Zum Inhalt wechseln
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Agentur eintragen ✅
  • Ausschreibungen
  • Beste Agenturen
  • Jobs
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Kontakt
  • Sponsored Post
  • Werben 🎉
Menü
  • Agentur eintragen ✅
  • Ausschreibungen
  • Beste Agenturen
  • Jobs
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Kontakt
  • Sponsored Post
  • Werben 🎉
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Anmeldung
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
    • Berlin

    • Bonn

    • Dortmund

    • Dresden

    • Duisburg

    • Düsseldorf

    • Essen

    • Frankfurt am Main

    • Freiburg

    • Hamburg

    • Hannover

    • Köln

    • Leipzig

    • München

    • Nürnberg

    • Stuttgart

    • Wien

    • Zürich

  • Ausschreibungen
  • Smarte Agenturköpfe
  • Magazin
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Agentur finden
  • Ausschreibungen
  • Smarte Agenturköpfe
  • Magazin
Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » Facebook kann jetzt Haushalte identifizieren und mit Werbung bestücken

Facebook kann jetzt Haushalte identifizieren und mit Werbung bestücken

Facebook Icon. facebook Twitter Icon. twitter Xing Icon. xing Linkedin Icon. linkedin Whatsapp Icon. whatsapp
  • 4 Kommentare
Lesedauer: 2 Minuten
  • von Dieter Petereit
  • 29. Juni 2017

Inhaltsverzeichnis

Das blaue Netzwerk hat seine Spionage, äh Targeting-Möglichkeiten weiter ausgebaut und ist jetzt in der Lage, für Werbetreibende sogar andere Mitglieder deines Haushaltes als dich selbst ins Visier zu nehmen.

„Tools to Drive Discovery“ überschreibt der blaue Schnüffler einen aktuellen Eintrag auf Facebook Business. Darin stellen die Kalifornier mit stolz geschwellter Brust ihre neuen Möglichkeiten der Auslieferung maßgeschneiderter Werbung an ihre ahnungslosen Nutzer vor.

Hoffentlich ist dein Sohn charakterlich gefestigt

Danach ist Facebook in der Lage, deine Familienbande zu ermitteln und Werbung künftig an die ganze Familie auszuspielen. Man hat nämlich festgestellt, dass manche Kaufentscheidungen nicht von jenen getroffen werden, die das Geld haben, sondern von jenen, die das beworbene Gut oder die beworbene Dienstleistung haben wollen.

Das betrifft verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Vorstellbar wären etwa Reisen oder Spielwaren. Plötzlich wirst du nicht nur von Facebook mit dem Produkt X konfrontiert, sondern auch von deinem Sohn, der selber dieselbe Facebook-Ad gesehen hat und dir nun Dampf macht. Oder deine Tochter schlägt dir das gleiche Reiseziel vor, das du eben bei Facebook vor die Nase gehalten bekamst.

19284732 318971375218037 6765125699440214016 n Facebook kann jetzt Haushalte identifizieren und mit Werbung bestücken
Kuck mal Papa. Ist das nicht schön? (Quelle: Facebook)

Werbetreibende können solche Kampagen ab sofort in den Vereinigten Staaten starten. Andere Regionen der Welt werden im nächsten Jahr in den zweifelhaften Genuss der neuen Features kommen.

Und wieder mit Opt-Out

Natürlich beachtet Facebook bei den Haushaltskampagnen ganz akribisch die Privatsphäre der betroffenen Werbeempfänger, sagen sie. Immerhin kannst du unter „Ad Preferences“ den Haken bei „member of a family-based household“ rausnehmen.

Mal schauen, ob sie das in Deutschland auch so regeln oder ob sie hier konform bleiben und uns auffordern, die Zustimmung zur Erfassung im Rahmen eines Haushalts explizit zu geben. Da das ja keiner freiwillig täte, gehe ich eher davon aus, dass die Funktion wieder ein Fall für den Verbraucherschutz wird.

Statistikfunktionen, über die sich Mielke gefreut hätte

Werbetreibende können sich zusätzlich über die erweiterte Statistik-Funktion freuen, die ihnen einen astreinen Überblick darüber verschafft, wie ihre Anzeigen über die erreichten Haushalte performen. Mit mathematischen Verfahren können Werbetreibende auch einen Eindruck darüber gewinnen, wie wohl letztlich die Konversion zustande gekommen ist, unabhängig davon, wer letztlich die Anzeige gesehen hat.

Facebook endet den furiosen Ankündigungsbeitrag mit den Worten:

Our goal is to continue supporting businesses with tools and tips throughout the year. We look forward to helping you maximize what is sure to be the most mobile holiday season yet.

Siehst du da ein Wort über Benutzer? Nein, ist auch richtig so. Facebook ist wie Privatfernsehen. Die zeigen auch nur gute Filme, weil sonst keiner die Werbung schauen würde. Und im Gegensatz zu Fernsehsendern muss Facebook für seine Inhalte nicht mal was bezahlen. Ein kugelsicheres Geschäftsmodell…

Dieter Petereit

Dieter Petereit

Dieter Petereit ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für Technik-affine Medien wie T3N und Dr. Web. Dieter war acht Jahre lang Chefredakteur des Dr. Web Magazins.

Werde ein Sponsor. Kontaktiere uns →

Kostenloses SEO-Tool

Agenturpartner

Logo von Lausitz Design.

Internetagentur lausitz.design

Schleife

Chris Hortsch Webdesign Agentur Berlin Logo.

Chris Hortsch Webdesign

Berlin

Coco logo.

COCO Content Marketing

München

Logo mit dem Schriftzug agenturwitt.

agenturwitt

Freiburg im Breisgau

Zwei N als Logo für die Niel Neumann Online Marketing Agentur.

