Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Inspiration » Interview mit Christian Eiden: Interne Suche – Die User sind unzufrieden

Interview mit Christian Eiden: Interne Suche – Die User sind unzufrieden

Die Renovierung der internen Suche steht für viele Site-Betreiber weit oben auf der Prioritätenliste. Berater Christian Eiden beobachtet allerdings, dass die Anbindung an die Webanalyse und die kommerzielle Umsetzung der Erkenntnisse, die man aus dem Suchverhalten der Nutzer gewinnen kann, noch im Argen liegt.

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Frank Puscher
  • 9. September 2009
Bookmarke mich
Share on pocket

Die Renovierung der internen Suche steht für viele Site-Betreiber weit oben auf der Prioritätenliste. Berater Christian Eiden beobachtet allerdings, dass die Anbindung an die Webanalyse und die kommerzielle Umsetzung der Erkenntnisse, die man aus dem Suchverhalten der Nutzer gewinnen kann, noch im Argen liegt.

Herr Eiden, Mängel in der internen Suche sind ein Klassiker in jedem Usability-Bericht. Wird dem Thema zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet?

Christian Eiden, Associate Consultant ARITHNEA: Nein. Ich glaube, dass den meisten professionellen Website-Betreibern die Bedeutung der internen Suche inzwischen klar ist. Ich nehme eine deutlich wachsende Aufmerksamkeit für dieses Thema im Markt war.

Worauf führen Sie das zurück?

Eiden: Ganz einfach: Die User sind zu tiefst frustriert, wenn die interne Suche nicht gut funktioniert. Sie sind es inzwischen gewohnt, dass eine Suche nach einem „PC“ im Ergebnis auch eine Verknüpfung zu „Notebooks“ bringt. Sie wollen sich nicht mit der Technik dahinter beschäftigen und spezielle Suchstrategien entwickeln, um zum Ziel zu kommen. Wir beobachten, dass die „erweiterte Suche“ oder die „Profi-Suche“ meistens nur ganz sporadisch genutzt werden. Eher drücken die User den Back-Button des Browsers und geben etwas Neues ein.

Die Großen setzen also auch hier den Standard.

Eiden: Die großen Shop-Betreiber und natürlich Google. Google steht für Geschwindigkeit und Treffer-Relevanz, große Shops stehen für eine ausgefeilte After Search Navigation, durchdachte Filtersysteme und eine spannende Form der Ergebnisdarstellung. Ich hatte gerade einen Kunden, der hat bei jedem zweiten Satz gesagt: Wir machen das einfach so wie Amazon. Praktisch jeder potentielle Neukunde fokussiert derzeit auf das Thema „After Search Navigation“.

Worin liegt die Herausforderung?

Eiden: Die Filtermöglichkeiten dürfen in keinem Fall zu starr sein. Gute Systeme nutzen potenziell viel mehr Metadaten, als sie die Nutzer tatsächlich präsentieren. Sie können die Präsentation dann an das Verhalten und die Auswahl des Nutzers anpassen. Entweder an die des Einzelnen oder eben an die der gesamten Nutzerschaft. Somit wäre eine gute After Search Navigation in der Lage aktuell wichtige Trendthemen in den Vordergrund zu rücken.

Ein Problem von After Search Navigation ist die mangelnde Reproduzierbarkeit von Ergebnissen. Meistens kann der Nutzer nicht einmal Bookmarks setzen.

Eiden: Stimmt. Viele Systeme haben große Probleme mit der Unterstützung von Bookmarks oder dem Back-Button des Browsers. Aus technischer Sicht kann ich nur sagen, dass das nicht nötig ist. Man kann die entsprechenden Parameter mit dem Bookmark speichern.

Einige Anbieter werben derzeit damit, dass man ja die komplette Shop-Navigation als Anfrage an die Suchmaschine ausführen kann.

Eiden: Ich halte das für spannend. Es erzeugt eine sehr konsistente, nahtlose Verbindung zwischen Suche und Navigation. Wir arbeiten derzeit ebenfalls an einem großen Projekt, dass so aufgebaut wird. Das geht aber nur, wenn man diesen Gedanken von Anfang an mit in die Konzeption nimmt. Nachträglich implementieren kann man das kaum.

Leidet darunter nicht die Google-Sichtbarkeit?

Eiden: Wenn man dadurch von statischen auf dynamische Webseiten umstellt, vielleicht schon. In unserem aktuellen Projekt werden die Seiten bereits dynamisch durch den Server erzeugt. Der Unterschied ist also gering. Allerdings muss man sorgfältig mit den erzeugten URLs umgehen.

Das zweite große Trendthema sind die Kampagnen im Rahmen der internen Suche. Was muss man beachten?

Eiden: Idealerweise arbeitet die Kampagne unsichtbar, in dem Sie zum Beispiel einen der verfügbaren After Search Filter so setzt, dass das beworbene Produkt in der Trefferliste oben landet. Wichtig ist natürlich, dass durch die Kampagne nicht die Relevanz der Ergebnisse kaputt gemacht wird. Ob man eine Kampagne als solche kennzeichnet, würde ich von Fall zu Fall individuell unterscheiden.

Nutzen die Unternehmen das potenzielle Wissen über die Zusammenhänge zwischen interner Suche und Kaufprozess?

Eiden: Leider kaum. Sie wissen zwar, welche Begriffe häufig gesucht werden und ob die Mehrzahl der Nutzer eher nach generischen oder spezifischen Begriffen sucht. Sie wissen aber heute noch nicht, welchen Umsatzwert ein bestimmtes Suchwort hat oder ob Sucher, die von Google kommen auch intern die gleichen Suchbegriffe verwenden.

Es wird immer viel davon gesprochen, dass man durch eine Analyse der Suche so viel über die Nutzer erfährt. In der Praxis ist mir noch kein Fall begegnet, wo das richtig gut gemacht wurde. ™

Herr Eiden, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Puscher

Frank Puscher

arbeitet seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und Onlinemarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Frank hat mehrere Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben.

Agenturpartner

WeDeSu Online-Agentur

Speyer

design andrea becker

Frankfurt am Main

Homepage & Design Heroes GmbH

Balingen

iPower AG

Berlin

TIKAL Communication E-Commerce Agentur Hamburg

Hamburg

Alle Agenturpartner

Jobs

Media Manager in München

München

Texter / Junior Content Marketing Manager

Innsbruck

Webtexter für SEO Agentur

Salzburg (Österreich)

Junior Online Marketing Manager

München

Inside Sales Manager

Karlsruhe

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Krumm, schief, blass? So wertest du Fotos von Gebäuden kreativ auf

Etwas Abstand zum Objekt oder ein gutes Weitwinkelobjektiv sorgen dafür, dass große Gebäude im Ganzen abgelichtet werden können. Trotzdem kommt es zu Verzerrungen, wie etwa

 →   

Adobe Photoshop: Dramatische Fotos im Handumdrehen

Wir alle haben hunderte Fotos auf dem Rechner liegen und wissen nichts damit anzufangen. Dabei reichen oft wenige Schritte in Photoshop, um aus einer guten

 →   

So machst du den Tag zur Nacht mit Photoshop

Willst du aus Gründen eine Aufnahme bei Sonnenschein in eine romantische Version bei Nacht verwandeln, so ist das in Photoshop oder kostenlosen Alternativen einfacher als

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.