu entwickeln und diese mit hochwertigem Content und technischen Aspekten zu stützen.
Sprechen Sie mit unserer Hilfe Ihre Kunden in jeder Phase des Sales-Funnels an und steigern Sie Ihre Conversions.
Referenzen — UnitedAds
Internationales SEO für Siemens
UnitedAds hat mit internationalem SEO die weltweite Reichweite der SIMATIC Website erhöht. Mit internen Schulungen haben wir die Mitarbeiter von Siemens in die Lage versetzt, Inhalte zukünftig auch selbst suchmaschinenoptimiert zu erstellen.
Profitieren Sie von einer Agentur, die mit bedachter Strategie, kreativer Energie und einem effizienten Netzwerk agiert. Ihr Projekt erhält genau die Teamstärke, die es benötigt – ohne unnötige Kosten für nicht genutzte Ressourcen.
Die Expertise des Teams basiert auf fundierter Ausbildung und langjähriger Erfahrung. Entscheidungen gründen auf Daten, nicht auf Intuition, sodass Ihr Budget zielgerichtet für wirkungsvolle Maßnahmen eingesetzt wird. Jede Strategie, die entwickelt wird, steht auf solidem Fundament und dient der effektiven Erreichung Ihrer Ziele.
— Tim van der Wolk,
Gründer
Wir von 360 Grad Konzept verstehen uns als Ihre strategischen Partner, wenn es darum geht, Ihr Unternehmen voranzubringen. Unsere Agentur vereint Denker, Kreative, Strategen und Netzwerker, die sich durch Flexibilität und schnelles Handeln auszeichnen – und das ohne großen Kostenapparat.
Unsere Entscheidungen basieren auf solidem Fachwissen und langjähriger Erfahrung. Wir setzen Ihr Budget gezielt ein, um Maßnahmen zu entwickeln, die auf Zahlen und Fakten fußen. Mit uns erreichen Sie Ihre Ziele durch wohlüberlegte Strategien und kreative Lösungen, die Ihr Unternehmen in den Mittelpunkt stellen.
Im Offline-Bereich erstellen wir Anzeigen, Flyer und Werbekampagnen, die Sie gut aussehen lassen und Gehör bei Ihrer Zielgruppe finden. Fragen Sie uns unverbindlich an, gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot zu Ihrem Projekt.
Das sagen Kunden über 360 Grad Konzept
Wir arbeiten im Bereich Online Marketing seit einiger Zeit mit dieser Agentur und Tim van der Wolk zusammen. Tim van der Wolk hat das Talent exakt das umzusetzen, was der Kunde sich wünscht und implementiert das dann auch noch erfolgreich in die Online-Welt (z.B. Google, SEO, etc.). Für diese tolle und qualitativ hochwertige Zusammenarbeit würden wir auch 10 Sterne geben!
— Judith Müller
Leibniz Kolleg Hannover
Referenzen — 360 Grad Konzept
Praxis für Gastroenterologie Hannover
Das Ziel war die Entwicklung eines funktionalen und benutzerfreundlichen Webdesigns für die Gastroenterologie Praxis in der Schmiedestraße 18, Hannover. Der Fokus lag auf einer intuitiven Bedienung für Patienten, harmonischen Farbgestaltungen und einer modernen Anmutung. Die Webseite ist mobiloptimiert, um auf allen Endgeräten eine optimale Darstellung und Nutzungserfahrung zu gewährleisten.
Leibniz Kolleg Hannover
Ziel des Leibniz Kollegs Hannover ist es, als führende Bildungsakademie in den Bereichen Management und Leadership, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Fortbildungen im Gesundheitswesen zu fungieren. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens hat 360 Grad Konzept eine moderne Website mit umfangreichen Filteroptionen für über 150 Kurse und Seminare entwickelt und ein neues Logo kreiert, das sich an der Muttergesellschaft YOUDID Management orientiert.
Freiform Patent
Freiform Patent, ein Dienstleister für Patentanwaltskanzleien, bietet durch Frau Reichenbachs Fachkenntnisse umfassende Patentrecherchen und die Erstellung von Schriftsätzen in diversen technischen Bereichen an. 360 Grad Konzept hat für Freiform Patent ein repräsentatives Logo sowie einen modernen Internetauftritt gestaltet, der die Professionalität und das breite Leistungsspektrum des Unternehmens widerspiegelt.
Ich habe Erfahrung in der Optimierung von Konversionsraten und der Verringerung von Absprünge durch meine Arbeit mit Projekten und Kunden aus dem E-Commerce-Bereich.
