D.r Web seit 1997 print.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Städte 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur eintragen ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Städte 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur eintragen ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Anmeldung
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Magazin
  • Agentur-Standorte
    • Berlin

    • Bonn

    • Dortmund

    • Dresden

    • Duisburg

    • Düsseldorf

    • Essen

    • Frankfurt am Main

    • Freiburg

    • Hamburg

    • Hannover

    • Köln

    • Leipzig

    • München

    • Nürnberg

    • Stuttgart

    • Wien

    • Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
D.r Web seit 1997 print.
  • Agentur finden
  • Magazin
Agentur eintragen →
Dr. Web » Tools » Kundensupport 2.0: Tools zum übersichtlichen Arbeiten

Kundensupport 2.0: Tools zum übersichtlichen Arbeiten

Das Sprichwort „Der Kunde ist König“ ist in Zeiten des Internets wichtiger denn je. Über verschiedene Plattformen und Social-Media-Kanäle sind Firmen mit ihren Kunden im ständigen Austausch, um Verbesserungen, Ideen und Anregungen zu kommunizieren. Doch die permanente Kommunikation sorgt für einen Überhang an Aufgaben, die abgearbeitet werden müssen – aber wie? Mit diesen drei Tools verliert der Support nicht den Überblick.

Sozial sein
Facebook Icon. facebook Twitter Icon. twitter Xing Icon. xing Linkedin Icon. linkedin Whatsapp Icon. whatsapp
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 1. Februar 2021

Schlechter Kundenservice kann im digitalen Zeitalter schnell zu negativen Bewertungen führen. Die Möglichkeit, Meinungen und Bewertungen ungefiltert ins Internet zu stellen, sorgt bei Unternehmern für schlaflose Nächte. Misslungene Kommunikationsstrategien auch bei namhaften Firmen sorgen immer wieder für negative Presse gesorgt, die man selbst lieber vermeiden möchte.

Zwar sieht die Zeit diesen Aspekt als Chance, an Herausforderungen zu wachsen. Aber Unternehmer wie Mitarbeiter würden freilich lieber auf solch unerwünschte Popularität zu verzichten. Die Frage ist nur: Wie behalten die Mitarbeiter im Support und Marketing den Überblick über Kommentarspalten, Rezensionen auf Google Maps & Co, Social Media und den daraus resultierenden Aufgaben?

Um den Kundensupport zu managen, braucht es die richtigen Tools. Von der Projektorganisation bis zur Ticketerstellung können  Programme helfen, die Übersicht zu behalten und Struktur in die tägliche Arbeit zu bringen. Statt Sammeln und Aufschieben werden Aufgaben delegiert und schneller zum Abschluss gebracht.

Drei Mitarbeiterinnen mit Headset.
Quelle: Pixabay

Kommunikation ist alles

Um neue Anfragen beantworten zu können, ist ein Ticketsystem ein hilfreiches Tool. Neue Aufgaben werden als Ticket angelegt, in dem Verwalter, Bearbeiter und Kommunikationsverlauf gespeichert wird. Für Mitarbeiter, die sich das Tickt anschauen oder später in die Aufgabe involviert werden, ist so ein System die perfekte Möglichkeit, die Übersicht zu behalten. Jira zählt zu den bekanntesten Systemen dieser Art. Meist wird Jira bei technischen Anfragen oder Bugs eingesetzt.

Das Kanban-Board von Jira.
Jira wird in der Regel für die Erfassung und Abarbeitung von technischen Anfragen und Bugs eingesetzt.

Nicht alle Antworten oder Informationen haben Support-Mitarbeiter zur Hand. Daher ist es gut zu wissen, wo die benötigten Details zu finden sind. Mit einer Wissensdatenbank wie Groove sammeln Firmen wichtige Aspekte, interne Abläufe oder FAQs, die zu jeder Zeit abgerufen werden können. Lästige Mails, die geschrieben werden und Zeit rauben, entfallen damit.

Natürlich benötigt eine „Knowledge Base“ fortlaufend Pflege, damit veraltete Informationen auf den neuesten Stand gebracht werden können. Hier liegt die Pflicht bei den Teamleadern, die Aufgaben in die jeweiligen Abteilungen zu delegieren.

Kundensupport wird in vielen Unternehmen agil gepflegt und betrifft auch das Arbeiten aus dem Homeoffice. Um keine Daten unnötig zu verschieben oder in Clouds abzuspeichern, ist Software wie z.B. Dameware von hohem Nutzen. Über einen Remote-Zugriff können Mitarbeiter auf Dokumente zugreifen und bearbeiten, als wären sie vor Ort im Büro.

Dameware-Features.

Eine mehrstufige Sicherheitszertifizierung schützt vor unerlaubten Zugriffen. Das Tool eignet sich für IT-Kollegen hervorragend, die kleine Probleme ortsunabhängig durch Login auf dem betreffenden Rechner lösen können.

Quelle: Pixabay

Flexibel und effizient

Das zügige Arbeiten macht den Kundensupport zu einem guten Team. Dabei sind es schon kleine Hilfen, die ein effektives Ergebnis liefern. Mit dem Typonator können Standardantworten per Tastenkürzel abgespeichert werden, die bei wiederkehrenden Themen durch Eingabe der festgelegten Kürzel eingefügt werden.

Bestellbestätigungen oder Nachfragen nach dem Release eines Produktes? Festgelegte Antworten sparen Zeit und Aufwand. Jedoch sollte dieses Tool mit Bedacht eingesetzt werden. Wiederholende Sätze oder vorbereitete Textbausteine mindern die Glaubwürdigkeit bei Kunden.

Es sind die kleinen Dinge, die das Arbeiten im Support erleichtern. Doch es ist gut zu wissen, dass die kleinen Dinge eine große Wirkung auf die Effektivität im Arbeitsalltag haben.

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.
Sponsor. Du bist auch interessiert? Kontaktiere uns →
Kostenloses SEO-Tool. Werbung für die OSG Performance Suite.

Jobs

Lead Entwickler Mobile mit Fokus iOS-Entwicklung

Karlsruhe

Grafik-Designerin

Freiburg im Breisgau

Sprachtalente

Volkach oder Würzburg

Zum richtigen Job

Agenturpartner

netkin digital Marketing

Köln

One Step Webdesign

Hannover

Webagentur klickbeben

Innsbruck

OPUS Marketing

Bayreuth

Glamourpixel Fotodesign

Gelsenkirchen

Alle Agenturpartner

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Online-Terminkalender: Die 9 besten Kalender Apps im Test

Zeitplanung ist unabdingbar. Mindestens einen Kalender benötigst du auf jeden Fall. Digital sollte er sein, damit du als Webworker die Organisation der eigenen endlichen Zeit ortsunabhängig und auf verschiedenen Geräten abwickeln kann.

 →   

SEO Tools im Test: Das kann die OSG Performance Suite

Jedes SEO-Tool hat seine Berechtigung, Stärken und Schwächen. Manche Tools decken nur einen kleinen Bereich ab, andere verfolgen den All-in-One-Anspruch. Die OSG Performance Suite ist sehr umfangreich, wie unser Test ergab. Doch schau selbst:

 →   

Die 10 besten HTML-Editoren für Webentwickler

HTML-Editoren sind das vielleicht wichtigste Werkzeug für Webentwickler, denn HTML ist die Basis aller Webseiten. Wir haben für dich 9 HTML-Editoren ausgewählt und getestet:

 →   
Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Bad Nauheim
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Bayreuth
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Bad Nauheim
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Bayreuth
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.