Zum Inhalt wechseln
dr. web Logo mit Maus und Hand, die sich den Finger blutig geklickt hat.
  • Beste Agentur finden
    • 3D-Animationsagentur
    • Designagentur
    • Digitalagentur
    • Drupal Agentur
    • Internetagentur
    • Joomla Agentur
    • Marketing Agentur
    • Online-Marketing-Agentur
    • PR Agentur
    • SEO Agentur
    • Shopware Agentur
    • Social Media Agentur
    • TYPO3 Agentur
    • Webagentur
    • Webdesign Agentur
    • Werbeagentur
    • WordPress Agentur
  • Magazin
    • Bloggen
    • Buchhaltung
    • Büro
    • Content Marketing
    • E-Commerce
    • Finanzen
    • Freelancer
    • Green Revoluzzer
    • Hardware
    • Künstliche Intelligenz (KI)
    • Marketing
    • Marktübersichten
    • Online-Marketing
    • Schrift & Grafik
    • Selbstständigkeit
    • Social Media
    • SEO
    • Software
    • UX Design
    • Webdesign
    • WordPress
  • Newsletter
  • Kontakt
Menü
  • Beste Agentur finden
    • 3D-Animationsagentur
    • Designagentur
    • Digitalagentur
    • Drupal Agentur
    • Internetagentur
    • Joomla Agentur
    • Marketing Agentur
    • Online-Marketing-Agentur
    • PR Agentur
    • SEO Agentur
    • Shopware Agentur
    • Social Media Agentur
    • TYPO3 Agentur
    • Webagentur
    • Webdesign Agentur
    • Werbeagentur
    • WordPress Agentur
  • Magazin
    • Bloggen
    • Buchhaltung
    • Büro
    • Content Marketing
    • E-Commerce
    • Finanzen
    • Freelancer
    • Green Revoluzzer
    • Hardware
    • Künstliche Intelligenz (KI)
    • Marketing
    • Marktübersichten
    • Online-Marketing
    • Schrift & Grafik
    • Selbstständigkeit
    • Social Media
    • SEO
    • Software
    • UX Design
    • Webdesign
    • WordPress
  • Newsletter
  • Kontakt

E-Business

Trend zur Ausbeutung: 70 Prozent aller Kreativen werden um kostenloses Arbeiten gebeten

Es ist uns allen nicht neu. Hier bei Dr. Web haben wir schon so manchen Cartoon zum Thema veröffentlicht. International repräsentieren Hashtags wie #nospecwork den Kampf gegen die Ausbeutung kreativer Arbeit. Eine neue Studie aus dem Vereinigten Königreich zeigt ein für mich neues Ausmaß dieser Seuche.

10 Tipps, die deinen Schreibstil verbessern

Für manche Menschen ist es einfach nur natürlich, zu schreiben und einen Blog mit unterhaltsamen Artikeln zu füllen. Sie haben ein gutes Verständnis für Sprache und lernen schnell, effektiv zu kommunizieren. Die Ideen für ihre Beiträge fließen ihnen nur so zu und die Leser scheinen wie von selbst auf den Blog zu gelangen. Für die meisten Menschen hingegen ist gutes Bloggen durchaus schwierig. Es dauert länger, bis sie ihren Rhythmus und Schreibstil gefunden haben. Für diese Menschen habe ich diesen Artikel geschrieben.

CDN: Wann brauchst du wirklich eins?

Content Delivery Networks – kurz CDN – sind in aller Munde und stehen oftmals auf dem Wunschzettel von Bloggern. Fast überall kannst du lesen, dass ein CDN deine Website überirdisch schnell macht und du es unbedingt haben musst. Die Frage ist nur: muss das wirklich sein, oder gibt es andere Wege, die vielleicht besser sind?

Bloggen für Einsteiger Vol. 4: Die optimale Sidebar

Unsere kleine Serie “Bloggen für Einsteiger” hat bislang die Auswahl der richtigen Domain und des richtigen Webhosters behandelt, sowie gute Tipps für eine Grundausstattung mit Plugins und einem Theme gegeben. Zudem haben wir noch viele nützliche Tipps, Tricks und Ressourcen für wirklich gute Inhalte für dich zusammengestellt. Heute beschäftigen wir uns mit einem Thema, das auch bei erfahrenen Bloggern gern in Vergessenheit gerät – die Sidebar.

