Die Fundstücke aus dem Dr. Web Newsletter 316

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren...

In unserem Newsletter stellen wir regelmäßig kleine Tools und Dienste vor, die euch das Leben als Seitenbetreiber und Webdesigner leichter machen. Unser Newsletter ist nicht so wie andere. Die meisten unserer Kollegen versenden lediglich eine Liste der veröffentlichten Artikel nochmal per E-Mail an die Leserschaft. Bei uns gibt es exklusive Sonderinhalte, die du vor allen anderen Leserinnen und Lesern im heimischen Postfach findest. Heute stelle ich dir die Highlights des Newsletters 316 vor. Abonnenten haben schon den Newsletter 318 im Postfach. Willst du auch Abonnent werden? Es ist natürlich vollkommen kostenlos.

Venezia von Oliver Astrologo

venezia-fullsize

„Venezia“  ist ein Film des detailverliebten Filmemachers Oliver Astrologo. Astrologo produzierte eine Hommage an die Stadt Venedig und deren jahrhundertealte Geschichte feiner Handwerkskünste. Das ist überaus sehenswert. Neben den inhaltlichen Aspekten ist Venezia aber auch ein Werk, das jungen Filmemachern, nicht nur unter technischen Gesichtspunkten, zum Vorbild gereichen sollte.

Kein Sorge, Venezia kostet dich keinen ganzen Abend. Lediglich dreieinhalb Minuten deiner Zeit musst du aufwenden, um ihn anzusehen. Ich wette, du wirst es nicht bereuen.

Schau dir den Film gleich an >>

Pixambo: moderner Bildkatalog aus Polen

pixambo-fullsize

Pixambo ist ein weiteres Projekt, das es sich zur Aufgabe macht, kostenlose Fotos, auch für die kommerzielle Nutzung, unters Volk zu bringen. Das Besondere an Pixambo ist nicht das bloße kostenlose Zurverfügungstellen von qualitativ hochwertigem Bildmaterial. Davon gibt es ja inzwischen einige Vertreter.

Pixambo ist noch dazu ein optischer Genuss in sich selbst. Die Präsentation der Bilder in unterschiedlichen Grids oder als bildschirmfüllende Darstellung mit Thumbnail-Leiste am unteren Bildrand macht einfach Spaß. Die Sicherheit, dass du alle Bilder frei verwenden kannst, ist dadurch gegeben, dass alle Fotos aus der Kamera der Betreiberin stammen.

Kennst du unser E-Book-Bundle? Spare jetzt 6,99 €!

E-Book Bundle von Andreas Hecht

Jetzt Bilder runterladen >>

Behind the Magic: Wie der neuste Star Wars entstand

starwars-fullsize

Egal, ob du ein Fan der Star Wars-Filme bist oder nicht, dieses “Making of” solltest du dir ansehen. Denn Industrial Lights and Magic, DAS CGI-Studio unserer Tage, gewährt dir ganz aktuell seltene Einblicke in ihre Arbeit.

Und da es um Star Wars geht, sind die Effekte, die du zu sehen und teils visuell erklärt bekommst, von der bombastischeren Sorte. Sicher, es ist schon ein wenig ernüchternd, zu sehen, was letzten Endes noch an realer Kulisse übrig bleibt, wenn man den Computeranteil wegnimmt. In manchen Szenen ist es dann nur noch der Schauspieler in einer Green Box, während im Film visuell die Hölle losbricht.

Hier geht es zum “Making of” auf YouTube >>

Granim.js und Radiobox.CSS

granimjs

Neue Tools, die von aktuellen Webstandards Gebrauch machen, kann man nie genug haben. Mit dem Javascript Granim.JS baust du einfache und komplexe Farbverläufe, auf die du dann per Event reagieren kannst. So könntest du einen Verlauf etwa auf Klick oder on Hover ablaufen lassen. In Kombination mit Hintergrundfotos ergeben sich fantastische Möglichkeiten.

Radiobox.css, unser zweites Tool, lässt dich die Form und das Verhalten stinknormaler Radiobuttons ganz ohne Javascript, nur mit CSS, verändern. Langweilig war gestern.

Mehr Infos gibt es hier >>

So täuscht du vor, ein guter Designer zu sein!

gooddesigner-fullsize

Pablo Stanley von The Design Team bietet dir einen ausführlichen Artikel von hohem Nutz- und vor allem Unterhaltungswert. Unterlegt mit liebevollen, teils animierten Illustrationen, zeigt Pablo dir, wie du erfolgreich vortäuschen kannst, ein(e) fantastische(r) Designer(in) zu sein.

Natürlich ist Pablos Beitrag nicht ganz ernst gemeint, sondern soll zeigen, wie der Status Quo in vielen Agenturen ist. Im Grunde sollst du es genau anders herum machen. Aber, das wirst du, wenn du der englischen Sprache mächtig bist, schnell selbst herausfinden 😉

Sofort hin und loslernen >>

Stockfotos entdecken und Bonus sichern

a78d06b1-206b-4561-813f-dccad55c0475

Starke, authentische, emotionale Bilder sind ein Erfolgsfaktor in der Kommunikation: Sie fesseln, machen neugierig und lösen Emotionen aus. Fotolia by Adobe bietet dir eine hervorragende Auswahl hochwertiger Stockfotos, Vektoren und Videos – für kurze Zeit mit 30 % Neukunden-Bonus!

Wenn du die riesige Stockfoto-Datenbank also noch nicht kennst, ist der Zeitpunkt jetzt besonders günstig. Sichere dir deinen Neukunden-Bonus und tauche in die fantastischen Bildwelten ein!

Hier klicken und sparen >>

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern Technik und Design. Man findet ihn auch auf Twitter und Google+.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar