Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » Johannes Altmann und der bessere Onlineshop

Johannes Altmann und der bessere Onlineshop

Auch im Zeitalter von Social Commerce gibt es eine Grundanforderung an Onlineshops, die nicht zu umgehen ist -sie müssen funktionieren. Experten warnen vor Experimenten, so lange die Hausaufgaben nicht gemacht sind. Dr. Web: Was zeichnet aus Ihrer Sicht einen...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Frank Puscher
  • 27. August 2008
Bookmarke mich
Share on pocket

Auch im Zeitalter von Social Commerce gibt es eine Grundanforderung an Onlineshops, die nicht zu umgehen ist -sie müssen funktionieren. Experten warnen vor Experimenten, so lange die Hausaufgaben nicht gemacht sind.

Dr. Web: Was zeichnet aus Ihrer Sicht einen guten Onlineshop aus?

Johannes AltmannJohannes Altmann, Shoplupe: Viele Shop-Betreiber integrieren zu viele Features, Angebote, Teaser und Grafiken und überladen den Shop damit. Die Übersicht geht verloren und der User findet den Shop zu kompliziert. Ein Shop sollte aber einfach, verständlich und leicht erlernbar sein.

Dr. Web: Wie wichtig ist die grafische Gestaltung? Sind deutsche Onlineshopper eher emotional oder eher funktional orientiert?

Altmann: Ein Shop muss professionell wirken. Das fängt beim Logo an. Viele Shops sind eher funktional orientiert, weil die Shopsysteme mit wenig Liebe zum Detail angepasst werden. So bleibt ein osCommerce immer ein osCommerce.

Dr. Web: Was hat sich aus Ihrer Sicht im eCommerce bewährt, wenn es um Multimedia geht (Flash, Video, Sound, Animation)?

Altmann: Kleine und mittelständische Shops, die wir beraten, raten wir von Multimedia-Integrationen ab. Der Basis-Shop soll funktionieren und der User alle Informationen bekommen, die er für eine Kaufentscheidung benötigt. Dabei gibt es noch viel zu tun im Bereich vollständige Produktbeschreibungen und aussagekräftige Abbildungen.

Dr. Web: Jakob Nielsen meinte in einer seiner letzten Kolumnen, der Einsatz von Web2-Elementen könne einem Shop schaden? Sehen Sie dafür Beispiele?

Altmann: Die Studien überschlagen sich, die Diskussion wird heiß geführt. Wenn ich heute auf Otto.de surfe, kann ich Produkte kommentieren. Mein Kommentar wird anschließend geprüft und vielleicht frei geschaltet. Wenn das Web 2.0 in Online-Shops ist, muss ich Jakob Nielsen Recht geben.

Dr. Web: Muss ein Shop heute ein soziales Element besitzen (Bewertungsfunktion)?

Altmann: Wir sehen es immer wieder, dass es bei manchen Shops funktioniert, bei anderen nicht. Bei Erotik-Shops funktionieren Produktbewertungen nicht, bei IT-Shops eher schon.

Dr. Web: Welcher der folgenden Technologien ist für Sie im eCommerce derzeit am spannendsten und warum?

Altmann: Die Suche ist eines der wichtigsten Elemente im Shop. Bei nahezu allen Shops haben wir Vorschläge zur Optimierung. TypeAhead macht eine Suche komfortabel und hilft bei der Kaufberatung.

Dr. Web: Der Syzygy-Reisemonitor vom Sommer 2007 zeigt eklatante Schwächen hinsichtlich der Usability von Sites wie TUI oder Alltours. Auch Arndt Groth mahnte jüngst an: „Wir müssen erstmal unsere Hausaufgaben machen“. Ist das Thema Usability-Testing im eCommerce immer noch nicht richtig angekommen?

Altmann: Was bewegt Shop-Betreiber? Das Ergebnis sehen sie in den wichtigsten Shop-Foren. Noch nie gab es eine Kategorie „Usability“. Diskutiert wird Suchmaschinenmarketing (SEM), Google-Tricks und Abmahnungen. Während die großen Onlineshops von Neckermann und Quelle mit den professionellen Usability-Labs zusammenarbeiten, machen wir bei den kleinen und mittelständischen Betreibern noch echte Basisarbeit.

Allerdings haben wir über das Thema SEM inzwischen einen guten Hebel entwickelt. Der Gewinn aus einer Kampagne bemisst sich ja aus dem generierten Gewinn abzüglich der Schaltungskosten. Wie können Kampagnen häufig viel erfolgreicher machen, wenn wir Shop und Landeseiten verbessern.

Dr. Web: Was sind die größten und häufigsten Usability-Fehler, die Ihnen in Ihrem Arbeitsalltag begegnen?

Altmann: Nahezu jeder Shop schwächelt bei der Produktsuche. Produkte oder ganze Kategorien werden nicht gefunden. (Siehe Interne Suche: Auch die Großen machen Fehler)

Eine zweite Schwachstelle ist die Anbieterkennzeichnung. Shops präsentieren sich meist absolut anonym. Ein Impressum und fertig.

Als Käufer in einem unbekannten Shop würde mich aber mehr interessieren. Ist es ein Fachhändler, kann ich ihm vertrauen, kann ich anrufen, usw.? Es fehlt häufig an Basisinformationen zur Vertrauensbildung.

Dr. Web: Stichwort Payment: Gibt es nach wie vor Vertrauensvorbehalte und Sicherheitsbedenken bezüglich Kreditkartenzahlung oder ist das Thema Payment eigentlich gelöst?

Altmann: Aktuelle Studien liegen mir nicht vor. Wenn ein Shop Kreditkartenzahlung anbietet, sind wir als Usability-Berater zufrieden. Wenn Shops nur Vorkasse und Nachnahme anbieten, sehe ich ein Problem in der Nutzerfreundlichkeit.

Dr. Web: Nennen Sie uns einen richtig guten und einen richtig schlechten Onlineshop.

Altmann: Richtig gut: www.hoerhelfer.de. Der ist sehr professionell gestaltet. Schauen Sie sich zum Beispiel mal die verschiedenen Argumente und Icons auf der linken Seite. Auch die Produktabbildungen sind gut. Man kann alle wichtigen Details erkennen.

Richtig schlecht sind viele IT-Shops, die innerhalb einer Stunde erstellt wurden. Das Problem unserer Kunden besteht häufig darin, dass sie fertige Shop-Lösungen einsetzen und diese nicht weit genug konfigurieren. Manchmal können erkannte Usabilty-Probleme im Shop gar nicht abgestellt werden, weil das vorgefertigte System das gar nicht ermöglicht.

Preisgekrönte Online-Shops

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr, eine Initiative zur Förderung des Mittelstands, verlieh Anfang des Jahres den NEG-Award. Zu den Preisträgern gehören auch einige Online-Shops. ™

Wagner Sicherheit
Solider Shop mit einigen nachahmenswerten Details wie dem Erstkundenrabatt. 7000 Bestellungen jährlich.

Livingtools
Schön gestalteter Shop mit guten Produktabbildungen für die emotionale Ansprache.

stylesucks
Cooler Flash-Onlineshop, der bewusst mit einigen Regeln bricht, auch mit Usability-Regeln.

Werbeartikel Online Shop von CRIMEX GmbH
(Update 2015: nach Betreiberangaben unter anderer Adresse verfügbar, nicht mehr linkrelevant)

Musik Produktiv
Einer der größten Musikalienhändler Europas.

Canyon
Ein Shop der nächsten Generation: Top-Gestaltung und flüssige Navigation. Aber schlecht lesbarer Text.

Tixxa Family
Nettes Personalisierungsfeature zur Rechten (Kindsalter), das die Suchergebnisse filtert.

Medipolis
Versandapotheke mit intensiv betriebenem Vorschlagwesen.

Übersicht über alle Preisträger

Erstveröffentlichung 27.08.2008

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Puscher

Frank Puscher

arbeitet seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und Onlinemarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Frank hat mehrere Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben.

Agenturpartner

Glamourpixel Fotodesign

Gelsenkirchen

TIKAL Communication E-Commerce Agentur Hamburg

Hamburg

Wee Media | Webdesign Agentur

Dernbach

Niels Neumann Online Marketing

Limburgerhof

Trend Maker Marketing – Webdesign Agentur Regensburg

Regensburg

Alle Agenturpartner

Jobs

Texter / Junior Content Marketing Manager

Innsbruck

Elektroinstallateur – Rechenzentrum

Karlsruhe

Senior SEO Manager

München

Senior Online Marketing Manager

München

System Engineer – Managed Service

Karlsruhe

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Die 13 größten Rechenzentren Deutschlands

Die größten bekannten Rechenzentren der Welt stehen überwiegend in den Vereinigten Staaten. Doch wo steht Deutschland im Vergleich? Wir möchten dir in diesem Artikel die

 →   

Angebot schreiben: Diese 14 Punkte machen dein Angebot perfekt

Du willst ein perfektes, nahezu unwiderstehliches Angebot schreiben. Diese 14 Punkte werden dir dabei helfen:

 →   

Steuerrücklagen für Selbstständige: So vermeidest du böse Überraschungen

Auch Freelancer und Kleinunternehmer leisten regelmäßig Steuervorauszahlungen. Doch anders als bei Angestellten stellt sich die endgültige Höhe der Steuerbelastung oft erst mit großer zeitlicher Verzögerung heraus. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig Steuerrücklagen für die unvermeidlichen Nachzahlungen zu bilden. Wir zeigen Dir, wie du auf Nummer sicher gehst.

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.