Anzeige
Smartes Cloud Hosting für anspruchsvolle Projekte.
↬ Loslegen und Spaces testen ↬ Jetzt testen!
Dieter Petereit 29. Januar 2014

Kostenlose Stockfotos per Post: Little Visuals

Schon häufiger stellten wir Ihnen an dieser Stelle die neuesten Fotos des Tumblr-basierenden Dienstes Unsplash.com vor. Unsplash verschickt alle 10 Tage eine E-Mail an seine Abonnenten, die mit 10 kostenlosen, frei verwendbaren Fotos der unterschiedlichsten Themenbereiche gefüllt ist. Alle Bilder können frei herunter geladen und ebenso, auch für kommerzielle Zwecke, verwendet werden. Der ebenfalls noch junge Service Little Visuals arbeitet ganz ähnlich…

Wix Webseiten — echt superpraktisch. ↬ Mehr erfahren

left

Anzeige

Little Visuals: 7 Bilder alle 7 Tage

Little Visuals aus dem Vereinigten Königreich versendet nicht wie Unsplash alle 10 Tage eine E-Mail mit 10 Bildern, sondern alle 7 Tage eine E-Mail mit 7 Bildern. Anders als Unsplash versendet Little Visuals tatsächlich die Bilder als Zip-Archiv und nicht bloß die Links auf die Downloadquelle. Das jeweils aktuelle Zip der Woche kann zudem auf Little Visuals herunter geladen werden. Ebenso ist es möglich, nur einzelne Fotos zu wählen. Die Bilder sind im Stile einer Timeline, vergleichbar mit Unsplash, auf der Website gelistet und mit individuellen Downloadlinks versehen.

little_visuals_landing

Insofern bedarf es der Bekanntgabe einer E-Mail-Adresse nur in dem Falle, dass man tatsächlich zuverlässig alle 7 Tage aktiv mit frischem Bildmaterial bestückt werden will. Ansonsten legt man sich Little Visuals entsprechend manuell auf Wiedervorlage, um nichts zu verpassen oder folgt dem offiziellen Twitter-Account. Alle Bilder stehen unter Public Domain, respektive CC0, und können frei für jeden legalen Zweck verwendet werden. Es gibt keinerlei Einschränkungen welcher Art auch immer, insbesondere ist keine Attribution gefordert.

Suchen können Sie im Bestand nicht. Lediglich Tags erlauben eine gewisse thematische Sortierung. Die Tags finden sich unter jedem Foto. Ein Klick darauf zeigt weitere Fotos mit gleichem Tag. Die Bilder bieten eine Auflösung von 12 Megapixeln aufwärts. Die jeweils verwendete Kamera konnte ich, zumindest in den EXIF-Infos der Bilder, die ich heruntergeladen habe, leider nicht identifizieren. Manches Foto ist wenigstens mit der Herstellermarke getaggt.

dvd

Der Download des gezippten Wochenarchivs funktioniert nicht immer ganz zuverlässig, da Little Visuals den Download über Dropbox abwickelt und selbige den Account regelmäßig sperren, wenn ihnen die Download-Aktivität zu hoch wird. Die insgesamt 84 Fotos, zu denen sich im Wochentakt jeweils weitere 7 hinzugesellen, sind thematisch breit gestreut, dabei optisch und stilistisch schon nah an den Wettbewerbern von Unsplash dran. Einem Tweet im offiziellen Twitter-Account von Little Visuals zufolge, werden alle Bilder von einer einzelnen Person geschossen. Diese Person bleibt jedenfalls seit mittlerweile 12 Wochen zuverlässig dran. Hoffen wir, dass es so bleibt…

Links zum Beitrag

Dieter Petereit

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern Technik und Design.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.