Zum Inhalt wechseln
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Agentur eintragen ✅
  • Ausschreibungen
  • Beste Agenturen
  • Jobs
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Kontakt
  • Sponsored Post
  • Werben 🎉
Menü
  • Agentur eintragen ✅
  • Ausschreibungen
  • Beste Agenturen
  • Jobs
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Kontakt
  • Sponsored Post
  • Werben 🎉
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Anmeldung
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
    • Berlin

    • Bonn

    • Dortmund

    • Dresden

    • Duisburg

    • Düsseldorf

    • Essen

    • Frankfurt am Main

    • Freiburg

    • Hamburg

    • Hannover

    • Köln

    • Leipzig

    • München

    • Nürnberg

    • Stuttgart

    • Wien

    • Zürich

  • Ausschreibungen
  • Smarte Agenturköpfe
  • Magazin
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Agentur finden
  • Ausschreibungen
  • Smarte Agenturköpfe
  • Magazin
Agentur eintragen →

Gastbeitrag: So wirst Du unser Autor

Du willst Dich inhaltlich auf Dr. Web einbringen? So wirst Du ein Dr. Web Autor und teilst Dein Wissen mit einem großem Publikum. ↬

Schön, dass Du Dich inhaltlich über einen Gastbeitrag auf Dr. Web einbringen möchtest! Unsere Leserzielgruppen besuchen drweb.de regelmäßig auf der Suche nach Lösungsansätzen und Inspiration für Problemstellungen aus ihrem Arbeitsalltag. Frischer, nutzwertiger Content aus der Praxis ist also jederzeit gefragt und willkommen.

Warum Du auf drweb.de publizieren solltest

Mit einem Artikel erhöhst Du langfristig Deine Reichweite und erhältst eine Referenz von einem Pionier der Digitalisierung, der schon seit 1997 online ist. Publizierst Du regelmäßig bei uns, so kannst Du z.B. Dein Autorenprofil in Deiner E-Mail-Signatur oder auf der Website verlinken. Nur so als Idee.

Wie pusht ihr meinen Gastbeitrag?

Auf der Startseite ✓

Am Publikationstag erscheint ein Teaser Deines Beitrags auf der Startseite. Da werden unsere Stammleser schon einmal auf Dich aufmerksam. Und natürlich die Menschen, die uns täglich über Google finden und auf der Homepage landen.

Social Media ✓

Zusätzlich spielen wir Deinen Beitrag über Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, Pinterest und XING aus (Gesamtreichweite: 30.000 Follower). Das beschert Dir zusätzlichen Traffic.

Newsletter ✓

Zudem promoten wir Deinen Content in der nächsten redaktionellen Newsletter-Ausgabe. Der geht an über 6.500 Digital Professionals raus.

SEO-Optimierung ✓

Selbstverständlich SEO-optimieren wir Deinen Beitrag. Interne Verlinkung, CTR starker Titel, knackige Meta Description. Textlänge. Dein Artikel ist uns genauso wichtig wie unsere eigenen.

Long-Tail-Traffic ✓

Dauerhaft zu finden ist Dein Gastbeitrag in einem Ressort, oder sogar mehreren Ressorts. Ressort? Das sind unsere Themenseiten wie SEO, WordPress oder Webdesign.

Mit der Zeit bekommst Du auch Suchmaschinen-Traffic ab. Dies geschieht, sobald Dein gutes Inhaltsstück in Google & Co. eine gewisse Sichtbarkeit hat.

Verlinkung in den Ressorts und Sichtbarkeit in den SERPs. Das bedeutet wertvoller Long Tail-Traffic für Dich und Dein Business.

Und das motiviert Dich vielleicht zusätzlich Deinen Artikel in den Jahren die da kommen frisch & nutzwertig zu erhalten.

Welche Themengebiete sind besonders interessant?

SEO, SEA, E-Mail-Marketing, Webdesign, Webentwicklung, Werbung, Content Marketing, Social Media Marketing, Reputationsmanagement, E-Commerce, Internet-Sicherheit, Artificial Intelligence, PR, Conversion Tracking, Affiliate Marketing, WordPress, Web Analytics, Projektmanagement, IT-Recht, Jobs & Karriere.

Dein Themengebiet ist nicht dabei? Nicht schüchtern sein und trotzdem anfragen, bitte.

Gibt es Vorgaben?

Ja. Und zwar…

Länge

Der Artikel sollte mindestens 1000 Worte umfassen. Je länger der Beitrag, desto besser. Denn Du solltest das Thema umfassend abhandeln.

Von der Mindestwortanzahl ausgenommen sind Kurzformate wie Unternehmensnews oder ggf. ein Experteninterview. So etwas kannst Du hier ebenfalls publizieren. Anderes Thema.

Quellenangaben

Dein Gastbeitrag basiert auf einer Reihe von externen Quellen? Du machst daraus ein Round-up, angereichert mit Deinem Erfahrungsschatz?

Daraus lässt sich nutzwertiger Content zaubern. Nur fair. Die referenzierten Quellen bitte am Ende des Artikels aufführen. Das erleichtert uns ebenfalls das Faktenchecken und Aktualisieren.

Thema

Wie lautet Dein Thema? Was ist das Hauptstichwort, das Focus Keyword Deines Gastbeitrags? Gibt es dafür ein Suchvolumen? Kannst Du hier abchecken. Ziele am besten auf Nischen-Keywords ab.

Blickwinkel

Schreibe nutzenorientiert aus der Perspektive eines Digital Expert. Am besten wirfst Du eine Problemstellung auf. Und für diese Problemstellung präsentierst Du die Lösung.

Die Leser lieben Content-Futter mit einem hohen praktischen Nutzen. So bleiben sie länger auf Deinem Artikel. Lieben wir, liebt Google. Die Verweildauer ist ein Kriterium von Googles geheimer Ranking-Formel.

Bilder/Grafiken

Das Beitragsbild suchen wir für Dich aus. Ein Job weniger für Dich. Grafiken und Bilder in Deinem Text bitte sparsam einsetzen. Die sind dann gut und wichtig, wenn sie eine zusätzliche Information transportieren. Bildunterschrift dazu. Mindestbreite: 1.600 Px.

So sehen die Bilder z.B. auch auf einem Mac Desktop gut aus. Was wir noch brauchen: den Quellennachweis und eine Erlaubnis zur kostenlosen bzw. lizenzfreien Nutzung.

Frischer Inhalt und kein Duplicate Content

Wir können keine Inhalte veröffentlichen, die schon bereits auf einer anderen Seite publiziert wurden. Der Gastbeitrag muss unique sein. Unique kann aber auch heißen: Schreibe über Dein Herzensthema aus einem neuen Blickwinkel.

Ausgenommen sind kommerzielle Formate wie ein Sponsored Post, den wir mit einem Canonicals Tag versehen würden. Canonicals möchten wir jedoch möglichst vermeiden. Hat keiner wirklich dauerhaft etwas davon. Pressemitteilungen, z.B. im “Company Camp Fire-Stil”, bilden ebenfalls eine Ausnahme, da sie in der Regel kürzer gehalten sind (200 - 400 Worte +).

Du oder Sie?

Wir duzen unsere Leser. Und schreiben das „du“ klein. Wie „dein“ auch.

Kurze Sätze oder Bandwurmsätze

Kurz. Kurze Sätze.

Ich oder man?

Eindeutig „Ich“. Du schreibst bevorzugt aus der „Ich“-Perspektive (Ich habe das so gelöst…, und nicht “Man hat das so gelöst”).

Werbesprache?

No way. Keine Superlative. Keine leeren Phrasen und Redundanzen. Darauf können die Leser und Google gleichermaßen verzichten.

Textsorte

Inhalte mit einem kommerziellen Charakter sind kostenpflichtig. Bitte klassifiziere die Textsorte bei der Einreichung entsprechend.

Linkauszeichnung & interne Verlinkung

Auf ein Fokus Keyword ausgerichtete, längere Beiträge haben gute Chancen auf eine echte Linkempfehlung. Setze bitte ebenfalls, wenn möglich, einen Link auf einen thematisch passenden Link aus unserem Artikelbestand.

Inhaltliche Überarbeitung

Auf Dr. Web legen wir großen Wert auf eine gleichbleibend hohe inhaltliche Qualität. Deshalb redigieren wir jeden Artikel, z.B. in Bezug auf Rechtschreibung, Konsistenz, Klarheit und Wahrheit.

Interesse an einem Gastbeitrag?

Soweit alles OK zu Deinem zukünftigen Gastbeitrag? Hast Du noch Fragen, die Du vorab mit uns klären möchtest? Willst Du Themen pitchen? Hast Du was Neues im Sinn?

Nur zu!

Wir freuen uns über Deine E-Post unter der michael.dobler@drweb.de.

Beitragsbild: Pixabay

 

Ich bin hier und freue mich auf Deine Anfrage.

Michael Dobler Profilbild.

Michael Dobler
michael.dobler@drweb.de
+49 (0)761 51462470

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Agentur nach Schwerpunkt finden

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • Die besten WordPress Agenturen
  • So finden Sie die richtige SEO-Agentur
  • Ist WordPress eine gute Wahl für Ihre Website?
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • Die besten WordPress Agenturen
  • So finden Sie die richtige SEO-Agentur
  • Ist WordPress eine gute Wahl für Ihre Website?

Für Unternehmer: Finden Sie Ihre Agentur in…

  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich
  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich

Aus unserem Magazin

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