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Dieter Petereit 2. Januar 2018

Duplicate Content: Google stellt klar

Das Angstthema Duplicate Content ist eines, um das sich vie­le Legenden, Vermutungen und Theorien ran­ken. Jetzt gibt es eine Klarstellung aus dem Hause Google.

Mueller bestätigt: Was ist Duplicate Content und was nicht?

Es mag das Gefühl der nahen­den Weihnacht in all ihrer Besinnlichkeit gewe­sen sein, das John Mueller, Webmaster Trends Analyst beim Suchgiganten, dazu bewo­gen hat, in einem aus­führ­li­chen Tweet etwas Druck aus dem Duplicate-Content-Reifen zu las­sen.

Auch hier bei Dr. Web haben wir vor weni­gen Monaten etwas aus­führ­li­cher zum Thema Stellung bezo­gen und dir einen Reigen nutz­wer­ti­ger Tipps zum Umgang mit Duplicate Content gege­ben. Diese Tipps gel­ten nach Muellers Klarstellung erst recht.

Und so sieht Google dei­ne URL-Struktur mit Blick auf Duplicate Content laut Mueller tat­säch­lich:

Googles John Mueller stellt klar. (Screenshot: Dr. Web)

Es ist eigentlich einfach

Danach ist es egal, ob Links auf dei­ne Haupt-Domain mit einem Slash enden oder nicht. Google erkennt, dass es sich um ein und den­sel­ben Inhalt han­delt und inde­xiert nicht dop­pelt. Dabei ist es auch egal, ob du dei­ne Domain mit HTTP oder HTTPS betreibst.

Nicht egal ist es indes, wenn dei­ne Website sowohl mit HTTP, wie auch mit HTTPS funk­tio­niert. Das wür­de von Google als Duplicate Content gewer­tet. Solltest du dei­ne Seite aus mir jetzt nicht erkenn­ba­ren Gründen mit bei­den Protokollen lau­fen las­sen, dann set­ze wenigs­tens einen 301-Redirect vom einen auf das ande­re Protokoll, um Google zu zei­gen, dass es sich um iden­ti­sche Inhalte han­delt.

Die letzt­ge­nann­te Maßnahme musst du eben­falls ergrei­fen, wenn dei­ne Seite sowohl unter www.meineseite.de als auch unter meineseite.de erreich­bar ist.

Während es bei der Haupt-Domain egal ist, ob sie mit einem Slash endet oder nicht, gilt das für die fol­gen­den Unterstrukturen nicht. So unter­hältst du Duplicate Content, wenn es auf dei­ner Seite eine URL namens meineseite.de/unterordner/ und eine namens meineseite.de/unterordner gibt. Achte also auf ein­heit­li­che Linksetzung und sor­ge für eine kor­rek­te Weiterleitung.

Generell soll­test du unse­rem Tipp aus dem wei­ter oben genann­ten Beitrag fol­gen und für jede Seite dei­ner Webpräsenz den soge­nann­ten Canonical Tag defi­nie­ren. So wird für Google klar, wel­che Version dei­ner URL die­je­ni­ge ist, die in den Suchergebnissen erschei­nen soll.

Nimm dir gleich mal fünf Minuten Zeit und prü­fe, wel­che der oben genann­ten Probleme dei­ne Website betref­fen. Dann behe­be sie.

Dieter Petereit

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern Technik und Design.

Ein Kommentar

  1. Würde es hel­fen alle Seiten auf die Endungen “.html” oder “.php” umzu­schrei­ben zB mit URL-rewri­te?

    zB http://www.example.de/socken/bunt/socke-aus-kratziger-wolle.html

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