Beitrag aktualisiert am 11.04.2007
Nachdem das letzte Dr. Web Buch zwar über 70.000 mal heruntergeladen wurde, aber nicht oft genug verkauft wurde, um kostendeckend zu arbeiten, muss ein neues Konzept her. Was läge näher als an den seinerzeit größten Erfolg anzuknüpfen. Das war das Gelbe Buch Nr. 2 mit der höchsten Auflage aller Dr. Web Bücher. Ein Gratis-PDF wird es auch diesmal geben. Aber der Reihe nach…
Für mich ist es, wenn ich die Vor-Dr. Web Zeit hinzuzähle, das inzwischen 15. Buchprojekt – zumeist auch als Autor. Doch das Gelbe Buch Nr. 2 wurde nicht von den Dr. Web Autoren (oder nur zu einem kleinen Teil), sondern von den Lesern geschrieben. Ein frühes Beispiel für User-Generated-Content also. 36 Leser-Autoren haben damals mitgemacht. Keineswegs nur Profischreiber. Genau das soll es noch einmal geben. Auch wenn heute fast jeder eine eigene Website oder ein Weblog betreibt, in ein Buch kommt man doch nur selten. Ein spannendes Konzept, an dem sich jeder beteiligen kann.
Daten und Termine
Einsendeschluss für Beiträge ist der 28. Februar 2007 verlängert um einen Monat. Der geplante Erscheinungstermin für das Buch ist der 15. Mai Juni 2007. Format A5. Ungefähr 420 Seiten. Preis 24,90 Euro. Der Umschlag wird eine Variation aus Gelb und Schwarz zeigen.
Das Buch wird auch als Gratis-PDF erscheinen. Pro Monat wird eines der insgesamt 10 Kapitel veröffentlicht und kann kostenlos herunter geladen werden. So ist sichergestellt dass die Beiträge ein großes Publikum finden.
Honorare und Belohnungen
Während es für einen Beitrag im Gelben Buch 2 nur ein Freiexemplar gab, erhält nun jeder, der einen Beitrag einreicht, nach Fertigstellung des Buches sein kostenloses Exemplar. Ein akzeptabler Beitrag vorausgesetzt, auch wenn er es nicht bis ins Buch schafft. Autoren deren Beitrag im Buch erscheint, bekommen 5 Exemplare und zusätzlich für jede belegte Druckseite ein weiteres Exemplar. Für einen Beitrag, der im Buch 15 Seiten einnimmt, erhält man 20 Freiexemplare im Verkaufswert von 498 Euro. Der Umfang einer Druckseite ist nicht allzu groß und liegt deutlich unter dem einer Standard A4 Seite. Wer es ausmessen möchte, nimmt das vorherige Werk zur Hand. Die Freiexemplare können verkauft, versteigert und verschenkt werden oder an die Besucher der eigenen Website verteilt oder verlost werden.
Jeder Autor darf sich im Anhang des Buches präsentierten. Vorgesehen sind dafür 9 Zeilen und maximal 2 URLs. Diese Kurzvorstellungen werden in die PDFs übernommen.
Welche Inhalte?
Der ideale Beitrag ist für den Leser hilfreich und für die Praxis geschrieben. Trockene theoretische Abhandlungen sollen keinen Platz im Buch finden. Das gilt auch für Tutorien für Anwender-Software (Photoshop, Dreamweaver etc.). So beliebt diese auch sind, das Interesse hier ist zu speziell. Ein Beitrag sollte – soweit es möglich ist – viele Seitenbetreiber und Webdesigner ansprechen. Die Schwierigkeit liegt typischerweise zwischen Einsteigerniveau und Expertentum. Ideal sind flüssig und locker geschriebene Beiträge, die zu unseren Themen passen und bisher noch nicht im Magazin vorkommen oder vorhandene Artikel verbessern oder vertiefen. Alle Beiträge werden redigiert und nur soweit nötig bearbeitet.
Welche Kapitel und Rubriken soll es geben?
Bitte orientieren Sie sich an dieser Auswahl. Zwei Kapitel sind noch unbestimmt. Sie ergeben sich später aus dem zur Verfügung stehenden Material.
- Webdesign, Layout, Typo für das Web
- Navigation, Struktur, Menüführung
- Usability (hier liegen ausreichend Artikel vor)
- CSS
- AJAX (hier liegen ausreichend Artikel vor)
- Webmaster
- SEO (keine Beiträge bisher)
- Weblogs
- Webgrafik (keine Beiträge bisher)
- Browser
- …
Wie einreichen?
Beiträge können bis Ende Februar an die Adresse redaktion [at] drweb.de geschickt werden. Bitte legen Sie alle Dateien in ein ZIP-Archiv und benennen Sie es mit ihrem Vor- und Zunamen.
Verwenden Sie keine Ordner. Die Rechte am Artikel müssen beim Einsender liegen. Sie können auch bereits veröffentlichte Artikel einreichen, sofern diese im kleinen Rahmen – also innerhalb eines nicht allzu prominenten Weblogs oder auf einer Website – erschienen sind. Bereits im Druck erschienene Arbeiten sind ausgeschlossen. Die endgültige Auswahl der Beiträge liegt bei Dr. Web. Ansprüche können nicht abgeleitet werden.
Informationen für Autoren
Texte nehmen wir unformatiert als ASCII, (X)HTML, Word, OpenOffice oder RTF entgegen. Sie enthalten keine Formatierungen*. Abbildungen müssen Originalgröße haben und dürfen nur in Schwarzweiß vorliegen. Geeignet sind nur unkomprimierte Formate wie TIFF. Beiträge können Quellcodes enthalten. Längere Listings machen im gedruckten Text wenig Sinn und müssen in separate Dateien ausgelagert werden.