Bloggen für Einsteiger: Tipps und Tricks für gute Inhalte [#3]

Während wir uns im ersten Teil unserer Serie mit der richtigen Domain und einem passenden Webhoster beschäftigt haben, war der zweite Teil geprägt von einer Grundausstattung mit Plugins und der Wahl des richtigen Themes für deinen Blog. Heute beschäftigen wir uns mit dem, was dich zu einem Blogger macht: Inhalte.

10 wichtige Punkte für mehr Sicherheit im Internet

Sicherheit im Internet ist zwar immer mal ein heikles Thema, wird aber dennoch meist gern vernachlässigt. Mir wird schon nichts geschehen, gehackt zu werden, passiert doch nur den anderen. Dabei ist es ganz einfach, sicherer im Internet unterwegs zu sein. Deshalb habe ich für dich diese Liste zusammengestellt, damit du mit jedem deiner Geräte ein wenig sicherer durch die Weiten des Netzes surfen kannst. Natürlich sind viele Punkte, die ich in dieser Liste behandle nicht neu, jedoch heißt das nicht, dass sie sich bereits in die Hirne der User eingebrannt haben. Vielleicht kann ich dich trotzdem noch etwas überraschen.

Blog-Checkliste #2: 10 Dinge, die du nach dem Veröffentlichen eines Beitrags tun solltest

Hast du dich schon mal gefragt, was große Blogs von den vielen Kleinen unterscheidet? Es sind nicht nur die offensichtlichen Dinge, wie zum Beispiel das Durchhaltevermögen. Es ist vor allem auch die Art, wie man an die Arbeit des Bloggens herangeht. Denn genau das ist Bloggen. Eine Art von Arbeit. Je professioneller diese Arbeit getan wird, desto größer sind die Chancen, einen großen und bedeutenden Blog zu schaffen. Professionelle Blogger arbeiten daher oftmals mit Checklisten, damit nichts vergessen wird. Eine eben solche Blog-Checkliste habe ich im heutigen Beitrag für dich ausgearbeitet.

Blog-Checkliste: 10 wichtige Punkte vor dem Veröffentlichen eines Beitrags

Professionelle Blogger können es sich nicht leisten, einen wichtigen Punkt zu vergessen, bevor sie einen Artikel veröffentlichen. Sie verdienen ihr Geld mit den Beiträgen, die sie posten. Doch auch Hobby-Blogger können von einer professionellen Arbeitsweise profitieren. Die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen im Google-Index wird es ihnen danken. Daher zeige ich dir in diesem Beitrag eine Blog-Checkliste mit den wirklich wichtigen Punkten, die vor dem Abschicken eines Artikels unbedingt geprüft werden sollten. Sie wird dir helfen, Fehler zu minimieren und wesentliches zu bedenken.

Remarketing mit AdWords: So funktionierts!

Wer AdWords-Anzeigen schaltet, sollte über eine Remarketing-Kampagne nachdenken. Denn mit Remarketing werden Nutzer erreicht, die deine Website schon einmal besucht haben. Du lockst damit also User auf deine Website, die dein Angebot bereits kennen und daher mit größerer Wahrscheinlichkeit beim nächsten Klick einen Kauf tätigen. Doch wie funktionieren Remarketing-Kampagnen und mit welchem Erfolg ist zu rechnen?

Content-Strategien für mehr Traffic im E-Commerce

Unser heutiger Beitrag dreht sich um das Thema „Content-Strategien von Online-Shops“. Wir werden in diesem Post schildern, warum es sich lohnt, als Online-Shop auf langfristiges und zielorientiertes Content Marketing zu setzen und welche Content-Strategien empfehlenswert sind, um mehr Traffic zu generieren und Erfolg zu erzielen.

SEO-Tool: Mit Searchmetrics auf Erfolgskurs

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist nichts so beständig wie der Wandel. Diese Tatsache treibt so manchen Seitenbetreiber regelmäßig zur Verzweiflung. Schon ein einziges Update seitens Google kann die Arbeit vergangener Wochen oder Monate zunichtemachen und eine Seite mit zuvor ansprechendem Ranking auf die hinteren Plätze verweisen. Die Folge ist ein schmerzhafter Einbruch der Besucherzahlen, der, im Fall kommerzieller Websites, mit empfindlichen Umsatzeinbußen korreliert.

Einsteiger-Leitfaden Instagram für Unternehmen

Instagram ist ein kostenfreier Onlinedienst zum Teilen von Bildern und kurzen Videos. Die Plattform ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Bühne und ermöglicht es, die vom User geteilten Inhalte gleichzeitig auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten. Das Potential von Instagram liegt für Unternehmen im Ausbau der Markenbekanntheit und ihres Images. Die durchschnittliche Interaktionsrate liegt laut quintly.com bei 4,8%. Dies ist verhältnismäßig hoch. Zum Vergleich: Auf Facebook sind es 0,72 % und auf Twitter nur noch 0,25%. Unser heutiger Einsteiger-Leitfaden Instagram hilft dir bei den ersten Schritten.

SEO: Überschriften richtig verwenden

Überschriften allein erzeugen kein Top Ranking, sind aber ein wesentlicher Bestandteil zur Bewertung einer Seite. Überschriften richtig verwenden ist also eine essenzielle Daueraufgaben. Ich zeige dir daher heute, wie du es anstellst, Überschriften auf Seiten gezielt zu verwenden und optimal darzustellen.

Tipps für erfolgreiches YouTube-SEO

YouTube-SEO? Wieso denn das? Nun, nach Google ist YouTube mit mehr als einer Milliarde Nutzer die zweitgrößte Suchmaschine. Jeden Tag werden auf YouTube mehrere Milliarden Videoaufrufe generiert. Die Gesamtdauer der angesehenen Videominuten steigt jedes Jahr um 50 % im Vergleich zum Vorjahr (Quelle: YouTube). Seine hohe Reichweite macht das Videoportal damit interessant für Unternehmen. Ähnlich wie beispielsweise die App Store-Optimierung, ist Video-SEO eine noch relativ junge Sparte der Suchmaschinenoptimierung. Ich möchte dir in diesem Artikel zeigen, wie du deine Videos auf Seite 1 der Google und YouTube Suchergebnisse bringst.

Content Marketing: 5 Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

Content Marketing ist in aller Munde und viele Unternehmen möchten diesem Trend folgen. Doch nicht jedes Unternehmen schafft es letztlich auch, gutes Content Marketing zu betreiben. Welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, möchten wir dir hier erläutern.

Content Marketing: 5 Trends, die das Jahr 2016 prägen werden

Content Marketing war nicht nur 2015 wichtig, es spielt auch 2016 wieder eine entscheidende Rolle. Welche Trends du im neuen Jahr auf keinen Fall verpassen solltest, zeigen wir dir in unserem Überblick.

Content is King: 5 Kriterien guter Inhalte

Zuerst nehmen Besucher einer unbekannten Website das Design wahr. Entspricht dieses nach wenigen Sekunden den Erwartungen des Besuchers, so wird er auf der Website verweilen. Doch nun kommt der entscheidende Punkt – das Design kann schlechte Texte nicht ausgleichen. Denn findet der Besucher auf der Seite nicht das, wonach er sucht oder wirken die Texte aufgrund schlechter Schreibweise unseriös, wird er die Seite schnell wieder verlassen – und genau das möchtest du auf jeden Fall verhindern. Daher ist guter Content so wichtig, denn er überzeugt deine Besucher, auf der Website zu bleiben und wiederzukommen. Damit werden deine Besucher zu Kunden und steigern die Conversionrate. Es zeigt sich wieder einmal: Content is King

Zoho Projects: Das Aufgaben- und Projektmanagement für (fast) jeden Anwendungsfall

Zoho begleitet mich seit mehr als zehn Jahren. Jahrelang nutzte ich ausschließlich Zoho Writer für die Textverarbeitung. Die Firma aus Indien setzte bereits früh auf eine direkte Konkurrenz zu Google und Microsoft und entwickelte cloud-basierte Büro-Lösungen zu einer Zeit, als noch niemand das Wort Cloud in den Mund nahm. Kein Wunder, dass Zohos Software heutzutage zu den ausgereiftesten Vertretern ihrer Art gehört. Heute stelle ich dir Zoho Projects vor, eine cloud-basierte Projektmanagement-Anwendung, die kaum Wünsche offen lässt.