Außerdem profitiere ich davon, aus der Webdesign/Entwicklung zu kommen, das hilft natürlich bei technischen sowie auch bei ästhetischen Aspekten 😉
— Ruslan Julbarissow,
SEO-Freelancer
Als SEO Freelancer in Köln bin ich dein flexibler Partner für technisches SEO. Ich unterstütze dich mit meiner SEO Beratung dabei, deine größere Webpräsenz zukunftssicher zu gestalten.
SEO-Betreuung für einen erfolgreichen Website-Relaunch
Ich biete dir eine professionelle SEO Relaunch Betreuung an, um deine Website bei einem Relaunch vor Rankingverlusten zu schützen. Ich unterstütze dich bei folgenden Aufgaben:
Analyse der bestehenden Website und Identifizierung von Schwachstellen und Potenzialen
Erstellung einer Weiterleitungsliste, um die bestehenden Rankings zu erhalten
Überprüfung der neuen Website auf technische SEO Aspekte wie Ladezeit, Crawling, Indexierung, Strukturierte Daten usw.
Monitoring der Rankings und des Traffics nach dem Relaunch und Anpassung der SEO Strategie bei Bedarf
Pagespeed-Optimierung für eine bessere Nutzererfahrung
Ich biete dir weiterhin eine professionelle Pagespeed Optimierung an, um deine Website schneller zu machen und deine Sichtbarkeit zu verbessern. Dabei unterstütze ich dich bei folgenden Problemen:
• Analyse der aktuellen Ladezeit deiner Website und Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
• Optimierung der technischen Aspekte wie Komprimierung, Caching, Rendering, Lazyloading usw.
• Einsatz von Tools wie PageSpeed Insights, Pingdom, GTmetrix usw. zur Messung und Überwachung der Ladezeit
• Berücksichtigung der neuesten Google Updates wie Page Experience und Core Web Vitals
Mein größter Ansporn ist es, mich ständig zu verbessern und perfekte Webseiten zu gestalten. Melde dich jetzt bei mir & lass uns gemeinsam starten.
Unsere Aufgabe ist für uns ganz klar: Wir wollen mehr bringen als wir kosten. Das heißt: Der wirtschaftliche Erfolg steht bei klickbeben im Vordergrund. Wir verstecken uns nicht hinter Zahlen wie Likes, Klicks, Seitenaufrufen, Absprungraten etc. und versuchen damit Kunden zu verwirren. Wir treten an, um Umsatz zu erwirtschaften. Daher spielt das Tracking auch eine große Rolle. Bei uns weiß jeder Kunde am Ende genau, was wir ihm gebracht haben. In Euros – nicht in anderen Metriken.
— Manuel Diwosch,
Geschäftsführer
Sie möchten im Internet Kunden gewinnen? Sie sind auf der Suche nach einer Webagentur, die Ihnen nachweislich mehr Klicks und mehr Kunden bringt?
Social Media Marketing (so, dass die Kunden bei Ihnen anrufen/kaufen etc.)
Webdesign (so, dass möglichst viele Website-Besucher zu Kunden werden)
Kurse (wir zeigen Ihnen, wie Sie selbst über das Internet Kunden gewinnen können)
Ihre Vorteile bei uns
Mehr Kunden für Sie
Gratis Erstberatung
100% Messbar
unsere Strategie hat sich bei mehr als 500 Kunden bewährt
Referenzen — klickbeben
Content Marketing Steuerberatung Thomas Breit
Das Content Marketing Projekt für die Steuerberatung Thomas Breit zielte darauf ab, die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und das Unternehmensimage zu verbessern. Ausgangspunkt war eine kaum sichtbare Webseite und ein Reputationsproblem durch einen Stalker. Durch SEO-Optimierung, Content-Erstellung und Google Ads konnte die Online-Präsenz signifikant verbessert werden.
Webdesign & Content Marketing für FiNUM Private Finance
Das Projekt von Klickbeben für FiNUM Private Finance umfasste Webdesign, SEO-optimierte Inhalterstellung, Google Ads und monatliches Content Marketing. Ausgangspunkt war eine Website-Analyse im September 2020. Nach einem Relaunch im Juni 2021 verbesserte sich die Online-Sichtbarkeit des Unternehmens deutlich. Seit März 2022 stieg die Sichtbarkeit bei Google um 71 Prozent und die Anzahl sowie Qualität der Kundenanfragen erhöhten sich signifikant.
Mehr Sichtbarkeit für olina Küchen
Klickbeben erhielt 2019 den Auftrag, die Website des Franchise-Unternehmens olina Küchen neu zu gestalten. Die Agentur entwickelte ein umfassendes Konzept, das Google Ads, Social Media und Content Marketing umfasste. Technische SEO-Verbesserungen wurden ebenfalls implementiert. Das Ergebnis war ein markanter Anstieg der Webseiten-Sichtbarkeit und über 5.000 Anfragen über die Website im Jahr 2022.
