Spaces. Smartes Cloud Hosting für anspruchsvolle Webprojekte. Loslegen und Spaces testen. Von Mittwald.
Swetlana Senkevitch 12. Juli 2012

Kostenlose Icons und ein UI-Set für das nächste Webprojekt

Kein Beitragsbild

Die Benutzerschnittstelle ist der Punkt, an dem der Benutzer mit dem Computer in Kontakt gerät. Die Kommunikation zwi­schen dem Menschen und der Maschine wird durch ver­schie­de­ne Maßnahmen erleich­tert. Die Verwendung von Symbolen zur Verbesserung der Interaktionsmöglichkeiten hat sich bewährt. Und auch wenn es ohne Icons geht, sind Bildzeichen doch beque­mer, infor­ma­ti­ver und gene­rell sym­pa­ti­scher als Textlinks. Das Netz ist voll von gebrauchs­fer­ti­gen Varianten. Leider sind nicht alle qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig.  Ich habe mich auf die Suche nach den Trüffeln bege­ben  und prä­sen­tie­re mei­ne Funde im fol­gen­den Beitrag.


(Bildquelle: hans­dorsch auf Flickr | CC-BY-SA)

Kostenlose Icons und UI-Sets von Designmodo

Zuerst möch­te ich Ihnen ein coo­les Inspirationsblog vor­stel­len: Designmodo. Hier habe ich “>einen guten Beitrag gefun­den, der vie­le kos­ten­lo­se Icons und UI-Sets für ver­schie­de­ne Webdienste vor­stellt. Klickt man auf ein vor­ge­stell­tes Freebie, bei­spiels­wei­se auf ein Icon-Set, erscheint ein detail­lier­ter Beitrag zu genau die­sem Freebie.  Ein Beispiel:

Pandora UI Set für Benutzeroberfläche

Die kom­plet­te Information zu die­sem Set befin­det sich hier. Das Set ist kos­ten­los, es ist zur Entwicklung von iPhone- und iPad-Applikationen geeig­net. Alle Icons sind im PSD-Format vor­han­den.


Pandora UI-Set: ein Ausschnitt

Koloria: ein weiteres kostenloses Icon-Set

Dieses Set wur­de von Andy Gongea kre­iert. Es soll eine brei­te Nutzungspalette decken: man kann es sowohl zur Entwicklung von Apps ver­wen­den, als auch zur Entwicklung von Portfolios, Produktseiten etc. Die Icons las­sen sich im PSD-Format down­loa­den. Das Set beinhal­tet Bildzeichen der Grösse 32 × 32 Pixel. Man kann Koloria sowohl pri­vat als auch kom­mer­zi­ell ver­wen­den, solan­ge man auf die ursprüng­li­che Webseite ver­weist.

Koloria Icon-Set: ein Ausschnitt

Swetlana Senkevitch

Neben dem Chemiestudium interessiert sich Swetlana Senkevitch für sehr viele Dinge dieser Welt. Kunst, Malerei, Psychologie, Naturwissenschaften, Schachspiel, Sprachen und Photographie sind nur einige Beispiele ihrer Interessen und Hobbies. Sie hat eine Leidenschaft fürs Schreiben und Design gefunden und beschäftigt sich nun mit Webdesign.

Ein Kommentar

  1. Ich habe noch eini­ge wei­te­re gute Seiten zur kos­ten­lo­sen Nutzung von Icons gefun­den (sogar kom­mer­zi­ell). Hier mei­ne Top 3.

    Stylish in top Qualität:
    Icons etc.

    auch gut aber nicht alle sind kos­ten­los:
    icons­hock

    und zum Schluss emp­feh­le ich noch “Metro Studion 2”, hier kann man sogar die Farben und Größen der Icons selbst ein­stel­len und anschlie­ßend nut­zen die Icons sind zwar gestal­te­risch recht schlicht gehal­ten sehen aber trotz­dem gut aus und sind zudem kom­plett kos­ten­los:
    Metro Studio 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.