Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » Facebook kann jetzt Haushalte identifizieren und mit Werbung bestücken

Facebook kann jetzt Haushalte identifizieren und mit Werbung bestücken

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • 4 Kommentare
Lesedauer: 2 Minuten
  • von Dieter Petereit
  • 29. Juni 2017
Bookmarke mich
Share on pocket

Das blaue Netzwerk hat seine Spionage, äh Targeting-Möglichkeiten weiter ausgebaut und ist jetzt in der Lage, für Werbetreibende sogar andere Mitglieder deines Haushaltes als dich selbst ins Visier zu nehmen.

„Tools to Drive Discovery“ überschreibt der blaue Schnüffler einen aktuellen Eintrag auf Facebook Business. Darin stellen die Kalifornier mit stolz geschwellter Brust ihre neuen Möglichkeiten der Auslieferung maßgeschneiderter Werbung an ihre ahnungslosen Nutzer vor.

Hoffentlich ist dein Sohn charakterlich gefestigt

Danach ist Facebook in der Lage, deine Familienbande zu ermitteln und Werbung künftig an die ganze Familie auszuspielen. Man hat nämlich festgestellt, dass manche Kaufentscheidungen nicht von jenen getroffen werden, die das Geld haben, sondern von jenen, die das beworbene Gut oder die beworbene Dienstleistung haben wollen.

Das betrifft verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Vorstellbar wären etwa Reisen oder Spielwaren. Plötzlich wirst du nicht nur von Facebook mit dem Produkt X konfrontiert, sondern auch von deinem Sohn, der selber dieselbe Facebook-Ad gesehen hat und dir nun Dampf macht. Oder deine Tochter schlägt dir das gleiche Reiseziel vor, das du eben bei Facebook vor die Nase gehalten bekamst.

Kuck mal Papa. Ist das nicht schön? (Quelle: Facebook)

Werbetreibende können solche Kampagen ab sofort in den Vereinigten Staaten starten. Andere Regionen der Welt werden im nächsten Jahr in den zweifelhaften Genuss der neuen Features kommen.

Und wieder mit Opt-Out

Natürlich beachtet Facebook bei den Haushaltskampagnen ganz akribisch die Privatsphäre der betroffenen Werbeempfänger, sagen sie. Immerhin kannst du unter „Ad Preferences“ den Haken bei „member of a family-based household“ rausnehmen.

Mal schauen, ob sie das in Deutschland auch so regeln oder ob sie hier konform bleiben und uns auffordern, die Zustimmung zur Erfassung im Rahmen eines Haushalts explizit zu geben. Da das ja keiner freiwillig täte, gehe ich eher davon aus, dass die Funktion wieder ein Fall für den Verbraucherschutz wird.

Statistikfunktionen, über die sich Mielke gefreut hätte

Werbetreibende können sich zusätzlich über die erweiterte Statistik-Funktion freuen, die ihnen einen astreinen Überblick darüber verschafft, wie ihre Anzeigen über die erreichten Haushalte performen. Mit mathematischen Verfahren können Werbetreibende auch einen Eindruck darüber gewinnen, wie wohl letztlich die Konversion zustande gekommen ist, unabhängig davon, wer letztlich die Anzeige gesehen hat.

Facebook endet den furiosen Ankündigungsbeitrag mit den Worten:

Our goal is to continue supporting businesses with tools and tips throughout the year. We look forward to helping you maximize what is sure to be the most mobile holiday season yet.

Siehst du da ein Wort über Benutzer? Nein, ist auch richtig so. Facebook ist wie Privatfernsehen. Die zeigen auch nur gute Filme, weil sonst keiner die Werbung schauen würde. Und im Gegensatz zu Fernsehsendern muss Facebook für seine Inhalte nicht mal was bezahlen. Ein kugelsicheres Geschäftsmodell…

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dieter Petereit

Dieter Petereit

Dieter Petereit ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für Technik-affine Medien wie T3N und Dr. Web. Dieter war acht Jahre lang Chefredakteur des Dr. Web Magazins.

Agenturpartner

Warscher – Digital Experts

Horgen

Trendmarke GmbH

Stuttgart

wp-agentur.de | WordPress-Agentur

Köln

YOYABA

Hamburg

ARIT Services GmbH

Laatzen

Alle Agenturpartner

Jobs

Senior Online Marketing Manager

München

SEO Manager – Vollzeit

Remote

API Developer für die TelemaxX Cloud

Karlsruhe

Copywriter – Vollzeit

Remote

SEA Manager in München

München

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Videomarketing: Das kleine 1×1 zur Erstellung von Videos für Facebook, Instagram & Twitter

Mit dem richtigen Videomarketing kannst du die Aufmerksamkeit von vielen Millionen Zuschauers erregen, auf eine leicht verständlichen Art & Weise. Eine Einführung in das Video-Marketing:

 →   

Angebot schreiben: Diese 14 Punkte machen dein Angebot perfekt

Du willst ein perfektes, nahezu unwiderstehliches Angebot schreiben. Diese 14 Punkte werden dir dabei helfen:

 →   

Steuerrücklagen für Selbstständige: So vermeidest du böse Überraschungen

Auch Freelancer und Kleinunternehmer leisten regelmäßig Steuervorauszahlungen. Doch anders als bei Angestellten stellt sich die endgültige Höhe der Steuerbelastung oft erst mit großer zeitlicher Verzögerung heraus. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig Steuerrücklagen für die unvermeidlichen Nachzahlungen zu bilden. Wir zeigen Dir, wie du auf Nummer sicher gehst.

 →   

4 Antworten zu „Facebook kann jetzt Haushalte identifizieren und mit Werbung bestücken“
— was ist Deine Meinung?

  1. Martin K. sagt:
    30. Juni 2017 um 22:23 Uhr

    Werbung: Die Pest des 21. Jahrhunderts.

    Antworten
  2. ati sagt:
    29. Juni 2017 um 10:47 Uhr

    Milke war ein Amateur – im Vergleich zu dem, was heute abläuft. Ich glaube, selbst Orwell hat die mögliche Subtilität der Kontrolle unterschätzt. Es scheint aber auch (fast) keinen zu interessieren.

    Antworten
    1. Dieter Petereit sagt:
      29. Juni 2017 um 12:32 Uhr

      Seltsam, nicht wahr? Das öffentliche Interesse an diesen Vorgängen ist gleich null.

      Antworten
      1. Sebastian sagt:
        30. Juni 2017 um 2:08 Uhr

        Dafür das fachliche … 😉
        Das schweisst doch die Familienbande zusammen. Und mal ehrlich früher, als es nur eine überschaubare Anzahl Fernsehsender gab hat die ganze Familie den gleichen Werbeblock konsumiert. Die grosse Diversität der Medienlandschaft braucht also solche Mittel um den alten Effekt zu produzieren, sich sozial nahenstehenden Personen ein ähnliches Werbeumfeld zu präsentieren. Die Mädels und Jungs beim blauen Riesen machen da einen sehr guten Job, wems nicht gefällt der holt sich seine Inhalte halt über die Doppelente etc. …

        Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.