Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Intext-Werbung – grüne Links für mehr Geld

Intext-Werbung – grüne Links für mehr Geld

Intext-Werbung ist inhaltsbezogene Werbung mittels Text, Grafik oder Video direkt im Content einer Homepage. Die Idee dahinter: Werbung kann so mitten im Blickfeld der Zielgruppe platziert werden. Die Anbieter der Intext-Werbung versprechen hohe Klickraten und daher große Werbeeinnahmen für Seitenbetreiber. Die Realität sieht nüchtern aus.

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Manuel Diwosch
  • 27. Oktober 2008
Bookmarke mich
Share on pocket

SEO-Sicht

YOYABA

esTethik.media GmbH

Haurand Webdesign

Der Informations­designer

WordPress Werkstatt

Intext-Werbung ist inhaltsbezogene Werbung mittels Text, Grafik oder Video direkt im Content einer Homepage. Die Idee dahinter: Werbung kann so mitten im Blickfeld der Zielgruppe platziert werden. Die Anbieter der Intext-Werbung versprechen hohe Klickraten und daher große Werbeeinnahmen für Seitenbetreiber. Die Realität sieht nüchtern aus.

Wahrscheinlich haben Sie Intext-Werbung schon einmal bemerkt. Sie verbirgt sich direkt im Text vieler Homepages hinter sonderbar hervorgehobenen Wörtern. Ähnlich wie ein Link, aber doch anders; meist grün und doppelt unterstrichen. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über eines dieser Wörter fahren, poppt plötzlich ein kleines Fenster mit einer Textnachricht, einem kleinen Produktbild oder einem kurzen Werbespot auf.

Screenshot
Werbeeinblendung Beispiel

Für Seitenbetreiber eröffnet Intext-Werbung mehr Werbefläche ohne in die bestehende Seitenarchitektur oder das Content-Angebot eingreifen zu müssen. Auch bestehende Google AdSense-Einschaltungen stellen kein Hindernis dar. Google beansprucht kein exklusives Werberecht durch AdSense. Sie können Intext-Werbung somit auch als Ergänzung zu anderen Werbeformen nutzen. Dafür müssen Sie lediglich einen Java-Script-Code in all Ihre Seiten einfügen.

Die Kontrolle dieser Werbeform bleibt nur zu Teilen bei den Seitenbetreibern. So können diese die Anzahl der Intext-Werbungen auf einer Seite festlegen, die Laufzeitdauer eines Popups einstellen und die Art der Markierung dieser Hover-Links bestimmen. Welche Worte benutzt werden, entscheiden die Anbieter. Sie weisen Signalwörtern kontextbezogene Werbung zu. Kommt beispielsweise in einem Text „mp3-Player“ vor, so wird dieses Wort markiert und mit einer i-Pod-Einschaltung verbunden.

Screenshot
Signalwort Beispiel

Die Vergütung erfolgt meist pro Klick und wird durchschnittlich mit fünf Cent pro Klick bemessen. Je nach Anbieter oder Wunsch der Seitenbetreiber sind verschiedene Vergütungsmodelle möglich:

  • Pay per Click: pro Mausklick wird ein Betrag gutgeschrieben
  • Pay per View: pro Einblendung einer Werbung wird ein Betrag vergütet. Abgerechnet wird dabei meist nach einem Tausend-Kontakt-Preis.
  • Pay per Lead: hierbei wird eine vorher definierte Kontaktaufnahme durch den Kunden nach dem Klick auf eine Werbeeinschaltung vergütet (zum Beispiel: Registrierung für einen Newsletter)
  • Pay per Sale: gelangt ein User über den Link auf die werbende Site und kauft ein Produkt, so wird eine Provision ausbezahlt.

Die Anbieter und ihre Versprechen

Der Einsatz von Intext-Werbung nahm in den vergangenen drei Jahren deutlich zu. Und so auch die Anzahl der Anbieter. Anfangs gab es in Deutschland kein Vorbeikommen am Weltmarktführer Vibrant Media. Heute gestaltet sich die Auswahl zwar noch immer übersichtlich, aber ein paar Anbieter sind hinzugekommen: Contaxe, Ad2Net, mirago, zanox und affilinet.

An Interesse seitens der Werbetreibenden fehlt es dieser Werbeform nicht. Große Namen wie Apple, Microsoft, Nike, Telekom oder 1&1 nutzen Intext-Einschaltungen, um Ihre Produkte zu bewerben.

Jene Zahlen und Studien, mit deren Hilfe die Anbieter von Intext-Werbung Publisher und Werbetreibende locken, klingen vielversprechend. Weltmarktführer Vibrant erreicht laut eigenen Angaben 115 Millionen Unique User, 13 Millionen davon in Deutschland. 250 Millionen Werbespots werden dem Unternehmen zu Folge jeden Monat angesehen.

Laut einer Studie von comScore kommt weltweit bereits jeder dritte User mit Intext-Werbung in Kontakt. Den Seitenbetreibern werden höhere Klickraten – also auch höhere Einnahmen – versprochen, als bei anderen Werbeformen wie Bannerwerbung oder Google AdSense. Die Begründung liefern Vibrant und deren Konkurrenten mit einer Studie von Nielsen NetRatings. Laut dieser Studie verbringen User die Hälfte ihrer Surfzeit mit dem Lesen von Content. Dementsprechend hoch ist die Aufmerksamkeit für inhaltsgebundene Werbung direkt im Text.

Da die Werbespots nur willentlich ausgelöst werden, stoßen sie zudem auf breite Akzeptanz seitens der User. Außerdem soll durch passende Produktwerbung im Content auch noch die Qualität der Site angehoben werden.

Nachteile: störende Ladezeiten, verärgerte Nutzer, schwierige Anbietersuche

Objektiv betrachtet wird Intext-Werbung von Internet-Nutzern nicht so vorbehaltlos angenommen, wie es die Anbieter behaupten. Viele User klagen über lange Ladezeiten unfreiwillig ausgelöste Video-Clips, die einen Störfaktor beim Lesen darstellen. Auch wollen es zahlreiche Nutzer der Internet-Community nicht hinnehmen, dass sie in Kommentaren, Beiträgen oder Bewertungen unfreiwillig Werbung machen, nur weil sie in ihren Texten bestimmte Signalwörter verwenden.

Gibt man den Begriff „intelliTXT“, so heißt die Intext-Technologie des Marktführers Vibrant Media, in eine Suchmaschine ein, wird die negative Stimmung gegenüber dieser Werbeform deutlich. Zahlreiche Treffer verlinken zu Diskussionen darüber, wie man diese Werbeeinschaltungen deaktivieren kann.

Ein weiterer Nachteil entsteht vor allem für kleinere Seitenbetreiber. Sie scheitern oft an den hohen Ansprüchen der meisten Anbieter: Nur wer mindestens 100.000 Pageviews pro Monat vorweisen kann, kommt als Werbepartner in Frage. Alle Anderen sind auf eine noch geringere Anzahl an Anbietern angewiesen und müssen deren Vertragsbedingungen akzeptieren.

Fazit: Intext-Werbung nicht um jeden Preis!

Intext-Werbung stellt eine Werbeform dar, durch die Sie ohne gestalterischen Aufwand neue Werbefläche auf Ihrer Site schaffen können. Dadurch eignet sie sich vor allem als Ergänzung zu bestehenden Bannern.

Bevor Sie sich auf zusätzliche Einnahmen freuen können, müssen Sie jedoch herausfinden, ob Intext-Werbung auch zu Ihrer Homepage passt. Sie dürfen Ihr Publikum durch Intext Werbung nicht verschrecken. Besondere Gefahr besteht für Homepages, die Raum für Beiträge einer Community bieten (Foren, Bewertungen, Kommentare). Wenn Sie die Nutzer vor den Kopf stoßen und deren Beiträge zu Reklametafeln verkommen, könnten Sie Ihnen den Rücken kehren. Damit verlieren Sie nicht nur Stammpublikum, sondern Ihre ganze Plattform verliert Leben, Dynamik und Anziehungskraft. ™

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Manuel Diwosch

Manuel Diwosch

Agenturpartner

Jocado

Leipzig

4eck Media GmbH & Co. KG

Waren (Müritz)

Timo Specht – SEO Freelancer München & Online Marketing Experte

München

One Step Webdesign

Hannover

Haurand Webdesign

Aachen

Alle Agenturpartner

Jobs

Webdesigner – Vollzeit

Remote

Business Development Manager

München

Projektmanager/ Projektleiter in München

München

SEO Manager – Vollzeit

Remote

Online Marketing Manager

München

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

0 Antworten zu „Intext-Werbung – grüne Links für mehr Geld“
— was ist Deine Meinung?

  1. Dieter Petereit sagt:
    27. Oktober 2008 um 11:13 Uhr

    Ein Punkt fehlt noch: Dadurch, dass nur per „Klick“ bezahlt wird und nicht per „View“, ist der Werbewert für den Werbenden wesentlich höher, als der Wert der Werbung für den Seitenbetreiber. Werbung wirkt schließlich wesentlich dadurch, dass sie gesehen wird, was bei den relativ auffälligen Werbeflächen der Intext-Werbung, gut gewährleistet ist.

    Platt ausgedrückt. Bei Intextwerbung mit großen Werbelayern wird der Werbeeffekt nicht durch den Klick erzielt. Damit ist das für mich nichts als ein sauberes Beschissmodell.

    Antworten
  2. Dedail sagt:
    27. Oktober 2008 um 9:44 Uhr

    Als User finde ich diese Art von Werbung ganz furchtbar nervig. Als ich diese Werbung das erste Mal gesehen habe dachte ich es handelt sich um erweiterte, erklärende Informationen zum Wort. Jetzt muss man immer aufpassen wo man mit der Maus ist um nicht ausversehen auf so einen Link zu kommen.
    Absolut out finde ich.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.