Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Informationsarchitektur – Der entscheidende Erfolgsfaktor

Informationsarchitektur – Der entscheidende Erfolgsfaktor

Die Navigationsstruktur und Informationsarchitektur gehören zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Website. Dennoch verwirren viele Internet Auftritte Ihre Benutzer mehr, als dass sie sie klar und einfach zu den gewünschten Informationen führen. 10 Tipps....

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 12. September 2003
Bookmarke mich
Share on pocket

wolli ruf - mediendesign

wolpersweb.de Webdesign & SEO

Philipp Pistis - WordPress Agentur

TYPO3 & Shopware Agentur - 3m5.

ARIT Services GmbH

SEOlist.IO Frankfurt - SEO-Spezialist & SEO-Freelancer

Die Navigationsstruktur und Informationsarchitektur gehören zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Website. Dennoch verwirren viele Internet Auftritte Ihre Benutzer mehr, als dass sie sie klar und einfach zu den gewünschten Informationen führen. 10 Tipps.
1.
Gehen Sie davon aus, dass Ihre Besucher Internet Anfänger sind. Auch wenn bereits ein Drittel aller Deutschen einen Internetzugang hat, stoßen immer wieder neue Benutzer ins Internet vor. Ein Gros Ihrer Benutzer wird damit auch in Zukunft Anfänger bleiben. Vermeiden Sie es deshalb Ihre Website im Hinblick auf eine erfahrenere Zielgruppe auszupassen.
Auch wenn ein großer Anteil Ihrer User erfahrene Hasen sein sollten, kann eine angepasste Informationsarchitektur kontraproduktiv sein. Internet Anfänger finden sich womöglich nicht sofort auf Ihrer Website zurecht und verlassen Sie deshalb nach kurzer Zeit wieder.
Patricia Seyboldt, Autorin des Buches „Customers.com“ formuliert dies so: „Machen Sie es Ihren Kunden immer so einfach wie möglich mit Ihnen Geschäfte zu machen.“. Eine gute Informationsarchitektur muss nicht gleichzeitig kompliziert sein. Ein gutes User Interface besticht durch seine Klarheit und Einfachheit für unterschiedliche User – erfahren oder Anfänger.
2.
Bestimmen Sie die möglichen Handlungen von Benutzern auf Ihrer Website. Machen Sie sich eine Liste von allen Vorgängen, die ein Besucher auf Ihrer Website vornehmen kann. Bedenken Sie, dass Ihre Besucher nicht nur nach Informationen suchen, sie wollen z.B. auch einzelne Produkteigenschaften miteinander vergleichen um Beurteilungen abgeben zu können. Bauen Sie Hindernisse ab, die die Ausführung der wichtigen Vorgänge behindern.
Oft sind Hindernisse nicht so schnell erkennbar. Am effektivsten ist immer noch der direkte Kontakt mit Ihren Kunden. Rufen Sie ein paar Kunden an, und fragen Sie sie z.B. nach ihrer Einschätzung des Kaufprozesses. Erklären Sie, dass Sie Ihre Website unter der Prämisse der Benutzerfreundlichkeit neu gestalten wollen. Bereits nach dem 10. Anruf sollten Sie viele ähnliche Aussagen gehört haben. Nutzen Sie diese Informationen um Ihre Website zu verbessern.
3.
Vermeiden Sie die, gleiche Website für unterschiedliche Zielgruppen zu verwenden. Da dies nicht immer möglich ist, bedenken Sie das unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Ansprüche an Ihre Website haben und unterschiedliche Ziele verfolgen. Analysieren Sie die Vorgehensweisen der einzelnen Zielgruppen und versuchen Sie zur Vereinfachung dieser Vorgehensweisen, strukturelle Grenzen in Ihr Angebot zu integrieren. Bei einer Bank könnte beim Start der Website zunächst die Einordnung nach Firmenkunde und Privatkunde erfolgen.
4.
