Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Commerce » So gründest du einen Webshop

So gründest du einen Webshop

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Ein Kommentar
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Frank Schneider
  • 30. Mai 2017
Bookmarke mich
Share on pocket

Es gehört heutzutage zum Standard, dass wir unsere Einkäufe im Internet tätigen. Denn es bietet uns die Möglichkeit, nicht bei Wind und Wetter zum nächsten Laden laufen zu müssen, sondern bequem vom Sofa aus zu bestellen. Andererseits ermöglicht es Unternehmen, ihren Absatzmarkt zu erweitern, eine größere Zielgruppe anzusprechen und Neukunden zu akquirieren. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass sich immer mehr Menschen über Produkte im World Wide Web informieren und ein Online-Shop daher für den Nutzer attraktiv sein muss. Wenn du den Schritt in die Selbstständigkeit mit der Gründung eines Webshops wagen möchtest, gilt es demnach einiges zu beachten, damit aus deiner Idee ein lukratives Geschäft entsteht. Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung helfen dabei, erfolgreich einen Shop zu gründen.

Gründung Webshop

1. Ein Online-Shop will finanziert werden

Wie jeder Neugründer hast du eine Geschäftsidee, von der du überzeugt bist. Diese gilt es nun adäquat umzusetzen, damit deine Selbstständigkeit nicht endet, wo sie eigentlich beginnen sollte. Damit deine Unternehmung von Erfolg gekrönt ist, empfehlen wir dir, einen Businessplan zu erstellen. Der bringt nämlich einige Vorteile mit sich:

  • Du verschaffst dir einen Überblick über die Umsetzung sowie die Erfolgschancen deiner Idee.
  • Fehler werden von dir rechtzeitig gefunden und können behoben werden, bevor sie dir Schaden zufügen.
  • Er wird dir gegebenenfalls dabei helfen, notwendige Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen.

Sofern du mit dem Gedanken spielst, einen Kredit, ein Darlehen oder Fördermittel beim Staat, der Bank und/oder bei privaten Investoren zu beantragen, hilft dir der Businessplan. Denn er zeigt externen Geldgebern, ob sich eine Investition in dein Unternehmen lohnt bzw. als gewinnbringend erweisen könnte.

2. Gewerbeanmeldung nicht vergessen

Wenn du dich selbstständig machst und einen Webshop gründest, bist du zu einer Anmeldung beim Gewerbeamt gesetzlich verpflichtet. Weiterhin musst du deine Selbstständigkeit dem örtlichen Finanzamt melden, um deine Umsatzsteuernummer zu erhalten. Je nachdem was für Produkte du anbietest bzw. in welcher Branche du tätig bist, kann auch der Gang zur zuständigen Handwerks- oder Industrie- und Handelskammer notwendig sein. Informiere dich frühzeitig darüber, welche Behördengänge vor dir liegen.

3. Was macht eine erfolgreiche Webseite aus?

Du musst dir von Vornherein im Klaren darüber sein, dass Konsumenten stets den Weg des geringsten Widerstandes gehen werden. Das bedeutet, dass dein Online-Shop folgende Punkte beinhalten muss, um zum einen einen professionellen Eindruck zu hinterlassen, und zum anderen die Konsumenten auf deiner Plattform zu halten:

  • Ein ansprechendes Design
  • Eine leichte Bedienung bzw. Navigation
  • Eine funktionelle Aufteilung in einzelne Kategorie- und Produktseiten
  • Eine Suchfunktion
  • Aussagekräftige Produktfotografien
  • Detaillierte Texte mit Mehrwert für den Kunden
  • Optimierung des Inhalts für mobile Endgeräte
  • Ein großes Angebot an aktuellen Zahlungsmitteln wie Paypal, Kreditkarte, Lastschrift oder Sofortüberweisung

Du musst den Nutzern den Bestellvorgang so einfach wie möglich machen. Durch die Suchfunktion können sie entweder gezielt nach dem einzelnen Produkt suchen oder sich einen Überblick über die Produktkategorie verschaffen. Wenn sie zu lange suchen müssen und nicht fündig werden, verlassen sie deinen Shop und kaufen woanders ein.

