Zum Inhalt wechseln
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Agentur eintragen ✅
  • Ausschreibungen
  • Beste Agenturen
  • Jobs
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Kontakt
  • Sponsored Post
  • Werben 🎉
Menü
  • Agentur eintragen ✅
  • Ausschreibungen
  • Beste Agenturen
  • Jobs
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Kontakt
  • Sponsored Post
  • Werben 🎉
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Anmeldung
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
    • Berlin

    • Bonn

    • Dortmund

    • Dresden

    • Duisburg

    • Düsseldorf

    • Essen

    • Frankfurt am Main

    • Freiburg

    • Hamburg

    • Hannover

    • Köln

    • Leipzig

    • München

    • Nürnberg

    • Stuttgart

    • Wien

    • Zürich

  • Ausschreibungen
  • Smarte Agenturköpfe
  • Magazin
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Agentur finden
  • Ausschreibungen
  • Smarte Agenturköpfe
  • Magazin
Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » E-Commerce: Können Taxonomien nicht schön sein? Ja!

E-Commerce: Können Taxonomien nicht schön sein? Ja!

Facebook Icon. facebook Twitter Icon. twitter Xing Icon. xing Linkedin Icon. linkedin Whatsapp Icon. whatsapp
  • Ein Kommentar
Lesedauer: 2 Minuten
  • von Severin Lucks
  • 6. März 2018

Inhaltsverzeichnis

Alle reden von Content-Marketing und viele von uns produzieren Inhalte “en masse”. Manche engagieren auch Influencer dafür. Und oft verblasst die Wirkung schnell, weil der Content irgendwo in einer lieblosen Darstellung einfach untergeht.

Aber wieso müssen diese immer in separaten Blogs publiziert, anstatt zusammen mit den Angeboten präsentiert zu werden? Sind die Shopsysteme und CMS echt so schlecht? Oder mangelt es an Vorstellungskraft, dass es andere Ansichten geben könnte, als immer gleiche Grid-Darstellungen von Produkt- und Content-Teasern und irgendwo “bissal SEO-Text”?

pic01 E-Commerce: Können Taxonomien nicht schön sein? Ja!

Wie wäre es denn, wenn neben den Produkten oder Blogbeiträgen in Kategorie- und Schlagwörterdarstellungen auch mal ein paar hilfreiche Tipps und Informationen stehen würden?

Es ist doch nicht unmöglich, in Listen voller Schuhe einen Ratgeber reinzupacken, welcher Sneaker auch zum Anzug getragen werden kann, welcher Schuh wasserdicht ist und wie man die Latschen am besten pflegt?

Könnte man in Zeiten von günstigster Videoproduktion mit Smartphones nicht auch einfach mal ein (authentisches) Video in starre Produkt- und Contentwüsten einfügen? Ich glaube nicht, dass online Nutzer resistent gegen Visual Merchandising sind.

Indem wir uns von immer gleichen Mustern lösen und endlich mal die Macht der Inhalte entdecken, könnten wir doch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen! Drei gute Gründe:

  1. Hilfreicher Content kann auch in Taxonomie-Ansichten Nutzern helfen, sich zurecht zu finden.
  2. Gute Tipps, die auch konsumiert werden, führen zu besseren Nutzersignalen: Verweildauer und Klickraten steigen, Absprungraten sinken.
  3. Dies alles und relevanter Inhalt, der im Contentbereich auftaucht, wirkt sich besser auf die SEO aus. Und AdWords performen damit auch besser, da der Qualitätsfaktor steigt.

Es gibt schon erste Ansätze, die vielversprechend aussehen. Leider nur mal wieder vom anderen Ufer des großen Teichs.

pic02 E-Commerce: Können Taxonomien nicht schön sein? Ja!

Was wäre denn, wenn man nach dem Login immer schon die Klamotten in der richtigen Größe vorausgewählt bekommen würde? Ist es echt so schwer, Nutzerprofile entsprechend zu erweitern?

Gehen wir noch einen Schritt weiter und nehmen wir saisonale Ereignisse, sowie das Wetter hinzu. Große, wie kleine Shops können doch sofort alle Daten aggregieren, die man so braucht, um den eigenen Kunden tagesaktuelle Styling- oder Anwendungstipps zu geben.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele Nutzer einen (Push-)Hinweis begrüßen würden, dass morgen, bei Regen, ein (neuer) Regenschirm hilfreich wäre.

Denk mal drüber nach. Und dann schlag es deinem Kunden ruhig vor. Musst ja nicht sagen, dass die Idee von mir stammt 😉

Severin Lucks

Severin Lucks

Werde ein Sponsor. Kontaktiere uns →

Kostenloses SEO-Tool

Agenturpartner

pistis wordpress agentur logo

Philipp Pistis – WordPress Agentur

Zolling

Logo der Frankfurter Webdesign Agentur Nextblick.

NEXTBLICK Internetagentur Frankfurt

Frankfurt am Main

Aeosys Digitalagentur Logo Soest.

aeosys

Soest

Ads Masters Erkelenz Amazon SEO Agentur.

AdsMasters GmbH

Düsseldorf

Wolli Ruf Mediendesign Agentur Freiburg.

wolli ruf – mediendesign

Freiburg im Breisgau

Alle Agenturpartner

Lust auf mehr?

Symbolbild in einem Laptop eingebettet. Zu sehen ist ein Mitarbeiter einer Digitalagentur.
Digitalisierung

Die passende Digitalagentur finden: Das solltest Du beachten

Wir unterstützen Dich bei der Auswahl der passenden Digitalagentur, mit Agenturempfehlungen und wichtigen Hintergrundinformationen in unserer FAQ.

→
SEO Agentur

SEO Agentur

Hier finden Sie eine geeignete SEO Agentur. Sie möchten eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Website in Google & Co., mehr Traffic, höhere Conversions, mehr Umsatz? Eine professionelle SEO Agentur unterstützt Sie maßgeblich bei der Erreichung dieser wichtigen Ziele.

→
Mitarbeiter einer WordPress-Agentur mit einer Tasse Kaffee im Vordergrund.
WordPress

WordPress — eine gute Wahl für Ihre Unternehmenswebsite?

Hier finden Sie ein ausführliches FAQ zu WordPress als Entscheidungshilfe und eine Auswahl von professionellen WordPress Agenturen.

→

Eine Antwort zu „E-Commerce: Können Taxonomien nicht schön sein? Ja!“
— was ist Deine Meinung?

  1. Biljana sagt:
    26. April 2018 um 19:40 Uhr

    Kategorieseiten sahen immer gleich aus! Ab heute aber nicht mehr 😉

    SEO-Content im Listing
    https://store.shopware.com/detail/index/sArticle/164873

    Verkaufsbooster im Blogbeitrag
    https://store.shopware.com/detail/index/sArticle/164871?number=sisi687740668592

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Agentur nach Schwerpunkt finden

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • Die besten WordPress Agenturen
  • So finden Sie die richtige SEO-Agentur
  • Ist WordPress eine gute Wahl für Ihre Website?
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • Die besten WordPress Agenturen
  • So finden Sie die richtige SEO-Agentur
  • Ist WordPress eine gute Wahl für Ihre Website?

Für Unternehmer: Finden Sie Ihre Agentur in…

  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich
  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich

Aus unserem Magazin

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