Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Facetted Search: Die individuelle Suche

Facetted Search: Die individuelle Suche

After Search Navigation, Live Filtering, Faceted Navigation, Drill Down Filtering - das Kind trägt viele Namen. Im Kern geht es um die Frage, wie man die Ergebnisse einer internen Suche besser, sprich relevanter für den Nutzer präsentieren kann.

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Ein Kommentar
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Frank Puscher
  • 1. Februar 2010
Bookmarke mich
Share on pocket

NETZhelfer GmbH

BIZ Digital Marketing

DAZECON - Webdesign und Marketing Leipzig

HELD Werbeagentur

JOHDA Webdesign

DRWA Das Rudel Werbeagentur

Mit Hilfe der Filterung der Suchergebnisse wollen große Shopbetreiber ihre Warenbestände navigierbarer machen. Das gelingt nur zum Teil, meinen die Experten von Usability.de.

After Search Navigation, Live Filtering, Faceted Navigation, Drill Down Filtering – das Kind trägt viele Namen. Im Kern geht es um die Frage, wie man die Ergebnisse einer internen Suche besser, sprich relevanter für den Nutzer präsentieren kann. Dem Suchenden werden also allerhand Filterkriterien angeboten, mit denen er sein Suchergebnis verfeinern kann. Faceted Search ist das Schlagwort, das die Experten von Usability.de für diese Technik anwenden. Lesen Sie dazu auch das Interview mit Thorsten Bartel

Die Hannoveraner haben in einem groß angelegten Test insgesamt 30 Probanden auf die Suchlösungen von Universalversender Otto, Hotelmakler HRS und Auktionshaus eBay.de losgelassen und die Ergebnisse von Test und Befragung analysiert. Das Vorfazit von Senior Consultant Steffen Weichert: „Ja, Faceted Search kann den Nutzern noch bessere Suchergebnisse präsentieren, aber die Implementierung muss sehr sorgfältig gemacht werden, sonst übersehen die Nutzer dieses Feature einfach“.

Wohin mit den Filtern?

Schon bei der Ausgangsrecherche zur Studie fiel den Hannoveranern auf, dass jede Seite, die die Facettensuche einsetzt, sie anderes implementiert. Die Mehrzahl der Anbieter nutzt die linke Randspalte, in der üblicherweise die Navigation zuhause ist. Andere Anbieter platzierten sie rechts, wieder andere oberhalb der Suchergebnisse, wie zum Beispiel die getestete Site von Otto.


Die überlappende Preisanzeige bei Otto.de stiftete bei den Nutzern Verwirrung

Die Frage der Platzierung der Filter stellte sich für Usability.de als „Killerkriterium“ heraus. Sowohl bei Otto.de als auch bei HRS übersahen die Probanden die neue Möglichkeit. Bei Otto könnte ein Grund in der farblichen Ausgestaltung liegen, die dem Grundlayout der Seiten angepasst und wenig auffällig ist. Bei HRS hingegen residieren die Filter in der linken Randspalte. Es handelt sich um kleine Menüs, die im Ausgangszustand zugeklappt sind und somit aussehen wie normale Rubrik-Links.

Hier schneidet der Referenzfall eBay deutlich besser ab. Auch dort befindet sich die Navigation links, aber die einzelnen Filterfacetten sind klar als solche erkennbar. Die Benutzer hatten kein Problem damit, diese zu finden.

Eine Frage der Gestaltung

Sehr unterschiedlich waren die Ergebnisse in Sachen Interface-Design. Filterkriterien per Drop-Down-Menü funktionieren, wenn die angebotenen Facetten trennscharf sind. Das ist bei Otto.de nicht immer der Fall. Hier gibt es zum Beispiel Überschneidungen bei angebotenen Preis-Segmenten. Sehr schön, fanden die Nutzer hier aber die Sonderkategorie „reduziert“ sowie das vorausschauende Anzeigen der zu erwartenden Treffermenge in der jeweiligen Facette.


Wenn Sie jetzt klicken, gehen alle Filtereinstellungen verloren

HRS hatte hier erneut leichtere Probleme, da die komplett aufgeklappte Filterliste zur Linken sehr lang und unübersichtlich wurde. Bei eBay hingegen witterten die Usability-Forscher ein Problem darin, dass ausgewählte Filterkriterien in der linken Randspalte nach oben wanderten. Doch für die Nutzer stellte sich diese Inkonsistenz nicht nur als unproblematisch, sondern als hilfreich heraus. So ließen sich einzelne Filter leichter wieder abschalten.

Die richtigen Worte

Doch eBay schnitt im Test nicht bei allen Funktionen am besten ab. So bemängelten die Nutzer den etwas spröde wirkenden Reload der gesamten Seite bei einer Veränderung der Kriterien. HRS und Otto laden hier nur die Ergebnisliste neu.

Schieberegler wurden einhellig als angenehme Methode zur Navigation empfunden, sofern die Funktion klar erklärt wird. Im Test zeigte HRS bei einem bestimmten Setup einen Preis von 85000 Euro – offensichtlich ein Datenbankfehler – was dazu führt, dass die echten Treffer in einem winzigen Spektrum des Schiebereglers auftreten und dadurch kaum zu sortieren sind.

Beschriftungsprobleme ergaben sich auch beim Reset-Knopf, der die Filterung aufhebt. Der Terminus „löschen“ wurde von allen Probanden als irritierend gebrandmarkt. Der Terminus „Filter zurücksetzen“ wirkt zu technisch.  „Auswahl zurücksetzen“ oder „Sortierung aufheben“ funktionieren hier besser.

Entscheidend für den Erfolg der Filter ist natürlich die Auswahl der richtigen und wichtigen Facetten. Otto bietet eine Drop-Down-Liste mit Markennamen an. Das ist zwar gut gemeint, geht aber am realen Benutzungsszenario vorbei, wenn der Nutzer gerade unter zwei verschiedenen Marken wählen möchte. Hier funktioniert ein System mit Checkboxen besser.

Unterm Strich kommen die Teste von usability.de zu dem Ergebnis, dass Sitebetreiber die Facettensuche auf die wesentlichen Filtermöglichkeiten beschränken sollten, sie prominent platzieren und vor allem deutlich gegenüber der Standardnavigation abgrenzen sollten. Bei HRS verließen einige Nutzer die Suchergebnisseite plötzlich ganz, weil sie versehentlich auf Rubriklinks aus der Standardnavigation geklickt hatten.

(sl), ™

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Puscher

Frank Puscher

arbeitet seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und Onlinemarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Frank hat mehrere Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben.

Agenturpartner

BIZ Digital Marketing

Nürtingen

Online Solutions Group

München

minddraft AG

Allenwinden

SEO-Sicht

Berlin

Dunkel Design | Webdesign Grafikdesign Logodesign

Köln

Alle Agenturpartner

Jobs

Projektmanager/ Projektleiter in München

München

Elektroinstallateur – Rechenzentrum

Karlsruhe

SEA Manager in München

München

Senior Online Marketing Manager und stv. Geschäftsführer

Innsbruck

Senior Online Marketing Manager

München

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Eine Antwort zu „Facetted Search: Die individuelle Suche“
— was ist Deine Meinung?

  1. R.W. sagt:
    8. Februar 2010 um 8:47 Uhr

    Ich finde die Suche von http://www.digitec.ch/ sehr gut gelöst. Die Möglichen Filter sind prominent platziert und die Auswirkungen eines Filters gut ersichtlich (weitere allenfalls sinnlose Filter werden ausgeblendet, Anzahl Treffer aktualisiert)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.