Google hat ein neues Favicon

Ex Webdesigner und Gründer von Dr. Web, heute ist Sven als Schriftsteller...

 Sponsorenliebe

Endlich smarte Buchhaltung!

We Billing

Noch ganz frisch. So schnell wird es noch nicht jeder bemerkt haben. Deshalb hier:

Screenshot
Firefox

Screenshot
Internet Explorer

Mir gefällt es. Bunt ist gut. Der Google-Bezug ist aber weniger augenfällig als beim blassen Vorgänger. Ansonsten ist es wie immer Geschmackssache. Also gleich zur Abstimmung:

[poll id=”10″]

Zum Vergleich noch etwas altes aus einem März-Artikel. Google hat sich da also etwas zu Herzen genommen.

Das Favicon des Quartals kommt von Google. Es ist neu und muss erwähnt werden, immerhin handelt es sich wohl um das am meisten gesehene und am häufigsten benutzte Favicon der Welt. Es ist bei einer Vielzahl von Google-Diensten zu sehen.

Favicon

Aber warum ist das neue Google Favicon so häßlich? Bessere Vorschläge kommen von Denis Kortunov: How to draw a good icon for Google? Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Favicon

oder so:

Favicon

Sven Lennartz

Ex Webdesigner und Gründer von Dr. Web, heute ist Sven als Schriftsteller und Blogger (Conterest) unterwegs. Hol dir sein gratis eBook Wie du mit wenig Zeit viel für dein Blog herausholst. Die Blogpflege Fibel.

38 Kommentare

  1. Etwas älterer Beitrag dennoch hier eine Anmerkung: Die Farbbereiche die Google wählt stehen für die Dienste wie Google+ oder YouTube, daher ist es auch “Farbenfroh”. Ich für meinen Teil finde es schön, finde ebaer auch das es an Windows erinnert.

  2. Also ehrlich gesagt ist das mit mit Favicon nicht meine Welt
    , dazu sieht es zu brav aus und hat kein stiel,es muss was hammermäßiges sein , da es ja tagtäglich benutzt wird, es muß ansprechend sein, nicht son kinderquatsch , es sieht für mich nicht anspruchsvoll aus, es soll ja auch nicht abschreckend sein aber ein bischen eleganz und Grufti sollte es schon sein.

    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

  3. Und wieder wird über Google gesprochen, ohne dass sie ein großes Werbebudget aufstellen mussten. Geniale Idee von Google. Leider ist meine Firma zu klein um von solchen Randerscheinungen einer Website massiv zu profitieren 😉

    Ralph

  4. Ich finde das neue Google-Logo extrem hässlich.

    Vielleicht entferne ich das auch von meiner Browser-Bar, damit ich nicht ständig drauf gucken muss.

    Man sieht, so ein Favicon ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber für eine Firma, die vom Web lebt, und nur im Web auftritt, ist so eine “Kleinigkeit” eben eine sehr wichtige Sache dafür, wie sie wahrgenommen wird und ob die Leute deren Link ständig schnell verfügbar vor Augen haben wollen.

    Wenn noch mehr Leute den Link aus der ständig sichtbaren Browser-Leiste entfernen, dann kann das Google Marktanteile kosten.

    http://de.yahoo.com hat ja z. B. auch ne Suche. Und dazu mit deutlich weniger aufdringlicherem Favicon.

  5. Das ist mal ein glatter Schuss in den Ofen. Wo bleibt den das G als Markenzeichen? Fand den Wechsel auf das kleine g schon überflüssig aber jetzt so ein buntes Gewirr aus Figuren zu wählen, da fehlt mir etwas der Bezug zum Markenname.

  6. Ich finde das neue Favicon von Google um einiges auffälliger. Mir ist es nach 3 Sekunden schon aufgefallen. Das war bei dem altem (das blaue “g”) Favicon nicht so wo es neu war.

  7. Wesentlich besser als das blaue ‘g’ und um Welten besser als die komischen Alternativvorschläge.

    Der Name von Google leitet sich im übrigen nicht von Goggle ab, sondern von Googol.

  8. Eine Google-Suche nach “google favicon” fördert über 2 Millionen Ergebnisse zutage. Schon erschreckend, was die Welt heutzutage bewegt.

  9. Hallo ^^
    Das neue Google logo gefählt mir nicht wirkich, es is zu bunt und hat für mich auch garnichts mehr mit “Google” zu tun …
    Damit es passt müste auch die Google suche bunt werden … aber das wird dan wohl den wenigsten gefallen ..

    Gruss Michi

  10. Hallo zusammen!

    Ich fand das Favicon direct beim ersten gucken super, wegen der Farbmischung. Mich hat nur das fehlen des g gewundert.

    Nach einiger Zeit habe ich gerade auch das g im Icon entdeckt.

    Mfg Simon

  11. Ich finde das neue super (und habe es übrigens gleich 5 Minuten nach dem Erscheinen entdeckt ;P). Das Neue ist endlich einmal etwas bunter und nicht so langweilig wie das vorherige 🙂

    MfG Christian

  12. Schade, ich hatte mich so daran gewöhnt, dass Google das G hat und ich das H. 🙂

    So, nun im Ernst: Meines Erachtens verstößt das neue Favicon gegen die meisten PR-Regeln.
    Es gibt keinen ersichtlichen Zusammenhang mit der ursprüngliche Idee der Brille (eng. Goggle), mit dem inzwischen entstanden Verb googeln, mit den naheliegenden Keywords wie Suchen, Finden, Netz, Daten usw.
    Nicht einmal die Farbgewichtung des Logos (zwei blaue Buchstaben, zwei rote, ein gelber, ein grüner) wurde beibehalten.
    Die einzige Aussage ist nach wie vor die Buntheit, die natürlich ein gutes Symbol für Vielfalt ist.

    Nun kann man natürlich sagen: Ein Fast-Monopolist kann sich so etwas leisten. Die Leute MÜSSEN ja googeln.
    Aber das hat man über Coca Cola auch gesagt, als sie in den 60er-Jahren die grüne Flasche durch die weiße ersetzten und in den 80er-Jahren das Markenchaos mit Coke / New Coke / Classic Coke anrichteten. Und nach jeweils fünf Jahren konnte man dann deutlich die Kerbe im Marktanteil sehen – und dass Pepsi dafür entsprechend aufgeholt hatte.

    Die Leute mögen es nicht, wenn etwas, worauf sie sich verlassen, plötzlich anders aussieht.

    Aber da es in unser aller Interesse ist, dass Google den Weltmarkt für Informationen nicht alleine kontrolliert: Bravo, Google, gut gemacht!

  13. Also der zweite Vorschlag von Denis Kortunov gefällt mir gut.

    Ganz abwerten würde ich das neue Icon von Google nicht, aber naja .. das gelbe vom Ei ist es noch nicht. Da wird es in der nächsten Zeit sicher noch ein paar Iterationen davon geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.