Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » eCommerce: Versandkosten und Wettbewerb

eCommerce: Versandkosten und Wettbewerb

Früher war alles besser und im Internet auch noch umsonst. Kostenloser Versand gehörte in den verflossenen Boom-Zeiten zum guten Ton, doch das ist vorbei. Inzwischen hat sich das Internet dem klassischen Versandhandel angeglichen. Wer im Web kauft, hat es...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 2 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 11. Oktober 2006
Bookmarke mich
Share on pocket

Früher war alles besser und im Internet auch noch umsonst. Kostenloser Versand gehörte in den verflossenen Boom-Zeiten zum guten Ton, doch das ist vorbei. Inzwischen hat sich das Internet dem klassischen Versandhandel angeglichen.

Wer im Web kauft, hat es eilig. Statt mit überfüllten Bussen oder dem eigenen Wagen in eine von Parkplätzen befreite Stadt zu brausen, möchte der Onlinekäufer schnell und günstig einkaufen. Doch die Ware muss auch zu ihm nach Haus – und das kostet.

Denn egal ob Sie mit der Post, UPS oder DPD versenden – Internet-Schnäppchenjäger vergleichen auch die Kosten für Porto und Verpackung. Und neben den reinen Portokosten muss der Shop-Betreiber auch Personal- und Materialkosten in die Berechnung einbeziehen. Daran führt kein Weg vorbei. Wer nichts berechnet, schlägt die Kosten eben auf die Preise auf. Schlauer ist es, die Versandkosten auszuweisen und zu einem Teil des Marketings zu machen.

Das geschieht, indem der Anbieter die Versandkosten ab einem bestimmten Betrag übernimmt. So erhöht man den Anreiz, der Kunde legt mehr in den Warenkorb.

O-Ton Amazon: „Im Fall der Fälle lohnt sich ein kleiner Besuch bei unseren aktuellen Preis-Hits immer!“

Diese Grenzen liegen teils recht niedrig. Amazon liefert (inzwischen wieder) Büchersendungen versandkostenfrei aus. Hier gilt es aber darauf zu achten, wie sich eine Bestellung zusammen setzt. Libri bietet den Versandkostenfreien Versand ab 20,- Euro Bestellwert, während Booxtra einen komplett kostenlosen Versand offeriert und der Großversender Quelle pro Auftrag 5,95 € für Versandspesen auf den Kaufpreis aufschlägt.

Der Grund: Bücher kosten überall dasselbe, Dank der so genannten Preisbindung, die hierzulande die Preise zementiert. Wettbewerb kann über den Ladenpreis nicht gemacht werden, er findet deshalb auch über die Versandkosten statt. Letztlich versucht man auch Kleinstbestellungen zu vermeiden, denn diese erfordern denselben Aufwand und die gleiche Logistik, tragen für sich genommen aber nur wenig zum Umsatz bei.

Große Versender haben es leichter. Sie können Lieferungen nach Empfängerregionen bündeln und zusammen verschicken, wodurch sich erhebliche Einsparungen erzielen lassen. Kleine Shops haben diese Möglichkeit nicht, müssen die Versandkosten aber dennoch am Wettbewerb ausrichten. Das geht zu Lasten der Marge.

Je spezieller die Ware ist, desto eher wird der Kunde auch bereit sein, entsprechende Versandkosteen zu bezahlen.

Produkte, die man sonst nirgendwo oder nur sehr umständlich erwerben kann, entziehen sich auch dem Vergleich. Dann müssen Versandkosten nicht gesponsert oder auf den Preis umgelegt werden.

Versandkosten in der Praxis
Komplizierte Modelle verwirren den Kunden und lassen ihn im Unklaren über die tatsächlich anfallenden Kosten. Besser ist es, man weiß schon vor dem eigentlichen Bestellvorgang, woran man ist. Obwohl viele Shop-Betreiber die Versandkosten zumindest anteilig bezahlen und zum Beispiel den Kunden nur die reinen Portokosten berechnen, sind die Versandkosten für manche Kunden ein Grund, den Kauf kurz vor Abschluss doch noch abzubrechen. Erst am Ende erfährt der Kunde, dass zusätzliche Kosten auf ihn zukommen. Daran ist er inzwischen zwar gewöhnt, doch deren Höhe ist ausschlaggebend und darf nicht zur unangenehmen Überraschung werden.

Richten Sie Ihre Kosten am Wettbewerb aus. Niemanden interessiert, was Sie bezahlen; es interessiert, was die Konkurrenz dafür nimmt. Schließlich sind Preisvergleiche über das Internet einfach.

Suchen Sie nach günstigen Versandwegen und geben Sie Vorteile zumindest teilweise an den Kunden weiter. Größere Sendungen, bestimmte Gewichtsklassen müssen nicht immer mit der Post verschickt werden. Manchmal lohnt es sich, Sendungen aufzuteilen, Bücher und andere Waren beispielsweise getrennt zu verschicken, um in den Genuss von Ermäßigungen zu kommen. Auch wenn es ums Gewicht geht, können getrennte Sendungen manchmal günstiger ausfallen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.

Agenturpartner

WordPress Werkstatt

Freiburg im Breisgau

WPSteinheisser Photography

Ludwigsburg

Warscher – Digital Experts

Horgen

Carmen Hurst | Webdesign

Bad Homburg

Timo Specht – SEO Freelancer München & Online Marketing Experte

München

Alle Agenturpartner

Jobs

Projektmanager/ Projektleiter in München

München

System Engineer – Managed Service

Karlsruhe

Online Marketing Manager

Innsbruck

Cloud Engineer Container & Kubernetes

Karlsruhe

Projektmanager – Vollzeit

Remote

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Die 13 größten Rechenzentren Deutschlands

Die größten bekannten Rechenzentren der Welt stehen überwiegend in den Vereinigten Staaten. Doch wo steht Deutschland im Vergleich? Wir möchten dir in diesem Artikel die

 →   

Angebot schreiben: Diese 14 Punkte machen dein Angebot perfekt

Du willst ein perfektes, nahezu unwiderstehliches Angebot schreiben. Diese 14 Punkte werden dir dabei helfen:

 →   

Steuerrücklagen für Selbstständige: So vermeidest du böse Überraschungen

Auch Freelancer und Kleinunternehmer leisten regelmäßig Steuervorauszahlungen. Doch anders als bei Angestellten stellt sich die endgültige Höhe der Steuerbelastung oft erst mit großer zeitlicher Verzögerung heraus. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig Steuerrücklagen für die unvermeidlichen Nachzahlungen zu bilden. Wir zeigen Dir, wie du auf Nummer sicher gehst.

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.