Zum Inhalt wechseln
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Agentur eintragen ✅
  • Ausschreibungen
  • Beste Agenturen
  • Jobs
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Kontakt
  • Sponsored Post
  • Werben 🎉
Menü
  • Agentur eintragen ✅
  • Ausschreibungen
  • Beste Agenturen
  • Jobs
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Kontakt
  • Sponsored Post
  • Werben 🎉
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Anmeldung
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
    • Berlin

    • Bonn

    • Dortmund

    • Dresden

    • Duisburg

    • Düsseldorf

    • Essen

    • Frankfurt am Main

    • Freiburg

    • Hamburg

    • Hannover

    • Köln

    • Leipzig

    • München

    • Nürnberg

    • Stuttgart

    • Wien

    • Zürich

  • Ausschreibungen
  • Smarte Agenturköpfe
  • Magazin
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Agentur finden
  • Ausschreibungen
  • Smarte Agenturköpfe
  • Magazin
Agentur eintragen →
Dr. Web » Design » Gute Texte reichen nicht: So gestaltest du Online-Inhalte interessant und auffindbar

Gute Texte reichen nicht: So gestaltest du Online-Inhalte interessant und auffindbar

Facebook Icon. facebook Twitter Icon. twitter Xing Icon. xing Linkedin Icon. linkedin Whatsapp Icon. whatsapp
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 15. Januar 2019

Inhaltsverzeichnis

Dass die Inhalte – und damit ist in erster Linie Text gemeint – entscheidend zum Erfolg einer Website beitragen, weiß inzwischen jeder. Weniger einhellig ist die Meinung darüber, wie diese Inhalte für das Medium Internet optimal aufbereitet werden, so dass sie gut und komfortabel lesbar und vor allem auch zu finden sind. Wie du Texte für Mensch und Suchmaschine richtig strukturierst und mit anderen Elementen wie Podcasts, Fotos oder Videos anreicherst und damit das Anwendererlebnis steigerst, erfährst du hier.

Was gute Online-Texte auszeichnet

Ganz egal, ob du Texte für eine Firmenwebsite, für einen fachbezogenen, politischen oder zeitgeistigen Blog verfasst oder ob du journalistisch tätig bist: Stilistisch gut und sprachlich korrekt sollten deine Texte immer sein.

Damit meine ich nicht nur, dass du perfekt texten solltest, sondern wie du einen ohnehin schon guten Text online-gerecht und schnell erfassbar darstellen kannst. Optisch ansprechend sollten die Texte auch sein, wobei dem Weblayout im Vergleich zu gedruckten Medien Grenzen gesetzt sind. Daran haben selbst die neuen CSS3-Eigenschaften und die zunehmende Browser-Unterstützung für moderne Webstandards noch nicht sehr viel geändert.

Depositphotos 56054605 m 2015 Gute Texte reichen nicht: So gestaltest du Online-Inhalte interessant und auffindbar
Interessante Layouts sind im Web immer noch selten. (Schema: Depositphotos)

Auf diesen technischen Einschränkungen solltest du dich jedoch nicht ausruhen, sondern im Rahmen des Machbaren durch die folgenden Aspekte für ein möglichst gutes Anwendererlebnis sorgen:

  • Bildschirmgerechte Text- und Zeilenlängen,
  • schnelle Orientierung durch klare Struktur der Inhalte,
  • komfortable Navigation – wahlweise zum Klicken oder Scrollen
  • weiterführende Informationen und Links,
  • ergänzende multimediale Bestandteile, soweit sinnvoll.

Bildschirmgerechte Text- und Zeilenlängen

Im Magazin- und Zeitungslayout sind sie selbstverständlich: Mehrere Spalten mit relativ kurzer Zeilenlänge. Im Webdesign war das in den Anfangsjahren nur mit Tabellen möglich und daher viel zu aufwändig, so dass die meisten Internetseiten mit einspaltigen Texten aufwarten, wie auch hier bei drweb.de.

Selbst jetzt, da dank neuer CSS3-Eigenschaften Mehrspalten-Layouts möglich sind, wird davon kaum Gebrauch gemacht. Im Gegenteil – viele Webdesigner behaupten vehement, dass einspaltiges Textlayout fürs Lesen am Bildschirm besser geeignet ist.

Ein- oder mehrspaltig?

Was nun tatsächlich besser ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Bei zunehmender Bildschirmbreite werden mehrere Spalten jedoch bevorzugt. So fand das Software Usability Research Laboratory (SURL) an der Wichita State University schon 2005 unter der Leitung von J. Ryan Baker heraus, dass Online-Anwender bei Breiten über 1.000 Pixel mit mehreren Spalten subjektiv zufriedener sind.

Längere Zeilen erhöhen der Studie zufolge gegenüber kurzen zwar die Lesegeschwindigkeit. Das Leseverständnis beziehungsweise Erfassen des Inhalts war bei kürzeren Zeilen jedoch höher. Die optimale Zeilenlänge lag gemäß der Studie zwischen 45 und 65 Zeichen. An der Untersuchung nahmen insgesamt 66 Studenten teil. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch die fünf Jahre ältere Studie, SHORE 2000, des Fachbereichs Informatik der Maryland University, USA.

Depositphotos 30777259 m 2015 Gute Texte reichen nicht: So gestaltest du Online-Inhalte interessant und auffindbar
Mehrspaltensatz ist leichter lesbar. (Quelle: Depositphotos)

Die Quintessenz beider Studien lautet, dass es eine einzige beste Lösung für alle Anwender nicht gibt. Webdesigner sollten vielmehr flexible Lösungen anbieten, so dass Anwender je nach Wunsch zwischen ein- und mehrspaltigem Layout wechseln können. Wie sich solche Content-Switcher mithilfe von CSS umsetzen lassen, macht das Framework YAML vor.

Schnelle Orientierung durch klare Struktur der Inhalte

Große Blöcke mit reinem Fließtext sehen nicht nur langweilig aus, sie sind auch schlecht zu erfassen und bieten wenig Anreiz, sich näher mit den Inhalten zu beschäftigen. Das heißt nicht, dass Online-Texte generell kurz sein müssen. Du solltest deine Texte jedoch in kleinere Abschnitte unterteilen und mit griffigen Zwischenüberschriften versehen.

Zwischenüberschriften und Punktaufzählungen

Mit Zwischenüberschriften ermöglichest du deinen Lesern nicht nur schnelle Orientierung im Text. Auch Suchmaschinen erfassen die Inhalte deines Internetauftritts dadurch besser. Zudem werden Schlüsselwörter in Titeln, Überschriften und Zwischenüberschriften (H2- bis H6-Tags) höher bewertet als im Fließtext, was sich positiv auf die Platzierung in den Suchergebnissen auswirkt.

online text bulletpoints Gute Texte reichen nicht: So gestaltest du Online-Inhalte interessant und auffindbar
Bulletpoints sehen gut aus und lockern den Text auf.

Als weitere belebende Textelemente, die zudem schnelles Querlesen fördern, gelten Punktaufzählungen. Gerade dann, wenn du kein Bildmaterial, sondern reinen Fließtext einsetzt, lockerst du mit Listen die Struktur von Online-Text ein wenig auf. Zudem gibt es zahlreiche Icons, die du als Aufzählungszeichen verwenden kannst, so dass doch ein paar Farbtupfer und grafische Elemente in den Text kommen.

Das interessiert dich bestimmt auch:

  • Typographie für jedermann: So werden deine Texte wesentlich lesbarer!
  • Google Fonts 2018: Diese Schriften sind im Trend
  • Fonts für jedermann: Diese Schriften gehen immer
  • So findest du die perfekte Schrift für dein Web-Projekt
  • Langweilig: Tötet UX-Design den Markenkern?

(Artikelbild: Depositphotos)

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, und Markus Seyfferth.

Werde ein Sponsor. Kontaktiere uns →

Kostenloses SEO-Tool

Agenturpartner

SEO Agentur Hamburg • Die Nr. 1 in Hamburg.

SEO Agentur Hamburg

Hamburg

Rocket Backlinks Logo.

Rocket Backlinks

Aalen

Trend Maker Marketing Agentur Regensburg Logo

Trend Maker Marketing – Webdesign Agentur Regensburg

Regensburg

dskom GmbH (SEO Profi Berlin)

Berlin

Logo der Berliner Webdesign Agentur Primaline. Zu sehen ist ein grünes Schutzschild mit Stern oben links.

PRIMA LINE

Berlin

Alle Agenturpartner

Lust auf mehr?

Symbolbild in einem Laptop eingebettet. Zu sehen ist ein Mitarbeiter einer Digitalagentur.
Digitalisierung

Die passende Digitalagentur finden: Das solltest Du beachten

Wir unterstützen Dich bei der Auswahl der passenden Digitalagentur, mit Agenturempfehlungen und wichtigen Hintergrundinformationen in unserer FAQ.

→
SEO Agentur

SEO Agentur

Hier finden Sie eine geeignete SEO Agentur. Sie möchten eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Website in Google & Co., mehr Traffic, höhere Conversions, mehr Umsatz? Eine professionelle SEO Agentur unterstützt Sie maßgeblich bei der Erreichung dieser wichtigen Ziele.

→
Mitarbeiter einer WordPress-Agentur mit einer Tasse Kaffee im Vordergrund.
WordPress

WordPress — eine gute Wahl für Ihre Unternehmenswebsite?

Hier finden Sie ein ausführliches FAQ zu WordPress als Entscheidungshilfe und eine Auswahl von professionellen WordPress Agenturen.

→

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Agentur nach Schwerpunkt finden

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • Die besten WordPress Agenturen
  • So finden Sie die richtige SEO-Agentur
  • Ist WordPress eine gute Wahl für Ihre Website?
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • Die besten WordPress Agenturen
  • So finden Sie die richtige SEO-Agentur
  • Ist WordPress eine gute Wahl für Ihre Website?

Für Unternehmer: Finden Sie Ihre Agentur in…

  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich
  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich

Aus unserem Magazin

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