Spaces. Smartes Cloud Hosting für anspruchsvolle Webprojekte. Loslegen und Spaces testen. Von Mittwald.
Sven Lennartz 5. Februar 2008

Grunge Texturen – Schmutzige Hintergrundbilder

Kein Beitragsbild

Nachdem wir das Web 2.0 in sei­ner gan­zen bon­bon­far­be­nen Plastikpracht nun bald hin­ter uns haben (jeden­falls was das Design angeht), wird es Zeit für etwas Deftigeres. Statt Glossy-Effekt ver­su­chen es nun eini­ge mit Schmutz, geb en dem Ungerelmäßigen, Häßlichen und Schiefen eine Chance. Ob sich das durch­setzt?

Eher nicht- Aber viel­leicht wenigs­tens in Ansätzen. Das pas­sen­de Zubehör stel­len Textures, die für eine moder­ne Bildkomposition uner­läss­lich sind. Davon gibt es wirk­lich reich­lich. Die wich­tigs­ten Sammlungen und Galerien haben wir bereits vor­ge­stellt. Seinerzeit unter dem Titel: Texturen Hintergrundbilder Download Die heu­ti­ge Sammlung ist spe­zi­el­ler und lie­fert mög­li­ches Rohmaterial für selbst­be­wuß­te Websites wie die­se:

Texture Screenshot

Texture Screenshot

Grunge Texturen Gelaerie

Tolle Motive gibt es bei DeviantArt. Zum Beispiel lohnt sich die Suche nach Rust oder Wood. Zeit soll­te man fürs stö­bern aber mit­brin­gen, und sich nicht von Werbung schre­cken las­sen.

Texture Screenshot
Beispiel Flaky Old Gold

Für das Webdesign pri­ma zu gebrau­chen sind Allisons abge­scann­te Scrapbook Papers. Set 1 mit 14 Motiven – Set 2 mit 12 Motiven.

Texture Screenshot
Set 2

Passend dazu, die an alte Tapeten erin­nern­den Scans von Lovelamp.

Texture Screenshot

Textures Download
Dürfen für Zwecke aller Art kos­ten­los ver­wen­det wer­den. Die Sammlung wird lau­fend ergänzt.

Texture Screenshot

Garden Grunge Macro Photos
Das kam her­aus als der Photograph Neil Creek sei­nen eige­nen Garten unter dem Makroobjektiv betrach­te­te.

Texture Screenshot

Urbandirty
Urbandirty sam­melt den Dreck der Städte. Virtuell ver­steht sich und in Form von Texturen. Nicht schön, aber echt. 291 Fotos gibt es bereits, in jeweils drei Größen und unter Creative Commons Licence.

Texture Screenshot

10 Grunge, Rusty and Dirty Tileable Textures
10 mal 1000×1000 Pixels Textures. Erstellt mit dem Filter Forge Plugin.

Texture Screenshot

Grunge Textures
211 Fotos von Craig Jewells. Mit dabei sind Felsn, Golz, Rost und mehr…

Texture Screenshot

24 Free High-Res Textures
Spendiert die BittBox. Außerdem gibt es ein Set von Photoshop Brushes die aus die­sesn Texturen erzeugt wur­den. 12 Brushes in 2500px – für Photoshop CS3, CS1 im PNG Format.

Texture Screenshot

Grunge Textures
Eine Website, die so heißt, darf natür­lich nicht feh­len. Und tat­säch­lich: der Besuch lohnt sich. Zu haben sind unter ande­rem Asphalt, Brick, Concrete, Drains, Vents, & Grates, Grafetti & Vandalism, Metal, Mud, Clay & Earth, Old Machinery, Paper & Cardboard, Peeling Paint, Rusted Metal, Spills & Splatter, Stone, Trash & Garbage and Wood Textures. Interessant ist auch die Hotlist.

Texture Screenshot

Erstveröffentlichung 05.02.2008

Sven Lennartz

Sven Lennartz

Ex Webdesigner, Gründer von Dr. Web und Smashing Magazine. Heute ist Sven als Schriftsteller und Blogger unterwegs. Schau was er jetzt macht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.