Zum Inhalt wechseln
dr. web Logo mit Maus und Hand, die sich den Finger blutig geklickt hat.
  • Beste Agentur finden
    • 3D-Animationsagentur
    • Designagentur
    • Digitalagentur
    • Drupal Agentur
    • Internetagentur
    • Joomla Agentur
    • Marketing Agentur
    • Online-Marketing-Agentur
    • PR Agentur
    • SEO Agentur
    • Shopware Agentur
    • Social Media Agentur
    • TYPO3 Agentur
    • Webagentur
    • Webdesign Agentur
    • Werbeagentur
    • WordPress Agentur
  • Magazin
    • Bloggen
    • Buchhaltung
    • Büro
    • Content Marketing
    • E-Commerce
    • Finanzen
    • Freelancer
    • Green Revoluzzer
    • Hardware
    • Künstliche Intelligenz (KI)
    • Marketing
    • Marktübersichten
    • Online-Marketing
    • Schrift & Grafik
    • Selbstständigkeit
    • Social Media
    • SEO
    • Software
    • UX Design
    • Webdesign
    • WordPress
  • Newsletter
  • Kontakt
Menü
  • Beste Agentur finden
    • 3D-Animationsagentur
    • Designagentur
    • Digitalagentur
    • Drupal Agentur
    • Internetagentur
    • Joomla Agentur
    • Marketing Agentur
    • Online-Marketing-Agentur
    • PR Agentur
    • SEO Agentur
    • Shopware Agentur
    • Social Media Agentur
    • TYPO3 Agentur
    • Webagentur
    • Webdesign Agentur
    • Werbeagentur
    • WordPress Agentur
  • Magazin
    • Bloggen
    • Buchhaltung
    • Büro
    • Content Marketing
    • E-Commerce
    • Finanzen
    • Freelancer
    • Green Revoluzzer
    • Hardware
    • Künstliche Intelligenz (KI)
    • Marketing
    • Marktübersichten
    • Online-Marketing
    • Schrift & Grafik
    • Selbstständigkeit
    • Social Media
    • SEO
    • Software
    • UX Design
    • Webdesign
    • WordPress
  • Newsletter
  • Kontakt

< dr. web > » Lexikon » Backlink

Backlink

  • Veröffentlicht am 8. August 2023
  • Aktualisiert am 10. August 2023
  • von Markus Seyfferth
  • SEO

Ein Backlink ist ein eingehender Link zu Ihrer Webseite von einer anderen Seite. Er dient als Verweis und zeigt, dass andere Webseiten Ihren Inhalt schätzen. Viele Backlinks von qualitativ hochwertigen Seiten signalisieren Suchmaschinen, dass Ihre Seite vertrauenswürdig ist. Dies beeinflusst Ihre Position in den Suchergebnissen positiv. Achten Sie darauf, qualitativ hochwertige Backlinks zu erhalten, da minderwertige Links Ihrem Ranking schaden könnten.

Gute Backlinks:

  1. Branchen-Experten: Wenn eine anerkannte Autorität in Ihrer Branche auf Ihre Webseite verweist.
  2. Fachblogs: Ein Link von einem relevanten und gut besuchten Blog in Ihrem Fachgebiet.
  3. Universitäten oder Bildungseinrichtungen: Ein Link von einer Hochschul- oder Bildungswebseite mit der Endung .edu.
  4. Branchenverbände: Ein Link von einer offiziellen Verbandsseite Ihrer Branche.
  5. Presseartikel: Wenn renommierte Medien oder Nachrichtenportale auf Ihre Inhalte verweisen.

Diese Links stammen von vertrauenswürdigen, relevanten und autoritären Quellen, die Ihrem Ranking helfen können.

Schlechte Backlinks:

  1. Linkfarmen: Webseiten, die ausschließlich dazu erstellt wurden, um Links zu verteilen.
  2. Gekaufte Links: Wenn Sie für Backlinks bezahlen, anstatt sie auf natürliche Weise zu erwerben.
  3. Irrelevante Webseiten: Ein Link von einer Seite, die thematisch nichts mit Ihrer zu tun hat.
  4. Webseiten mit schlechtem Ruf: Links von Seiten, die für Spam, Malware oder andere fragwürdige Praktiken bekannt sind.
  5. Übermäßiger Linktausch: Wenn Sie ständig Links mit anderen Webseiten austauschen, ohne einen echten Mehrwert zu bieten.

Solche Links können Ihrem Ranking schaden und sollten vermieden oder entfernt werden.

Markus Seyfferth

Markus Seyfferth

ist seit 2019 Geschäftsführer & WordPress-Entwickler bei Dr. Web. Zuvor war er sechs Jahre lang Vorstand des Smashing Magazine, im Rahmen dessen er u.a. das Online-Marketing, die Betreuung der Werbekunden sowie diverse Online-Projekte geleitet hat.

Inhaltsverzeichnis

Lust auf mehr?

SERPs

Was steckt hinter der Abkürzung SERP im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung?Die Abkürzung “SERP” steht im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung für “Search Engine Results Page”, was auf Deutsch “Seite mit Suchmaschinenergebnissen” bedeutet. Es handelt sich dabei um die Seite, die angezeigt wird, wenn man in einer Suchmaschine wie Google einen Suchbegriff eingibt. Die SERP zeigt die Liste der Webseiten, die die Suchmaschine als relevant für den eingegebenen Suchbegriff erachtet. Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es oft, eine Webseite möglichst weit oben in den SERPs zu positionieren, um mehr Sichtbarkeit und Klicks zu erzielen.

Interne Links

Was sind interne Links?Interne Links sind Hyperlinks, die von einer Seite zu einer anderen Seite innerhalb derselben Website führen. Sie helfen dabei, die Struktur einer Website zu definieren und es den Nutzern zu ermöglichen, sich innerhalb der Website zu bewegen. Interne Links sind auch wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie den Suchmaschinen helfen, den Inhalt der Website zu erkennen und zu indizieren. Sie fördern auch die Verteilung von “Link Juice” (oder “PageRank”) innerhalb der Website, was die SEO-Leistung einzelner Seiten verbessern kann.

2FA

ARD, ZDF, C&A BRD, DDR und USA BSE, HIV, DRK und 2FA – ihr könnt mich mal! Die Fantastischen Vier hätten 2FA sicherlich in ihren Liedtext eingebaut, so wichtig ist dieses Sicherheitsverfahren. Hier erfährt ihr warum.
Fachmagazin für Online-Marketing. Seit 1997. Wissen, Software, Dienstleister: Wir bringen die Digitalisierung Ihres Unternehmens praxisnah voran. ✅

Für Unternehmer: Finden Sie Ihre Agentur in…

  • Alle Städte und Leistungen
  • Alle Städte
  • Augsburg
  • Basel
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Hamburg
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Zürich
  • Alle Städte und Leistungen
  • Alle Städte
  • Augsburg
  • Basel
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Hamburg
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Zürich

Agentur nach Schwerpunkt finden

  • Beste Agentur finden
  • Designagentur finden
  • Digitalagentur finden
  • Drupal-Agentur finden
  • Online Marketing Agentur finden
  • SEO Agentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
  • WordPress Agentur finden
  • Beste Agentur finden
  • Designagentur finden
  • Digitalagentur finden
  • Drupal-Agentur finden
  • Online Marketing Agentur finden
  • SEO Agentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
  • WordPress Agentur finden

Aus unserem Magazin

  • Buchhaltung
  • Content Marketing
  • Design
  • Digitalisierung
  • E-Business
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Finanzen
  • Freelancer
  • Hosting
  • HTML/CSS
  • Inspiration
  • IT Sicherheit
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • Programmierung
  • Public Relations
  • Rechtliches
  • Responsive Design
  • SEA – Suchmaschinenwerbung
  • SEO
  • Showcases
  • Social Media
  • Tipps, Tricks & Tutorials
  • Tools
  • UX Design
  • Webdesign
  • WordPress
  • Buchhaltung
  • Content Marketing
  • Design
  • Digitalisierung
  • E-Business
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Finanzen
  • Freelancer
  • Hosting
  • HTML/CSS
  • Inspiration
  • IT Sicherheit
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • Programmierung
  • Public Relations
  • Rechtliches
  • Responsive Design
  • SEA – Suchmaschinenwerbung
  • SEO
  • Showcases
  • Social Media
  • Tipps, Tricks & Tutorials
  • Tools
  • UX Design
  • Webdesign
  • WordPress
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Kunden-Login
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Kunden-Login
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen