Kategorien
E-Commerce Responsive Design

Progressive Web Apps (PWA) im E-Commerce mit Magento

Dass Internetseiten auf allen gängigen Endgeräten in allen erdenklichen Größen für den User am besten und ansprechendsten aussehen, dafür sorgt „Responsive Webdesign.“ Mit Verbesserungen und einer erhöhte Nutzerfreundlichkeit steigen nun die PWAs, also die progressiven Web Apps, in den Ring. Magento, führender Anbieter von Online-Shop-Systemen, zählt zu den stärksten Befürwortern dieser neuen Technologie. Daher lohnt […]

Kategorien
E-Business E-Commerce SEO

Landing Pages: Beachte diese 23 Best Practices

Du hast ein tolles Produkt und benötigst eine gute Landing Page, um es verkaufen zu können. Wir zeigen dir heute, wie diese Landing Page gestaltet sein sollte. Die meisten Zielseiten für Produkte sind zu sehr auf die Eigenschaften des Produkts fokussiert und nicht genug auf den Nutzen für die potentiellen Kunden. Diejenigen, die jedoch den […]

Kategorien
E-Commerce SEO

So richtest Du Google Analytics ein — der ultimative Guide

Google Analytics ist das am meisten verbreitete Werkzeug für Webanalysen. Es ist kostenlos verfügbar, hat einen enormen Funktionsumfang und ist sehr flexibel einsetzbar. Genau an dieser Stelle liegt auch die Herausforderung: In der Basis-Konfiguration ist Google Analytics in wenigen Schritten einsatzbereit. Doch die vielfältigen Analyse- und Anpassungsmöglichkeiten überfordern viele Marketer und Websitebetreiber. Das muss nicht […]

Kategorien
E-Commerce

Was bedeutet die neue EU-Zahlungsrichtlinie PSD2 für Shop-Betreiber?

Die Übergangsfrist für die PSD2 endet am 14. September 2019. Trotzdem wissen viele Onlineshop-Betreiber nicht, was das für den eigenen Onlineshop jetzt bedeutet. Hier erfährst Du, was sich hinter PSD2, SCA & Co. verbirgt und wie Du Dich als Onlineshop Betreiber auf die kommende EU-Richtlinie vorbereiten kannst. Bitte beachte, dass dieser Artikel nicht als Rechtsberatung […]

Kategorien
E-Business E-Commerce Freelance

Wie Du ein Online-Business gründest

Mit einem Online-Business kannst du dein eigenes unternehmerisches Können testen, ohne viel Geld investieren zu müssen. Doch dazu braucht es zunächst eine gute Idee und einen gut durchdachten Geschäftsplan. Um wirklich Erfolg zu haben und um die unternehmerischen Risiken besser zu überblicken, solltest Du schon vorher überlegen, wie du deine Kunden überhaupt erreichen möchtest, und […]

Kategorien
E-Commerce

Warum der Online-Handel weiterhin von Jahr zu Jahr unaufhaltsam ansteigt

Spät ist es schon wieder geworden auf der Arbeit! Und der Stau auf dem Weg nach Hause hat das gesamte Zeitmanagement nicht gerade positiver gestaltet. Ohnehin schon seiner Zeit beraubt und dementsprechend auch gestresst, kommt dann einem noch ins Gedächtnis, dass die Geburtstagsparty des besten Freundes am nächsten Abend stattfindet. Jetzt noch extra los, um […]

Kategorien
Design E-Business E-Commerce

Schneller geht’s nicht: So stampfst du einen Online-Shop buchstäblich aus dem Boden

Wenn du nur eine Handvoll Produkte hast, die du digital verkaufen willst, dann wird die Überlegung, einen Onlineshop dafür zu eröffnen, nicht sehr attraktiv erscheinen. Und wenn du haufenweise Produkte zu verkaufen hast, erst recht nicht. Es gibt indes eine Lösung, mit der du in beiden Fällen schnellstmöglich zum Ziel gelangst. Wenn es ums Geld […]

Kategorien
E-Business E-Commerce

Zahlungsmöglichkeiten im Internet: Was heute als Standard gilt

Ob eigener Onlineshop oder angebotene Dienstleistungen: Zahlungsmöglichkeiten im Internet sind für Selbstständige grundsätzlich wichtig. Oftmals bewerten Kunden sogar anhand der Optionen einen Shop und entscheiden sich für oder gegen diesen. Doch welche Zahlungsoptionen sind wichtig? Welche Möglichkeiten sollte den eigenen Kunden zur Verfügung gestellt werden, damit mehr möglich ist, als die Zahlung per Banküberweisung? Dieser […]

Kategorien
Betriebliches E-Business E-Commerce SEO

Neukundengewinnung: So baust du effizient einen großen Kundenstamm auf

Wenn Du Dein Unternehmen, Startup oder Vertrieb langfristig erfolgreich sehen möchtest, musst Du zwingend neue Kunden akquirieren. Doch die Neukundengewinnung stellt sich für viele Unternehmer als echte Schwierigkeit heraus. Wir werfen einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten der Neukundengewinnung und verraten Dir die verschiedenen effektiven Lösungen für mehr Erfolg.

Kategorien
E-Commerce SEO

Content-Marketing: So bringst du deine Texte auf den Punkt

Wem es gelingt, Content-Marketing sowohl im eigenen wie auch im Interesse der Kunden zu nutzen, profitiert in mehrfacher Hinsicht. Dass dies für Webshops genau so gilt und genauso praktiziert werden kann, zeigen die folgenden Beispiele und Informationen für ein systematisches sich auf das Wesentliche konzentrierendes Vorgehen.

Kategorien
E-Business E-Commerce

Online weltweit verkaufen: So vermeidest du gängige Fallstricke

Heutzutage können auch kleine Unternehmen als Global Player tätig sein. Weltumspannende Paketdienste, das Internet und international tätige Geldtransfer-Dienstleister machen es möglich. Um international erfolgreich zu verkaufen, muss man sich jedoch ein tragfähiges Konzept schaffen und überlegt vorgehen.

Kategorien
E-Commerce WordPress

UX: Warum ein Buchungssystem ein Wettbewerbsvorteil ist

Gerade kleinere Webdesign-Kunden lassen gerne Potenzial liegen, wenn es um die Inhalte ihrer Webseiten geht. Du als Designer/in bist gefragt, beratend dabei zu helfen, dass deine Kunden das Beste aus den Möglichkeiten des Netzes machen. Heute schauen wir uns mal an, wie ein Buchungssystem dabei von Nutzen sein kann.

Kategorien
Bilder bearbeiten Design E-Business E-Commerce Fotografie Inspiration Photoshop Tutorials

Das Auge kauft mit: Wie das perfekte Produktfoto entsteht

Besonders für den eigenen Online-Shop gilt: Das Produkt wird über die Fotos verkauft. Deshalb müssen diese Fotos möglichst perfekt sein. Wenn du darauf schon bei der Aufnahme achtest, kannst du dir einiges an Arbeit in der Bildbearbeitung ersparen. Doch welches Equipment, welches Licht-Setup ist dafür gefragt? Wir schauen uns heute die Standards der Produktfotografie an. […]

Kategorien
Betriebliches E-Business E-Commerce

So betreibst du erfolgreiches Affiliate-Marketing!

Wenn du einen Online-Shop betreibst, solltest du einige Zeit in die Erstellung eines guten Marketing-Konzepts investieren. Marketing zu betreiben heißt jedoch nicht immer, Anzeigen zu schalten oder Werbeblöcke auf anderen Websites zu platzieren. Eine gute Idee kann auch darin bestehen, ein eigenes Affiliate-Programm zu starten. Das indes hält einige Fallstricke für dich bereit. Lass uns […]

Kategorien
E-Commerce WordPress

WooCommerce: So baust du deinen eigenen Online-Shop

Nicht alle Hersteller und Händler von Produkten oder Dienstleistungen sind gleichermaßen erfolgreich. Erfolgreiche Unternehmen erkennen die Bedürfnisse ihrer Kunden und stellen geeignete Lösungen bereit. Wie du auf die Erfolgsspur kommst, zeigt dir der folgende Beitrag.

Kategorien
E-Business E-Commerce

Preissturz! Chancen und Grenzen beim Marketing mit Rabatten

Besondere Preisaktionen, Rabatte oder Gutscheine sind ein bewährtes Mittel, um dein Geschäft anzukurbeln. Gerade im Bereich E-Commerce gibt es dabei vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Allerdings ist auch Vorsicht geboten. Denn unter Umständen können (zu) günstige Preise deinem Business sogar schaden. Wir zeigen dir, worauf du in jedem Fall achten solltest.

Kategorien
E-Commerce Webdesign

Verkaufspsychologie: 20 Tipps, damit deine Webseite sich gut verkauft

In diesem Artikel erhältst du auf der Grundlage verschiedener Kaufmotive aus der Verkaufspsychologie 20 Tipps, die dir helfen werden, deine Webseite so zu gestalten, dass du erfolgreicher verkaufst und langfristige Beziehungen mit zufriedenen Kunden aufbaust.

Kategorien
E-Business E-Commerce

Wenn Kunden und Umsätze schwinden: Die 15 grössten Fehler deines Onlineshops

Niemand ist perfekt, schon gar nicht Onlineshops. Doch es gibt Mängel, Fehler und Unzulänglichkeiten, die Onlineshops besonders viele Kunden und Umsätze verlieren lassen. Und oft sind es eigentlich Kleinigkeiten und Unachtsamkeiten oder das Unvermögen, wichtige Dinge mit den Augen der Kunden zu betrachten. In diesem Beitrag zeige ich dir nicht nur, welches die verhängnisvollsten Fehler […]

Kategorien
E-Business E-Commerce

Süßer die Kassen nie klingeln: Ist dein Onlineshop startklar für das Weihnachtsgeschäft?

Es sind nicht wenige Onlineshops, die während der Weihnachtszeit den Grossteil ihres Umsatzes realisieren. Über Umsatzerhöhungen freuen dürfen sich beinahe alle, denn der Online-Einkauf in Ruhe rund um die Uhr ist abseits von Rummel und Hektik für viele Kunden eine attraktive Alternative. Wie du deine Verkäufe und damit deinen Umsatz erhöhen kannst, indem du deinen […]

Kategorien
E-Commerce

Bequem zahlen: Die wichtigsten Anbieter von Zahlungssystemen für deinen Online-Shop

Mit der Registrierkasse kommst du beim eigenen Online-Shop nicht weiter. Hier sind Zahlungssysteme gefragt, die für den Käufer einerseits einfach und bequem zu bedienen sind und andererseits seine Zahlungsdaten sicher und geschützt verarbeiten. Für den Shopbetreiber ist eine unkomplizierte und sichere Abwicklung entscheidend.