Drei Dinge, die dich bislang vom SEO Erfolg abhalten, sind entweder:
lückenhafte Umsetzung der Basics
sprunghafter Aktionismus ohne Durchhaltevermögen
oder zahlreiche Optimierungsversuche ohne klare Zielsetzung.
Es ist 2023 und SEO funktioniert besser denn je — dazu stehe ich aus eigener Erfahrung und an eigenem Exempel.
Meine Anfragen generiere ich verlässlich, qualitativ und hoch frequentiert durch 100% organische Reichweite. Wir, mein Team & ich, haben unsere Strategie die letzten 5 Jahre präzise verfeinert und erfolgreich umgesetzt. Diese Präzision sorgt bei hunderten Kundenprojekten für gewünschte Resultate, vor allem dann wenn die Zielsetzung klar ist.
Unser Vertrauen ziehen wir aus messbaren Tatsachen & wiederkehrenden Ergebnissen — nicht aus Behauptungen von Google darüber, wie es scheinbar zu funktionieren hat.
Wenn du dir deiner Zielsetzung jetzt bewusst bist, dann kontaktiere mich zum unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir heraus ob wir dir mit SEO helfen können.
Ich freue mich dich kennenzulernen.
— Timo Specht,
Geschäftsführer der Specht GmbH
Ich bin dein flexibler SEO Freelancer in München. Als Online Marketing Experte in München, helfe ich dir mit meiner fundierten SEO Strategie deinen Website Traffic nachhaltig zu steigern, egal ob E-Commerce, Local SEO oder Blog. Kontaktiere mich jetzt & lass uns gemeinsam loslegen.
Das sagen Kunden über Timo Specht
Wir sind nachhaltig begeistert von der tollen Zusammenarbeit mit Timo Specht und seinem Team.
Besonders gut hat uns die professionelle, lösungsorientierte und zielfokussierte Herangehensweise gefallen. Schnelle und einfache Kommunikation mit praktikablen Lösungen.
Ich freue mich auf die nächsten gemeinsamen Projekte!
Die SEO-Sicht ist eine auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisierte SEO Agentur in Berlin. Wir bieten Ihnen individuelle und passgenaue Lösungen an, um Ihre Sichtbarkeit bei Google, Rankings und Anfragen von Ihrer relevanten Zielgruppe zu steigern.
Durch unser professionelles Partnernetzwerk können Sie auch weitere Leistungen wie Google Ads, Social Media, Content-Marketing und Webdesign aus einer Hand erhalten. Wir sind zuverlässig, transparent und fair. Wertschätzenden Umgang sehen wir als Grundvoraussetzung für eine gut funktionierende Zusammenarbeit.
Orange Services ist Deine Full Service Agentur für Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und die Umsetzung von Webseiten & Webshops. Seit über 20 Jahren realisieren wir im Raum München und Stuttgart erfolgreiche Projekte für unsere Kunden. Mit Kompetenz, Flexibilität und Zuverlässigkeit sorgen wir für Top-Positionierungen von Webseiten & Webshops bei den wichtigsten Suchmaschinen.
Suchmaschinenoptimierung mit Nachhaltigkeit
Wir beraten und schulen Sie und Ihre Mitarbeiter im Raum München und Stuttgart vor Ort, damit Sie problemlos in der Lage sind alle relevanten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung und Inhaltsaufbereitung schon bei der Erstellung Ihrer Informationen und Präsentationen mit einfließen zu lassen. Hinweis: Derzeit finden die Schulungen und Beratungen virtuell statt.
OnPage- und OffPage Optimierung aus einer Hand
Sowohl bei den inhaltlichen, technischen und strukturellen der OnPage-Optimierungen wie auch bei den externen technischen und strukturellen Themen der OffPage-Optimierung werden Sie von uns unterstützt und begleitet. Mit regelmäßigen Reports und persönlichen Gesprächen werden Sie von uns über alle SEO-Maßnahmen informiert.
Suchmaschinenmarketing – SEM
Wir unterstützen Sie über alle wichtigen Bereiche (von SEO bis SEA) die nötig sind um durch professionelles Suchmaschinenmarketing Ihrem Webauftritt den nötigen Erfolg, zum Beispiel durch erhöhte Verkaufzahlen, zu garantieren. Auch Local SEO, z.B. mit lokalem Bezug auf München oder Stuttgart, gehört zu unseren Kernkompetenzen.
Local SEO: Das sollten regionale Unternehmen wissen
Was ist Local SEO?
Local SEO steht für Local Search Engine Optimization und ist ein häufig unterschätzter Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Aus diversen Untersuchungen wissen wir, dass viele Google-Nutzer ganz gezielt nach Anbietern in ihrer Nähe suchen. Effektive lokale SEO-Methoden helfen regionalen Unternehmen bei der erfolgreichen Online-Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen. So können potenzielle Kunden sie schneller und besser finden. Der Fokus liegt auf der Optimierung der lokalen Suchergebnisse mittels bestimmter On-Page- und Off-Page-Maßnahmen. Eine SEO-Agentur soll die Arbeit für Dich übernehmen? Lese Dir erst einmal durch, was Local SEO für Dein Unternehmen bewirken kann.
Warum ist Local SEO so wichtig?
Die neuesten Statistiken belegen, dass die lokale Suche für Verbraucher eine immer größere Rolle spielt. ThinkwithGoogle berichtete in diesem Zusammenhang u. a. von den folgenden Ergebnissen:
76 % der Menschen, die auf ihrem Smartphone eine lokale Suche durchgeführt haben, gehen innerhalb eines Tages in ein Ladengeschäft. 28% dieser lokalen Suchanfragen resultieren in einem Kauf.
Dasselbe gilt für 34 Prozent derjenigen, die dafür das Tablet oder den Computer verwendeten.
54 % der Befragten gaben an, nach dem Standort eines Unternehmens zu suchen, bevor sie erstmals dorthin gehen.
Weiterhin benutzten 53 % der Befragten den Routenplaner, um zu erfahren, wie sie zum Ladengeschäft kommen können.
Die Hälfte der Befragten gab weiterhin an, dass sie nach der Adresse des Ladengeschäfts gesucht haben.
Gerade für KMUs ist es deshalb sinnvoll, diese Potenziale voll auszuschöpfen. Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) konkurrierst du nicht mit allen anderen Anbietern eines Landes oder gar weltweit, sondern ausschließlich mit deinen regionalen Mitbewerbern. Ein gutes Ranking bei der lokalen Suche ist mit geringem Aufwand möglich und macht sich in jedem Fall bezahlt.
Warum Local SEO? Das ist der Unterschied zu einer normalen Suche.
Der Hauptunterschied zwischen organischer und lokaler Suche besteht darin, dass Local SEO eine geografische Komponente hat. Wenn ein Benutzer nach Branche + Standort sucht, weiß Google, dass die Suche lokale Absichten hat. Dementsprechend zeigt die Suchmaschine bei einer lokalen Suche teilweise völlig andere Ergebnisse an als bei der traditionellen organischen Suche.
Das sog. „Map Pack“ für die Suchanfrage „Italienisches Restaurant Berlin-Kreuzberg“
Dabei wird dann das Kartenpaket angezeigt (auch als „Local Pack“ oder Map Pack bezeichnet), das aus drei Elementen besteht:
a) Google Maps: eine Karte der Standorte wird aus Google Maps abgerufen
b) Die NAT-Elemente (Name, Adresse und Telefonnummer, Öffnungszeiten)
c) Die organischen Suchergebnisse
Local SEO: die richtigen lokalen Keywords recherchieren
Das Fundament eines erfolgreichen lokalen Rankings ist die Wahl der geeigneten Keywords. In einem ersten Schritt ist daher eine gründliche Keyword-Recherche unter Einbeziehung der örtlichen Komponente erforderlich. Dazu kannst du verschiedene Tools nutzen. Abseits der traditionellen Services gibt es einige Anbieter, bei denen der Faktor der Lokalität eine übergeordnete Rolle spielt.
Yelp Suggest
Ein erster Anlaufpunkt bei der Ermittlung der passenden lokalen Keywords ist Yelp. Die Suche bei dem einflussreichen Empfehlungsportal funktioniert praktisch auf dieselbe Weise wie bei Google. Gib einfach ein potenzielles Keyword ein, mit dem ein potenzieller Nutzer nach deinem Geschäft suchen könnte. Das Beste an Yelp ist, dass es manchmal zusätzliche Keywords angezeigt, die den eingegebenen Begriff gar nicht enthalten.
Google Suggest
Suchmaschinenanbieter wie Google oder DuckDuckGo schlagen von Haus aus diverse Suchbegriffe vor, sobald man die ersten Buchstaben eingibt.
Google Suggest eignet sich ebenfalls gut für die lokale Suche. Einen Punkt musst du dabei allerdings unbedingt beachten: Die Suchanfrage muss sich daran orientieren, wonach lokale Nutzer suchen würden. Google Suggest liefert dir dann in der Suchleiste eine ganze Reihe von Vorschlägen.
Lokale Sprachsuche
Unglaublich, aber wahr: Ganze 20 Prozent der Google-Suchen via Smartphone werden heutzutage mittels Voice Search durchgeführt. Natürlich gibt es gewisse Unterschiede zwischen gesprochener Sprache und schriftlichen Suchanfragen auf Google. Diesen Faktor solltest du bei deiner strategischen Ausrichtung nicht ganz außer Acht lassen.
Google Keyword-Planner: „Mit einer Website beginnen“
Eines der besten Tools zur Keyword-Recherche ist der Google Keyword Planner. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er auf ein riesiges Datenvolumen aus spezifischen Regionen zugreift. Wenn du auf der Suche nach neuen lokalen Keywords bist, empfehle ich dir die Option „Mit einer Website beginnen“. So kannst du herausfinden, welche Keywords deine erfolgreich platzierten Konkurrenten benutzen.
Wenn du auf der Suche nach neuen Keywords bist, gehst Du am besten in den Keyword-Planner und startest mit der Option „Mit einer Website beginnen“.
Der Nachteil: Du musst ein Adwords-Konto besitzen, und da bereits die Zahlungsinformationen hinterlegt haben, sonst kannst du auf den Keyword-Planner gar nicht zugreifen.
Google My Business
Im Google My Business-Dashboard kann man die eigene Geschäftsadresse angeben, Fotos und Produkte hinterlegen, wichtige Kennzahlen auslesen und auch auf die neuesten Bewertungen antworten.
Ein zu 100 Prozent kostenloser, aber durchaus entscheidender Erfolgsfaktor ist Google My Business. Wenn du das Gratis-Tool für Unternehmer noch nicht nutzt, solltest du das dringend nachholen und dich sofort registrieren. Damit verbessert sich nicht nur dein Local SEO, sondern du erleichterst auch deinen potenziellen Kunden die Kontaktaufnahme.
Konsistent bleiben auf allen Seiten
Der wahrscheinlich wichtigste Ratschlag im Zusammenhang mit Google My Business: Alles muss stimmig sein. Die angegebenen Daten müssen auf jeden Fall mit der Website und sämtlichen NAT-Zitaten übereinstimmen. Auf diesen relevanten Aspekt kommen wir später genauer zu sprechen.
Fülle jeden Datenpunkt aus, den du ausfüllen kannst
Abhängig davon, wie vollständig das Profil ist, vergibt Google einen Score. Dieser kann letztendlich über eine bessere Platzierung entscheiden. Aus diesem Grund ist es ratsam, dass du wirklich alle Eingabefelder ausfüllst. Du kannst bei Bedarf sogar sekundäre Eingabekategorien hinzufügen. Ausführliche Informationen sind natürlich ebenso für deine Kunden von Interesse. Aller Erfahrung lässt sich Google bei der Erteilung des Scores nicht lumpen, wenn du dich beim vollständigen Ausfüllen der Eingabefelder bemüht zeigst.
Halte deine wichtigsten Geschäftsdaten immer auf dem neuesten Stand
Viele Unternehmer vergessen, ihr Google My Business-Profil in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren. Die Folge davon sind häufig negative Kommentare von unzufriedenen Kunden, die beispielsweise zur Zeit des Betriebsurlaubs vor verschlossenen Türen stehen. Das lässt sich ganz einfach vermeiden. Basic-Infos wie Öffnungszeiten oder Telefonnummer sollten daher immer up to date sein. Ebenso kannst du deine Urlaubszeiten öffentlich machen.
Hol dir weitere Bewertungen (und antworte auf alle, die hereinkommen)
In Google My Business kann man auch auf die Kommentare reagieren.
Bewertungen können ein ausschlaggebender Faktor für ein gutes Ranking in der lokalen Google-Suche sein. Deshalb solltest du alles tun, damit du so viele wie möglich bekommst. Du könntest deine Kunden zum Beispiel per Mail um eine Bewertung bitten. Natürlich hoffst du, dass du ausschließlich positive Reviews bekommst. In der Realität gibt es allerdings nicht nur zufriedene Kunden.
Aber keine Sorge: Auch negative Beurteilungen bergen gewisse Chancen, wenn du nur richtig auf sie reagierst. Unabhängig davon, ob die Bewertung positiv oder negativ ausfällt, empfiehlt es sich, ausnahmslos auf alle zu antworten. Dadurch erkennen potenzielle Kunden und Google, dass du dich darum kümmerst. Und bekanntlich lassen sich viele Probleme durch Kommunikation am besten lösen.