*Verwenden Sie für Variablen, Codes und Reguläre Ausdrücke innerhalb des Fließtextes Kursivschrift.
Berichte über den Fortschritt des Projekts erscheinen hier im Weblog. Auf geht’s!
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20 Antworten zu „Ein Buchprojekt zum Mitmachen“
— was ist Deine Meinung?
es wird in kürze ein (wohl nicht positives) posting dazu geben.
Hallo! Wie sieht’s aus – kamen genügend interessante Beiträge zusammen, so dass das Buchprojekt Wirklichkeit wird?
Schöne Grüße!
@px + Nr 5.: Dann möchte ich jetzt auch mal klugscheißen und mitteilen, dass sich die Großschreibung zwar laut neuer Rechtschreibung nur noch auf ‚Sie‘ und ‚Ihr‘ bezieht, sie es aber ausdrücklich erlaubt – wenn auch nicht vorschreibt – auch ‚Du‘ großzuschreiben.
Zwingend ist daher nur noch, seinen eigenen Standard beizubehalten: Also entweder immer groß oder immer klein.
Das mit dem Buch ist übrigens eine tolle Idee. Da der Einsendeschluss ja nun bei Ende März zu liegen scheint, werde ich eventuell auch noch einen Beitrag zum Thema SEO verfassen. Das Kapitel Promotion ist nicht vorgesehen?
Beste Grüße!
mach das nils, noch ist viel platz 😉
Ich bin riesiger Fan der Dr Web Bücher und werde auch zum Thema usability und seo vielleicht mehrere Beiträge einreichen.
Wunderbar! Das letzte Buch war praxisorientiert. Gut! Bin gespannt auf das Neue.
wie stehts denn mit artikeln, die ich gerne schreiben und einreichen würde, diese aber auch gleichzeitig oder zeitversetzt auf meiner eigenen site veröffentlichen würde? wäre dies erlaubt und was gibt es zu beachten?
hör sich interessant an, was sie da vorhaben. ich bin zwar kein regelmäßiger leser von ihnen, ab und zu lande ich trotzdem nach der suche im netz auf ihrem blog. bin gespannt, ob das mit dem buch dann klappt.
@7: Trotzdem ist „unkomprimiert“ falsch.
Abgesehen davon, dass sich die klein-geschriebene Anrede nie wirklich durchsetzen konnte, ist diese Regel mit zweiten kürzlichen Rechtschreibreform dankenswerterweise wieder abgeschafft worden…
Gruß, Dave
@8 Naja, nach der alten neuen Rechtschreibung werden die duzenden Formen klein geschrieben. Die neue neue Rechtschreibung hat das wieder rückgängig gemacht. Alle Angaben ohne Gewähr.
thematisch geht alles was zu den im beitrag genannten themen passt. im weitesten sinne. ich muss dann schauen wie man das alles elegant unter einen hut bekommt und welche der beiträge dafür geeignet sind. im zweifelfalle also einfach probieren.
was die schreibweisen betrifft, jeder tut das auf seine weise. klar sollte sein dass in fachbüchern der leser nicht gedutzt wird und die ausdrucksweise nicht flapsig ausfallen kann. das würde stören.
alle beiträge werden lektoriert. das ist aus vielerlei gründen notwendig. ausserdem versucht man eine einheitliche schreibweise bestimmte (fach)ausdrücke zu erreichen. annähernd jedenfalls.
Wäre ein Artikel über CrossMedia-Publishing (Web & PDF / Print) mittels PHP/XML/FOP u.a. interessant, oder ist das schon zu spezifisch?
@5
Da hat wohl einer nicht aufgepasst in Sachen Rechtschreibreform: Du, deine, dir, etc. wird nicht mehr groß geschrieben. Die Höflichkeitsregel gilt nur noch für Sie, Ihr, usw.
Dein Beitrag enthält exakt 3 Fehler, neben zweimaligem falschem Groß-Schreiben auch noch „Gross“ – dabei gibt es nach wie vor das ß in der deutschen Sprache, insbesondere wenn ein lang gesprochenes O vorweg steht. Wenn man andere belehren will, sollte man bei sich selber anfangen 😉
Mein Beitrag zur heutigen Klugscheisserei 😉
@2 TIFF unterstützt zwar auch JPEG-Komprimierung, die wird aber wohl nur selten gebraucht werden (dafür gibt es ja ein eigenes Containerformat JPG), alle anderen Arten wie RLE , LZW,ZIP sind NICHT verlustbehaftet, da sie nur redundante Informationen des Bildes zusammenfassen…
Tolle Idee!
Aber zum obigen Fall:
Muss man den Beitrag selber lektorieren lassen oder übernimmt dies der Doktor?
@4 – mit so vielen Fehlern in der Gross- und Kleinschreibung würde ich auf Deine erste Frage mit „Von Dir am liebsten gar nicht“ antworten 😉
Wie soll der Leser angeschrieben werden? Du kannst… wenn du soundso machst… oder Sie können… wenn Sie soundso… oder mann kann… Wenn mann soundso macht…?
Ansonsten wirklich cooles Projekt. Mal sehen ob Viele teilnehmen.
> Geeignet sind nur unkomprimierte Formate wie TIFF.
TIFF unterstützt Kompression, sogar verlustbehaftete.
Koole Idee, schreibe gerade was über Forenadministration (also weniger von der technischen Seite her). Ist sowas interesant?