4. Rechtsschutz ist enorm wichtig

Zunächst einmal ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein seriöses Unternehmen sowohl die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als auch das Impressum gut sichtbar für die Kunden positioniert. Denn dies ist für Verbraucher ein sicheres Zeichen dafür, dass sie bei einem seriösen Anbieter ihre Produkte kaufen. Ebenso wichtig sind außerdem folgende Informationen:

  • Rückgabe
  • Garantie
  • Preise
  • Versandkosten
  • Lieferzeiten
  • Widerrufsbelehrung

Betreiber eines Online-Shops müssen stets die aktuellen Vorschriften im Blick behalten. Denn noch immer kursieren veraltete Versionen der Widerrufsbelehrung auf diversen Verkaufsseiten. Diese wurde jedoch 2014 geändert. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

5. Vertrieb und Logistik

Ein Webshop besteht aus mehr, als die Webseite zu pflegen und die verkauften Produkte an die Kunden zu verschicken. Spätestens, wenn dein Geschäft wächst und deine Umsätze steigen, musst du stets einen Überblick über deine Warenein- sowie ausgänge behalten, um effektiv Handel betreiben zu können. Ich empfehle dir daher ein vernünftiges Warenwirtschaftssystem, denn dieses hilft dir dabei, folgende Dinge zu meistern:

  • Sammlung der Bestellungen
  • Überwachung des Lagerbestands
  • Erstellen von Aufträgen sowie Rechnungen
  • Buchhaltung
  • Lagerwirtschaft

Dafür gibt es spezielle Software, die dir anzeigt, wenn es nur noch wenige Exemplare eines Produktes gibt und füllt deinen Lagerbestand gegebenenfalls selbstständig wieder auf.
Lager ist ein wichtiges Stichwort. Du darfst nämlich nicht vergessen, dass du deine angebotenen Güter adäquat lagern musst. Dafür benötigst du geeignete Räumlichkeiten. Diese sind zwingend notwendig, auch wenn sie für zusätzliche Kosten sorgen. Ebenso wichtig wie die Lagerung ist der Versand. Du als Jungunternehmer hast wahrscheinlich ein begrenztes Budget und wirst dir keinen eigenen Fuhrpark leisten können. Weiterhin sind Fahrzeuge und Behälter notwendig. Da dies mit enormen Kosten verbunden ist, entscheiden sich viele Unternehmen dafür, diesen Teil an einen Behälterlogistiker wie Sprintbox auszulagern. Für einen fairen Preis liefern diese Unternehmen nicht nur die verkauften Waren von A nach B, einige Firmen stellen zusätzlich die notwendigen Behälter, Paletten und Container für einen vorschriftsmäßigen Transport zur Verfügung.

6. Die richtigen Werbemaßnahmen für deinen Webshop

Seid euch stets bewusst, dass es im Onlinehandel sehr viel Konkurrenz gibt. Um besser zu sein, müsst ihr frühzeitig anfangen, kräftig die Werbetrommel zu rühren. Ich empfehle euch, von Anfang an eine Cross-Media-Marketingstrategie durchzuführen. Das bedeutet, dass ihr sowohl Online-Marketing als auch Printwerbung betreibt. Auch mit einem knappen Budget könnt ihr adäquate Werbemaßnahmen ergreifen:

  • Macht in den Sozialen Medien auf euch aufmerksam!
  • Flyer, Visitenkarten und Prospekte ziehen ebenfalls eine große Zielgruppe an.
  • Nutzt Streuartikel und verteile vielleicht ein paar kleine Werbegeschenke.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Schneider

Frank Schneider

Agenturpartner

Niels Neumann Online Marketing

Limburgerhof

Timo Specht – SEO Freelancer München & Online Marketing Experte

München

Glamourpixel Fotodesign

Gelsenkirchen

Carmen Hurst | Webdesign

Bad Homburg

Der Informations­designer

Kaufbeuren

Alle Agenturpartner

Jobs

SEA Manager in München

München

SEO Junior für Suchmaschinen­optimierung

Salzburg

Frontend Development & Project Management

Remote

SEO Manager – Vollzeit

Remote

Elektroinstallateur – Rechenzentrum

Karlsruhe

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Die 17 besten WooCommerce Snippets für die functions.php

Dir gefallen bestimmte Dinge in WooCommerce nicht und willst sie anpassen? Diese 17 WooCommerce Snippets werden Dir dabei helfen:

 →   

Prepaid-Kreditkarten für Kinder und Jugendliche: Alle Infos im Überblick

Für Kinder und Jugendliche gibt es Prepaid-Kreditkarten. Doch können Eltern und ihre Kinder damit den Überblick über die Kosten behalten?

 →   

Warum der Online-Handel weiterhin unaufhaltsam ansteigt

Spät ist es schon wieder geworden auf der Arbeit! Und der Stau auf dem Weg nach Hause hat das gesamte Zeitmanagement nicht gerade positiver gestaltet.

 →   

Eine Antwort zu „So gründest du einen Webshop“
— was ist Deine Meinung?

  1. Marco sagt:
    30. Mai 2017 um 12:36 Uhr

    Der richtige Artikel zur richtigen Zeit. Gibt einen guten Überblick über die Thematik Webshop.
    Vielen Dank für den Überblick.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.