Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » eCommerce mit Freemium

eCommerce mit Freemium

Freemium ist ein Geschäftsmodell, das davon ausgeht, dass ein Hersteller einer Ware oder der Anbieter einer Dienstleistung sein Produkt teilweise kostenlos anbieten sollte, um für zahlende Kunden interessanter zu werden. Der Herausgeber des lokalen Anzeigenblättchens, dessen Produkt Sie wöchentlich in Ihrem Briefkasten finden, wusste das auch schon, als es noch weder das Internet noch das Wort Freemium gab.

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 2 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 12. Januar 2009
Bookmarke mich
Share on pocket

Freemium ist ein Geschäftsmodell, das davon ausgeht, dass ein Hersteller einer Ware oder der Anbieter einer Dienstleistung sein Produkt teilweise kostenlos anbieten sollte, um für zahlende Kunden interessanter zu werden. Der Herausgeber des lokalen Anzeigenblättchens, dessen Produkt Sie wöchentlich in Ihrem Briefkasten finden, wusste das auch schon, als es noch weder das Internet noch das Wort Freemium gab.

Free + Premium = Freemium

Um die Leser dazu zu bewegen, dass Blättchen nicht ungelesen zum Altpapier zu geben, wird das Ganze mit einem redaktionellem Teil angereichert, in dem über lokale Ereignisse berichtet wird, und fertig ist das Freemium Geschäftsmodell.

Erst dadurch, dass Leser dem ihnen gratis zur Verfügung gestellten Blatt eine gewisse Aufmerksamkeit widmet, wird es als Werbemittel für zahlende Anzeigenkunden interessant. Darüber hinaus wird der Leser selbst zum potenziellen Anzeigenkunden. Wenn er später mal irgendetwas verkaufen möchte, wird er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für das regelmäßig gelesene Anzeigenblatt entscheiden.

Klassische Freemium Modelle

Diese Idee ist so nahe liegend, dass auch große Unternehmen früh darauf zurückgriffen. Was wäre beispielsweise aus dem Programm „Adobe Acrobat“ geworden, gäbe es nicht den kostenlosen „Acrobat Reader“, den jeder kostenlos nutzen darf?

Im Internet bereitgestellte Dokumente mit diesem Programm zu erstellen ist nur sinnvoll, wenn dem User zugleich ein Programm angeboten wird, um diese Dokumente zu lesen. Das kostenpflichtige Produkt „Adobe Acrobat“ ist also für die Kunden gerade deshalb interessant, weil jeder die Dokumente mit der kostenlosen Nur-Leseversion öffnen kann. Und natürlich gilt auch hier, dass jeder Nutzer des Readers ein potenzieller Käufer der Vollversion ist. Aus denselben Gründen bot Microsoft die kostenlosen Programme „Word Reader“ und „Powerpoint Reader“ an.

Die neue Generation von Freemium Angeboten

Im reinen Internetgeschäft eröffnen sich für das Modell Freemium neue Anwendungsmöglichkeiten. Es gibt kein Social Network und keinen E-Mail Provider, der nicht neben den kostenpflichtigen „Premium Accounts“ auch kostenlose Basis Accounts anbietet. Das zu den klassischen Modellen Gesagte gilt natürlich auch hier: Ein Social Network wie XING wird für zahlende Premium Kunden interessanter, wenn es möglichst viele (auch nicht zahlende) Mitglieder hat und jeder Basis-User ist ein potenzieller Premium-Kunde.

Aber es kommen bei diesen Angeboten weitere Aspekte hinzu. Zunächst wird ein Kommunikationsweg zu einer großen Zahl von Internetusern etabliert, der auch zu Zwecken des Direktmarketings genutzt werden kann. Jeder Nutzer eines kostenlosen E-Mail Accounts kennt die Werbemails seines Providers, in dem ihm Angebote von dessen „Partnern“ unterbreitet werden. Was immer der User mit diesen Mails macht, sie sind in jedem Fall vorbei an allen Spamfiltern bis auf seine Monitor gelangt. Bereits dafür sind Direktmarketing Unternehmen einiges zu zahlen bereit.

Ein weiterer neuer Aspekt besteht darin, dass der Nutzer des kostenlosen Angebots leichter als Premium Kunden gewonnen werden können, weil er die Grenzen des freien Accounts schnell bemerkt und als störend empfindet. Der Speicherplatz des E-Mail Accounts ist begrenzt, die erlaubte Größe von Anhängen wird schnell zu klein und bei XING werden beispielsweise die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zu andern Mitglieder deutlich eingeschränkt. Um ein treffendes Wort aus dem Dealer-Jargon zu verwenden: Der Gratiskunde wird angefüttert. Es geht also darum, dass sich hier das kostenlose und das kostenpflichtige Angebot an die gleiche Zielgruppe wenden.

Anders stellt sich die Situation etwa beim angesprochenen „Acrobat“ dar. Nur relativ wenige Leser von Internetdokumenten möchten auch selbst solche verfassen und stoßen somit an die Grenzen der kostenlosen Version.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.

Agenturpartner

KnallBlauMedia

Hamburg

Khoa Nguyen – Online Marketing Beratung & SEA / Social Ads / SEO Freelancer

München

Webagentur klickbeben

Innsbruck

HELD Werbeagentur

Traunstein

Online Solutions Group

München

Alle Agenturpartner

Jobs

Frontend-Entwickler Angular, React

Bonn

Assistent/in der Geschäfts­führung

Innsbruck

Sprachtalente

Volkach oder Würzburg

WordPress Developer – Vollzeit

Remote

Texter / Junior Content Marketing Manager

Innsbruck

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Angebot schreiben: Diese 14 Punkte machen dein Angebot perfekt

Du willst ein perfektes, nahezu unwiderstehliches Angebot schreiben. Diese 14 Punkte werden dir dabei helfen:

 →   

Steuerrücklagen für Selbstständige: So vermeidest du böse Überraschungen

Auch Freelancer und Kleinunternehmer leisten regelmäßig Steuervorauszahlungen. Doch anders als bei Angestellten stellt sich die endgültige Höhe der Steuerbelastung oft erst mit großer zeitlicher Verzögerung heraus. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig Steuerrücklagen für die unvermeidlichen Nachzahlungen zu bilden. Wir zeigen Dir, wie du auf Nummer sicher gehst.

 →   

Gute Texte schreiben lernen: So gehst Du besser mit Fachbegriffen um

Gute Texte schreiben. Auf den Punkt. SEO-optimiert. Zielgruppengerecht. Verträgt Deine Zielgruppe die Verwendung von Fachbegriffen?

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.