Niels Neumann Online Marketing

Limburgerhof

Alle Agenturpartner

Lust auf mehr?

Symbolbild in einem Laptop eingebettet. Zu sehen ist ein Mitarbeiter einer Digitalagentur.
Digitalisierung

Digitalagentur finden

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Digitalagentur, mit Agenturempfehlungen und wichtigen Hintergrundinformationen in unserer FAQ.

→
SEO Agentur

SEO Agentur finden

Hier finden Sie eine geeignete SEO Agentur. Sie möchten eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Website in Google & Co., mehr Traffic, höhere Conversions, mehr Umsatz? Eine professionelle SEO Agentur unterstützt Sie maßgeblich bei der Erreichung dieser wichtigen Ziele.

→
Foto der Inhaberin einer Social Media Agentur, umrahmt von einem Laptop und zur Linken zwei Bewertungen der Agentur.
WordPress

WordPress Agentur finden

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl Ihrer WordPress Agentur, mit Agenturempfehlungen und wichtigen Hintergrundinformationen in unserer FAQ.

→

4 Antworten zu „Facebook kann jetzt Haushalte identifizieren und mit Werbung bestücken“
— was ist Deine Meinung?

  1. Martin K. sagt:
    30. Juni 2017 um 22:23 Uhr

    Werbung: Die Pest des 21. Jahrhunderts.

    Antworten
  2. ati sagt:
    29. Juni 2017 um 10:47 Uhr

    Milke war ein Amateur – im Vergleich zu dem, was heute abläuft. Ich glaube, selbst Orwell hat die mögliche Subtilität der Kontrolle unterschätzt. Es scheint aber auch (fast) keinen zu interessieren.

    Antworten
    1. Dieter Petereit sagt:
      29. Juni 2017 um 12:32 Uhr

      Seltsam, nicht wahr? Das öffentliche Interesse an diesen Vorgängen ist gleich null.

      Antworten
      1. Sebastian sagt:
        30. Juni 2017 um 2:08 Uhr

        Dafür das fachliche … 😉
        Das schweisst doch die Familienbande zusammen. Und mal ehrlich früher, als es nur eine überschaubare Anzahl Fernsehsender gab hat die ganze Familie den gleichen Werbeblock konsumiert. Die grosse Diversität der Medienlandschaft braucht also solche Mittel um den alten Effekt zu produzieren, sich sozial nahenstehenden Personen ein ähnliches Werbeumfeld zu präsentieren. Die Mädels und Jungs beim blauen Riesen machen da einen sehr guten Job, wems nicht gefällt der holt sich seine Inhalte halt über die Doppelente etc. …

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Agentur nach Schwerpunkt finden

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • WordPress Agentur finden
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • WordPress Agentur finden

Für Unternehmer: Finden Sie Ihre Agentur in…

  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich
  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich

Aus unserem Magazin

  • (Kostenlose) Services
  • 3D-Visualisierung
  • Allgemein
  • Apps
  • Betriebliches
  • Betriebswirtschaft
  • Bilder & Vektorgrafiken bearbeiten
  • Boilerplates & andere Tools
  • Branding
  • Buchhaltung
  • CMS
  • Content Marketing
  • CSS
  • Datenschutz
  • Design
  • Digitalisierung
  • E-Business
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Editoren
  • Essentials
  • Fortbildung
  • Fotografie
  • Freebies
  • Freelancer
  • Hosting
  • HTML
  • HTML/CSS
  • Icons & Fonts
  • Illustrator
  • IMHO
  • Infografiken
  • Inspiration
  • Interviews
  • IT Services
  • JavaScript & jQuery
  • Jobs & Karriere
  • Online-Business-News
  • Online-Marketing
  • Performance-Optimierung
  • Photoshop
  • PHP
  • Programmierung
  • Public Relations
  • Rechtliches
  • Responsive Design
  • SEA – Suchmaschinenwerbung
  • SEO
  • Amazon SEO
  • Showcases
  • Social-Media-Marketing
  • Tipps, Tricks & Tutorials
  • Tools
  • Tutorials
  • UX Design
  • Videoproduktion
  • Virtual Reality
  • VPN
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WooCommerce
  • WordPress
  • WordPress Plugins
  • WordPress Themes
  • (Kostenlose) Services
  • 3D-Visualisierung
  • Allgemein
  • Apps
  • Betriebliches
  • Betriebswirtschaft
  • Bilder & Vektorgrafiken bearbeiten
  • Boilerplates & andere Tools
  • Branding
  • Buchhaltung
  • CMS
  • Content Marketing
  • CSS
  • Datenschutz
  • Design
  • Digitalisierung
  • E-Business
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Editoren
  • Essentials
  • Fortbildung
  • Fotografie
  • Freebies
  • Freelancer
  • Hosting
  • HTML
  • HTML/CSS
  • Icons & Fonts
  • Illustrator
  • IMHO
  • Infografiken
  • Inspiration
  • Interviews
  • IT Services
  • JavaScript & jQuery
  • Jobs & Karriere
  • Online-Business-News
  • Online-Marketing
  • Performance-Optimierung
  • Photoshop
  • PHP
  • Programmierung
  • Public Relations
  • Rechtliches
  • Responsive Design
  • SEA – Suchmaschinenwerbung
  • SEO
  • Amazon SEO
  • Showcases
  • Social-Media-Marketing
  • Tipps, Tricks & Tutorials
  • Tools
  • Tutorials
  • UX Design
  • Videoproduktion
  • Virtual Reality
  • VPN
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WooCommerce
  • WordPress
  • WordPress Plugins
  • WordPress Themes

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