Safe Harbor ist ungültig – wie müssen Unternehmen sich künftig bezüglich des Datenschutzes verhalten?

Als Safe Harbor wird eine Vereinbarung bezeichnet, die zwischen der EU und den USA im Jahr 2000 getroffen wurde. Hierbei handelt es sich im Detail um die Gewährleistung, dass personenbezogene Daten legal in die USA übermittelt werden können. Das Abkommen war von vornherein umstritten und sorgte für viele Diskussionen, bis der EuGH es schließlich für ungültig erklärte. Wir schauen auf die Rechtslage und klären die Frage, welche Auswirkungen das Urteil auf die Datenübermittlung hat.

Ratgeber: Druckoptimierung der eigenen Website

Das Drucken ist auch im digitalen Zeitalter immer noch von immenser Bedeutung und Papier genießt weiterhin einen hohen Stellenwert wegen seiner Langlebigkeit und Bequemlichkeit. So wird das elektronische Handling von einem Wust an Dokumenten von zahlreichen Nutzern als umständlich angesehen und die spezielle Haptik von Papier kann für eine gewisse Sicherheit sorgen. Lange Dokumente, die womöglich auch noch kommentiert werden müssen, lassen sich für viele auch leichter off- als online bearbeiten. Außerdem können Daten verloren gehen oder beschädigt werden, sodass ein nicht-elektronisches Backup in einigen Fällen sinnvoll ist. Nicht zuletzt ist teilweise der Ausdruck von Dokumenten auch noch obligatorisch, vor allem, wenn sie offiziell sind.
Seite1 Seite2 Seite3 Seite4 Seite5 Seite6 Seite7 Seite8
Fachmagazin für Online-Marketing. Seit 1997. Wissen, Software, Dienstleister: Wir bringen die Digitalisierung Ihres Unternehmens praxisnah voran. ✅

Für Unternehmer: Finden Sie Ihre Agentur in…

  • Augsburg
  • Basel
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Zürich
  • Augsburg
  • Basel
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Zürich

Agentur nach Schwerpunkt finden

  • Beste Agentur finden
  • Designagentur finden
  • Digitalagentur finden
  • Drupal-Agentur finden
  • Online Marketing Agentur finden
  • SEO Agentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
  • WordPress Agentur finden
  • Beste Agentur finden
  • Designagentur finden
  • Digitalagentur finden
  • Drupal-Agentur finden
  • Online Marketing Agentur finden
  • SEO Agentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
  • WordPress Agentur finden

Aus unserem Magazin

  • Buchhaltung
  • Content Marketing
  • Design
  • Digitalisierung
  • E-Business
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Finanzen
  • Freelancer
  • Hosting
  • HTML/CSS
  • Inspiration
  • IT Sicherheit
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • Programmierung
  • Public Relations
  • Rechtliches
  • Responsive Design
  • SEA – Suchmaschinenwerbung
  • SEO
  • Showcases
  • Social Media
  • Tipps, Tricks & Tutorials
  • Tools
  • UX Design
  • Webdesign
  • WordPress
  • Buchhaltung
  • Content Marketing
  • Design
  • Digitalisierung
  • E-Business
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Finanzen
  • Freelancer
  • Hosting
  • HTML/CSS
  • Inspiration
  • IT Sicherheit
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • Programmierung
  • Public Relations
  • Rechtliches
  • Responsive Design
  • SEA – Suchmaschinenwerbung
  • SEO
  • Showcases
  • Social Media
  • Tipps, Tricks & Tutorials
  • Tools
  • UX Design
  • Webdesign
  • WordPress
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Kunden-Login
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Kunden-Login
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen