Lexikon Beitragsbild Imagefilm.

Imagefilm

Was ist ein Imagefilm?

Grundsätzlich handelt es sich bei einem Imagefilm um ein audiovisuelles Bewegtbild, das für unterschiedliche Organisationen erstellt wird. Das primäre Ziel eines solchen Unternehmensauftritts ist es, ein positives Image zu kreieren oder zu fördern.

Der Begriff „Imagefilm“ wird in vielen Fällen als Synonym für alle Arten des Unternehmensfilms eingesetzt. Ein Unternehmen kann in diesem Kontext ebenso eine Person, Partei oder Organisation sein. Moderne Unternehmensfilme werden heutzutage für alle Zielgruppen, Gelegenheiten und Ziele erstellen, die ein Unternehmen selbst, seine Services oder Produkte betreffen können.

Mit einem Imagefilm wird stets das Hauptziel verfolgt, das Image eines Unternehmens einer möglichst breiten Zielgruppe auf eine universelle Art und Weise zu vermitteln. Ein guter Imagefilm, der in professioneller Videoproduktion von Experten erstellt wird, ist in der Regel zwischen 2 und 8 Minuten lang und kostet zwischen 5.000 und 90.000 Euro.

Die Rolle des Imagefilms im Marketing-Mix

Imagefilme sind ein potentes Marketinginstrument und sollten aus diesem Grund in keinem guten Marketing-Mix fehlen. Der Imagefilm als Marketinginstrument gehört zu den neuen Medien und lässt sich auch dort äußerst wirksam implementieren, wie zum Beispiel:

  • auf der offiziellen Unternehmens-Website
  • auf sozialen Medien
  • als mediale Ergänzung zu Events
  • auf Bildschirmen in Unternehmensräumen

Ein Imagefilm lässt sich in jeder Phase des Marketings einsetzen. In vielen Fällen werden Imagefilme im Rahmen der AIDA-Formel eingesetzt, wie zum Beispiel:

AIDA - Marketing
Die Abkürzung AIDA kommt aus dem Marketing steht für Attention, Interest, Desire, Action.
  1. Attention (Aufmerksamkeit)
    Da sich ein Imagefilm durch eine leichte und unkomplizierte Verbreitungsmöglichkeit auszeichnet, kann er das Unternehmen oder die Marke erstmals in das Interesse der relevanten Zielgruppe bringen.
  2. Interest (Interesse)
    Ein Imagefilm ist in der Lage, auf allen drei Ebenen (Musik, Sprache, Bild) gleichzeitig Informationen zu liefern. Aus diesem Grund kann er binnen kürzester Zeit, Interesse für ein Produkt oder eine Dienstleistung wecken.
  3. Desire (Begierde)
    Kein Marketinginstrument bietet so viel Emotionalisierungs- und Identifikationspotenzial wie ein guter Imagefilm. Mit der Konsolidierung von Emotionen und Informationen lassen sich Kaufimpulse wecken, die bei anderen Marketinginstrumenten nicht möglich sind.
  4. Action (Kauf-Aktion)
    Bei der richtigen Platzierung hat ein Imagefilm einen äußerst positiven Einfluss auf das Kaufverhalten und kann dieses deutlich beschleunigen.

Ein Imagefilm kann außerdem zur Pflege von bestehenden Kundenkontakten dienen, indem er beispielsweise zusätzliche Informationen, Pflegehinweise, Produktanleitungen oder Tipps und Tricks gibt.

Die unterschiedlichen Formen des Imagefilms

Die Bezeichnung Imagefilm wird in vielen Fällen als Synonym für jede Art von Unternehmensfilm verwendet. In der Praxis ist es jedoch so, dass es eine Vielzahl an unterschiedlichen Imagefilm-Typen gibt. Jeder Typ ist dabei auf ein spezifisches Ziel oder eine Zielgruppe ausgerichtet und bietet unterschiedliche Vor- und Nachteile, die auch den jeweiligen Inhalt und Umfang diktieren. Die beliebtesten Imagefilm-Typen sind:

  • Erklär- und Informationsvideos
  • Werbefilme
  • Imagefilme für die interne Kommunikation innerhalb eines Unternehmens
  • Imagefilme für Employer Branding und Recruiting
  • Event- und Messefilme
  • Livestreams für Online-Events

Bei Erklär- und Informationsvideos handelt es sich um Imagevideos, die im Rahmen der Wissens- und Informationsbildung eingesetzt werden, wie beispielsweise bei der Darstellung komplizierter Sachverhalte. Am beliebtesten sind animierte Erklärvideos, wobei der Produktionsaufwand bei diesem Typ von wenigen Tausend bis 20.000 Euro variieren kann.

Werbefilme verfolgen hingegen das Ziel der Förderung des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen. Sie werden oft im Rahmen von Werbekampagnen eingesetzt und werden in den letzten Jahren auch exklusiv fürs Internet produziert.

Wann benötigt ein Unternehmen einen Imagefilm?

Die Antwort eines guten Marketing-Direktors wäre sicherlich: „Jedes Unternehmen benötigt einen Imagefilm.“ An dieser Stelle sollte allerdings beachtet werden, dass ein Imagefilm immer nur eine Ergänzung Ihrer bestehenden Online-Marketingstrategie darstellen und keinesfalls als einziges Marketinginstrument im Marketing-Mix eingesetzt werden sollte. Falls Sie also noch keine Webpräsenz, Firmenpräsentation oder Visitenkarten haben, dann sollten Sie Ihr Werbebudget zunächst auf diese Marketing-Tools lenken.

Ein Imagefilm ist ein mächtiges Marketinginstrument, um diverse Probleme aus der Welt zu schaffen, wie beispielsweise fehlende Bewerbungen, stagnierende Umsätze oder Schwierigkeiten, Ihren USP (Unique Selling Point) zu übermitteln. Bei all diesen Problemen kann ein Imagefilm behilflich sein, um die aktuelle Lage zu verbessern. Mit einem guten Imagefilm können Sie eine Vielzahl positiver Effekte für Ihr Unternehmen bewirken, wie zum Beispiel:

  • Verbesserung des Images: Ein Imagefilm vermittelt den Kern Ihrer Botschaft auf eine verständliche Weise, gibt Ihrer Marke einen emotionalen Wert und kann Kunden binden.
  • Steigerung des Umsatzes: Imagefilme generieren im Internet mehr Aufmerksamkeit und Reichweite und somit auch mehr Umsatz.
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades: Auf der Webpräsenz verbessert ein Imagefilm das Google Ranking, während er gleichzeitig in den sozialen Medien die Aufmerksamkeit der Nutzer auf Ihre Marke zieht.
  • Kostenoptimierung: Eine Maximierung des Gewinns kann auch durch eine Kostenoptimierung erfolgen. Mit einem Imagefilm können Sie Mitarbeiter effizienter Schulen, den Support entlassen oder den Vertriebsaufwand optimieren.

Fazit

Ein Imagefilm ist ein potentes und vielfältig einsetzbares Marketinginstrument. Er sollte jedoch niemals gesondert, sondern immer im Rahmen eines guten Marketing-Mix in Kombination mit anderen Mitteln eingesetzt werden.

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