Dr. Web und Terrashop verlosen 5 Exemplare des Fachbuchs “CSS3 – Leitfaden für Webdesigner”

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren...

 Sponsorenliebe

Endlich smarte Buchhaltung!

We Billing

Bei Terrashop gibt es zur Zeit eines der besten Fachbücher zum Thema CSS3 zu einem drastisch reduzierten Preis. Das Buch “CSS3 – Leitfaden für Webdesigner” geht für schlanke 14,99 € anstelle der sonst fälligen 39,80 € über die virtuelle Ladentheke. Unter unseren Leserinnen und Lesern verlosen wir zudem fünf Exemplare auf bewährte Weise.

css3-leitfaden-cover

CSS3 – Leitfaden für Webdesigner

Das Fachbuch “CSS3 – Leitfaden für Webdesigner” aus dem Addison-Wesley Verlag wurde geschrieben von der Münchnerin Florence Maurice und erschien im Sommer 2011. Auf der eigens für den Leitfaden geschaffenen Website css3-leitfaden.de hält Frau Maurice die Informationen aktuell. Erst im November 2012 aktualisierte sie die Tabelle zur Browserkompatibilität. Ebenfalls dort verfügbar sind alle Listings, sowie alle Links des Buches.

css3-leitfaden-buchseite

Die wesentlichen Inhalte des Leitfadens für den Webdesigner sind:

  • CSS3 und der Stand der Dinge
  • Browserkompatibel gestalten mit Modernizr, Filtern und Conditional Comments
  • Mit den neuen Selektoren und Pseudoklassen arbeiten
  • Transparenzen erstellen mit opacity, RGBA & Co.
  • Mehr Typografie – von Webfonts bis zu Texteffekten
  • Neue Optionen für Rahmen und Hintergrundbilder
  • Gestalten mit Farbverläufen, Transformationen (inkl. 3D), Übergängen und Animationen
  • Gerätespezifische Ausgabe mit Media Queries – vom Desktop bis zum iPhone
  • Neue Layout-Optionen mit Multi Column, Flexible Box und Grid Layouts

In insgesamt elf Kapiteln mit 273 Seiten plus Anhang erläutert Florence Maurice, wie man wo welche Elemente aus CSS3 sinnvoll einsetzen kann. Auf der Website des Terrashop können Interessierte sich in immerhin 50 Seiten des Buches einlesen, um so einen fundierteren Eindruck zu erhalten. Auf der Website des Addison-Wesley Verlages steht ein Kapitel als PDF zum Probelesen bereit.

css3-leitfaden-terrashop

Dr. Web verlost gemeinsam mit dem Terrashop fünf Exemplare des Werkes. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Abgabe eines Kommentars unter diesem Beitrag. Bitte achten Sie darauf, eine gültige E-Mail-Adresse zu hinterlassen, damit wir Sie im Falle des Gewinns benachrichtigen können.

An der Verlosung nehmen alle Kommentare teil, die bis Donnerstag, 18.00 Uhr (GMT+2) abgegeben wurden. Viel Glück!

Sollte Ihnen das Verlosungsglück nicht hold sein, so haben Sie dennoch Glück, denn der reduzierte Preis gilt in jedem Falle, solange der Vorrat reicht.

Links zum Beitrag

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern Technik und Design. Man findet ihn auch auf Twitter und Google+.

214 Kommentare

  1. p {
    “Florence Maurice – CSS3 – Leitfaden für Webdesigner”
    }

    Kommentar für Dr.Web

    Für Inspiration bin ich immer zu haben!

  2. p {
    “Florence Maurice – CSS3 – Leitfaden für Webdesigner”
    }

    Kommentar für Dr.Web

    Für Inspiration bin ich immer zu haben!

  3. Das Thema fasziniert mich total und ein Buch dazu würde meiner Sammlung gut tun – *daumen drück*

  4. Auch wenn man im Web unglaublich viel findet ist ein Buch für mich nicht weg zu denken. Das lese ich auch gern mal am Abend wenn das Tablet an der Steckdose hängt. Hoffentlich hab ich Glück 😉

  5. Wird langsam Zeit für CSS3. Bisher vernachlässige ich bei dem Thema die “anderen Browser” zu sehr.

  6. Dolles Ding, kann ich neben dem Praktikum in einer kleinen Medienagentur in Hamburg gut gebrauchen. 🙂

  7. Hallo,
    da ich gerade dabei bin, mich in das Thema Gestaltung einzuarbeiten, käme dieses Buch gerade richtig! 🙂

    Viele Grüße

  8. Das Buch selbst hört sich sehr spannend an und hat auch unglaublich gute Bewertungen auf amazon erhalten.

    Ich würde mich sehr freuen es zu lesen.

  9. Ich bin ein kleiner Webentwickler gefangen in einer Keksfabrik – ich hätte dieses Buch gerne für Glückskekssprüche 😉

    Nein, im Ernst. Würde mich freuen dieses Werk zu gewinnen!