On-Site-SEO für lokale Unternehmen
Lokales SEO für regionale Unternehmen und Dienstleister beinhaltet außerdem Maßnahmen zur On-Site-Optimierung. Zusätzlich zu den oben genannten SEO-Kriterien solltest du noch weitere Punkte berücksichtigen.
Verfasse klare und eindeutige Inhalte für jeden Standort
Im Idealfall sind die Inhalte auf deiner Website verständlich und prägnant formuliert. Potenzielle Kunden finden dort alle Informationen, die sie suchen, binnen kürzester Zeit. Bei Vorhandensein mehrerer Filialen müssen die angegebenen Inhalte zwingend zum jeweiligen Standort passen.
Verwendung von Schema Markup für lokales SEO
Die Plattform Schema.org entstand im Zuge einer Kooperation zwischen Yahoo, Google und Bing. Das Ziel war die Erstellung einer gemeinsamen Gruppe von Tags. Diese ermöglichen allen Suchmaschinen eines besseres Verständnis von Web-Inhalten und eine optimierte Anzeige der Daten.
Als lokaler Unternehmer kannst du dich mithilfe von strukturierten Daten deutlich von der Konkurrenz abheben. Mit dem richtigen Markup kannst du nichts falsch machen. Google und Co. können dadurch deine Website besser interpretieren und werden es dir mit einer guten Platzierung danken.
Beispiele für schema.org-konformes Markup für lokale Unternehmen
a) Öffnungszeiten
<time itemprop="openingHours" datetime="Mo-Sa 9:00-19:00">
Montags bis Samstags von 9:00 bis 19:00 Uhr</time>.
Im obigen Beispiel haben wir ganz übliche Öffnungszeiten von Montags bis Samstags von 9-19 Uhr.
Für das Beispiel oben hat unser Unternehmen folgende Daten auf der Website suchmaschinenfreundlich hinterlegt:
Firmenname: ABC der Suchidee AG
Beschreibung: „Die SEO-Agentur zur Suchmaschinenoptimierung“
Anschrift: Olaf-Schubert-Str. 77, 01219 Dresden, Deutschland
Telefon: 0351-123-456-78
Mithilfe des Schema-Markup-Generators können sich auch normale Nutzer den korrekten Code für die Website erstellen lassen, ohne dass sie Kenntnisse in HTML benötigen.
Weitere Beispiele findest Du auf schema.org. Wem die Erstellung dieser Snippets zu technisch ist, dem ist mit dem Schema-Markup-Generator geholfen.
Verwende optimierte Title Tags
Mit Keywords vollgestopfte Title Tags scheinen auf lokaler Ebene eine gängige Praxis zu sein. Das mag zwar gut gemeint sein, doch in der Praxis wirken sie sich oftmals negativ aus. Im Internet kursieren viele Rezepte für perfekte Überschriften und Title Tags. Unser Tipp ist: Stell dir Titel-Tags als Kapitelüberschriften in einem Buch vor. Wenn das Publikum nach etwas Relevantem sucht, soll es auf deiner Unternehmenswebsite landen. Ein gelungener Title Tag ist kurz und simpel. Im Idealfall steht das Haupt-Keyword in der Überschrift ganz weit vorne.
NAT-Elemente
Eine der größten Herausforderungen im Bereich des lokalen Ranking sind die NAT-Elemente. NAT (im englischsprachigen Raum NAP) steht für Name, Adresse und Telefonnummer. Wie bereits erwähnt sind die Öffnungszeiten von ähnlich großer Bedeutung. Das Zauberwort heißt auch hier Konsistenz.
Die NAT-Elemente sind:
Name: Der Name des Unternehmens (z.B. „ABC der Suchidee AG“). Bitte beachten: Der Unternehmensname darf laut den Google-Richtliniennicht in Kombination mit dem Standort oder der angebotenen Leistung angegeben werden. Also sind Angaben à la „ABC der Suchidee AG Dresden SEO“ diesen Leitlinien zufolge nicht erlaubt. Hierzu kursieren oftmals auch falsche Angaben im Netz.
Telefon: Die Telefonnummer des Standorts. Es sollte immer gleich die richtige Durchwahl angegeben werden. Niemand möchte in einer anonymen Zentrale anrufen müssen, nur um dann in die Filiale durchgestellt zu werden. Auch die Schreibweise und Formatierung der Telefonnummer sollte immer einheitlich sein.