Integrieren Sie Abkürzungen für erfahrene User. Ermöglichen Sie Benutzern, die Ihre Website bereits kennen oder zu den erfahrenen Internet Usern gehören, mit einem Minimum an Aufwand und Klicks die für sie wichtigen Bereiche Ihrer Website zu erreichen. Eine Bank könnte z.B. gleich auf der Homepage einen Button „Überweisung“ einbinden.
5.
Führen Sie die Augen Ihrer Leser. In den westlichen Ländern lesen wir von links nach rechts und von oben nach unten. Dieses fundamentale Verhalten dominiert die meisten Design Entscheidungen im Print wie im Internet. Schauen Sie sich die Aufmachung von unterschiedlichen Zeitschriften und Zeitungen an; das Wichtigste steht immer links oben. Im Internet ändert sich das Leseverhalten der Benutzer nicht. Auch hier ist der linkere obere Bereich dominierend. Bedenken Sie, dass von langen scrollbaren Websites am Anfang sogar nur der obere Teil auf dem Bildschirm zu sehen ist. Beziehen Sie dies in Ihre Design Überlegungen unbedingt mit ein.
6.
Ihre Besucher verirren sich schnell. Es ist anstrengend und es bedarf eines guten Gedächtnisses um die Struktur einer Website ständig im Kopf zu behalten. Ihre Benutzer können schnell den Überblick darüber verlieren, wo sie sind und vor allem wo sie waren. Versuchen Sie Ihren Besuchern auf jeder einzelnen Seite Ihrer Website, ein Verständnis dafür zu geben, wo sie sich befinden. Heben Sie z.B. den aktivierten Bereich in der Navigation farbig hervor oder zeigen sie die aktuelle Ordnerstruktur. Beispiel: /Computer/Hardware/Grafikkarten
7.
Achten Sie darauf, dass jede einzelne Ihrer Seiten aus dem Kontext Ihrer Website heraus erkennbar ist. Über Suchmaschinen und Links können Ihre Besucher direkt auf irgendeine Seite Ihrer Website gelangen. Um diesen Besuchern die Orientierung zu erleichtern, sollten es klar erkennbar sein, wo er sich befindet und bei wem. Jede einzelne Ihrer Seiten sollten zu dem Namen und Logo Ihres Unternehmens auch eine kurze Erklärung zu Ihren allgemeinen Leistungen und dem konkreten Inhalt enthalten.
8.
Respektieren Sie Standards. Erstellen Sie nie eine Website die dem entgegen läuft, was Internet Nutzer erwarten. Nur wenn Sie einen sehr guten Grund haben, sollten Sie Internet Standards wie zum Beispiel die Eigenschaften von Links ändern (Farbe, unterstrichen etc.).
9.
Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Navigationsstruktur. Mit der Zeit wird Ihre Website wachsen – neue Funktionen werden hinzugefügt und immer mehr Inhalte ergänzt. Früher oder später wird Ihre Website immer komplexer. Es bedarf ständiger Pflege und Überarbeitung Ihrer Informationsarchitektur und Navigationsstruktur um Ihre Website benutzerfreundlich zu halten.
10.
Testen Sie. Vertrauen Sie nicht Ihrem eigenen Urteil. Selbst wenn Sie glauben, dass Sie alle Fehler ausgemerzt haben, wird es nicht so sein. Viele Fehler sind in der Regel unsichtbar. Schauen Sie jemanden über die Schulter wie er Ihre Seite benutzt, und Sie erkennen schnell die ersten Fehler. Lassen Sie Ihre Website von vielen unterschiedlichen Benutzern testen. Selbst wenn Sie Ihre Website auf Basis eines Experten erstellt haben, zeigen sich auf diese Weise immer noch sehr viele Probleme.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.

Agenturpartner

SEO-Sicht

Berlin

Orange Services

München

Warscher – Digital Experts

Horgen

Homepage & Design Heroes GmbH

Balingen

Trend Maker Marketing – Webdesign Agentur Regensburg

Regensburg

Alle Agenturpartner

Jobs

Projektmanager/ Projektleiter in München

München

Webdesigner – Vollzeit

Remote

Teamleiter Online Marketing

München

Projektmanager – Vollzeit

Remote

Cloud Engineer Container & Kubernetes

Karlsruhe

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.