  10. Dieses Buch hätte ich auch gerne 🙂 Wäre eine gute Ergänzung zum Buch “CSS PUR!” von Addison-Wesley.

  11. Mit Hilfe dieses Buches könnte ich sicher noch viele weitere Sachen auf der Website unseres Vereines umsetzen. Vielleicht ist die Glücksfee ja mir hold 😉

  12. Ihr würdet alle die, die ich ständig mit Fragen löchere, mega-glücklich machen, wenn Ihr mich auslosen würdet ;o)

  13. terrashop – bei mir seit einigen Monaten die Alternative zu amazon…

    Hoffentlich fordere ich mein Glück nicht zu sehr heraus. Habe doch schon das sehr empfehlenswerte Buch über das Usability-Testing gewonnen.

  14. Danke für das Gewinnspiel! Ich befasse mich zur Zeit auch mit CSS3. Würde mich sehr über ein Exemplar freuen.

    Viele Grüsse!

  15. Nach langer Pause wollte ich wieder mit meinen neuen Designideen durchstarten, fehlt nur noch die richtige Lektüre für CSS3. Wäre also perfekt!

  16. Eben erst den Terrashop-Newsletter gelesen und über den Kauf nachgedacht, und schon seh´ ich´s hier auf Dr. Web! Muss ein Wink des Schicksals sein! 😉

  17. Beschäftige mich gerade mit CSS3 und interessiere mich in jedem Fall für das Buch. Klasse Aktion. DANKE!

  18. Danke für das tolle Gewinnspiel. Einige CSS3-Effekte nutze ich schon, aber ich hatte bisher kaum Zeit mich näher mit CSS3 zu beschäftigen. Das Buch könnte dies ändern!

  19. Da ich mich zur Zeit mit der Erstellung diverser kleiner HPs beschäftige wäre ein CSS-Buch sehr hilfreich.

    Naja und die Frauenquote muß ja auch hochgehalten werden 😉

  20. Als Webdesigner/ -entwickler käme mir dieses Buch gerade Recht!
    Mit CSS3 kann man mittlerweile Sachen machen die noch vor ein paar Jahren undenkbar gewesen wären.

  21. Ich lerne gerade CSS und die Beiträge auf drweb.de sind oft schon sehr hilfreich, aber mal alles auf einen Streich wäre schon toll.

  22. Es wäre nicht mein erstes Buch von Florence Maurice – und ein CSS Buch hab ich noch gar nicht 😀

  23. Das Buch pass perfekt in meine Sammlung. Mal sehen ob ich Glück habe. Würde mich riesig darüber freuen.

  24. Wie immer, für neues bin ich immer aufgeschlossen und wissbegierig. Also her mit dem schicken Buch 😉

  25. Fortuna stehe mir bei.
    Dieses Buch würde mir sehr gut gefallen, um meine Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen, bevor CSS3 wirklich Standard wird…

  26. Hallo Dr. Web,

    das Buch wäre genau das richtige für mich, weil ich eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digitalmedien mache und noch das ein oder andere lernen möchte!

    Viele Grüße!

  27. Na so ein Buch kann man immer gut gebrauchen, schon erst wenn man sich gerade richtig mit Web Apps und Mobile Apps auseiandersetzt

  28. mich würde mal interessieren, was in dem buch zum thema flexbox so drin steht. das ist doch noch gar nicht in trockenen tüchern, was schreibt man denn darüber in ein buch?

  29. Hi, wird es eine Neuauflage geben? Oder ist das Buch einfach so reduziert? Das ist schon mal an sich toll! Wenn ich jetzt noch eines der Bücher gewinne, würde ich mich noch mehr freuen 🙂

    Martina Hardt
    designal . conceptional work by hardt

  30. Interessantes Thema, offensichtlich gut gemachtes Buch! Interessanter Lesestoff! Da bewerbe ich mich gerne dafür.

  31. Ich würde mich riesig darüber freuen dieses Buch zu gewinnen, da ich mich gearde mit dem Thema beschäftige und Input benötige.

    Allen anderen Teilnehmern wünsche ich viel Glück.

  32. Interessantes Buch das sich sicherlich
    gut in meiner Sammlung machen würde
    und als Hobby-Webdesigner meinen
    Wissenshorizont im Bereich CSS erweitert.

  33. Ich hab mir schon lang keine Fachbücher mehr gekauft, weil ich nach dem Kauf und kurzen Einlesens meist ehh wieder auf die allwissende Klohschüssel zurückgegriffen habe. Aber vielleicht kann mich ja dieses Buch ja wieder überzeugen. 🙂

  34. Als angehender Mediendesigner/Webprogrammierer wäre das eine optimale Hilfe, meine Kenntnisse weiter zu entwickeln.

    Lieben Gruß,
    Oliver Hein

  35. Auf der Website des Addison-Wesley Verlages bekommt man ein PDF zum Probelesen. Absolut empfehlenswert!!! Sind schon auf das komplette Exemplar gespannt!

  36. Wissen für alle!
    Hatte noch nie Glück bei einem Gewinnspiel aber vielleicht hilft mir ja dieses mal der Branchenbezug zum Gewinnspiel 🙂

  37. Hallo,

    da ich viele Seiten mit WordPress und diverser Forensoftware betreue, wäre eine Weiterbildung auf dem Gebiet CSS3 sehr schön.

    Evtl. bin ich ja unter den Glücklichen.

    Gruß Mario

  38. Scheint ein tolles Buch zu sein. Interessant als Student der Medieninformatik.
    Würde mich freuen 😉

Tut uns leid, aber die Kommentare sind geschlossen...