Korrigiere falsche NAT-Angaben
In auf lokales SEO spezialisierten Agenturen sind auch entsprechende Tools in Einsatz. Hier der Screenshot von brightlocal.com
Einige einzelne Eintragungen kannst du selbst in Ordnung bringen. Alternativ können Dienste wie Bright Local oder Yext bei diesem Prozedere weiterhelfen. Wesentlich aufwendiger sind die Korrekturen jener NAT-Angaben, die von einer anderen Person abgeändert werden müssen. In diesem Fall musst du mit den betreffenden Verantworlichen gezielt und freundlich per E-Mail in Kontakt treten.
Finde mögliche Backlink-Chancen
Im Großen und Ganzen solltest du jede Möglichkeit für Verlinkungen nutzen. Neben den bekannten Seiten wie Yelp oder FourSquare gibt es eine Vielzahl von Lokalseiten, die du dafür nutzen solltest. Erfahrungsgemäß bieten diese Plattformen optimale Zitieroptionen. Das wirkt sich wiederum positiv auf dein Ranking aus. Wiederum gilt: Wenn du Zitate auf einer solchen Seite erstellst, notiere es dir am besten, damit du es nicht vergisst. Sobald sich etwas bei deinem Unternehmen ändert, musst du deine Daten wieder aktualisieren.
Untersuche die NAT-Angaben deiner Mitbewerber
Dieselben Tools, die du für deine eigenen NAT-Audits verwendest, kannst du überdies zu anderen Zwecken einsetzen. So kannst du natürlich genauso deine Konkurrenten analysieren. Du benötigst lediglich deren NAT-Elemente. So erhältst du eine umfassende Liste aller Orte, an denen deine Mitbewerber online erwähnt werden.
Local SEO durch lokalen Linkaufbau
Besonders hochwertige Backlinks kann man mit der Platzierung von interessanten Inhalten auf regionalen Portalen erzielen. Hier im Beispiel wäre das die Plattform fudder.de. Wer es ganz gekonnt angehen lässt, publiziert sogar auf dem offiziellen städtischen Portal freiburg.de!
Was das lokale Link-Building angeht, stehen dir eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung. Im Grunde kannst du dieselben Strategien nutzen, die du für gewöhnlich zum Linkaufbau verwendest. Das geht am besten über die Platzierung von lesenswerten Gastbeiträgen in einem regionalen Portal oder einer regional verorteten (Online-)Zeitung.
Nutz deine Kontakte zu anderen lokalen Unternehmen
Viele lokale Unternehmen unterhalten gute Beziehungen zu anderen Unternehmen in ihrer Region. Davon profitieren sie auf vielfache Weise. In der Praxis bilden diese Kontakte oft die Basis für ein erfolgreiches lokales Link-Building. Falls du das zu deinem Leidwesen in der Vergangenheit vernachlässigt hast, solltest du spätestens jetzt Kontakt zu anderen lokalen Unternehmern suchen.
Deine örtliche Handelskammer, Innungen und Branchenverbände
Diese Variante kann in manchen Fällen durchaus kostspielig sein, da je nach Branche und Ort mitunter hohe Gebühren fällig werden. Eine offizielle Eintragung bei Kammern, Innungen oder Verbänden ist dennoch zumeist Gold wert. Für Google sind Verlinkungen auf derartigen Websites von besonders hoher Relevanz.
Werde zum Sponsor lokaler Veranstaltungen
Lokale Veranstaltungen sind in der Regel auf die Großzügigkeit von Sponsoren angewiesen. Aus Dankbarkeit revanchieren sich die Veranstalter unter anderem mit Verlinkungen zur Website des Sponsors. Du musst keine hohen Geldsummen aufbringen. Manchmal reicht schon ein wenig Engagement. Abgesehen davon profitierst du als Unternehmer von einem Sponsoring natürlich auch offline.
Lokale PR = Local SEO = Local SEO
Du feierst dein Jubiläum oder in deinem Unternehmen steht sonst irgendetwas Interessantes an? Dann kontaktiere die Lokalpresse. Üblicherweise freuen sich lokale Medien über solche Einladungen und berichten ausführlich über derartige Events. Daneben steht dir eine breite Palette weiterer lokaler PR-Maßnahmen zur Verfügung. Soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook haben sich innerhalb der letzten Jahre als besonders hilfreich erwiesen.
Erweiterte Local SEO-Tipps und Strategien
Im Rahmen dieses Artikels hast du alles erfahren, was du über Local SEO wissen musst. Zu guter Letzt folgen als Ergänzung dazu noch drei kleine Bonus-Tipps, die dir bei der Optimierung deines lokalen Rankings helfen werden.
Integriere Google Maps in deine About-Seite
Immer mehr Unternehmer fügen eine Karte von Google Maps auf ihrer About-Seite oder ganz unten auf der Startseite ein. Auf diese Weise verdeutlichen sie Google, an welchem Ort sich ihr Geschäft oder Betrieb befindet.
