Icons8 Lunacy: So kannst du Sketch-Dateien unter Windows öffnen

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren...

Die Symbolschmiede Icons8 bringt mit Lunacy einen Viewer für Sketch-Dateien, der reibungslos funktioniert und dabei kostenlos ist. Es gibt sogar eine portable Version.

Lunacy von Icons8 ist eine Software für Windows, mit der du Sketch-Dateien öffnen kannst.

Sketch: Wenn da dieses eine Problem nicht wäre

Sketch von Bohemian Coding ist ein Vektor-Editor, der für viele Webentwickler zum Alltagswerkzeug geworden ist und den Adobe Illustrator abgelöst hat. Gerade der Fokus auf die Bedürfnisse von Webentwicklern dürfte für die schnell steigende Popularität des Newcomers gesorgt haben. Sicherlich spielt der Abo-Zwang für Adobe-Produkte ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Nun könnte alles so schön sein, wenn, ja wenn es Sketch nicht ausschließlich für macOS gäbe. Damit ist ein großer Teil der Design-Community außen vor. Die Betreiber der Piktogramm-Manufaktur Icons8 wollten sich mit dem Mangel nicht abfinden und haben einen Viewer gebaut.

Lunacy öffnet Sketch-Dateien unter Windows

Mit Hilfe dieses, auf den Namen Lunacy getauften, Tools kannst du wenigstens Sketch-Dateien öffnen. Fortgeschrittene Features befinden sich in der Entwicklung. Immerhin kannst du schon derzeit das CSS für individuelle Objekte auskopieren. Das Gleiche gilt für Text.

Anhand verschiedener Vergleichs-Screenshots beweist das Team von Icons8, dass sich die Anzeige unter Windows sehr nah an das Original unter macOS annähert. Einzelne Abweichungen basieren zumeist auf der unterschiedlichen Anzeigekonfiguration der beiden Betriebssysteme.

Beispiel 1: Sketch-File unter Mac

Beispiel 1: Sketch-File unter Windows

Beispiel 2: Sketch-File unter Mac

Beispiel 2: Sketch-File unter Windows

Lunacy ist eine Software, die du kostenlos herunterladen und verwenden kannst. Berücksichtige, dass es sich um eine Alpha-Version handelt. In meinem Test ist sie verschiedentlich abgestürzt, hat aber im Großen und Ganzen schon ganz vernünftig funktioniert.

Wenn du Lunacy auf deinem Windows-Rechner installierst, kannst du die Dateierweiterung .sketch direkt mit Lunacy assoziieren. Die Installation ist indes nicht unbedingt erforderlich. Icons8 bieten auch eine portable Version an, die aus einer Exe-Datei heraus autonom funktioniert.

Lunacy in Aktion

Icons8: Symbolschmiede mit Riesenangebot

Icons8 kommen hier bei Dr. Web in nahezu jeder Symbol-Übersicht mindestens einmal vor, zuletzt in unserem Best of 2017 mit 100 kostenlosen Iconsets.

Kennst du unser E-Book-Bundle? Spare jetzt 6,99 €!

E-Book Bundle von Andreas Hecht

Ganz grundsätzlich ist das komplette Piktogramm-Angebot von Icons8 kostenlos zu verwenden, wenn du dich mit einer Größenbeschränkung auf 100 x 100 Pixel im Dateiformat PNG begnügen kannst und bereit bist, stets ordentlich auf Icons8 zu verlinken.

Weitere Formate in allen möglichen Auflösungen sind zahlenden Kunden vorbehalten.

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern Technik und Design. Man findet ihn auch auf Twitter und Google+.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar