Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Betriebliches » So gewinnst und bindest du Kunden mit Faktura und CRM in der Cloud

So gewinnst und bindest du Kunden mit Faktura und CRM in der Cloud

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 5 Minuten
  • von Dieter Petereit
  • 4. Februar 2019
Bookmarke mich
Share on pocket

Vor einigen Jahren schrieben Freelancer ihre Rechnungen vielfach noch mit Word und ihr CRM bestand aus einer Sammlung von Visitenkarten, einem Notizblock und einem Tastentelefon. Mittlerweile stehen moderne Cloud-Lösungen bereit, diese Prozesse zu professionalisieren.

Versteh mich nicht falsch. Ich habe schon in den Neunzigern mit einem mehr oder weniger ausgereiften CRM-System (CRM: Customer Relationship Management, also die Verwaltung der Kundenbeziehungen) Kunden von Interessenten unterschieden. Die überwiegende Zahl der Marktteilnehmer indes arbeitete nicht so, und das zumeist aus Kostengründen.

Einer meiner erfolgreichsten Beiträge des Jahres 2008 hier bei Dr. Web befasste sich entsprechend mit der Entwicklung einer rechtssicheren Word-Vorlage für den Rechnungsdruck. Und, da werden wir uns einig sein, wer eine Word-Vorlage für die Rechnungstellung verwendet, der hat mit Sicherheit kein CRM am Start.

Du hast einen Computer, du hast einen Internetzugang, wieso hast du noch kein CRM? (Foto: Depositphotos)

Damit hier die Begrifflichkeiten aber nicht vollkommen durcheinander gehen, will ich erst einmal in aller Kürze die Definitionen liefern.

Rechnungstellung, die sog. Faktura

Das Schreiben von Rechnungen ist im Grunde das Ziel jeder selbständigen Tätigkeit. Du leistet oder lieferst etwas an einen Kunden und schreibst dafür eine Zahlungsanforderung, du fakturierst deine Leistung oder Lieferung. Programme, mit denen du so etwas tun kannst, werden als Faktura-Software bezeichnet.

Heutzutage sind solche Programme zu weit mehr in der Lage als bloß etwas abzurechnen. So können die allermeisten Tools dieses Bereichs auch Angebote, Gutschriften und Mahnungen schreiben, sowie wiederkehrende Rechnungen, etwa für Abos erstellen.

Wer kennt es nicht? Das Abrechnen von Leistungen kann Spaß machen. (Foto: Depositphotos)

Natürlich kannst du deine Kundenadressen komfortabel verwalten. Vielfach ist es sogar möglich, den Zahlungsverkehr innerhalb der Software abzubilden, vor allem, um festzustellen, ob deine Kunden gezahlt haben. Die Zusammenführung aus Rechnung und Zahlung lässt sich zumeist komfortabel an den Steuerberater ausgeben.

Bietet eine Faktura die Möglichkeit, direkt aus dem Programm heraus eine Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt abzusetzen, verfügt sie in der Regel auch über die Fähigkeit, Eingangsrechnungen zu verwalten, die du entweder manuell oder per Scanner in die Software einlesen kannst. Damit bist du dann am oberen Ende des Featureset angelangt.

Manchmal gehen die Definitionen über Bord und Faktura-Systeme werden als Systeme für das Rechnungswesen bezeichnet. Das stimmt nur im Ansatz, denn mit Rechnungswesen bezeichnet man das gesamte betriebliche Belegwesen inklusive der Buchhaltung. Faktura ist ein System für die Rechnungstellung. Das ist zwar Teil des Rechnungswesens, aber eben nur ein kleiner.

Eine Faktura-Lösung setzt also herkömmlich da an, wo es um die Abrechnung von Leistungen geht. Damit bist du schon recht weit fortgeschritten im Prozess der Kundengewinnung. Sicherlich, du kannst auch Angebote damit schreiben, aber ein CRM-System ersetzt die Faktura nicht.

CRM, das System zur Verwaltung der Kundenbeziehungen

CRM ist eine Abkürzung. Sie steht für Customer Relationship Management. In der Übersetzung heißt das Kundenbeziehungsmanagement und hat weder was mit Tinder, noch mit Elite Partner zu tun.

Ein CRM soll vielmehr das Knüpfen und Aufrechterhalten von Bindungen zwischen potenziellen Kunden und deinem Unternehmen erleichtern. Dabei fokussiert es sich im ersten Schritt sehr stark auf die Akquisition von Kunden. Das ist auch logisch, denn das Anbahnen von Kundenbeziehungen, das Knüpfen neuer Kontakte kannst du in einer Faktura nicht abbilden. Es wäre auch etwas früh dafür.

In einem CRM erfasst du die sogenannten Leads, also Kontakte, die auf welchem Wege auch immer gewonnen hast. Diese Leads versuchst du dann systematisch zu Kunden zu machen. Dafür bedarf es der Kommunikation in jeglicher Form.

Eben diese Kommunikation bildest du über das CRM-System ab, so dass du, bei gewissenhafter Nutzung, stets genau darüber informiert bist, an welchem Punkt der Verhandlung du mit welchem Interessenten stehst.

CRM zu Fuß: Sieht gut aus, ist aber ineffektiv. (Foto: Depositphotos)

Natürlich endet das CRM an dieser Stelle nicht, denn einmal gewonnene Kunden können und sollten immer wieder mal im Rahmen von Vertriebsaktivitäten angesprochen werden. Auch dabei hilft dir das System.

Gute CRM-Systeme bieten mindestens noch eine Aufgaben- und Terminverwaltung, manche haben sogar ausgewachsene Projektmanagementlösungen an Bord.

CRM und Faktura aus einem Guss

Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann wird es dir vollkommen klar sein. Im Grunde ist es mehr als sinnvoll, CRM, Faktura und eventuell weitere Systeme miteinander zu verknüpfen. Aus der Sicht des Freelancers und der kleinen Agentur kann es im Grunde gar keine andere denkbare Lösung geben.

Fairerweise wollen wir aber anderen Usecases nicht ihre Sinnhaftigkeit absprechen. Immerhin gibt es schon in mittelgroßen Unternehmen strikte Trennungen zwischen den Abteilungszuständigkeiten. So ist es zumindest erklärlich, dass sich integrierte Systeme erst spät entwickelt haben.

Kommen wir damit aber zurück zu unserer kleinen Agentur. Hier kommt es darauf an, agil und flexibel zu sein. Eine Lösung, die dir hilft, Interessenten immer wieder zu Kunden zu machen und deren Projekte abzuwickeln und abzurechnen, kannst du also optimal gut gebrauchen. Dabei solltest du diese Lösung quasi sofort und ohne weitere Investitionen einsetzen können.

Die Cloud macht Lösungen wirtschaftlich, über die der Freelancer vorher nicht nachzudenken brauchte. (Foto: Depositphotos)

Die Cloud machts möglich. Faktura-Lösungen aus der Cloud kennst du schon seit etlichen Jahren. Erst seit ein/zwei Jahren verbreiten sich integrierte Anwendungen, die mehr können als nur Abrechnungsprozesse vorbereiten und abwickeln.

Moderne CRM-Anwendungen lassen sich allein mit dem Browser nutzen und stehen damit ortsunabhängig zu deiner Verfügung. Die meisten Anbieter unterstützen die mobile Nutzung zusätzlich durch die Bereitstellung leistungsfähiger Apps für die gängigen Mobil-Betriebssysteme. Bezahlt wird in der Regel relativ pauschal monatlich oder jährlich und pro Nutzer. Damit bist du flexibel und kannst dynamisch wachsen. Das System skaliert mit. Bezahlen tust du stets nur, was du auch nutzt.

In der Regel lassen sich Cloud-Lösungen zudem mit anderen Cloud-Lösungen integriert nutzen. Und wenn du mal an Dienste, wie Mailchimp oder Office 365 und die G-Suite denkst, fallen dir bestimmt eine Menge nützlicher Kooperationen zwischen den Lösungen ein.

Praxisbeispiel Teamleader

Der Markt für integrierte Systeme ist noch überschaubar. Als Beispiel für ein CRM mit Faktura und Projektmanagement soll uns heute einmal Teamleader dienen. Teamleader ist eine Software, die ihren Ursprung im EU-Ausland, genauer in Belgien hat, und sich von daher für die Anwendung unter den strengen Augen der DSGVO-Wächter in besonderem Maße eignet.

Blick auf das CRM von Teamleader

Teamleader bietet genau die beschriebene Kombination, die dir den Agenturalltag erleichtern kann. Du erhältst zum einen ein vollständiges CRM-System und zum anderen ein ebenso vollständiges Rechnungsprogramm. Hintendran hängt noch ein Projektmanagement, mit dessen Unterstützung du die Einhaltung deiner Deadlines sicherstellen kannst.

Preislich ist Teamleader modular aufgebaut. Für die CRM-Funktionalität, inklusive Angebotserstellung, Zeiterfassung, Leadmanagement, Kalenderverwaltung und zwei Benutzern, zahlst du monatlich 25 Euro bei jährlicher Abrechnung. Nimmst du Rechnungstellung hinzu, erhöht sich der Preis auf 50 Euro. In Anbetracht der Tatsache, dass stets zwei Benutzer im Paket sind, ist der Preis im Vergleich niedrig. Und in Anbetracht der Kosten, die eine Lösung auf eigener Hardware verursachen würde, brauche ich den Preis gar nicht zu dokumentieren.

Nutze einfach die Gelegenheit, Teamleader für 14 Tage kostenlos zu testen. Dafür brauchst du keine Zahlungsdaten zu hinterlegen. Es gibt somit keine Fußangel. Der Anbieter ist von seiner Lösung offenbar genauso überzeugt, wie die bislang 45.000 Nutzer des Systems es ebenfalls sind.

(Beitragsbild: Depositphotos)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dieter Petereit

Dieter Petereit

Dieter Petereit ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für Technik-affine Medien wie T3N und Dr. Web. Dieter war acht Jahre lang Chefredakteur des Dr. Web Magazins.

Agenturpartner

DRWA Das Rudel Werbeagentur

Freiburg im Breisgau

Dunkel Design | Webdesign Grafikdesign Logodesign

Köln

NETZhelfer GmbH

Ostfildern

Werbeagentur Hannover | 360 Grad Konzept

Hannover

UnitedAds

Starnberg

Alle Agenturpartner

Jobs

Webdesigner – Vollzeit

Remote

Teamleiter Online Marketing

München

Frontend-Entwickler Angular, React

Bonn

Grafik-Designerin

Freiburg im Breisgau

Sprachtalente

Volkach oder Würzburg

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Die 13 größten Rechenzentren Deutschlands

Die größten bekannten Rechenzentren der Welt stehen überwiegend in den Vereinigten Staaten. Doch wo steht Deutschland im Vergleich? Wir möchten dir in diesem Artikel die

 →   

Angebot schreiben: Diese 14 Punkte machen dein Angebot perfekt

Du willst ein perfektes, nahezu unwiderstehliches Angebot schreiben. Diese 14 Punkte werden dir dabei helfen:

 →   

Steuerrücklagen für Selbstständige: So vermeidest du böse Überraschungen

Auch Freelancer und Kleinunternehmer leisten regelmäßig Steuervorauszahlungen. Doch anders als bei Angestellten stellt sich die endgültige Höhe der Steuerbelastung oft erst mit großer zeitlicher Verzögerung heraus. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig Steuerrücklagen für die unvermeidlichen Nachzahlungen zu bilden. Wir zeigen Dir, wie du auf Nummer sicher gehst.

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.