Den Code von Google-Maps zum Einbetten auf der Website findest Du unter dem Share-Button von Google Maps > Share > Embed a map > Copy HTML.
Für das Einbinden von Google Maps in deine Website benötigst du bloß ein paar Minuten. Den Code dafür findest Du unter dem Share-Button von Google Maps > Share > Embed a map > Copy HTML.
Die Wirkung hingegen ist nachhaltig. Mit einer solchen Karte bietest du den Besuchern deiner Seite einen echten Mehrwert. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass Google diese Bemühungen zu schätzen weiß. In der lokalen Suche kann sich deine Platzierung dadurch signifikant verbessern.
Verwende dein ortsbezogenes Keyword weit oben auf deiner Seite
Es klingt naheliegend, aber dieser Punkt wird teilweise sträflich vernachlässigt: Dein ortsbezogenes Keyword solltest du stets möglichst zu Beginn deiner Seite, also weit oben, nennen. Optimalerweise packst du den Begriff einfach direkt in einen H1-Tag.
Optimiere die Meta-Beschreibungen für lokale Suchende
Eine perfekte Beschreibung ist integraler Bestandteil einer jeden Website, die bei der lokalen organischen Suche erfolgreich ist. Wie bereits zuvor erwähnt solltest du exzessives Keyword Stuffing hierbei besser vermeiden. Wirklich tolle Beispiele für aussagekräftige Meta-Descriptions findest du in den bezahlten Anzeigen von Google Ads. Sie bieten dir eine erste Orientierung.
Die große Local-SEO Checkliste im Überblick
Bildquelle: pickaweb.co
Fazit
Wie du siehst, bietet dir das Local SEO eine Vielzahl von relativ einfachen Möglichkeiten, um der eigenen Website und dem (Laden-)Geschäft zu mehr Besuchern zu verhelfen.
Hast du noch Fragen oder weitere Ansätze, wie du vorgehst? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
ist seit 2019 Geschäftsführer & WordPress-Entwickler bei Dr. Web. Zuvor war er sechs Jahre lang Vorstand des Smashing Magazine, im Rahmen dessen er u.a. das Online-Marketing, die Betreuung der Werbekunden sowie diverse Online-Projekte geleitet hat.
SEO-Wissen: So kommunizieren Sie besser mit einer Local SEO Agentur
Lokale Website-Optimierung: 12 wertvolle Local-SEO-Tipps
Wie du deine Website optimierst, um besser in der lokalen organischen Suche und im Local Pack gefunden zu werden.
Lokal bei Google Maps & Co. sichtbar werden
Nahezu die Hälfte aller Suchanfragen über Google oder Bing sind lokal orientiert, und diese Zahl steigt noch weiter, insbesondere bei der Nutzung von Smartphones. Um Ihre Sichtbarkeit zu maximieren, ist es entscheidend, die Grundlagen der lokalen Suchmaschinenoptimierung zu beherrschen.
Wir unterstützen Sie bei der Agentursuche! Sie möchten ihre Website neu erstellen und mehr Traffic von Google & Co. erhalten? Für diese wichtigen Leistungen und viele weitere mehr finden Sie auf Dr. Web den richtigen Agenturpartner.
Eine Content Marketing Agentur ist wie das geheime Gewürz in Ihrem Lieblingsrezept - sie verleiht Ihrem Unternehmen den unverwechselbaren Geschmack, der Ihre Zielgruppe zum Schlemmen bringt. Mit einem Schuss Kreativität und einer Prise Strategie zaubern sie Inhalte, die Ihre Marke zum Sternekoch der Branche machen.
Auf der Suche nach einer effektiven Lösung, um Ihre Online-Präsenz zu stärken und Ihre Marketingziele zu erreichen? Eine Online-Marketing-Agentur bietet Ihnen Fachwissen, Erfahrung und maßgeschneiderte Strategien, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein. Von Suchmaschinenoptimierung bis hin zu Social Media Marketing - eine Online-Marketing-Agentur ist ein strategisch wichtiger Partner für Ihren Online-Erfolg!
Hier finden Sie eine geeignete SEO Agentur. Sie möchten eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Website in Google & Co., mehr Traffic, höhere Conversions, mehr Umsatz? Eine professionelle SEO Agentur unterstützt Sie maßgeblich bei der Erreichung dieser wichtigen Ziele.
Wer seine Vertriebsideen zum Fliegen bringen möchte, der kommt um die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur nicht herum. Auf diese Dinge solltest Du bei der Auswahl der richtigen Agentur achten: